PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Panne - Kraftstoffvorförderpumpe

DiRi
So., 07. Mai. 2006, 21:57:05
Liebe Berligemeinde,
heute war es soweit:

Unser Berli HDI ist zum ersten Mal nach fünf Jahren mit Panne liegen geblieben :staun: :mad: :heul: .

Habe den Wagen an der roten Baustellenampel ausgemacht - Ampel wieder auf grün - will starten - nur noch ratatatatata..... Anlasser dreht, Motor macht gar nix mehr :heul: .

Nach einem ersten ratlosen Blick in den Motorraum habe ich dann den ADAC angerufen.

Nach 20 Minuten war der gelbe Engel schon da:

Motorabdeckung abgebaut - irgendwas mit dem Schraubenzieher hantiert - Startpilot gesprüht - unters Auto gekrabbelt - dann hat er feste gegen den Tank geklopft, während ich den Anlasser betätigte und siehe da: Nach 2 Versuchen ist der Wagen wieder angesprungen und lief.

Diagnose: Kraftstoffvorförderpumpe mit Defekt

Da er jetzt wieder lief, bin ich in Richtung Cit-Händler gefahren, der nette Mann vom ADAC hinter mir her. Das Ganze ging gut bis ca. 1 km vor der Werkstatt. Dann ging der Berli während der Fahrt aus und machte keinen Mucks mehr. Der ADAC hat mich dann den letzten Kilometer bis zur Werkstatt geschleppt. Dort steht der Wagen nun und ich werde mich morgen mit denen in Verbindung setzen.

Der Pannenhelfer hat mir gesagt, dass die Bosch-Pumpen bei den Berlis und Picassos (baugleich) sehr oft den Geist aufgeben und ich sollte es mal mit einem Kulanzantrag probieren. Er glaubte, es hätte da auch schon mal eine Rückrufaktion gegeben.

Weiß davon jemand was? Wie stehen die Chancen auf Kulanz? Kann mir jemand sagen, wie teuer die Reparatur in etwa kommt?

Zum Schluss noch was Positives: Will in 2 Wochen nach Frankreich in Urlaub fahren - wenn erst da die Pumpe kaputt gegange wäre, hätten wir mehr Ärger im Ausland gehabt.

Gruß DiRi

gregordz
So., 07. Mai. 2006, 22:05:56
www.berlingo.org.newotec.de/board/showthread.php?t=6756&referrerid=242

DiRi
Mo., 08. Mai. 2006, 14:07:56
Danke für den Tip, habe jetzt über die Suchfunktion auch noch andere Einträge zu diesem Thema gefunden.

Berli ist jetzt beim Freundlichen, habe mal einen Kulanzantrag gestellt, der Cit-Mitarbeiter hat mir aber wenig Hoffnung gemacht. Er gab zwar zu, dass es für die Vorförderpumpen mal eine Rückrufaktion gab, das sei aber nur auf eine ganz bestimmte Serie zutreffend gewesen. Wenn ich damals nicht anhand der Fahrgestellnummer angeschrieben worden sei, wäre bei meinem Berli wohl alles i.O. gewesen ...

Bin mal auf die Rechnung gespannt. :angst: :angst: :angst:

DiRi
Mo., 08. Mai. 2006, 20:03:37
Hallo, die Cit-Werkstatt hat angerufen ... Kulanz wird abgelehnt, da das Auto schon 5 Jahre alt ist. Die Kosten für den Tausch der Pumpe sind 306,- Euro :mad: .

DiRi
So., 04. Jun. 2006, 20:36:33
Ich hatte bereits vor einigen Wochen einen Kulanzantrag per Fax an Citroen geschickt, bisher habe ich noch überhaupt keine Reaktion erhalten !!! :mad: :wütend: Ist dieses Verhalten von Citroen Deutschland Normalfall?

Die neue Kraftstoffvorförderpumpe von Bosch funktioniert, leider ist jetzt bereits nach 2000 km nach Einbau (Urlaubsfahrt nach Südfrankreich) sporadisch ein lautes, anhaltendes Brummen der neuen Pumpe zu hören.

Was meint Ihr: Ist die Geräuschentwicklung der neuen Pumpe ein Anlass zur Reklamation? Ich befürchte nämlich, dass das Teil wieder nicht besonders lange halten wird. :confused:

Danke und Gruß

lemmi
So., 04. Jun. 2006, 21:01:54
normal is es auf jedenfall nich

ich würd mal zum händler ;)

DiRi
Mi., 07. Jun. 2006, 21:42:33
Zur Ergänzung:
Reaktion von Cit Deutschland auf Fax = 0
Antwort auf Anfrage per Email innerhalb von 2 Tagen.

Folgender Text:

Vielen Dank für Ihr Schreiben.

Ihre Situation erkennen wir und Ihr Anliegen verstehen wir.

Gewiss werden im Rahmen der Garantie evtl. anstehende garantiepflichtige Arbeiten für Sie kostenfrei ausgeführt.

Doch leider ist die Garantie seit geraumer Zeit abgelaufen, so dass eine direkte Zusage nicht ohne weiteres möglich ist.

Eine Beurteilung auf dem Schriftweg ist leider nicht möglich, auch wenn Sie freundlicherweise Ihr Anliegen beschrieben haben.

Zur Prüfung und auch Entscheidung einer Kulanz bieten wir ein Händlernetz, das die Situation vor Ort bewertet.
Hier werden z.B. auch Informationen zum Wartungs- und Pflegezustand ermittelt. Ihr Händler wird Sie über seine Position, als auch über unsere Möglichkeiten einer Kulanz informieren. In besonderen Situationen wird auch der zuständige Außendienstmitarbeiter mit zu Rate gezogen. eine an dieser Stelle getroffene Entscheidung hat entsprechend Gültigkeit. Dürfen wir Sie daher bitten, Ihren Händler nochmals anzusprechen?
Dies ist der von unserem Hause festgelegte Weg, Kulanzanfragen zu klären.

Freundliche Grüße aus Köln nach Neunkirchen

CITROËN DEUTSCHLAND AG
Telefon 02203/44-775
Telefax 02203/44-655

Sven Kadlubek

Also:
Cit vor Ort sagt, Kulanz würde abgelehnt, ich solle mich direkt an Cit Deutschland wenden. Cit Deutschland schreibt mir nett und verweist mich an die örtliche Vertretung.

Fazit:
Nix Kulanz! :heul: Ist erst mal die Garantie wech, biste in den A.... gekniffen. :motz: