Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Schlauch der Klimaanlage undicht
Markus K
Mi., 10. Mai. 2006, 20:23:06
Hallo Freunde,
letzte Woche stellte ich fest, dass die Klimaanlage nicht mehr lief. Zuvor hatte ich gerade den Bericht vom defekten Klimakompressor gelesen und dachte schon das schlimmste.
Heute stellte ein KFZ-Meisterbetrieb (no friendly) fest, dass der untere Schlauch (Metall, mit Schelle in der Mitte aufgeschraubt) undicht ist. Dort sei die Klima "leergelaufen". Das Einspritzen eines Kontrastmittels habe dies bestätigt - war selbst nicht dabei.
Schlauch soll jetzt 60 Euro kosten, mit Klimakomplettservice 120 Euro. Der Meister meinte, dies habe er schon beim PARTNER erlebt.
Kann mir von Euch jemand sagen, ob dies eintypischer Defekt ist. Gerade was mit Klimaanlagen zu tun hat, ist man ja nie sicher, was einen an Reparaturen erwartet.
mfg
Markus K, Berli 2.0HDI, Bj. 02 - Chrono
cub
Mi., 10. Mai. 2006, 21:39:13
Hallo Markus,
so wie du den Defekt des Rohres beschreibst kommt der Fehler wohl öfter vor. Bei meinem Fahrzeug ist das auch passiert. Siehe auch hier (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=1504&highlight=klimaanlage) .
Gruß Uwe
Semmel
Mi., 10. Mai. 2006, 22:29:17
Du meinst die Rohre hinterm Kühler?
Ja kann ich auch bestätigen, ist bei mir auch das Problem. Der Bosch-Dienst hat auf die Schnelle folgende Rechnung aufgemacht:
Pro Rohr 60 €, davon liegen da ja 2, müßten wohl beide neu, macht 120 + 100 Kältemittel + Lohn so um die 350 Tacken. http://www.berlingo.org/board/images/smilies/staun.gif
Ich fahr im Moment ohne Klima, hoffe das der Sommer nich so heiß wird http://www.berlingo.org/board/images/smilies/pfeif.gif
Markus K
Do., 11. Mai. 2006, 11:21:00
Hallo Freunde,
danke für den Hinweis. Ich schreibe sofort einen Brief an Citroen-Deutschland. Sicherlich wird es wenig nützen und die Kulanz abgelehnt. Aber ein Versuch ist es wert. Zudem hat mir meine Werkstatt einen Kostenvoranschlag von etwa 120 Euro (ich rechne mal mit 150). Beim freundlichen Citroen-Händler würde es vermutlich das doppelte kosten. Da würde ich auch mit 10-20 % Kulanz nix reissen.
Ich gebe Euch BEscheid, wie die Sache ausgegangen ist.
Gruesse aus dem Saarland
Markus K
Du meinst die Rohre hinterm Kühler?
Ja kann ich auch bestätigen, ist bei mir auch das Problem. Der Bosch-Dienst hat auf die Schnelle folgende Rechnung aufgemacht:
Pro Rohr 60 €, davon liegen da ja 2, müßten wohl beide neu, macht 120 + 100 Kältemittel + Lohn so um die 350 Tacken. http://www.berlingo.org/board/images/smilies/staun.gif
Ich fahr im Moment ohne Klima, hoffe das der Sommer nich so heiß wird http://www.berlingo.org/board/images/smilies/pfeif.gif
Die Reisenden
Do., 11. Mai. 2006, 14:42:03
Hallo!
Kann mir jemand Auskunft über die Füllmenge(Anlage total leer) und Drücke bei der Klima vom Berli I,Hdi geben oder mir einen Hinweis geben wo man etwas darüber finden kann?
Gute Fahrt und vielen Dank
guidot
So., 21. Mai. 2006, 22:43:07
Bei mir laut Aussage und Rechnung einer Freien Werkstatt 750 ml.
