Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktion Pollenfilter
Berlino
Fr., 05. Mai. 2006, 20:28:17
Hallo Zusammen,
nur eine kurze Frage :
Gelangt die Frischluft immer über den Pollenfilter in den Innenraum oder nur wenn die Kima oder Heizung läuft.
Ich finde leider unter " Suchen " nichts
Danke und einen schönen Abend
Berlino ;)
Marquart
Fr., 05. Mai. 2006, 20:36:44
Wenn Du das Fenster offen hast, dann gelangt die Luft ungefiltert ins Auto - ansonsten sollte sie auch durch den Pollenfilter durch... ;-)
Gruß, M.:wave:
berti
Fr., 05. Mai. 2006, 22:16:41
Kommt aufs Modell an, meiner hat keinen Pollenfilter.
. Guido QQ
Sa., 06. Mai. 2006, 00:43:35
Hallo Zusammen,
nur eine kurze Frage :
Gelangt die Frischluft immer über den Pollenfilter in den Innenraum oder nur wenn die Kima oder Heizung läuft.
Ich finde leider unter " Suchen " nichts
Danke und einen schönen Abend
Berlino ;)Hallo, Berlino!
Alles, was an Luft durch die Düsen z.B. im Armaturenbrett kommt, ist pollengefiltert (Pollenfilter immer nur dann vorhanden, wenn auch Klimaanlage vorhanden).
es sei denn, Du schaltest das Gebläse auf Umluft, dann saugt er die Luft aus dem Innenraum an und wälzt die nur um.
Aber ob Du die Klimaanlage oder die Heizung eingeschaltet hast, spielt keine Rolle. Bevor die Luft beim KÄlte- oder Wärmetauscher angekommen ist, war schon der Pollenfilter.
Richtig ist aber, dass die eingeschaltete Klimaanlage auch eine Filterwirkung hat, da sich noch vorh. Schwebstoffe etc. am nassen Kältetauscher (Tauwasser) niederschlagen.
Gruss
Guido
Berlino
Sa., 06. Mai. 2006, 08:19:07
Danke für die Antworten :top: , dann weiß ich jetzt Bescheid.
Gruß
Berlino :)
Ouzo auf Berli
Sa., 06. Mai. 2006, 10:43:20
Hallo, Berlino!
Alles, was an Luft durch die Düsen z.B. im Armaturenbrett kommt, ist pollengefiltert (Pollenfilter immer nur dann vorhanden, wenn auch Klimaanlage vorhanden).....................
Gruss
Guido
Hallo Guido, wie oft muß denn ein Pollenfilter gewechselt werden?
Wäre es ratsam, den nach Jahren schon auszutauschen? Oder wird das automatisch bei Inspektionen gemacht?
Ich habe zur Zeit massive "Pollenprobleme" und bleibe wegen des tollen Wetters den ganzen Tag in meinem Keller.
Gruß Wolfgang
cub
Sa., 06. Mai. 2006, 10:59:58
Guckst du hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=162#post162) Wolfgang. Und einfach mal die alten Rechnungen durchsehen, da sollte er mit drauf stehen. Kannst du sicher auch selber wechseln wenn es nötig ist.
Gruß Uwe
Werner
Sa., 06. Mai. 2006, 13:29:49
Wäre es ratsam, den nach Jahren schon auszutauschen? Im allgemeinen sagt man "Jährlich" oder nach 30.000km. Das kommt aber auch ganz drauf an, wo man fährt und wieviel Dreck da rein kommt. Da Du empfindlich auf Pollen reagierst, würde ich lieber einmal öfter wechseln als zu lange warten. Wenn viele Pollen in der Luft sind, dann ist so ein Filter auch recht schnell dicht.
LG
Werner
Ouzo auf Berli
Sa., 06. Mai. 2006, 14:19:48
Im allgemeinen sagt man "Jährlich" oder nach 30.000km. Das kommt aber auch ganz drauf an, wo man fährt und wieviel Dreck da rein kommt. Da Du empfindlich auf Pollen reagierst, würde ich lieber einmal öfter wechseln als zu lange warten. Wenn viele Pollen in der Luft sind, dann ist so ein Filter auch recht schnell dicht.
