Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecherempfehlung
Nettetaler
Do., 04. Mai. 2006, 00:10:39
Hallo!!
Ich habe mal wieder eine Frage an euch Profis.
Wer kann mir gute,aber auch nicht allzu teuere Lautspecher für die Türen empfehlen. ich höre eigentlich normale Musik - aber sie sollten schon ein bißchen:yaya: mehr Sound haben als die sch... Seriendinger.
Eigentlich möchte ich diese neuen LS ohne Endstufe,Subwoofer etc. betreiben. Ich bin im besitz des Serien CD-Radio vo Clarion und möchte es auch gerne im Berlingo eingebaut lassen!
Gruß aus Netteta l:pfeiff:
Nettetaler
Do., 04. Mai. 2006, 00:12:57
Besitz groß, und es fehlte ein "n" !
Cello
Do., 04. Mai. 2006, 00:21:35
Na ja es gibt schon so einige deutlich bessere Lautsprecher als die Serienteile. Allerdings ist das auch eine Geschmacksfrage. Am besten ausführlich Zeit nehmen zum Probehören, am besten beim Fachhändler. Die liegen oft nicht über Elektrogroßhändlern, wissen aber dafür wovon sie sprechen. Mit das größte Problem beim Berlingo dürfte wohl die relativ geringe Einbautiefe vor allem hinten sein. Passen also nicht alle Modelle rein. Vorne kann man dann mit Distanzringen noch ein oder zwei cm Tiefe zusätzlich rausholen.
Allerdings können bessere Lautsprecher auch Vibrationen, sprich Dröhnen und Klappern hervorrufen. Daher empfiehlt sich in diesen Fällen unbedingt eine Dämmung der Türen. Muß man halt ausprobieren obs auch ohne geht.
Allerdings hat bei mir der Austausch des Serienradios schon wesentlich den Klang verbessert. Z.B. die Stimmen von Nachrichtensprechern sind jetzt viel besser verständlich. Und für Normalhörer ist der Klang dann mit den Originallautsprechern völlig ausreichend. Und Fremdradios gibts auch mit Anschluß an die Lenkradfernbedienung.
Gruß
Cello
Nettetaler
Do., 04. Mai. 2006, 00:42:43
Hallo und Danke für Deinen Tip.
Aber was genau versteht man unter Dämmung. In der Tür ist doch bestimmt allerhand Elektronikgedöhnst drinne . Außerdem wird doch der Platz für die heruntergelassene Scheibe benötigt oder?
Gruß Nettetaler
Marquart
Do., 04. Mai. 2006, 09:45:38
Ich habe ein 2-Wege-System eingeubaut bekommen. In den Türen ca. 18cm Tief-Mitteltöner auf dicken Distanzringen, damit es passt. Auf dem Armaturenbrett die Hochtöner. Funktioniert zufriedenstellend.
Habe ich im Fachhandel einbauen lassen. Da konnte ich die Lautsprecher probehören und der Einbau war nicht so teuer. Der Sound reisst einen zwar nicht vom Hocker, reicht aber völlig aus und es kommt ohne zusätzlichen Verstärker etc. aus. Mein Fremdradio mit MP3-Funktion möchte ich nicht mehr missen!
Gruß, M. :wave:
JJToJA
Do., 04. Mai. 2006, 10:31:25
hmmm, grundsätzlich sind mit dem Türeinbau alleine keine Wunder zu erwarten. Der Einbauplatz is' halt sch....!
Allerdings is' die Sache mit den Distanzringen 'ne echte Alternative. Dadurch lässt sich zumindest etwas mehr Bass generieren. Wegen der Dämmung würde ich mir keinen Kopp machen. Dröhnen tut's nur dann, wenn die erzeugte Energie (sprich die Bassanteile) in der Tür verpuffen. Sieh' zu, dass Du Dir einen Woofer o.ä. einbaust, das ist die halbe Miete. Wenn die Mucke bei Neutralstellung des EQ schon einigermaßen klingt, haste alles richtig gemacht. In dem Moment, wo der Frequenzgang verbogen werden muss (sprich Höhen und Bässe voll rein), haste schon verloren, auch im Bezug auf's Dröhnen. Achte beim Kauf auf den Wirkungsgrad (sollte mind. 89db betragen). D.h. der Verstärker muss sich nicht so quälen. Ich hab' mir 'ne rausnehmbare Heckablage (14er MDF mit Metallstreben zur Verstärkung) gebastelt mit 2 20er JBLs. Bin zufrieden.
