PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was war das (Lüfter läuft auch ohne Zündung)

Ouzo auf Berli
Di., 02. Mai. 2006, 21:12:33
Hallo allerseits, hat das schon mal jemand erlebt:
für ca. zwei Stunden lief bei meinem Berl der Lüfter. Egal ob ich fuhr oder stand, egal ob die Zündung an oder aus war, egal ob der Schlüssel steckte oder die Türen verriegelt waren waren.
Dann war "der Spuk" wieder vorbei.
Gruß Wolfgang

Holger P.
Di., 02. Mai. 2006, 21:24:59
Wenn die Lüfter den "Befehl" bekommen zu kühlen, dann fangen die an zu laufen. Egal ob der Motor läuft, oder (und) sich jemand in der Nähe befindet. (Meist im Sommer zu beobachten...)

Entweder hast du den Motor so "gequält", daß die Lüfter nachliefen, oder sie haben einen falschen Befehl bekommen.;)

Aber woher ?

LG

Holger

kruemel
Di., 02. Mai. 2006, 21:59:49
Ich glaube zu meinen, das bei mir die Lüfter ausgehen, sobald ich den Motor ausgemacht, bzw. die Zündung ausgemacht habe.

Muß ja auch dann nix mehr kühlen, weil ich ja auch nicht mehr fahre :gruebel:

lemmi
Di., 02. Mai. 2006, 22:21:51
nee kühlen tun die auch ohne zündung wenn nötig aber keine 2 stunden

. Peter.R
Di., 02. Mai. 2006, 23:22:50
Muß ja auch dann nix mehr kühlen, weil ich ja auch nicht mehr fahre :gruebel:

Gerade dann.
Motor warm, du fährst, hast also Kühlung durch den Fahrtwind.
Motor warm, du stehst, Fahrtwind fehlt, Lüfter an.
So geht das.
Beste GRüße
EDs-Peter

lollipopp
Di., 02. Mai. 2006, 23:39:27
Gerade dann.
Motor warm, du fährst, hast also Kühlung durch den Fahrtwind.
Motor warm, du stehst, Fahrtwind fehlt, Lüfter an.
So geht das.
Beste GRüße
EDs-Peter

Genau ! Temperaturfühler zeigt an "Motor ist heiß, Lüfter an." Hat nichts mit der Zündung zu tun. Allerdings, bei 2 Stunden Nachlauf sollte mal der Temperaturfühler gecheckt werden.

Gruß

Michel

Ouzo auf Berli
Mi., 03. Mai. 2006, 08:21:29
für ca. zwei Stunden lief bei meinem Berli der Lüfter. Egal ob ich fuhr oder stand, egal ob die Zündung an oder aus war, egal ob der Schlüssel steckte oder die Türen verriegelt waren waren.
Gruß Wolfgang

Danke für Eure gutgemeinten Antworten, ich meinte aber das Gebläse!
Wolfgang

achimv
Mi., 03. Mai. 2006, 09:35:32
Ah, jetzt ja!:doh:

Normalerweise sollte sich das Gebläse abschalten, sobald der Motor aus ist. Ich sehe in deiner Signatur, dass du eine Standheizung hast. Vielleicht liegt hier die Ursache für die Fehlfunktion?

Holger P.
Mi., 03. Mai. 2006, 20:35:08
Wolfgang, das zählt aber nicht....:duck:

Du wolltest uns nur testen; gelle ! :schmoll:

Gab es bei Dir nicht schon einmal Probleme mit der Lüftung ? (Ständig Stufe 4 oder soetwas ? :gruebel: )

Nicht das das wieder so "komische" Vorzeichen sind...:rofl:

LG

Holger

Ouzo auf Berli
Mi., 03. Mai. 2006, 22:03:46
Gab es bei Dir nicht schon einmal Probleme mit der Lüftung ? (Ständig Stufe 4 oder soetwas ? :gruebel: )

LG

Holger

Stimmt, das ist schon eine Weile her, da lief nur noch Stufe 4. Ein Vorwiderstand wurde erneuert (man, Du hat ja eun Elefanten Gedächnis).
Wolfgang

Ouzo auf Berli
Mo., 08. Mai. 2006, 09:40:59
Ah, jetzt ja!:doh:

Normalerweise sollte sich das Gebläse abschalten, sobald der Motor aus ist. Ich sehe in deiner Signatur, dass du eine Standheizung hast. Vielleicht liegt hier die Ursache für die Fehlfunktion?