Kosten pro 10ml 10 EUR
Baujahr 10/2002 (ja Berlingo I)
Guido
Werner
So., 21. Mai. 2006, 22:59:00
Kosten pro 10ml 10 EUR
GuidoDu meinst sicher 100ml???? Und das is schon teuer genughttp://www.berlingo.org/images/smilies/motz.gif
kostet sonst um die 11kg/Liter....dat sin 1000ml!!!
Guckst Du hier (http://cgi.ebay.de/Kaeltemittel-R-134-A-15-Kg-FREI-HAUS_W0QQitemZ7620380480QQcategoryZ57493QQrdZ1QQcm dZViewItem)
Larry
So., 21. Mai. 2006, 23:07:53
Kosten pro 10ml 10 EUR
Guido
Naj, immerhin noch billiger als (original) Tinte für HP Tintenspritzer.
Markus K
Fr., 09. Jun. 2006, 09:21:16
Hallo,
die Klimareparatur ist gesternüber die Bühne gegangen. Nach dem Einbau der ersten Metall (Alu-) leitung wurde die Anlage neu befüllt und abgedrückt. Und bauf, da platzte :angst: auch die zweite Leitung und wieder unter der besagten Halteschelle. Da wurde also die auch noch gewechselt und jetzt macht´s wieder schön kühl.:applaus: Rechnung folgt noch - ich werde es Euch nächste Woche sagen.
Grüsse
Markus K:france:
Semmel
Fr., 09. Jun. 2006, 11:38:58
Na da bin ich ja gespannt, muß ich bei mir wohl auch machen lassen jetz wos wieder warm wird :pfeiff:
DiRi
Mi., 14. Jun. 2006, 17:04:37
Servus, bei mir ist jetzt die gleiche Reparatur fällig. Die Klimaleitung hinterm Kühler ist ebenfalls an der Schelle undicht. Laut Aussage des Meisters handelt es sich um einen Konstruktionsfehler bei Peugeot/Citroen. Nicht nur der Berlingo, sondern auch die Peugeot 306/307 hätten die gleichen Probleme.
Nach zuletzt schlechten Erfahrungen bei Cit bin ich jetzt bei einer kleinen, freien Werkstatt. Die Leitung muss erst bestellt werden. Der reine Klimaservice kostet mit Kältemittel dort 58 Euro. Ich berichte mal nach der Reparatur, wie hoch die gesamte Rechnung war.
MfG
DiRi
Fossi
Do., 15. Jun. 2006, 08:45:41
Moin,
Die Klimaleitung hinterm Kühler ist ebenfalls an der Schelle undicht. Laut Aussage des Meisters handelt es sich um einen Konstruktionsfehler...
hab' inzwischen das gleiche Problem :motz:
Die Frage für mich ist nur, was beschädigt das Rohr immer genau an der selben Stelle an der Befestigungsschelle? Die Schelle sieht aus wie Kunststoff und sollte dem Alurohr eigentlich nichts tun. Oder es ist ein Schwingungsbruch.
2. Frage natürlich, was kann man tun, um ein erneutes Auftreten zu verhindern, ich habe keine Lust, ca. alle 3 Jahre das Rohr erneuern zu lassen.
Werner
Do., 15. Jun. 2006, 11:09:33
Die Frage für mich ist nur, was beschädigt das Rohr immer genau an der selben Stelle an der Befestigungsschelle? Die Schelle sieht aus wie Kunststoff und sollte dem Alurohr eigentlich nichts tun. Oder es ist ein Schwingungsbruch.
Tja - ich vermute mal.... das Alurohr ist relativ dünnwandig. Die Kunstoffbuchse der Schelle sieht relativ hart aus, verhärtet wohl zusehends auch mit fortschreitendem Alter. Da diese Schellenkonstruktion an den Ersatzteilen gleich mit dran ist, ist eine Wiederholung praktisch vorprogrammiert. Bei meinem letzten Klimapatient waren exakt unter der Schelle zwei kleine Löcher im Rohr. Exakt so, als wenn sich das durchgerieben hätte...