Viel Glück!
LG
Jan
Neti
Do., 04. Mai. 2006, 13:31:58
blablabla ... der berlingo hat die besten einbauvorraussetzungen die ich bisher bei familienvans gesehen habe ... die türen bilden (zumindest beim advanced) ein perfektes türvolumen von ca 7-9l ... wenn du sie ordentlich mit alubityl oder bitumen dämmst und ein system ordentlich und fest an die original einbauplätze verbaust, kannst du schon einiges aus der anlage rausholen ...
emphelen tut sich als system ein hertz dsk 165 oder peerless definition 6 ... oder wenns günstiger sein soll ein system von rainbow ...
distanzringe sind ok sollten aber nich stärker als 6mm sein weil sonst kannst du probleme mit tunneleffekten haben so dass der klang stark verfälscht wird ...
wo ich den anderen recht geben muss ist die sache mit dem radio ... ein gutes radio ist die halbe miete ... schau dich mal nach einem calrion, jvc oder alpine radio um ...
fahr am besten mal nach essen zu pro audio (googlen!) ... die haben gute beratung und wirklich gute produkte ... auch gebrauchte sachen habense manchmal günstig abzugeben... hatte damals große teile von meinem berlingo da machen lassen und werde wohl auch meinen touran wieder dort machen lassen ...
gruß tobi
bassrolf
Do., 04. Mai. 2006, 14:39:49
Ich hab bei ACR den Typ RODEK RC 166 NEO empfohlen bekommen.
Hab ihn nur in der Vorführwand gehört und da machte nen guten Eindruck.
Die haben ihn auch schon mehrfach in Berli/Partner eingebaut und da passt er.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Neti
Do., 04. Mai. 2006, 15:01:41
Naja Rodek ist ne ACR Marke und für den Preis bekommt man eigentlich immer besseres ...
ACR sind nicht unbedingt die kompetentesten Leute was CarHifi angeht ... Die haben 5 Hausmarken welche sie vermarkten wollen und das wars dann auch schon ...
Aber wenn dir der Klang gefällt isses doch ok ? Jeder hat nen eigenen Hörcharakter und darauf sollten die LS auch abgestimmt sein ...
Achja und Vorführwand ist nie so das Gelbe vom Ei ... Ein guter Händler baut die Lautsprecher ins Auto und lässt dann probehören ... Aber das nur nebenbei ;)
Wenn du mir mal deine PLZ gibst könnt ich nach nem "guten" Händler außer ACR in deiner Nähe suchen ...
Gruß Tobi
bassrolf
Do., 04. Mai. 2006, 15:48:18
Naja Rodek ist ne ACR Marke und für den Preis bekommt man eigentlich immer besseres ...
ACR sind nicht unbedingt die kompetentesten Leute was CarHifi angeht ... Die haben 5 Hausmarken welche sie vermarkten wollen und das wars dann auch schon ...Der Laden ist halt 100 m neben meiner Arbeitsstelle und da kann ich in der Mittagspause oder nach Feierabend immer mal reinschauen.
Wegen Alternativen siehe PN! Vielen Dank:top:
JJToJA
Do., 04. Mai. 2006, 15:57:06
blablabla ... der berlingo hat die besten einbauvorraussetzungen die ich bisher bei familienvans gesehen habe ... die türen bilden (zumindest beim advanced) ein perfektes türvolumen von ca 7-9l ... wenn du sie ordentlich mit alubityl oder bitumen dämmst und ein system ordentlich und fest an die original einbauplätze verbaust, kannst du schon einiges aus der anlage rausholen ...