Stimmt, Standheizung habe ich, aber an dem Tag nicht benutzt.
Seit dem Tag ist diese Macke auch nicht wieder aufgetreten. Muß doch aber irgendwie mit der Elektronic zusammenhängen, oder?
Gruß Wolfgang

cub
Di., 09. Mai. 2006, 00:03:29
Hallo Wolfgang,
ich kenne zwar die Bedienung deiner Standheizung nicht, ist da vielleicht ein Knopf mit dem die Heizung nur auf Lüften (ohne Heizbetrieb) gestellt werden kann und dann nach zwei Stunden abschaltet? Nur so ein Gedanke.

Gruß Uwe

Fossi
Di., 09. Mai. 2006, 15:56:20
Moin,
Hallo Wolfgang,
ich kenne zwar die Bedienung deiner Standheizung nicht, ist da vielleicht ein Knopf mit dem die Heizung nur auf Lüften (ohne Heizbetrieb) gestellt werden kann und dann nach zwei Stunden abschaltet? Nur so ein Gedanke.

Gruß Uwe

Also mir passiert's öfter, daß ich den Schlüsselbund mit der Fernbedienung in der Hosentasche habe, und sich die Heizung plötzlich einschaltet, weil irgendein Schlüssel auf den Knopf kommt. Auch eine Umschaltung auf Lüftung wäre so theoretisch möglich, man muß beide Knöpfe zusammen drücken (Webasto)

Ouzo auf Berli
Di., 09. Mai. 2006, 22:58:06
Moin,

Also mir passiert's öfter, daß ich den Schlüsselbund mit der Fernbedienung in der Hosentasche habe, und sich die Heizung plötzlich einschaltet, weil irgendein Schlüssel auf den Knopf kommt. Auch eine Umschaltung auf Lüftung wäre so theoretisch möglich, man muß beide Knöpfe zusammen drücken (Webasto)

ich kann mit der FB nur die Standheizung "in Gang setzen", mehr nicht. Die Lüftung muß ich immer jeweils am Abend zuvor auf Stufe 3 stellen.
Wolfgang

Ouzo auf Berli
Do., 22. Jun. 2006, 11:33:05
für ca. zwei Stunden lief bei meinem Berli das Gebläse weiter. Egal ob ich fuhr oder stand, egal ob die Zündung an oder aus war, egal ob der Schlüssel steckte oder die Türen verriegelt waren waren.
Gruß Wolfgang

Hallo, nun ist der "Spuk" am letzten Dienstag wieder aufgetreten.
Hoffe nur, daß das Gebläse nicht mal eine Nacht durchläuft , weil ich es abends nicht bemerkt habe.
Wolfgang

Ouzo auf Berli
So., 30. Jul. 2006, 20:46:39
Hallo, nun ist der "Spuk" am letzten Dienstag wieder aufgetreten.
Hoffe nur, daß das Gebläse nicht mal eine Nacht durchläuft , weil ich es abends nicht bemerkt habe.
Wolfgang

....gestern schon wieder......
Wolfgang

Holger P.
So., 30. Jul. 2006, 21:01:39
....gestern schon wieder......
WolfgangWolfgang, das ist ja merkwürdig...

Hast vielleicht ein Fremdradio eingebaut ? :gruebel: :lachtot: :duck:

(duckundganzweitweg !)

LG

Holger

Ouzo auf Berli
Mo., 31. Jul. 2006, 10:44:03
Wolfgang, das ist ja merkwürdig...

Hast vielleicht ein Fremdradio eingebaut ? :gruebel: :lachtot: :duck:

(duckundganzweitweg !)

LG

Holger

Ich???
Wäre ich viel zu blöd für. Nein, habe das hochwertige Citroen-Radio in meinem Berli.
Gruß Wolfgang

kargen
Mo., 31. Jul. 2006, 11:11:07
Hi,
nimm mal probeweise die Standheizung ausser betrieb (Sicherung ziehen).

Wenn dann der Fehler nicht mehr auftritt, sollte die Verkabelung und das Steuergerät der Heizung überprüft werden.

Tritt der Fehler wieder auf, leigt es am Auto selber (ja ja wran auch sonst) was mich dann gleich auf das Steuergerät (hier wird die grundsätzliche "Schaltung" der Verbrauchen wie auch der ECO-Modus "Verwaltet").

Gruß Karsten