Für den 1.9er Saugdiesel-Motor ruft der örtliche Cit-Händler stolze 212¤ auf. Das ist das längere Rohr wo auch der Prüf/Füllanschluß mit drauf sitzt. (Teile-Nr. 6457YP) Will man das andere in Frage kommende Rohr austauschen (Teile-Nr. 6457YL) kostet dieses 40¤. Die Gesamtrep. kostet dann an Teilen +Dichtungen +Steuer schlappe 296¤......
Dazu kommt dann noch Kältemittel und Lohnhttp://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif
Es lohnt sich also, da mal nachzuschauen, vielleicht bringt Fett oder WD40 an dieser Stelle etwas??. Leider sind diese blöden Schellen ja fest am Rohr montiert - sich wäre eine andere Befestigung materialschonender.
Aber wir sind da nicht alleine - Bei anderen Herstellern sind Brüche der Klimarohre auch gegenwärtig. Zumindest habe ich das in anderen Foren auch gelesen....
Marquart
Do., 15. Jun. 2006, 12:15:18
Das ist ja ärgerlich...
Gibt es irgendwo ein Bildchen von dem typischen Schadensbild?
Hier am Klapprechner sehe ich den Schlauch vor lauter Schellen nicht - muss ich mich gleich mal unters Auto legen und spähen; es regnet aber... :bindagege
LG, M.:wave:
Holgi700
Mo., 19. Jun. 2006, 16:40:07
... das würde mich auch mal interessieren.
Da meine Klimaanlage auch nicht zufriedenstellend arbeitete, habe ich sie beim Freundlichen füllen lassen. (89¤).
Sie kühlte dann auch wieder prima. Allerdings fand ich dann beim Antritt der nächsten Fahrt eine ca.10cm große grün fluoreszierende Pfütze auf der Fahrerseite unterm Auto :sad: .
Blöderdings kann ich den Herkunftsort der Soße aufgrund der außerordentlich guten Platzausnutzung nicht lokalisieren. Von oben und unten absolut Blickdicht... :wütend:
Grüße Holger
Werner
Mo., 19. Jun. 2006, 16:46:10
Das ist ja ärgerlich...
Hier am Klapprechner sehe ich den Schlauch vor lauter Schellen nicht - muss ich mich gleich mal unters Auto legen und spähen; es regnet aber... :bindagege
LG, M.:wave:Mit nem Bild kann ich leider nicht dienen, mein letzter Klimapatient lies die Reparatur aufgrund des horrenden Ersatzteilpreises nicht machen. Aber ich hab das Originalersatzteil in neu ja hier - da könnte ich ein Bild zumindest von der lage der Schellen her machen..die undichte Stelle entsteht halt direkt darunter..
Bei nächster Gelegenheit mach ich denn aber Bilder von der defekten Stelle.
LG
Werner
Marquart
Mo., 19. Jun. 2006, 17:16:03
Das wäre fein, Werner!
Die nächste Gelegenheit lässt sicherlich nicht lange auf sich warten, die Berlis werden ja langsam älter und die Klimas kaputter...
Werner
Mo., 19. Jun. 2006, 17:45:51
Sooo, ma eben Bilder gemacht und hochgeladen..Auf den Bildern seht ihr das Neuteil für den hitverdächtigen Preis von 212¤ -- netto versteht sichhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Klick (http://www.hausmeisterweb.de/Berlingo/Rohr1.jpg) dies ist die Gesamtansicht.