Hört hört ... wie war das mit der Nettikette?? Immer schön drauf achten, das jeder seine Meinung haben darf und die keinesfalls "blablabla" ist, ok?? :wave:
partner 99
Do., 04. Mai. 2006, 16:37:47
Hallo Nettetaler
Wenn du das Serienradio drinnen lassen willst,dann gibts viele preiswerte Alternativen für den Türeinbau.Alle klingen besser als die Papptröten vom Werk.
Ich habe damals beim Händler 175er Pioneer Zweiwege LSP in die Türen setzen lassen.Der Höreindruck ist subjektiv 5mal so gut.Im Armaturenbrett sind 100er MB Quard drin für den räumlichen Höreindruck.Das reicht vollkommen und klingt gut.
Ich habe allerdings das Serienradio auch verbannt und vom "Mediamarkt" ein Sony mit CD-Schlitz geholt.Da geht dann noch sehr viel mehr.Aber wie gesagt,es reicht auch schon zum Serienradio bessere LSP zu installieren um wenigstens einen klaren sauberen Klang hinzubekommen.
Grüße Kai
PS.:Ach übrigens,die Pioneer haben nur sagenhafte 44€ gekostet und sind den Preis allemal wert.
Neti
Do., 04. Mai. 2006, 16:38:02
ja tut mir leid wenns nen bisschen direkt war :) wollt ich nicht ...
aber die berlingo türe ist nunmal ein kompletter hohlraum umgeben von ner plastikabdeckung die man ohne weiteres versteifen kann und mit ein paar streben verstärken kann ... das blech noch ordentlich dämmen und man hat nen schönes geschlossenes volumen in ner eigentlich ganz guten größe ...
gruß tobi
JJToJA
Do., 04. Mai. 2006, 17:46:13
Alles klar ... passt scho', in der Sache ist es ja auch richtig. :top:
Hab' selbst die Türlautsprecher getauscht und mit Distanzringen experimentiert. Aber den Wums gab's halt erst mit der Heckablage ... :jaja:
LG
Jan
BerliXF
Do., 04. Mai. 2006, 20:00:48
Hallo,
für mich ist bisher (und wird's denk ich auch bleiben) der Boxenverbau im Heck kein Thema. Habe ja keinen Van gekauft, um Boxen zu transportieren http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif Und von fahrenden Discos halt ich persönlich auch nichts.
Also habe ich mir im Fachhandel eine passende und zugleich vom Preis-Leistungsverhalten günstige 2-Wege-Kompo-Lautsprecher von Sony Xplod XS-HA 1727 (http://www.sony.de/view/ShowProduct.action?product=XS-HA1727&site=odw_de_DE&pageType=Overview&category=ICA+Speakers).
Die Lautsprecher bauen nur 16,5 cm tief, passen also perfekt. Die im Paket enthaltenen separaten Hochton-Kalotten werden mit verschiedenen Befestigungsmaterialien geliefert und wurden unsichtbar unter die normalen Abdeckungen im Armaturenbrett verbaut. Das System bietet max. 180 Watt Leistung und bringt in Verbindung mit meinem Kenwood-CD-Radio einen guten Klang, der mir gefällt.
Kosten inkl. Einbau mit Verlegen div. neuer Kabel: ca. 120,-- €, die Boxen kosten im Handel so um die 80,-- €. Einbaudauer (Fachhandel): ca. 1,5 Stunden.
Gruß BerliXF
carsei
Fr., 05. Mai. 2006, 12:14:19
Die Lautsprecher bauen nur 16,5 cm tief, passen also perfekt. Wenn ich mich nicht täusche, sprichst Du hier eher vom Durchmesser der Boxen.
Laut Bauanleitung sind die Teile 51,5 mm (also ca. 5,2 cm) tief - und das passt dann wohl...
Viele Grüße,
Carsten
BerliXF
Fr., 05. Mai. 2006, 13:42:40
http://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif Wo du Recht hast, hast du. Mein Fehler... Sorry
Bluecontacter
Fr., 05. Mai. 2006, 14:49:17
Zu anfang hatte ich in den Türen nur ein "Upgrade" auf ein paar günstige Conrad-Lautsprecher. Leider gibt es die nicht mehr. Später wurde das dann noch mal aufgerüstet, sodaß jetzt einiges An Musik im Auto ist.
