PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich hab' mir jetzt doch einen Vaneo gekauft...

tom181
Sa., 06. Mai. 2006, 20:37:51
Hallo Berlingo-Forum,

nach langer Suche und vielen Vergleichen habe ich jetzt doch einen Vaneo von Mercedes zugelegt.

Warum ich das getan hab':

- breitere Schiebetüren
- größerer Kofferraum (länger)
- integrierte Kindersitze
- günstigere Versicherung/Kasko
- bessere Vordersitze

Nachteile:
- Motor nicht so gut im Vergleich mit dem HDI
- vorne relativ unübersichtlich (wo ist der Anfang)

Übrigens lag der Preis meines Jahreswagens auf Berli/Partner-Niveau - kein großer Unterschied!

Ich konnte einfach keinen Berli/Partner nach meinen Wünschen gebraucht finden - entweder verwohnt, zu teuer oder ein anderer war schneller. Diese Fahrzeuge gehen wie geschnittenes Brot! Ein Neufahrzeug will ich mir einfach nicht kaufen (Wertverlust). Auch hab' ich einfach nicht die Zeit, tagelang nur Autos zu suchen (Nachwuchs).

Daher die Entscheidung! Aber trotzdem Danke an die Forumsteilnehmer für die Unterstützung und Beantwortung meiner Fragen!

Gruß

Tom

Big-Friedrich
Sa., 06. Mai. 2006, 22:15:44
1.April ?

Den Vaneo gibt es doch nicht mehr. Wird schon seit Mitte letzen Jahres nicht mehr hergestellt und da es eh kaum Fahrzeuge von denen gibt, hätte ich da echt Angst. Wegen Ersatzteile u.s.w.
Ob das eine gute Entscheidung war ?
Bei der ADAC-Pannenstatistik ist der Vaneo auch durchgefallen.

Ich hoffe, dass du deine Entscheidung nicht bereust und wünsche dir viel Glück mit deinem Stern!
Jetzt kannst du ja zu unserem Forum www.Hochdachkombi.de (http://www.Hochdachkombi.de) kommen :)

Larry
Sa., 06. Mai. 2006, 23:15:33
1.April ?

Den Vaneo gibt es doch nicht mehr. Wird schon seit Mitte letzen Jahres nicht mehr hergestellt und da es eh kaum Fahrzeuge von denen gibt, hätte ich da echt Angst. Wegen Ersatzteile u.s.w.
..

Er hat sich einen Jahreswagen gekauft, also einen der letzten produzierten Vaneos.

Ouzo auf Berli
Sa., 06. Mai. 2006, 23:16:31
Hallo Berlingo-Forum,

nach langer Suche und vielen Vergleichen habe ich jetzt doch einen Vaneo von Mercedes zugelegt.

.................Ein Neufahrzeug will ich mir einfach nicht kaufen (Wertverlust).....

Gruß

Tom

Hallo Tom, herzlichen Glückwunsch zum neuen Auto.

Nachvollziehen kann ich Deine Entscheidung aber nicht. Da schlägst Du einen nagelneuen Berlingo (der einen sehr guten Wiederverkauswert hat) aus und kaufst Dir für das gleiche Geld (!) einen Gebrauchtwagen?
Und dazu noch einen, den der Hersteller mangels Nachfrage aus seinem Programm genommen hat. Und einen der in allen Umfragen nicht besonders gut abgeschnitten hat und der wegen seiner kurzen Bauzeit auch noch nicht so sehr ausgereift ist (wie der Berlingo nach 10 jähriger Bauzeit).
Kann es sein, daß da ein gewisses Pestigedenken eine Rolle mitgespielt hat (ein Stern, Porsche oder BMW steigert ja oft das Selbstwertgefühl)?

Trotzdem allzeit gute Fahrt, Wolfgang

tom181
So., 07. Mai. 2006, 10:25:16
:Kann es sein, daß da ein gewisses Pestigedenken eine Rolle mitgespielt hat (ein Stern, Porsche oder BMW steigert ja oft das Selbstwertgefühl)?