Klick (http://www.hausmeisterweb.de/Berlingo/Rohr2.jpg) Detailansicht der Befestigungsschellen
Klick (http://www.hausmeisterweb.de/Berlingo/Rohr3.jpg) Detailansicht
Klick (http://www.hausmeisterweb.de/Berlingo/Rohr4.jpg) Rückansicht
Man kanns auf den Bildern schlecht sehen - aber an dieser Leitung befindet sich auch einer der Füllanschlüsse - trägt alles zur Verteuerung bei...
Es gibt noch ein weiteres Rohrstück wo auch eine solche Schelle sitzt - da mache ich noch Bilder - die andere Leitung ist kürzer und mit 40¤ direkt ein Schnäppchen.
Holgi700
Mo., 19. Jun. 2006, 18:02:09
@ Werner: sehe ich das richtig das die "Gesamtansicht" quasi auf dem Kopf steht?
Danke für die Bilder! :top:
Gruß Holger
Werner
Mo., 19. Jun. 2006, 18:03:51
@ Werner: sehe ich das richtig das die "Gesamtansicht" quasi auf dem Kopf steht?
Danke für die Bilder! :top:
Gruß HolgerRichtig - die Schellen sitzen so quasi unterhalb des Kühlers wenn Du in den Motorraum schaust.
AnDiHau
Mo., 19. Jun. 2006, 18:48:20
Hallo Leidensgenossen,
schön, zu erfahren, dass man mit seinen Problemen nicht allein ist! :knuddel:
Wie in einem anderen Thread berichtet, war bei mir kürzlich die gleiche Reparatur fällig, die Kosten kann ich voll bestätigen.
Leider habe ich mir das Rohr nicht genau angeschaut. Bei dem danebenliegenden kleineren Rohr, das bei mir noch dicht ist, habe ich allerdings im Bereich um die in Fahrtrichtung linke Schelle herum weisse Oxidationsspuren am Alurohr entdeckt. Diese liegt am stärksten im Spritzwasserbereich. Waren auch an den defekten dickeren Rohren Oxidationsspuren zu sehen, oder waren die tatsächlich "nur" durchgescheuert? Beim kleinen Rohr sieht es ausserdem so aus, als wenn die Kunsstoffschelle nicht in einem Stück ums Rohr geht, sondern drübergeschoben ist und somit eine Stosskante hat. Wie ist das beim dickeren Rohr? Sollten beide Annahmen auch fürs grosse Rohr stimmen, könnte Auftausalz einen galvanischen Stromfluss vom Alurohr zu Metallschelle bewirken, so dass dieses durchoxidiert. Ist nur eine Idee, vielleicht ist das ja auch kompletter Blödsinn... Zumindest könnten Trennmittel den Prozess dann verlangsamen und den "Austauschzyklus" verlängern.
Gruß Dirk
Werner
Mo., 19. Jun. 2006, 19:56:51
Ist nur eine Idee, vielleicht ist das ja auch kompletter Blödsinn... Zumindest könnten Trennmittel den Prozess dann verlangsamen und den "Austauschzyklus" verlängern.
Gruß DirkIch glaube eher, du bist auf der richtigen Fährte. Hier ein Auzug aus einem Fachbericht:
Aluminium
Aluminium rostet zwar nicht, korrodiert aber auf seine Art: Seine Oberflächegeht ebenfalls eine Verbindung mit Sauerstoff ein, die an einerweißlich-gräulichen Schicht erkennbar ist. Besonders in Verbindung mitStraßensalz oder Körperschweiß kann die Korrosion von Aluminium vehementvoranschreiten. Bei fast allen Brüchen von Aluminiumteilen ist Korrosionbeteiligt.Bei Legierungen mit Kupfer und Zinkanteilen kommt es durch elektrochemischeReaktionenen v.a. bei Vorhandensein von Wasser und Salz(Straßensalz) zu tiefer reichenden Korrosionserscheinungen, die sogarzum Bruch von Bauteilen führen können.Als Korrosionschutz haben sich bei Aluminium-Bauteilen v.a. das Eloxieren und Lackieren bewährt. Bereits eine Hochglanzpolitur mit regelmäßiger Wachspflege( Sprühwachs) schützt hinlänglich gegen die zerstörerischen Einflüsse.