Mein Tip:
Wenn der Sound von vorne nicht ausreicht, nutz doch die beiden Seitenteile im Heck, da wo normalerweise der Wagenheber und so untergebracht ist. Dieser passt auch wunderbar in eine Untersitzschublade.
Für hinten einfach ein Brett in 22mm MDF oder vergleichbaren zuschneiden, LS rein, und fest das Ding. Vorteil: Die originalen Kabel laufen ebanfalls hinter dieser Abdeckung im Holm, daher lassen die sich einfach verlängern und in die Kästen legen. Wenn es etwas tiefere (bei 20cm Durchmesser) Lautsprecher sein sollen, werden die 22mm leider noch nicht ausreichen, dann einfach noch nen Distanzring schneiden und drunter damit...
So lässt sich ein 20cm 3-Wege System einfach unterbringen, ohne Kofferraumvolumen zu versperren...
Hier (http://www.berlingo.org/attachment.php?attachmentid=26) mal ein Beispiel aus meinem Wagen...
Gruß Bastian
Nettetaler
Sa., 06. Mai. 2006, 00:09:29
Hallo Forum,
danke für eure Hilfe in Sachen Lautsprechereinbau. Habe mich heute nach ausreichendem Probehören für Sinus live f160 16 cm + Hochtöner entschieden.
Da ich kein Fan von rollenden Discotheken bin und einfach nur einen guten Klang bevorzuge, reicht es für meine Ansprüche vollkommen aus. Dank der geringen Einbautiefe von 46 mm umgehe ich größere Umbaumaßnahmen. Nur für die seperaten Höchtöner muß noch ein geeigneter Platz gefunden werden. Was könnt ihr mir empfehlen ? Einbauplatz Amaturenbrett, wo auch die Serienlautsprecher drin sind oder die Abdeckung der Fensterheber?
:pfeiff: :pfeiff: :pfeiff: :pfeiff: :pfeiff:
Gruß aus dem sonnigen Nettetal
Nettetaler
Nettetaler
Sa., 06. Mai. 2006, 15:22:22
Ich bin´s nochmal!
Wer kann mir sagen, ob die originalen Hochtöner schon mit einer Frequenzweiche zwischen Radio und Hochtöner ausgestattet sind oder ist die Fr. im Hochtöner schon integriert ist ? Dann müsste ich ja die originale Fr. suchen und ausbauen.
Danke!!:yaya:
Nettetaler
BerliXF
Sa., 06. Mai. 2006, 21:03:39
Hallo Nettetaler,
bei der Boxen-Kompo, die ich wie beschrieben eingebaut habe, sind die Frequenzweichen bereits in bzw. an die Hochtöner integriert, sprich sie befinden sich an den Anschlusskabeln. Somit brauchte beim Einbau nichts weiter beachtet zu werden.
Zum Einbauort: Ich habe die Hochtöner im Armaturenbrett unter der Abdeckung der originalen Lautsprecherabdeckung mittels beiligenden Halterungen angebringen lassen. Das hat den Vorteil, dass man von aussen nichts sehen kann, was meiner Meinung nach sicherer ist, zwecks "krimineller Energien".
Gruß BerliXF
Cello
So., 07. Mai. 2006, 02:31:30
Was allerdings auch den Nachteil hat daß sie da direkt an die Scheibe strahlen und so jede Menge Streuungen verursachen, was für eine korrekte Bühnenabbildung natürlich nix is. Allerdings einen ungeübten Durchschnittshörer dürfte der Effekt wohl kaum stören. Sonst bleibt nur der Aufbau auf die originalen Hochtönerabdeckungen (wird f. ca. 120 Mücken im Fachhandel gemacht) oder die A-Säule. Beides relativ aufwendig und somit preislich hier wohl fehl am Platz. Vielleicht wird mit den Lautsprechern auch ein Gehäuse bereits mitgeliefert, welches sich auf die originalen Hochtönerabdeckungen schrauben lässt. Das wäre sehr einfach, dem Klang sehr zuträglich aber auch für Langfinger wieder sehr interessant.