LG
Werner
Danke. Habe gerade entdeckt, das jener im letzten Oktober während der Inspektion gewechselt wurde. Kann der schon wieder dicht sein?
Wolfgang
STYLUS 3530
So., 07. Mai. 2006, 18:12:08
Also, mein Dino hat kein Airco :schmoll: , der grund ist dass ich es damals viel zu teuer fand :doh: (1100€ aufpreis, inclusieve athermische windschutzscheibe), aber jetzt habe ich heuschnupfen :abgelehnt , und finde es eigentlich ärgerlich dass ich keinen pollenfilter habe. Kannn man sowas eigentlich nachrusten :gruebel: , aber am wichtigsten, hilfft es auch :confused: ?
Holger P.
So., 07. Mai. 2006, 19:15:30
Also, mein Dino hat kein Airco :schmoll: , der grund ist dass ich es damals viel zu teuer fand :doh: (1100€ aufpreis, inclusieve athermische windschutzscheibe), aber jetzt habe ich heuschnupfen :abgelehnt , und finde es eigentlich ärgerlich dass ich keinen pollenfilter habe. Kannn man sowas eigentlich nachrusten :gruebel: , aber am wichtigsten, hilfft es auch :confused: ?
Hast du mal in den FAQ geblättert ? Dort wird sogar per Bilder dokumentiert, wie der Pollenfilter gewechselt wird. Schaue doch mal nach, ob du diese Öffnung in der Lüftungsanlage auch hast. Wenn ja, dann sollte es doch kein Problem sein ein Filter einzubauen.
LG
Holger
Werner
So., 07. Mai. 2006, 19:21:50
Danke. Habe gerade entdeckt, das jener im letzten Oktober während der Inspektion gewechselt wurde. Kann der schon wieder dicht sein?
WolfgangAlso bei dem Blütenstaub, der z.Zt. hier rumfliegt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Filter recht schnell zu ist. Heute im Garten Tische und Stühle abgewaschen und schon nach ner Stunde lag alles wieder voll mit gelbem Blütenstaub. Und das Auto sieht aus....http://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif
Holger P.
So., 07. Mai. 2006, 19:31:48
Also bei dem Blütenstaub, der z.Zt. hier rumfliegt, kann ich mir schon vorstellen, dass der Filter recht schnell zu ist. Heute im Garten Tische und Stühle abgewaschen und schon nach ner Stunde lag alles wieder voll mit gelbem Blütenstaub. Und das Auto sieht aus....http://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif
Hallo Werner ist das vielleicht der Blütenstaub der Tannen (Kiefern o.ä) ? Die blühen doch nur alle 7 Jahre und alles sieht so schön "goldgelb" aus.
Oder sind die dieses Jahr noch nicht dran ?
LG
Holger
Werner
So., 07. Mai. 2006, 19:38:10
Hallo Werner ist das vielleicht der Blütenstaub der Tannen (Kiefern o.ä) ?Ham wer an sich gar nicht in unmittelbarer Umgebung - keine Ahnung wo das Zeug herkommt, aber seit einer Woche is das hier wirklich extrem. Auto waschen lohnt überhaupt nicht - in zwei Stunden sieht er aus wie zuvor...
STYLUS 3530
So., 07. Mai. 2006, 20:11:32
Hast du mal in den FAQ geblättert ? Dort wird sogar per Bilder dokumentiert, wie der Pollenfilter gewechselt wird. Schaue doch mal nach, ob du diese Öffnung in der Lüftungsanlage auch hast. Wenn ja, dann sollte es doch kein Problem sein ein Filter einzubauen.
LG
Holger
Nein :no: Holger leider hatte ich noch nicht in den FAQ geblattert :abgelehnt , da ich wie immer wenig Zeit habe :bindagege , jetzt aber habe ich mal in der FAQ nachgesehen :jaja: , aber ich denke dass es sich hier handelt um den Berli I oder irre ich mich da :confused: ?