Kann es weiterhin sein, das sich dann durch den sich bildenden Spalt in der Schelle,
das Streusalzwasser besonders gut hält und daher die Undichten immer "in der Schelle" passieren???
Und .... "bei Vorhandensein von Kupfer und Zinkanteilen" vielleicht wurde da auch ein preiswerterer Lieferant gewählt, der nicht so hochwertige Rohre verbaut???
Vielleicht sollte man diese Bauteile schützen durch einen gut haftenden Anstrich? Zumindest einfetten der Rohre kann an sich nur lebensverlängernd wirken
kartoffelkoch
Mo., 19. Jun. 2006, 21:13:06
mein letzter Klimapatient lies die Reparatur aufgrund des horrenden Ersatzteilpreises nicht machen.
:ichsagnix
ich sags dann doch - also ich bin der letzte patient von werner - und da mein berlingo noch mehrere baustellen aufweist (untere lenker, bremse vorne + hinten, auspuff, handbremsseile und und und) und er im oktober zur siebenjährigen küs-party muss habe ich mir das mit der klimarep. erstmal verkniffen. weil erstmal muss er wieder 2 jahre auf bewährung bekommen - dann werden wir sehen, ob wir weiterschwitzen oder wohltemperiert weitermachen.
Malou
Mo., 19. Jun. 2006, 22:06:32
Vielen Dank, Werner, für die Bilder!!! :respekt:
so, wie es sich mir darstellt ist das Hauptproblem ja wohl elektrochemische Korrosion begünstigt durch Streusalzwasser und der Tatsache, dass das Salzwasser durch Kapillarwirkung in der Spalte festgehalten wird und so länger einwirken kann :motz: . Und wenns dann mal vorgeschädigt ist, tut die mechanische Beanspruchung dann ihr übriges.
Über Abhilfe wurde schon einiges gesagt, was hilft denn nun in der Praxis an diesem Bauteil (Schelle)? WD 40 draufsprühen? (kriecht bestimmt in jede Ritze, nur wie lange bleibt es da?). Gibt es Schutzlacke, die dünnflüssig genug sind, um überall hin zu kommen und beständig sind (wird diese Leitung eigentlich kalt, was so einen Lack verspröden könnte?).
Bei diesen Ersatzteil- und dann Gesamtpreisen würde ich doch gerne etwas vor dem nächsten Winter tun (und nicht nur ich, wie es scheint).
Gruß
Martin
Werner
Mo., 19. Jun. 2006, 22:16:51
WD40 - regelmäßig auftragen is schon mal besser als nix. Die Schellen sind so draufgecrimpt, ab gehn die nich ohne aufsägen. Aber verschieben kann man sie. ich denke da an einen Schutzlack auf 2K-Basis - ähnlich des Autolackes. Benzin und lösemittelresistent - dünnflüssig und dürfte auf alu auch halten.. ma sehn, ich mach mich da nochma schlau bei Klima-Chris wegen der Temperaturen...
LG
Werner
Malou
Mo., 19. Jun. 2006, 22:16:53
... .Da meine Klimaanlage auch nicht zufriedenstellend arbeitete, habe ich sie beim Freundlichen füllen lassen. (89¤).
Sie kühlte dann auch wieder prima. Allerdings fand ich dann beim Antritt der nächsten Fahrt eine ca.10cm große grün fluoreszierende Pfütze auf der Fahrerseite unterm Auto :sad: .
.....
Warum füllt man auf und dann läuft doch alles wieder raus???? Sollte da nicht standardmäßig das System einer Druckprüfung unterzogen werden?? :gruebel: . Denn auch als Laie würde ich mir da so meine Gedanken machen- wenn Kältemittel fehlt, könnte es ja auch daran liegen, dass es eine Undichtigkeit gibt, die, wenn der Druck wieder erhöht wird, noch größer werden kann (das Prinzip ist mir jedenfalls vom Fahradschlauchflicken nicht unbekannt ;-) ).