Die original Lautsprecherkabel würde ich einfach liegen lassen und neue, hochwertige ziehen. Frequenzweiche ist keine installiert, falsche Frequenzen werden am jeweiligen Lautsprecher einfach rausgefiltert. Unbedingt die mitgelieferten einbauen!
Und bei einer evtl. notwendigen Türdämmung wird die Abdeckung entfernt, das Blech mit Bitumenmatten bzw. -Pasten beklebt / bestrichen und ein neuer Nässeschutz eigebaut. Anschließend kommt die Abdeckung wieder drauf. Schützt vor Vibrationen und Klappern. Kostet ca. 80-100 € im Fachhandel. Oder einfach selber machen, soll anscheinend nicht sehr schwer sein beim Berlingo.
Gruß
Cello
Nettetaler
Mi., 10. Mai. 2006, 23:33:38
Hallo,
habe heute mit großer Freude meine Boxen eingebaut. Doch so 100 % zufrieden bin ich nicht !:motz:
Jetzt habe ich guten Lautsprecher drinn aber im Gegensatz zum Original LS empfinde ich die Musik jetzt viel leiser. Wo ich vorher am Display Lautstärke zB. 18 hatte, brauche ich nun 30. Hängt das damit zusammen, dass die LS mehr Watt haben und ich jetzt doch einen Verstärker brauche ? Wenn ja, welchen kann ich an mein Serien CD- Radio von Clarion anschließen?? Brauche ich da etwa nicht einen extra Ausgang?????
Das Dämmen der Türen - Dämmung von Innen auf der Verkleidung oder auf`s Blech anbringen ?:gruebel: :gruebel: :gruebel:
Danke für Eure Hilfe!!
Gruß Nettetaler
Cello
Do., 11. Mai. 2006, 01:42:32
Hallo,
so wie es aussieht haben Deine neuen Lautsprecher einen schlechteren Wirkungsgrad als die alten, was allerdings keine Aussage über die Qualität zulässt. Sie sind mit Sicherheit besser als die Serienteile. Etwas mehr Leistung lässt sich evtl. auch gewinnen wenn man die Serienlautsprecherkabel gegen bessere austauscht. Würde allerdings etwas Aufwand bedeuten. Deiner Beschreibung nach ist tatsächlich ein Verstärker angesagt, was auch dem Klang zugute kommt.
Prinzipiell lässt sich jeder Verstärker mit einem High-Level-Eingang an jedes Serienradio anschließen. Wird einfach über den normalen Lautsprecherausgang des Radios angeschlossen. Etwas schwieriger wird es mit der Stromversorgung (wurde schon mehrfach im Forum beschrieben). Sollte jedoch auch kein Problem darstellen. Denke mal mit ca. 1-2 Stunden Arbeit müßte man hinkommen. Und bitte nicht vergessen das Stromkabel mit einer Sicherung in der selben Stärke wie im Verstärker abzusichern.
Wenn mich nicht alles täuscht liegt bei mir in der Garage noch ein Crunch-Verstärker mit passendem Eingang und ca. 300 W Leistung. Müßte sogar noch eine Restgarantie drauf sein. Wurde nur 1 mal kurz angeschlossen. Gegen übernahme der Versandkosten könnte ich Dir den zu Testzwecken überlassen. Bei Gefallen kannst Du ihn dann auch für einen günstigen Preis behalten.
Dämmung in der Türe wird üblicherweise auf das Blech aufgebracht. Nässeschutz hinterher nicht vergessen! Genaue Anleitungen gibts z.B. bei Car Hifi oder Car Audio (erhältlich an den meisten größeren Tankstellen).
Gruß Cello
BerliXF
Do., 11. Mai. 2006, 21:00:15
Ich tippe da eher auf eine Verwechselung. Kontrollier doch noch mal den Anschluß der Boxen auf Plus und Minus. Solltest du den verwechselt haben, bringen deine hochwertigen Boxen und das Radio zu wenig Leistung. Ich hatte dieses Problem mit meinem alten Auto (Sony Radio/ Magnat Soundboard) selbst jedes Mal, wenn ich das Auto in der Werkstatt hatte -da mussten die Freundlichen immer erst das Board rausnehmen und abklemmen, und haben's dann jedes Mal beim Anschließen verwechselt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass dein Clarion-Radio weniger als 4x 40W Leistung hat, somit sollte dies für "normalen" Boxensound ausreichen.