Ich wollte eigentlich nie ein Stern auf der Kühlerhaube haben! Das Ganze war eine sachliche Entscheidung (siehe mein 1. Beitrag)

Bzgl. Jahreswagen/Neufahrzeug: Ich meine gebrauchter Berli vom Händler - gebrauchter Mercedes

Qualität: Bei der ADAC-Auswertung, die ich kenne liegt der Vaneo ziemlich weit vorne (noch vor Berli und Co..). Meinst Du vielleicht den Vito?

Bauzeit/Fehler: Stimmt, am Anfang gab's ziemlich viel Streß mit den Dingern. Die beiden letzten Baujahre 2004/2005 sind qualitätsmäßig o.k. Außerdem basieren die Fahrzeuge technisch auf der A-Klasse, d.h. die Fahrzeuggattung gibt's ja auch schon länger (ich sage nur Elchtest).

Der Vaneo ist m.E. deshalb beim Publikum durchgefallen weil er preislich als Neufahrzeug teurer als Berli und Co war. Als Gebrauchter bewegt er sich jetzt aber in bezahlbaren Regionen.

Gruß

Tom

oakde
So., 07. Mai. 2006, 10:50:58
Für mich käm der Vaneo schon alleine wegen der Inspektionskosten bei der Marke mit dem Stern von vorneherein nicht in Frage.
Gruß, Martin

Shaka
So., 07. Mai. 2006, 12:27:03
Hi all,

jetzt muss ich mal ´ne Lanze für die Entscheidung brechen.

Wenn es wirklich so ist, dass bei Gebrauchtwagen kaum ein Preisunterschied ist hätte ich auch sofort den Vaneo genommen. Es ist in meinen Augen eine halbe Nummer größer und außerdem halt ein Mercedes. Um Mängel würde ich mir keine Gedanken machen, bei einem Jahreswagen ist ja noch ein Jahr Garantie drauf und die Berlingo Neuwagen glänzen ja auch nicht durch Mängelfreiheit, wie viele Diskussionen hier beweisen.

Ich denke, dass der Grund für die schnelle Einstellung des Vaneo wirklich sein unverschämter Neupreis war. umso erstaunlicher, dass er dann als Gebrauchter auf dem Niveau eines Berlingo ist. Der Vorbesitzer muss doch tot umgefallen sein bei dem Wertverlust.

Hast Du von privat oder von einem Händler gekauft? Wenn vom Händler dann von welcher Marke?

Gruß
Shaka

knappo
So., 07. Mai. 2006, 13:08:39
:Kann es sein, daß da ein gewisses Pestigedenken eine Rolle mitgespielt hat (ein Stern, Porsche oder BMW steigert ja oft das Selbstwertgefühl)?

Ich wollte eigentlich nie ein Stern auf der Kühlerhaube haben! Das Ganze war eine sachliche Entscheidung (siehe mein 1. Beitrag)

Bzgl. Jahreswagen/Neufahrzeug: Ich meine gebrauchter Berli vom Händler - gebrauchter Mercedes

Qualität: Bei der ADAC-Auswertung, die ich kenne liegt der Vaneo ziemlich weit vorne (noch vor Berli und Co..). Meinst Du vielleicht den Vito?

Bauzeit/Fehler: Stimmt, am Anfang gab's ziemlich viel Streß mit den Dingern. Die beiden letzten Baujahre 2004/2005 sind qualitätsmäßig o.k. Außerdem basieren die Fahrzeuge technisch auf der A-Klasse, d.h. die Fahrzeuggattung gibt's ja auch schon länger (ich sage nur Elchtest).

Der Vaneo ist m.E. deshalb beim Publikum durchgefallen weil er preislich als Neufahrzeug teurer als Berli und Co war. Als Gebrauchter bewegt er sich jetzt aber in bezahlbaren Regionen.

