Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : zündkerzen
zappe
Do., 04. Mai. 2006, 16:31:31
hallo berli gemeinde,
hat von euch schon jemand mal die zündkerzen am berli selber ausgetauscht
und wenn ja bei wieviel km und welche (typ , art,..)
ich hab jetzt ca 37000 km auf meinem
berli 2, bj 04, 1.4 "MULTISPASS"
abgeritten momentan braucht er ca 1-2 l mehr sprit auf 100 km als sonst und wenn ich kalt starte läuft er auf den ersten 500-600 m etwas unruhig könnt das an den kerzen liegen oder ist es was anderes sollt ich lieber zum "freundlichen" fahren der mir dann für viele teuros was anders sagt
vielen dank schon mal für eure vielen infos und tips
mfg axel
Wolf-Stephan
Do., 04. Mai. 2006, 16:38:39
Hallo Axel,
nachdem Dein berli Garantie hat würde ich zum Freundlichen fahren und ihm Deine Eindrücke des Kaltlaufverhaltrens und des Spritverbrauches mitteilen
Der Freundliche wird dann kostenlos nachsehen und evtl Reparaturen im Rahmen der Garantie kostenlos für Dich durchführen
Wenn natürlich ein Verschleißteil und dazu gehören auch Zündkerzen defekt sein sollte musst Du das natürlich bezahlen. Wenn etwas anderes kaputt geht was kein Verschleißteil sein sollte dann natürlich nicht
Also ich würde zum Freundlichen fahren weil er andere Möglichkeiten hat etwas nachzusehen und vor allem weiß wie etwas auszusehen hat
zappe
Do., 04. Mai. 2006, 16:43:23
das ging ja flott !!!
garantie habe ich seit märz keine mehr aber werde woll morgen mal zum freundlichen fahren da ich ja am WE mit kind und kegel durch die republick fahren möchte und ich nicht auf der autobahne ungeplant picknicken möchte
mfg
axel
partner 99
Do., 04. Mai. 2006, 16:46:50
Hallo Axel
Kontrolliere erst mal alle Zündkabel und Stecker.Auch Steckkontakte im Motorraum.(Kontaktspray?)
Der Mehrverbrauch kann auch durch den ollen Luftfilter kommen.Ist der schon getauscht worden?
Selbstverständlich kann auch 'ne Kerze einen Schuß haben.Müsste man anschauen.Kerzenstecknuss,Verlängerung,Rätsche.Ker ze rausleiern,Elektrodenabstand kontrollieren.Wenn die Kerze verrußt ist kommt wieder der Luftfilter ins Spiel,etc...
Wenn die Kerzen o.k. sind ,wieder reinleiern und aufs Kerzengewinde 'nen Tropfen Öl,damit du sie das nächste Mal wieder raus kriegst. :jaja:
Grüße Kai
JJToJA
Do., 04. Mai. 2006, 17:51:11
Hallo,
hab' mal ein ähnliches Thema wegen eines defekten Temperatursensors gehabt. Das End' vom Lied war, dass er nicht mehr angesprungen ist :motz: . Davor lief er nicht mehr so richtig rund, allerdings "erwärmt" immer noch akzeptabel. Frag' mal deinen freundlichen danach...nur so 'ne Idee... :gruebel:
LG
Jan
Thite
Do., 04. Mai. 2006, 22:34:40
Das mit dem Öl auf dem Gewinde tut aber nicht not, das würde ich lassen.
Und nach der Laufleistung schadet es bestimmt nicht die Kerzen zu tauschen, vier Stück kosten ja gerade mal 10€
partner 99
Fr., 05. Mai. 2006, 07:37:18
Das mit dem Öl auf dem Gewinde tut aber nicht not, das würde ich lassen.
Und nach der Laufleistung schadet es bestimmt nicht die Kerzen zu tauschen, vier Stück kosten ja gerade mal 10€
Das mit dem Öl aufm Gewinde mach ich seit 25 Jahren so und es hat nie geschadet.Im Gegenteil.
Kai
achimv
Fr., 05. Mai. 2006, 08:34:52
Das mit dem Öl aufm Gewinde mach ich seit 25 Jahren so und es hat nie geschadet.Im Gegenteil.
KaiNotwendig ist es aber auch nicht. Zündkerzen lösen sich nur dann schlecht, wenn sie vorher zu fest angezogen wurden. Abgesehen davon hatte ich während meiner Schrauberzeit mal einen Fall, bei dem die Kerzen vom Öl derart festgebacken waren, dass eine beim Ausbau abgeschert ist. War ein teures Vergnügen für den Besitzer...
Marquart
Fr., 05. Mai. 2006, 09:48:12
Ich nehme lieber Kupferpaste statt Öl. Sieht hübsch aus und funktioniert gut.
Der ZK-Wechsel beim 1,4er ist kein wirkliches Vergnügen, man muss einiges abbauen um Platz zu schaffen. Vorher mal mit einer Taschenlampe hinleuchten und kontrollieren ob es dort Dreck (oder vom Marder abgerissene Isoliermaterialien) gibt und den entfernen (Preßluft ist fein).
Nur mit einem Zündkerzenschlüssel kommt man leider auch nicht weiter: Eine Ratsche mit Verlängerungen und Gelenk ist angesagt: Sehr gute Erfahrungen hab ich mit dem gemacht: http://cgi.ebay.de/PROXXON-Nr-23040-Steckschluessel-55-teilig-1-2-1-4-NEU_W0QQitemZ8060612330QQcategoryZ30914QQrdZ1QQcmd ZViewItem
Das Preis-Leistungsverhältnis ist unglaublich gut: Das Werkzeug ist gut verarbeitet - habe ich jetzt seit 6- 7 Jahren im Dauereinsatz und noch nichts ist kaputt gegangen. Wie die den Preis bieten können, ist mir unbegreiflich. Normalerweise benutze ich kein Baumarktwerkzeug, sondern Profimaterial. Einen derart gut ausgestatteten Knarrenkasten von Stahlwille oder Hazet kostet allerdings das 10-fache - und der Proxxonkasten ist wirklich gut!!!