Nettetaler
Do., 11. Mai. 2006, 23:47:12
Mein clarion CD RDS hat eine Ausgangsleistung von 4 X 10 Watt:
Bei E-bay gibt es Verstärker mit 300 Watt für ca. 15 Euro. wo bringe ich den denn unter ?
Gruß Nettetaler
Cello
Do., 11. Mai. 2006, 23:53:24
Ganz einfach: unter dem Sitz!
Aber lass Dich nicht blenden die Watt-Angaben sind oft reine Luftnummern. Einen ordentlichen Verstärker für 15 Euro neu kann niemand herstellen. Selbst ein brauchbares Gehäuse kostet schon wesentlich mehr. Und 300 Watt ham´die dann niemals. Außerdem kommts auf den Klang und die Laststabiliät an und nicht nur auf die reine Maximalleistung. Obs fetzt oder nicht merkt man meist erst nach dem Einbau. Mein Tipp: günstig ist gut, aber billig ist meist rausgeschmissenes Geld. Möglichst erst probehören!
Gruß
Cello
Nettetaler
Do., 11. Mai. 2006, 23:58:42
Hallo Cello
dann muß ich ja komplett Kabel bis unterm Sitz ziehen oder passt so ein Verstärker nich hinter dem Radio ?
Gruß Nettetaler
Cello
Fr., 12. Mai. 2006, 00:16:44
Nö, ist beim besten Willen nicht hinters Radio zu kriegen. Hab´da die Steuerungsbox für die Lenkradfernbedienung fast nicht reingekriegt. Mußte dann 2 mal in die Werkstatt weil erstens der Hifihändler das Teil in der Lüftung versenkt hat und die sich dann nicht mehr verstellen ließ und zweitens die Werkstatt dann bei der Reparatur die Steuerungskabel vertauscht hat, so daß die Heizung durchgehend mit voller Leistung lief. Ist besonders lustig bei 25 Grad und voller Sonne.
Aber unter Sitz dürfte kein Problem sein, im FAQ wurde bereits mehrfach beschrieben wie man in den vorhandenen Kabelkanal zwischen den Sitzen Kabel verlegen kann. Möglich wäre auch ein Platz im Modutop, soweit vorhanden, aber nicht empfehlenswert wegen Hitzestau im Dach. Oder im Beifahrerfußraum unter der Fußmatte. Oder über den Radkästen, allerdings wiederum nicht so toll weil lange Kabel nötig werden. Evtl. gibts auch mal nen ganz kleinen fürs Handschuhfach, ist aber eher unwahrscheinlich daß da einer reinpasst der dann auch ordentlich klingt.
Ich denke der beste Platz vorne düfte unter dem Sitz liegen. Da hats kühle Frischluft und er stört nicht.
Gruß
Cello
Semmel
Fr., 12. Mai. 2006, 10:33:00
Wenn der Sound von vorne nicht ausreicht, nutz doch die beiden Seitenteile im Heck, da wo normalerweise der Wagenheber und so untergebracht ist... Die originalen Kabel laufen ebanfalls hinter dieser Abdeckung im Holm, daher lassen die sich einfach verlängern und in die Kästen legen.
Ich hab jetzt mal das linke Seitenteil abgerissen und 2 Stecker gefunden, einen 2-poligen und einen 4-poligen, sehen genauso aus wie die Stecker in den Türen.
Sind das LS-Stecker? Wofür ist der 4-polige? Rechts hab ich nichts gefunden, liegt da auch noch irgendwowas? :confused:
Am Radio scheinen die nicht anzukommen, müßte ich dann wohl vom Sicherungskasten nachziehen.
BerliXF
Fr., 12. Mai. 2006, 14:14:39
Nettetaler : Mein clarion CD RDS hat eine Ausgangsleistung von 4 X 10 WattEhrlich gesagt, da würd ich mir lieber nen neues Radio anschaffen, als jetzt mit Verstärker und Kabelwirrwarr anzufangen.