Gruß

Tom

hallo tom...
viel spaß mit deinem fahrzeug. :wave:

tom181
So., 07. Mai. 2006, 14:05:34
Hallo,

ich konnte das Fahrzeug über einen DB-Mitarbeiter direkt über den DB-Jahreswagenpool beziehen. Die 16% Rabatt für die DB-Mitarbeiter (abzüglich ein paar Euro geldwerter Vorteil) und die 18 Monate Garantie von MB gaben den Ausschlag.

Gruß

Tom

zooom
So., 07. Mai. 2006, 17:53:56
Halt nur Pech, daß ich den nicht mehr umbaue, Heckklappenzelte hätt ich aber noch;-)

STYLUS 3530
So., 07. Mai. 2006, 22:38:36
Halt nur Pech, daß ich den Vaneo nicht mehr umbaue, Heckklappenzelte hätt ich aber noch;-)

Und welches anderes Auto wirdts Du demnachts anstelle des Vaneo skalpieren :pfeiff: und ner mutze aufsetzen :top: , oder ist dass noch TOP SECRET :doh: ?

. Guido QQ
Mo., 08. Mai. 2006, 00:01:19
Hi, Stylus!

Wie mir aus gut unterrichteten Kreisen zugetragen wurde, ist der Formenbau für ein angepasstes Hochdach für die R-Klasse von Mercedes schon weit fortgeschritten.

Drei R 320 CDI stehen schon in den neuen Hallen, vom Dache befreit, und warten nun auf die Möblierung.

neuestes Detail: In dem Bereich, in dem normalerweise die 3. Sitzreihe versenkt wird, baut unser Baron Thomas von Zooom einen Weinkeller ein.

Gruss
Guido

cub
Mo., 08. Mai. 2006, 01:31:07
neuestes Detail: In dem Bereich, in dem normalerweise die 3. Sitzreihe versenkt wird, baut unser Baron Thomas von Zooom einen Weinkeller ein.http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif Hat Peter sich den so bestellt? http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif

LG Uwe

Ouzo auf Berli
Mo., 08. Mai. 2006, 09:34:58
Hi, Stylus!

neuestes Detail: In dem Bereich, in dem normalerweise die 3. Sitzreihe versenkt wird, baut unser Baron Thomas von Zooom einen Weinkeller ein.

Gruss
Guido

Einspruch! Wenigstens optional sollte statt dessen ein Tiefkühlfach für Ouzo eingebaut werden können.
Gruß Wolfgang

zooom
Mo., 08. Mai. 2006, 20:14:29
Oh Ihr Unwissenden!
Es werden keine Sitze versenkt und außerdem trinkt Peter vorzugsweise Roten!
Aber der Versuch war schon ganz nett! :respekt:
@Guido:
Alte Plaudertasche!
@Stylus:
Noch nix wirklich entschieden, Berlingo geht im Moment recht gut.

carsei
Di., 09. Mai. 2006, 09:37:10
@Guido:
Alte Plaudertasche! Spätestens jetzt könnte man fast anfangen, es zu glauben ... http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif

Carsten
(der bedauert, daß ein verzooomter MB-R sicherlich nicht auf der Citrorama zu sehen sein würde http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif)

Markus K
Di., 09. Mai. 2006, 11:09:51
Hallo,

also ich kann rechnen wie ich will. Als ehemals gelernter OPEL-KFZ Kaufmann schaffe ich es trotzdem nicht, einen Vaneo (der mit der goldenen ADAC-Zitrone) Jahreswagen unter den Preis eines neuen Berlingo HDI (Z.B. von French) zu drücken.
Sollte doch der Stern den Ausschlag gegeben haben?

Aber trotzdem viel Spass damit - vielleicht nimmt den Vaneo irgendwann irgendwo ein Cit-Händler in Zahlung.

Grüße

Markus K
Hallo,

ich konnte das Fahrzeug über einen DB-Mitarbeiter direkt über den DB-Jahreswagenpool beziehen. Die 16% Rabatt für die DB-Mitarbeiter (abzüglich ein paar Euro geldwerter Vorteil) und die 18 Monate Garantie von MB gaben den Ausschlag.

Gruß

Tom