Gruß
Martin
Werner
Mo., 19. Jun. 2006, 22:37:26
jjaaaa - iammer ersma rin mipm Kältemittel - is ja an sich nich verkehrt, aber dann sollte man schon schauen, obs dicht ist!!
Nicht jeder hat die Möglichkeit so eine Anlage auf Dichtheit zu überprüfen. Deswegen füllt man ja ein Mittel ein, um dann mitter UV-Lampe auf Leckagesuche zu gehen.
Kältemittel auffüllen und dann hoffen, das es das war is schon ganz schön dreist...
Marquart
Mo., 19. Jun. 2006, 22:50:17
Feine Bilder!
Jetzt weiss ich endlich mal wovon die Rede ist...
Morgen kontrolliere ich gleich mal meine Rohre!
Tja, warum machen die keinen Test, ob die Anlage dicht ist, bevor sie befüllt wird?
Vielleicht weil auf die Art und Weise erst mal die 89¤ verdient sind?
Oder weil sich keine Sau in den Werkstätten für die Klimaanalage interessiert?
Was seit Ihr auch für Banausen: Ein Auto fährt man 2-3 Jahre und dann kauft man ein neues, so lange hält es auch! So macht man das heute... ;-)
lemmi
Di., 20. Jun. 2006, 07:55:51
wenn mal einer so ein rohr tauschen läst
haben ich will
ich will da mal was basteln ;)
Werner
Di., 20. Jun. 2006, 08:34:10
wenn mal einer so ein rohr tauschen läst
haben ich will
ich will da mal was basteln ;)halte das im Hinterkopf Lemmihttp://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif
kruemel
Di., 20. Jun. 2006, 10:48:38
..... ich denke da an einen Schutzlack auf 2K-Basis - ähnlich des Autolackes. Benzin und lösemittelresistent - dünnflüssig und dürfte auf alu auch halten.. ma sehn, ich mach mich da nochma schlau bei Klima-Chris wegen der Temperaturen...LG
Werner
Ich stelle mein Auto zu Testzwecken gerne zur Verfügung :D
Fossi
Di., 20. Jun. 2006, 17:21:25
Moin,
hmm, gibt's das Rohr nur bei Cit, oder auch im freien Handel?
Werner
Di., 20. Jun. 2006, 17:40:27
Moin,
hmm, gibt's das Rohr nur bei Cit, oder auch im freien Handel?hmmm - habs im freien Handel noch nicht gefunden... wahrscheinlich gibt es zuviele Varianten. Selbst für den 1.9er Saugdiesel gab es bei gleichem Baujahr zwei Varianten - da mußte man anhand der Fgstnr. auswählen...
Holgi700
Mi., 21. Jun. 2006, 11:52:55
Warum füllt man auf und dann läuft doch alles wieder raus???? Sollte da nicht standardmäßig das System einer Druckprüfung unterzogen werden?? :gruebel: . Denn auch als Laie würde ich mir da so meine Gedanken machen- wenn Kältemittel fehlt, könnte es ja auch daran liegen, dass es eine Undichtigkeit gibt, die, wenn der Druck wieder erhöht wird, noch größer werden kann
-auf meine Frage wo denn die fehlenden 500 und ein bißchen ml geblieben seien,
sagte man mir :" Das verfliegt mit der Zeit..." :no:
Gruß Holger
Werner
Mi., 21. Jun. 2006, 13:00:53
da haben die nicht mal so unrecht. Eine "Autoklima" ist - im Gegensatz zu einem Kühlschrank - nie ganz dicht. Bis zu 10% der Gesamtmenge ist als Verlust im Jahr noch zu tolerieren. Das sind dann so 70 - 80 Gramm/Jahr. Das entfleucht durch Wellendichtringe im Kompressor,Schraub und Schlauchverbindungen. Daher kann die Kühlleistung auch bei einer an sich intakten Anlage so nach 2-3 Jahren nachlassen. Dies tut sie denn auch meistens.....