TTTT
Fr., 12. Mai. 2006, 15:50:39
Wenn es sich bei dem Clarion um das original verbaute Radio handelt, dann kann ich nur sagen, es reicht von der Leistung her völlig aus, zumindest mit den serienmäßigen Lautsprechern. Es geht richtig laut, und bevor der Verstärker ins Clipping fährt, vibriert es schon lange die labbrigen Türverkleidungen ab.
Mein 4x40 Watt Blaupunkt im anderen Fahrzeug hat nicht mehr 'Kraft', oder zumindest bleibt die im schlechteren Wirkungsgrad der LS stecken.
Fazit: es kommt auf die Kombination an, deshalb bleibe ich lieber bei den Serientröten, die Umgebungsgeräusche sind sowieso für echten Musikgenuß zu hoch. Den habe ich dann daheim. ;-)
Gruß Thomas
Cello
Fr., 12. Mai. 2006, 23:27:50
Also bisher hab ich nur das Radio getauscht gegen ein Alpine und die Serienlautsprecher dringelassen. Meine Frau hat mir verboten zu lange am Auto rumzubasteln :bindagege, also werde ich den Umbau vom Spezialisten erledigen lassen müssen. Angemeldet isser schon. Der Klang ist allein durch den Radiotausch schon um Welten besser geworden, sogar der Verkehrsfunk und Nachrichten sind jetzt verständlich. Aber audiophil hört sich anders an. Werd ich ja hoffentlich bald :jaja: !Die Lautsprecherabgänge sind in einem Stecker hinter dem Radio welcher einfach nur eingesteckt wird. Ich würde genau diesen Stecker nachkaufen und an diesen dann gleich bessere Kabel anklemmen. Gibts in jedem Media-Markt als Zubehörteil für ca. 6 €. Den Originalstecker mit Kabeln würde ich einfach da hinten drin lassen (aber aufpassen daß er nicht in die Lüftung direkt unter dem Radio rutscht, kann sonst teuer werden wenn er die Steuerung beschädigt).:motz:
Allerdings gibts bei Alpine zwar einen Adapter für die Lenkradfernbedienung, die Anzeige im Display bleibt aber ohne Radioinfos. Vielleicht kommt ja mal ein Adapter raus der das dann auch noch kann.:bindafuer
In Sachen Lautstärke kann ich mit diesem Radio auch nicht klagen, höre maximal mit 20 von 35 Lautstärkestufen. Und von Lärm im Innenraum höre ich bei mir nix. Schnurrt wie ein Kätzchen, dank niedriger Drehzahlen und super Getriebeabstufung.
Gruß Cello
Nettetaler
Sa., 13. Mai. 2006, 00:15:31
Hallo,
das Radio will ich auf keinen Fall tauschen,da ich die Radioinformationen im Display des Bordcomputer mehr als praktisch finde und außerdem meine Frau mich vierteilen würde !:bindagege
Wenn ich nur ein CD-Radio oder Radio mit Wechsler finden würde welche diese Funktion ( Display +Lenkradfernbedienung) unterstützt, wäre ich wohl dabei.
Gruß Nettetaler
Cello
Sa., 13. Mai. 2006, 02:07:11
Sollte eigentlich bei Blaupunkt funktionieren, wird immerhin von Citroen zum nachrüsten angeboten. Evtl. geht auch JVC.
Gruß Cello
Neti
Sa., 13. Mai. 2006, 17:10:46
Blaupunkt und VDO Radios sollten die Funktionen größtenteils unterstützen ... Am besten mal bei Citroen nachfragen ...
Gruß Tobi
Semmel
So., 21. Mai. 2006, 22:50:43
Hallo Bassjünger,
bin 5 Jahre mit den Serientröten rumgefahren (Amaturenbrett).
Hab jetzt ne neue Beschallung und kann es nicht glauben wie ich das bisher ausgehalten habe. OK bin auch nicht der Hifidelist, aber der Unterschied ist doch gewaltig.
