Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Inspektion in Russland
Hans
Mi., 03. Mai. 2006, 22:51:04
Hallo,
heute hab ich meinen Berli von der ersten großen Inspektion ( wird hier bei 15tkm verlangt) hier in Moskau abgeholt. Gezahlt habe ich insgesamt umgerechnet 145 €, inklusive Montage der Sommerräder. Für das Öl ( Total Quartz 5W40) wurden 33.80€ berechnet, ansonsten wurden noch Öl-,Benzin-, und Pollenfilter getauscht. Wie liegen diese Preise im Vergleich zu Deutschland?
Eine fiese Kröte musste ich noch mit der Delle im Innenkranz der Alu-Felge (habe im Herbst mal drüber berichtet) schlucken. Eine Reperatur wurde auch in einem Spezialbetrieb abgelehnt, der Ersatz hat mich heute incl. Montage 223 € gekostet.
Was gibt es sonst noch Neues über Citroen in Russland zu berichten? Den hdi gibt es wegen der miesen Dieselqualität nach wie vor nicht, jetzt wo der D70 eingestellt worden ist, gibt es außer der alten Lieferwagenversion vom Evasion gar keine Citroen Diesel mehr in Russland.
Der C 4 verkauft sich wie geschnitten Brot, allerdings auf Kosten des C 3, da er in vergleichbarer Motorisierung zu Kampfpreisen von nur 500$ teurer als der C 3 angeboten wird. Ist das in Deutschland ähnlich?
Ansonsten ist seit drei Wochen nun auch der Schnne endlich weg, der Winter ist wie hier üblich unter weitgehender Missachtung des Frühlings direkt in den Sommer übergegangen und ich freue mich auf eine Tour mit dem Berli an die Wolga am nächsten überlangen Wochenende (8./9.Mai, Sieg über den Faschismus)
Grüße
Hans
silosarg
Mi., 03. Mai. 2006, 23:11:25
Ich weiß zwar nichts zum Thema, aber nachdem ich mir
eben bei Google Earth nochmal Moskau angeschaut habe:
Waaaaaaahnsinn ! Riesig ! Batzilliarden von riesigen Wohnsilos !
Wo wohnst Du dort und was machst Du da drüben überhaupt?
Hans
Fr., 05. Mai. 2006, 22:40:27
Hallo Thilo,
ich wohne hier im Südwesten der Stadt, im sogenannten "Deutschen Dorf", Hochhausblöcke, die dem Staat nach der Wende aus DDR Besitz zugefallen ist.Die Platte wurde dann für zig Millionen "auf Weltniveau" gebracht (Bundesrechnungshof hat getobt) und wird jetzt überwiegend von Botschafts- und Wirtschaftsleuten bewohnt. Ein richtiges Ghetto, das aber auch viele Annehmlichkeiten bietet, außerdem hat der umgebende Zaun ja Türen, durch die man immer in die mich auch jetzt nach drei Jahren hier total faszienierende Stadt gehen kann. Ich arbeite hier als Lehrer an der Deutschen Schule, die sich auch auf dem Gelände befindet.
An die anderen Forumsmitglieder:
Will ja nicht quengeln, aber weiß keiner mehr, wieviel er für die erste große Inspektion bezahlt hat? Ein Preisvergleich würde mich wirklich mal interessieren.
Grüße
Hans
Kelly
Fr., 05. Mai. 2006, 22:52:16
Hallo Hans.
Ich habe gerade mal nachgeschaut: Rechnung für eine "große" Inspektion aus dem Jahr 2004, mit Bremsflüssigkeit und sonstigem Schnickschnack kostete insgesamt 192,68 EURO. Du scheinst somit recht günstig davon gekommen zu sein.
Grüße
Kelly
Borstel
Fr., 05. Mai. 2006, 23:23:32
Hallo Hans,
habe für die erste Inspektion 210€ bezahlt, inkl. alles.
Ansonsten: viel Spaß in Moskau. Eine Superstadt! (War auch zweimal dort und erinnere mich gerne zurück!).
Gruß
Borstel
Werner
Fr., 05. Mai. 2006, 23:56:20
235€ - Grossstadtzuschlaghttp://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gif
Hans
Sa., 06. Mai. 2006, 08:40:23
Hallo,
dank euch für die Zahlen, ich schein hier ja wirklich recht günstig zu liegen. Dies ist interessant, weil es entgegengesetzt den hiesigen Klischees ist, nach denen es heißt, sobald man auf den Hof einer Fachwerkstatt für Westwagen fährt, sei man die ersten 100 $ los und dann würde die Uhr weiter ticken. Ist aber wohl aus Lada - Perspektive zu verstehen, für den eine komplette Auspuffanlage mal gerade 18€ kostet.
Schönes Wochenende
Hans
STYLUS 3530
So., 07. Mai. 2006, 18:04:56
Und die unterhaltskosten von meinen Dino hier in Belgien findest Du HIER (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=356)
Hans
Mo., 08. Mai. 2006, 09:48:38
Und die unterhaltskosten von meinen Dino hier in Belgien findest Du HIER (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=356)
Felix Belgia!
