PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Klimakompressor fest???

BKroeker
Di., 09. Mai. 2006, 08:36:48
Hallo,

bei unserem Berli 2 1,4 ging bis gestern die Klimaanlage (schön kalt)!
Letzte Woche lief die Klima bei mehreren Fahrten problemlos!
Gestern war er in einer freien Werkstatt zum Klima-Check!
Als ich ihn abgeholt habe sagte man mir, der Klimakompressor wäre fest!
Man hätte Klimakühlmittel nachgefüllt (ca 300g) und wenn man die Klima einschaltet, würde Rost und Qualm aus der Kupplung kommen. Der Kompressor würde sich nicht drehen.

Also selber nachgekuckt:
Beim einschalten der Klima schaltet die Kuplung ein, dreht etwa eine Sekunde mit und bleibt dann wieder stehen wobei ein quitschenes Geräusch zu hören ist. Der Kühlerventilator läuft seltsamer Weise sofort an und läuft (bei laufendem Motor und ausgeschalteter Klima) noch sehr lange (etwa 10 Min) nach. Das hat er vorher nicht gemacht!!

Was haben die Helden in der Werkstatt gemacht??
Ist da zuviel Kühlmittel drin???
Oder wie kann man den Kompressor sonst töten???

Danke!

Bernhard

Berli 2, 1,4 Multispace
EZ 05/03
35000 Km

Sven HS
Di., 09. Mai. 2006, 12:37:09
hallöchen,....

ich weiss nur das zur kühlflüssigkeit auch ein ölzusatz gehört.vielleicht haben die das vergessen und der kompressor ist nun festgefressen?

gruss SvenHS

Marquart
Di., 09. Mai. 2006, 13:22:33
Also da bin ich ziemlich ratlos.

Zuviel Kühlmittel ist das meiner Meinung nach nicht; hört sich so an, als ob die einen rostigen Nagel in den Keilriemen gesteckt hätten...

Halt uns mal auf dem Laufenden!

Gruß, M.:wave:

Werner
Di., 09. Mai. 2006, 14:17:11
also aus der Ferne ...... kann man unmöglich dazu was sagen. Die erste Maßnahme wäre, mal die Manometer dranzuhängen um zu sehen, wie die Drücke auf der Hoch- und Niederdruckseite sind. Nur so kann man feststellen, ob der Kältemittelstand korrekt ist. Es gibt einfach zu viele Fehlerursachen um Dir da eine exakte Ursache zu nennen. Ich würde an Deiner Stelle einen Fachbetrieb für Autoklimas nahelegen - der die Wartung gemacht hat, scheint dies nicht zu sein. Das der Kompressor kaputt ist, ist zwar möglich, kommt aber recht selten vor, da die Kompressoren deines Baujahres alle eine Schutzfunktion gegen trocken laufen haben....
Aber, wie gesagt, aus der Ferne kann man so absolut nix konkretes sagen

LG

Werner

kruemel
Di., 09. Mai. 2006, 20:47:51
Ich hör hier immer Ölzusatz :confused:

Klimachris, sach mal was dazu :)

partner 99
Di., 09. Mai. 2006, 21:12:01
Ich hör hier immer Ölzusatz :confused:

Klimachris, sach mal was dazu :)

zum Kältemittel kommen immer ca 10% kompressoröl hinzu,damit dat Dingens nicht frißt.

bel5058
Di., 09. Mai. 2006, 23:15:07
Hallo allerseits,
auch ich habe im Moment Probleme mit dem Kompressor.
Nach einschalten der Klimaanlage dröhnt das ganze Auto.
Auf Nachfrage bei einer freien Werkstatt sagte man mir, daß es mal eine Rückrufaktion
gegeben hätte. Hat jemand dazu Infos? Oder ist das eine Ente?
Bin Erstbesitzer,wurde aberbnie benachrichtigt wie z.B. bei den Federtellern.
Danke und Grüße aus Berlin
Wolfgang

Schneck
Mi., 10. Mai. 2006, 18:24:44
Das Dröhnen vom Kompressor hab ich auch. Ist irgendwas mechanisches. Lager oder so. Mein Freundlicher hat nur gemeint, kann irgendwann kaputtgehen, muss aber nicht. Von ner Rückrufaktion hat er nichts gesagt.