Habe nicht allzu teure Tüten von Reichelt genommen. Hochtöner ins Amaturenbrett. 2-Wege Twister 160mm/100W in die Türen - Loch war erst noch auszusägen, Kabel lag zum Glück aber schon.
Hinten dank Forum die Seitenkastenverkleidung gebaut, Kabel gezogen und 3-Wege 300W Twister rein.
Ist sicherlich nich die Highend Lösung, aber ich bin vom Ergebnis überwältigt.
Auch ohne Endstufe Power und Bässe satthttp://www.berlingo.org/board/images/smilies/jump_jump.gif. Radio ist eins vom Discounter, CD/MP3/USB Micromaxx - bin mit zufrieden, ja ja geht auch noch wat, ich weiß.
Kann wirklich nur empfehlen, wer ein bischen Spaß anner Musi haben will, sollte unbedingt nachrüsten, die Boxen hinten bringens wirklich http://www.berlingo.org/board/images/smilies/top.gif
http://www.edwebservice.de/uploads/fdcd9d3e30.jpg (http://www.edwebservice.de)
http://www.edwebservice.de/uploads/5f89b8c74f.jpg (http://www.edwebservice.de)
Neti
Mo., 22. Mai. 2006, 00:23:01
Der DreamTheater hier aus dem Forum baut seinen Berlingo ja dauernd um ... Ich hoffe mal er hat nix dagegen aber um euch die Möglichkeiten in einem Berlingo zu zeigen hier mal ein paar Bilder:
http://img359.imageshack.us/img359/5299/dsc013806ru.jpg
Handschuhfach
http://img143.imageshack.us/img143/3695/dsc014605yz.jpg
Rohbau
http://img163.imageshack.us/img163/200/dsc015707uf.jpg
Halbfertig
http://img162.imageshack.us/img162/3217/dsc017605qf.jpg
naja und er baut zZ immer heiter weiter ...
Zwischenzeitlich sah sein Auto wohl 2x so aus
http://img135.imageshack.us/img135/1876/1teeinbruch6ry.jpg
Tja da fehlten leider einige Dinge ...
Aber mal einfach so was man mit dem Berlingo machen kann
Respekt an DreamTheater ...
Gruß Tobi
Cello
Mo., 22. Mai. 2006, 00:36:55
Jo, das sieht sehr professionell aus!:respekt: Das dürfte dann auch nach was klingen. Aber wo bringt er die beleuchteten Frequenzweichen unter? Überm Radkasten?
Hab´letzte Woche Bescheid bekommen daß mein Berli voraussichtlich in KW 22/23 bei X-Dream Car Audio umgebaut wird. Bin schon sehr aufs Ergebnis gespannt.
Man sollte kaum glauben wie wenig Investition nötig ist um aus dem Berli echt guten Sound rauszuholen. Nach oben natürlich wie immer keine Grenzen. Aber allein der Austausch von Lautsprechern und Kabeln dürfte gigantisch sein. Auch der einfache Austausch des Serienradios bringt schon gewaltig was. Zumindest was die Verständlichkeit von Stimmen angeht.
Gruß Cello
Semmel
Mo., 22. Mai. 2006, 00:49:43
Oh mann ihr habts wirklich drauf einen wieder runterzuziehen und ich war so happy mit meinem Ergebnis. :Neidisch sei:
Wie krieg ich meine Bilder wieder raus http://www.berlingo.org/board/images/smilies/schande.gif
Neti
Di., 23. Mai. 2006, 00:43:20
Frequenzweichen = Handschuhfach ;) ...
Er hat übrigens am Wochenende weitergebastelt ...
http://img113.imageshack.us/img113/4481/dsc018923gb.jpg
http://img134.imageshack.us/img134/9210/dsc019979ao.jpg
http://img136.imageshack.us/img136/5558/dsc020551nw.jpg
Bin schon nen bisschen neidisch *g* ...
Zu schade das ich meinen Berlingo verkauft habe ... sonst würde ich ihm vlt mal Konkurrenz machen ...
Cello
Sa., 27. Mai. 2006, 01:46:40
Das sieht ehrfurchtgebietend aus! Will er die Heckklappe mit ´nem Dreh am Autoradio öffnen?
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.