Holger P.
So., 07. Mai. 2006, 21:33:00
...es sich hier handelt um den Berli I oder irre ich mich da :confused: ?Schaue ich gleich mal genauer. Wäre aber egal. Die Öffnung für das Pollenfilter sollte gleich aussehen.
Und nicht an der Farbe des Teppich stören...:pfeiff:
LG
Holger
Kriddmonarch
Mo., 08. Mai. 2006, 13:12:47
Wolfgang
Hallo Wolfgang,
glaube ich eigentlich nicht. Ich schniefe auch Rotz und Wasser. Ganz untypisch, bin eigentlich erst Anfang Juni mit der Gräserblüte dran.
VG Harald
STYLUS 3530
Di., 09. Mai. 2006, 09:40:57
UIbrigens hat mir mein Artz einen kleinen Tip gegeben :bravo: um das niesen usw etwas zu mindern, man nimt vaseline und schmiert damit die innenseite seiner Nase ein ;) , so bleiben die pollen in der Vaseline hangen und niest man viel weniger :bindafuer . Ich habe es probiert :pfeiff: und muss sagen dass es wirklich hilft :top:
helmut_taunus
Sa., 13. Mai. 2006, 20:42:31
Also, mein Dino hat kein Airco ..., aber jetzt habe ich heuschnupfen.., und finde es eigentlich ärgerlich dass ich keinen pollenfilter habe. Kannn man sowas eigentlich nachrusten :gruebel: , aber am wichtigsten, hilfft es auch :confused: ?
Hallo,
Pollenfilter gegen Heuschnupfen? Du kurz gedacht. Was machst Du im Garten oder beim Wandern? Mach Dich gesund mit den Tips im Buch von Bruker, Allergien muessen nicht sein. Stichwort tierisch-eiweiss-frei. Vorher ne Fahrt zur Leihbibliothek.
Gruss Helmut
Holger P.
Sa., 13. Mai. 2006, 20:46:48
Hallo,
Pollenfilter gegen Heuschnupfen? Du kurz gedacht. Was machst Du im Garten oder beim Wandern? Mach Dich gesund mit den Tips im Buch von Bruker, Allergien muessen nicht sein. Stichwort tierisch-eiweiss-frei. Vorher ne Fahrt zur Leihbibliothek.
Gruss HelmutNaja Helmut, da magst du vielleicht richtig liegen.
Aber mit Pollenfilter brauche ich (Groß-Allergiker) nur noch selten die Scheiben von Innen mit einem feuchten Schwamm zu reinigen. :jaja:
Das hilft wirklich ! Bestimmt !
LG
Holger
lemmi
Sa., 13. Mai. 2006, 20:50:08
Hallo,
. Stichwort tierisch-eiweiss-frei..
Gruss Helmut
dann doch lieber ab und an heuschnupfen
Semmel
Sa., 13. Mai. 2006, 23:21:58
Genau, und wenn dann erst nache Grillsaison http://www.berlingo.org/board/images/smilies/lol.gif
STYLUS 3530
So., 14. Mai. 2006, 16:11:13
Hallo,
Gruss Helmut
Lieber Helmut,
Ich selber habe keinen Garten :no: und werde mich mit sicherheit auch keinen anlegen :bindafuer , dass mit dem Wandern sehe ich auch nicht sitzen, da ich zu faul :abgelehnt dazu bin(naturlich habe ich im moment auch gar keine Zeit (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=7007) dafur). Dass mit dem Buch wirdt hier in Belgien schwierig werden :gruebel: . Du sagts Stichwort tierisch-eiweiss-frei, wenn Du damit meinst dass ich vegetarier werden muss :bindagege , sehe ich dass wirklich nicht sitzen :no: .
An alle Berli-schrauber die Ihren Berli II schon mal zerlegt haben :respekt: (oder es vielleicht noch machen wollen), vielleicht weisst Ihr ja wo der pollenfilter sitzt :top: .
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.