PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biodiesel in GB

micha
Thu, den 04. May 2006, 09:49:33
Da es z.Zt. keinen offenen thread zu diesem Thema unter "Alternative Treibstoffe" gibt, erlaube ich mir mal, einen neuen zu öffnen.

Habe nämlich in einem britischen Forum gestöbert und bin da auf einen interessanten link gestoßen:
http://www.ogcbuyingsolutions.gov.uk/energy/newsletter/4/e-newsletter.htm

Für alle die keine Lust, Zeit oder ausreichenden Englischkenntnisse haben, hier ein paar Aspekte in Kurzform:

- In GB wird Biodiesel standardmäßig als Mischung aus 95% normalem Diesel und 5% Rapsmethylester verkauft. Die Mischung ist allerdings ca. 5ct. pro Liter teuerer als normaler Diesel. Bleibt also nur die Ökologie als Motiv.

- Die Forstämter haben einen Versuch zum Thema gestartet. 120 Fahrzeuge betreiben sie mit Biodiesel (5%-Mischung), davon eine große Anzahl Citroen Berlingo (leider ist unklar, welcher Motor, vermutlich der 1.9 Dinodiesel). Ein Berlingo wird mit 100% Rapsmethylesther betrieben, einer mit 100% recyceltem Fritieröl. Beide Fahzeuge werden laufend kontrolliert und laufen bisher störungsfrei.

- Citroen hat zugestimmt, bis zu 30% Rapsdiesel Zumischung die Garantie aufrecht zu erhalten (!).

knappo
Thu, den 04. May 2006, 19:58:21
[QUOTE=micha]Da es z.Zt. keinen offenen thread zu diesem Thema unter "Alternative Treibstoffe" gibt, erlaube ich mir mal, einen neuen zu öffnen.

Habe nämlich in einem britischen Forum gestöbert und bin da auf einen interessanten link gestoßen:
http://www.ogcbuyingsolutions.gov.uk/energy/newsletter/4/e-newsletter.htm

Für alle die keine Lust, Zeit oder ausreichenden Englischkenntnisse haben, hier ein paar Aspekte in Kurzform:

- In GB wird Biodiesel standardmäßig als Mischung aus 95% normalem Diesel und 5% Rapsmethylester verkauft. Die Mischung ist allerdings ca. 5ct. pro Liter teuerer als normaler Diesel. Bleibt also nur die Ökologie als Motiv.

- Die Forstämter haben einen Versuch zum Thema gestartet. 120 Fahrzeuge betreiben sie mit Biodiesel (5%-Mischung), davon eine große Anzahl Citroen Berlingo (leider ist unklar, welcher Motor, vermutlich der 1.9 Dinodiesel). Ein Berlingo wird mit 100% Rapsmethylesther betrieben, einer mit 100% recyceltem Fritieröl. Beide Fahzeuge werden laufend kontrolliert und laufen bisher störungsfrei.

- Citroen hat zugestimmt, bis zu 30% Rapsdiesel Zumischung die Garantie aufrecht zu erhalten

ich habe ein schreiben von citroen vom 27.9.2004:

"...zusatz beim berlingo von biodiesel 5% maximal...auf die tankfüllung".

gibts da neue infos...? aber bitte nur was schriftliches von citroen.

gruß knappo

micha
Fri, den 05. May 2006, 14:16:17
Nun, Citroen wird ja immerhin in dem Artikel zitiert.
Noch eine Quelle: http://www.mitweb.co.uk/html/bio_diesel.html - hier wirbt ein britischer Hersteller, daß seine Mischung (5% Pflanzenöl, 95% Diesel) von ALLEN Dieselmotoren ohne Modifikation vertragen wird und noch etliche Vorteile hat, z.B. Schmiereigenschaften, Verbrauch, Sicherheit, Umweltverträglichkeit.

Erstaunt mich, da ich noch die Info von Citroen habe, im HDI dürfe man gar keine Zumischung fahren. Gibts da neue Infos?

BambergerReiter
Fri, den 05. May 2006, 17:31:35
hier wirbt ein britischer Hersteller, daß seine Mischung (5% Pflanzenöl, 95% Diesel) von ALLEN Dieselmotoren ohne Modifikation vertragen wird und noch etliche Vorteile hat, z.B. Schmiereigenschaften, Verbrauch, Sicherheit, Umweltverträglichkeit.Da liegt er deutlich auf der sicheren Seite. 5% Zumischung von Pflanzenöl verträgt jeder Motor. Die Auswirkungen auf die Schmiereigenschaften sind tatsächlich positiv. Als in Schweden etliche Pumpen wegen des schwefelfreien Diesels über den Jordan gingen, war eine Zumischung von Pflanzenöl auch die beste Lösung.