Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Defekte über Defekte...
Kelly
Fr., 05. Mai. 2006, 00:04:55
Tach.
Will ja nicht jammern, aber ich muss einfach mal meinem Unmut über "uns Berlingo" Luft verschaffen.
Knapp vier Jahre ohne größere Mucken gelaufen, dann plötzlich vor drei Wochen (im Rahmen der normalen Jahresinspektion) die Meldung: "Riemenscheibe defekt-muss neu"...kost´ja (fast) nix... :heul:
Heute dann rauchte plötzlich der Heckwischermotor vollständig ab. Ich hatte ja immer gehofft, dass diese klassischen Mängel des Berlingo an mir vorbei gehen, aber in kurzer Zeit jetzt das volle Programm...finde ich nicht wirklich gut... :mad: :mad:
So, genug lamentiert...
Ouzo auf Berli
Fr., 05. Mai. 2006, 08:19:02
Tach.
Will ja nicht jammern, aber ich muss einfach mal meinem Unmut über "uns Berlingo" Luft verschaffen.
Knapp vier Jahre ohne größere Mucken gelaufen, dann plötzlich vor drei Wochen (im Rahmen der normalen Jahresinspektion) die Meldung: "Riemenscheibe defekt-muss neu"...kost´ja (fast) nix... :heul:
Heute dann rauchte plötzlich der Heckwischermotor vollständig ab. Ich hatte ja immer gehofft, dass diese klassischen Mängel des Berlingo an mir vorbei gehen, aber in kurzer Zeit jetzt das volle Programm...finde ich nicht wirklich gut... :mad: :mad:
So, genug lamentiert...
Hallo Kelly, nach vier Jahren fast mangelfrei, dann zwei Mängel fast gleichzeitig, das ist natürlich schon ärgerlich.
Aber sprich mal mit Fahrern anderer französischen oder auch deutschen Marken. Was bei denen so los ist. Da können wir glaube ich noch ganz zufrieden sein.
Gruß Wolfgang
d-zug
Fr., 05. Mai. 2006, 08:53:03
Hallo Kelly,
ärgerlich ist das schon, weil man sich 4 Jahre lang dran gewöhnt hat, dass nix kaputt geht. Andererseits ist es in meinen Augen völlig normal, dass sich nach einer gewissen Zeit Verschleißerscheinungen einstellen. Ich hatte auch ne lange Zeit Ruhe bei meinen Kisten, aber dann kam der Auspuff und die Bremsscheiben und der Zahnriemen beim Berlingo innerhalb eines Jahres und beim Twingo ein ABS-Sensor, ein Spurstangenkopf, der Zahnriemen mit Wasserpumpe und demnächst der Auspuff. Das ist zwar innerhalb der kurzen Zeitspanne relativ viel Holz, aber wenn ichs auf die vergangenen 6 Jahre umrechne ists normal und vertretbar.
Der kluge Kaufmann bildet ab der Anschaffung Instandhaltungsrücklagen und Investitionsrücklagen. Wenn man ehrlich rechnet und monatlich per Dauerauftrag 200€ auf ein Sparbuch (oder was auch immer) überweist, kann man von diesem Geld die Wartungskosten bezahlen und hat nach 10 Jahren einen Großteil der dann anfallenden Investition.
Jaja, ich weiß, die 200€ im Monat hat man ja nicht wirklich rumliegen etc. aber von der Theorie her isses schön ;)
Grüßle
Markus
Kelly
Fr., 05. Mai. 2006, 22:41:36
Tach.
Ihr habt ja recht...war vielleicht etwas verwöhnt. Trotzdem verwundert mich, dass plötzlich "geballt" Mängel auftreten: den defekten Lüftermotor vor vier Wochen habe ich deshalb nicht erwähnt, weil ich dank dieses erstklassigen Forums den Defekt in Eigenleistung (neue Transistoren eingelötet) beheben konnte. Ach ja: bei der heutigen Fahrt zum "Freundlichen" wg. Bestellung des Heckwischermotors fiel mir auf, dass der Fensterheber beim Schliessen der Scheibe plötzlich ein entsetzliches Quietschgeräusch von sich gab...noch ein neues Feature... :bindagege
Allgemeiner Gruß
Kelly
. Guido QQ
Sa., 06. Mai. 2006, 00:36:58
Bestellung des Heckwischermotors fiel mir auf, dass der Fensterheber beim Schliessen der Scheibe plötzlich ein entsetzliches Quietschgeräusch von sich gab...noch ein neues Feature... :bindagege
Allgemeiner Gruß
KellyHi, Kelly!
Vermutlich jammert die äussere Abschlussleiste an der Fensterunterkante.
Versuchs mal mit einem Schluck Silikonspray an der Stelle, dann ist wieder Ruhe.
Gruss
Guido
Kelly
Sa., 06. Mai. 2006, 15:12:53
Hallo Guido.
Danke für den Tipp. War es aber nicht ganz...erst nachdem ich die Tür zerpflückt habe, konnte ich die Ursache für das Quietschen ausmachen: die beiden Umlenkrollen der Drahtseile des Fensterhebers brauchten dringend Schmierung.
Grüße
Kelly
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.