Markus K
Mi., 21. Jun. 2006, 19:56:25
Hallo Leute,
war letzte Woche die Rechnung begleichen: Klima-Check mit auffüllen, beide Leitungen getauscht, Jahresinspektion - zusammen 548 Ohren. Danke!
Grüsse
Markus K
Tja - ich vermute mal.... das Alurohr ist relativ dünnwandig. Die Kunstoffbuchse der Schelle sieht relativ hart aus, verhärtet wohl zusehends auch mit fortschreitendem Alter. Da diese Schellenkonstruktion an den Ersatzteilen gleich mit dran ist, ist eine Wiederholung praktisch vorprogrammiert. Bei meinem letzten Klimapatient waren exakt unter der Schelle zwei kleine Löcher im Rohr. Exakt so, als wenn sich das durchgerieben hätte...
Für den 1.9er Saugdiesel-Motor ruft der örtliche Cit-Händler stolze 212¤ auf. Das ist das längere Rohr wo auch der Prüf/Füllanschluß mit drauf sitzt. (Teile-Nr. 6457YP) Will man das andere in Frage kommende Rohr austauschen (Teile-Nr. 6457YL) kostet dieses 40¤. Die Gesamtrep. kostet dann an Teilen +Dichtungen +Steuer schlappe 296¤......
Dazu kommt dann noch Kältemittel und Lohnhttp://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif
Es lohnt sich also, da mal nachzuschauen, vielleicht bringt Fett oder WD40 an dieser Stelle etwas??. Leider sind diese blöden Schellen ja fest am Rohr montiert - sich wäre eine andere Befestigung materialschonender.
Aber wir sind da nicht alleine - Bei anderen Herstellern sind Brüche der Klimarohre auch gegenwärtig. Zumindest habe ich das in anderen Foren auch gelesen....
DiRi
Mi., 21. Jun. 2006, 20:06:11
Hallo, heute habe ich von der freien Werkstatt folgende Informationen erhalten:
Die defekte Klimaleitung (Motorhaube auf; in den Spalt vorm Kühler schauen; ganz unten sitzt sie) kostet als Ersatzteil bei Citroen 60 Euro. Genau die gleiche Leitung würde bei Peugeot 150 Euro kosten !!!!! :staun:
Der Werkstattmeister hat gesagt, dass er in Zukunft für alle Peugeot mit dieser Reparatur die Leitungen bei Citroen kaufen würde.
Die Sache wird insgesamt 150 Euro kosten (Einbau Leitung + Klimaservice incl. Befüllen) - fairer Preis finde ich. Ich glaube nicht, dass da Cit mithalten könnte.
Gruß DiRi
WolleKan
Sa., 02. Sep. 2006, 17:55:05
Hi,
habe die beiden Leitungen auch gerade hinter mich bringen müssen!
Allerdings habe ich für das Komplettpakt (auch freie Werkstatt) 300 Teuro bezahlen müssen........., über 150 hätte ich mich "gefreut".
Gruß
Wolle
Jörg_AC
Mi., 01. Aug. 2007, 20:57:43
Hallo Zusammen,
ich hole mal diesen alten Thread nach vorne...
Klar bin ich auch von rostenden Klimarohr gepeinigt.
Ist der Preis wirklich zwischen 300 und 500¤ für die Reparatur?
Sind die 150¤ von DiRi ein einzelfall?
Wenn ich mir das Rohr anschaue... Schlauch mit irgendeinem Anschluß (unteres Ende) und dann Rohr mit vielen Biegungen und 2 halteschellen die durchgammeln dann Füllstutzen und Rohrflansch.