Gruß, M.:wink:
PS.: Im Werkzeughandel ist der Kasten etwa 10-15€ teurer als bei Ebay - ich konnte leider keinen Link bei Proxxon direkt setzen. Werkzeug sollte man generell nicht bei Ebay kaufen...
silosarg
Fr., 05. Mai. 2006, 12:44:36
Werkzeug sollte man generell nicht bei Ebay kaufen...
Warum nicht?
lollipopp
Fr., 05. Mai. 2006, 13:14:39
Warum nicht?
Eben. Warum nicht ??
Ich habe meinen Stahlwille-Kasten bei Ebay gekauft und somit fast 50% zum Normalpreis gespart. Es gibt bei Ebay auch Markenwaren.
Man sollte nur auf Markenware achten und nicht das Billigstwerkzeug kaufen. Das ist aber nicht nur bei Ebay so....
Gruß
michel
Marquart
Fr., 05. Mai. 2006, 20:26:58
Ich bin der Meinung dass ein Werkzeugladen "um die Ecke" manchmal Gold wert ist.
In Gießen (da wohne ich) hat letztes Jahr das einzige Eisenwarengeschäft mit langer Tradition zugemacht. Dort gab es Werkzeuge, Eimer, Ketten, Schrauben und und und. Mit kompetenter Beratung und auch mal etwas exlusivere Dinge.
Jetzt ist der zu und ich muss meine Schrauben im 100er-Pack bei Obi kaufen, aber natürlich gibt es dort nur Standartkram.
Wenn jeder bei Ebay kauft dann gibt es irgendwann eben nur Ebay und eben keine seriösen und kompetenten Händler wo man das Werkzeug in die Hand nehmen und vergleichen kann.
Und ein Stahlwille-Kasten für 50% unter dem Listenpreis - wo ist der her? Vom Laster gefallen?
Im Prinzip finde ich Ebay genial - der Laden hat aber auch gewaltige Schattenseiten...
Aber das ist ja ein Zündkerzenthread: Im Gasbetrieb empfiehlt mein Gasfuzzie NGK-Kerzen: V-Line Nr. 20 (BKR 6 EK) für den 1,4er-Motor.
Gruß, M.:wave:
STYLUS 3530
So., 07. Mai. 2006, 17:59:53
An meinen Dino gibt es keine Zundkerzen, nur Gluhkerzen, aber an meinen roller(siehe signatur) gibt es doch eine Zundkerze, diese habe ich selber gewechselt gegen eine Iridium Zundkerze, und ich muss eigenlich sagen dass ich sehr erstaunt bin daruber, ich finde dass der motor besser lauft. Ob es diese Zundkerzen fur den Berli gibt weiss ich leider nicht
Larry
So., 07. Mai. 2006, 22:07:11
Ich nehme lieber Kupferpaste statt Öl. Sieht hübsch aus und funktioniert gut.
..
Kupferpaste sollte man aber nie in Verbindung mit Aluminium verwenden!!!
Kupfer hat eine höhere Elektronegativität als Aluminium und lässt das Alu richtig schnell oxidieren!
(Alu ist ein ziemlich unedles Metall)
Hans
Mo., 08. Mai. 2006, 09:46:00
"an meinen Dino gibt es keine Zundkerzen, nur Gluhkerzen, aber an meinen roller(siehe signatur) gibt es doch eine Zundkerze, diese habe ich selber gewechselt gegen eine Iridium Zundkerze, und ich muss eigenlich sagen dass ich sehr erstaunt bin daruber, ich finde dass der motor besser lauft. Ob es diese Zundkerzen fur den Berli gibt weiss ich leider nicht[/QUOTE]"
Hallo,
ist dein Honda Roller ein Zweitakter? Da haben die Kerzen nochmal eine größere Bedeutung und machen auch mehr Ärger.
Natrlich verschleißen auch moderne Kerzen in den heutigen Motoren irgendwann, aber dass sie die Ursache für Defekte sind ist m.E. selten geworden, erinnert mich eher an die siebziger Jahre.
Grüße
Hans
STYLUS 3530
Di., 09. Mai. 2006, 09:34:14
Hallo,
ist dein Honda Roller ein Zweitakter? Da haben die Kerzen nochmal eine größere Bedeutung und machen auch mehr Ärger.
Natrlich verschleißen auch moderne Kerzen in den heutigen Motoren irgendwann, aber dass sie die Ursache für Defekte sind ist m.E. selten geworden, erinnert mich eher an die siebziger Jahre.
Grüße
Hans
Nein Hans, mein roller ist ein viertakter :bindafuer , siehe HIER (http://www.honda.de/content/mc/14999_17820_data.php)
STYLUS 3530
Mo., 29. Mai. 2006, 20:27:26
An meinen Dino gibt es keine Zundkerzen, nur Gluhkerzen, aber an meinen roller(siehe signatur) gibt es doch eine Zundkerze, diese habe ich selber gewechselt gegen eine Iridium Zundkerze, und ich muss eigenlich sagen dass ich sehr erstaunt bin daruber, ich finde dass der motor besser lauft. Ob es diese Zundkerzen fur den Berli gibt weiss ich leider nicht
Und hier mal ein Bild von den beiden Zundkerzen, sie haben beide 10000 KM drauf, jetzt steckt die Iridium wieder im Roller
http://img105.imageshack.us/img105/7439/zundkerzeiridium4et.jpg
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.