bel5058
Mi., 10. Mai. 2006, 23:43:01
Hallo allerseits,
war heute Morgen bei meiner Werkstatt ( Peugeot Berlin- Brandenburg Ndl. Heerstrasse
in Berlin) mit der ich sehr gute Erfahrung habe.
Der wissende Blick des Technikers besagte nichts Gutes.
Ergebnis : Beide Lüftermotore sind im A...h. Ob nur Ausgeschlagen oder komplett mit
Motor defekt konnte auf die Schnelle nicht festgestellt werden.
Gesamtreparaturkosten könnten die 500 € überschreiten.
Wegen Werkstattüberlastung könnte die Reparatur frühestens Mitte 06/06
ausgeführt werden. Ich werde meine Freie Werkstatt darauf ansetzen, die machen das
nächste Woche.
Grüße aus Berlin
Wolfgang

BKroeker
Do., 11. Mai. 2006, 15:31:31
Heute war ich bei einer Klimaanlagen Fachwerkstatt:

Statt 850 Gramm Kältemittel waren in die Klimaanlage 1010 Gramm eingefüllt!

Nachdem die Anlage entlehrt und mit 850 Gramm befüllt wurde, lief der Kompressor problemlos wieder!!!

Was lernen wir daraus? Nicht jeder, der mit Klimaservice wirbt, weiss auch was er da tut!!

Jedenfalls habe ich mir den neuen Kompressor erspart!

Danke für eure Antworten!!!!!

gregordz
Do., 11. Mai. 2006, 16:31:56
Nachdem die Anlage entlehrt und mit 850 Gramm befüllt wurde, lief der Kompressor problemlos wieder!!!

Sind für den Berlingo nicht 650 Gramm vorgeschrieben? Ich meinte soetwas von meiner Cit.werkstatt gehört zu haben :gruebel:

Werner
Do., 11. Mai. 2006, 19:56:28
Heute war ich bei einer Klimaanlagen Fachwerkstatt:

Statt 850 Gramm Kältemittel waren in die Klimaanlage 1010 Gramm eingefüllt!

Was lernen wir daraus? Nicht jeder, der mit Klimaservice wirbt, weiss auch was er da tut!!

Jedenfalls habe ich mir den neuen Kompressor erspart!

Danke für eure Antworten!!!!!fast hätte ich mir´s gedacht - aber ich bin da vorsichtig mit Ferndiagnosenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
Schön das es das war - jetzt weißt Du auch, warum ich immer sage:" Geht zum Klima-Fuzzy" http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif

LG

Werner

Werner
Do., 11. Mai. 2006, 20:01:49
Sind für den Berlingo nicht 650 Gramm vorgeschrieben? Ich meinte soetwas von meiner Cit.werkstatt gehört zu haben :gruebel:Kein Klima-Fachmann verlässt sich auf diese vorgegebenen Füllmengen - Die Messung der Druckverhältnisse ergibt ein besseres d.h. genaueres Ergebnis...
Die meisten Autowerkstätten besitzen jedoch nur einen Füllautomaten. Dieser verlangt natürlich nach einer Füllmenge. Oft klappt das ja auch und daher auch für ungelernte Kräfte eine schnell zu erledigende Arbeit. Aber wehe, dieser Wert stimmt nicht, dann sind se am Ende von ihrem Latein.....

LG

Werner

gregordz
Do., 11. Mai. 2006, 21:09:40
Kein Klima-Fachmann verlässt sich auf diese vorgegebenen Füllmengen
Aber wehe, dieser Wert stimmt nicht, dann sind se am Ende von ihrem Latein.....

LG

Werner

Aber wie erkennt man einen Klima-Fachmann? Außer man ist selber einer...

Werner
Do., 11. Mai. 2006, 21:18:35
Aber wie erkennt man einen Klima-Fachmann? Außer man ist selber einer...Der Fachbegriff heißt "Kälteanlagenbauer" Dies ist ein Lehrberuf mit 3,5 Jahren Ausbildungszeit. Nun- nicht alle Kälteanlagenbauer machen auch in "Autoklimas" Viele bauen nur große Kühlzellen und son Industriezeugs. Aber einfach mal in die gelben Seiten - Kälteanlagenbauer gesucht und dann mal kurz nachgefragt ob sie auch Autos machen.

Mißtrauisch werde ich immer bei freien Läden, die sonst nur Zubehör verkaufen. Auch Autowerkstätten werden nur in seltensten Fällen über einen gelernten Kälte-Spezialisten verfügen. Glaub nich, das die einen Lehrling zur zweiten Ausbildung schickenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif

LG

Werner

Herman
Sa., 13. Mai. 2006, 19:58:40
In Holland gibt es Firmen die an erkannt sind. http://www.stek.nl/

Die wissen von der Hut und der Rand wenn es um Kühlmachienen geht..

Gr. Herman