STYLUS 3530
Di., 09. Mai. 2006, 09:35:59
Felix Belgia!
Du weisst ja, die Belgier ihr :hirnpaul: ist nicht besonders gross, wass bedeutet "Felix Belgia" eigentlich :confused: ?
Malou
Di., 09. Mai. 2006, 09:54:06
Hallo Stylus,
aus dem lateinischen "glückliches Belgien". Wird aber meist benutzt als "felix austria" (genauer "Tu felix Austria nube" , ein Ausspruch von Kaiser Maximilian I. : "Mögen andere Länder Kriege führen, du glückliches Österreich heirate". Durch seine Heiratspolitik wurde Österreich im 15. Jahrhundert zum "Reich in dem die Sonne niemals untergeht")
"klugscheißgooglemodus aus" ;-)
Gruß
Martin
knappo
Di., 09. Mai. 2006, 10:10:20
[QUOTE=Hans]Hallo Thilo,
ich wohne hier im Südwesten der Stadt, im sogenannten "Deutschen Dorf", Hochhausblöcke, die dem Staat nach der Wende aus DDR Besitz zugefallen ist.Die Platte wurde dann für zig Millionen "auf Weltniveau" gebracht (Bundesrechnungshof hat getobt) und wird jetzt überwiegend von Botschafts- und Wirtschaftsleuten bewohnt. Ein richtiges Ghetto, das aber auch viele Annehmlichkeiten bietet, außerdem hat der umgebende Zaun ja Türen, durch die man immer in die mich auch jetzt nach drei Jahren hier total faszienierende Stadt gehen kann. Ich arbeite hier als Lehrer an der Deutschen Schule....
arbeitest du dort als
"verbeamteter" lehrer oder ist das eine
private schule ?
gruß
knappo
Hans
Di., 09. Mai. 2006, 21:57:57
[QUOTE=Hans]Hallo Thilo,
ich wohne hier im Südwesten der Stadt, im sogenannten "Deutschen Dorf", Hochhausblöcke, die dem Staat nach der Wende aus DDR Besitz zugefallen ist.Die Platte wurde dann für zig Millionen "auf Weltniveau" gebracht (Bundesrechnungshof hat getobt) und wird jetzt überwiegend von Botschafts- und Wirtschaftsleuten bewohnt. Ein richtiges Ghetto, das aber auch viele Annehmlichkeiten bietet, außerdem hat der umgebende Zaun ja Türen, durch die man immer in die mich auch jetzt nach drei Jahren hier total faszienierende Stadt gehen kann. Ich arbeite hier als Lehrer an der Deutschen Schule....
arbeitest du dort als
"verbeamteter" lehrer oder ist das eine
private schule ?
gruß
knappo
Hallo Knappo,
auf deine Frage ein klares sowohl als auch! Die Deutsche Schule Moskau liegt in privater Trägerschaft eines Schulvereines, die meisten KollegInnen sind frei angeworbene und angestellte Ortslehrkräfte. Daneben gibt es aber auch noch sogenannte ADLK (Auslandsdienstlehrkräfte-ein tolles Wort), dies sind von ihren Ländern beurlaubte Beamte (auch einige Angestellte), die dann vom Bund bezahlt werden und für drei oder sechs Jahre an die Auslandsschulen weltweit entsandt werden - so einer bin ich.
Um noch was berlingomäßiges zu erzählen: Heut abend bin ich von der angekündigten Tour an die Wolga zurückgekommen. Der Wagen war mit Leuten und Gepäck ziemlich vollgepackt, der trotzdem noch vorhandene gute Federungskomfort auf den zum Teil miesen Straßen hat mich ziemlich begeistert. Aber auch die wohlbekannte Durchzugsschwäche oder zu lange Übersetzung des 16V wurde deutlich, wenn ich nicht rechtzeitig runtergeschaltet hatte, wurden auch olle Lada Samaras mit ihren 78 PS im Rückspiegel plötzlich recht groß.
Dies gilt nur für die Hinfahrt, für die Rückfahrt auf Moskau zu habe ich für 200 KM viereinhalb Stunden gebraucht, am Ende eines Feiertages oder Wochenendes staut es sich vor der Stadt immer schrecklich durch den Datschenrückreiseverkehr.
Grüße
Han
Sven HS
Do., 11. Mai. 2006, 13:26:19
hallöchen,...
sag mal hans,wie sind denn eigentlich die spritpreise in russland,vielleicht lohnt es sich ja mal nach russland zum tanken zu fahren ? :gruebel:
gruss SvenHS
Hans
Do., 11. Mai. 2006, 13:34:07
hallöchen,...
sag mal hans,wie sind denn eigentlich die spritpreise in russland,vielleicht lohnt es sich ja mal nach russland zum tanken zu fahren ? :gruebel:
gruss SvenHS
Klar, komm mal vorbei zum tanken! 95er bleifrei kostet 45 Cents (Ist aber auch teurer geworden, als ich vor drei Jahren hierhin kam nur 30 Cents)
Grüße
Hans
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.