Wie wäre es wenn das gesammte Rohr ab Füllstutzen durch Klimaschlauch ersetzt würde. Der Könnte parallel zum jetzigen Rohr (mit Kabelbindern) befestigt werden (Spart den teuren Ausbau des Rohres )
Ich sehe nur 2 Probleme:
Auf das abgesägte Ende mit dem Füllstutzen einen Schlauchanschluß zu bekommen und an das andere Ende den Schlauchanschluß.
Hat schon jemand diese Idee verfolgt?
Die Idee mit dem Pressfittings scheint auch vielversprechend bedeutet jedoch Ausbau des Rohres= viel Arbeit
Wo bekommt man klimaschlauch.
Wo bekommt man so einen Schlauchanschluß?
Macht der Bosch Diesnt sowas?
Gruß
Jörg
Jörg_AC
Mi., 01. Aug. 2007, 21:55:03
OK schlauch gibt es z.B. hier
http://www.airconservice.de/926.php?PHPSESSID=f36db3e861ccd9f64f87bc35b2026373
25m 234¤ +Märchen... das sind ein paar Berlingos die repariert werden könnten
bleibt die Frage des Anschlusses an beiden Enden
Jörg
Hoba
Do., 02. Aug. 2007, 15:15:04
Moin
hatte solche ein Problem auch mal mit meinem anderen Auto (das mit den vier Ringen) und bin auch von Werkstatt zu Werkstatt gefahren:
Also es entweicht immer etwas und muß deshalb in regelmäßigen Abständen geprüft werden (je älter das Fahrzeug um so kürzer die Zeitabstände)
und ich glaube wenn einer seine Tasse mit Kaffee drunter stellt, würde das keiner mehr trinken wollen, weil es arg giftig ist, das was das rauströpfelt. Somit ist die Undichtigkeit ein giftiges Risiko!
http://www.berlingo.org/images/smilies/laola.gif
Gruß
Jörg_AC
Mi., 08. Aug. 2007, 11:25:03
Hallo nochmal,
wirklich keiner eine Idee zu diesem Vorschlag?
Total Abwegig ( )
klappt nicht ( )
anderes ( )
Gru?
Jörg
H
Wenn ich mir das Rohr anschaue... Schlauch mit irgendeinem Anschluß (unteres Ende) und dann Rohr mit vielen Biegungen und 2 halteschellen die durchgammeln dann Füllstutzen und Rohrflansch.
Wie wäre es wenn das gesammte Rohr ab Füllstutzen durch Klimaschlauch ersetzt würde. Der Könnte parallel zum jetzigen Rohr (mit Kabelbindern) befestigt werden (Spart den teuren Ausbau des Rohres )
Ich sehe nur 2 Probleme:
Auf das abgesägte Ende mit dem Füllstutzen einen Schlauchanschluß zu bekommen und an das andere Ende den Schlauchanschluß.
Hat schon jemand diese Idee verfolgt?
Wo bekommt man klimaschlauch.
Wo bekommt man so einen Schlauchanschluß?
Macht der Bosch Diesnt sowas?
Jörg_AC
Di., 05. Mai. 2009, 00:18:56
Nach Jahren der globalen Erwärmung in meinem Berlingo war ich diese Woche in einer freien Werkstatt. Dort hat man die Teilenummer von Citroen für das durchgegammelte Saugrohr/Schlauch rausgefunden. Nummer 646099. Citroen Fragt 250 Euro +80 Euro Befüllen bei Bosh und nochmal 65 für dein Tausch des Rohres beim freien. Plus Leihwagen....
Schon jemand eine andere Quelle für die Rohre aufgetan?
Gruß
Jörg_AC
Jörg_AC
Di., 05. Mai. 2009, 15:02:43
So habe heute mal ein paar Anfragen an Klima Reparaturdienste gestartet. bis jetzt sind 125 Euro für Instandsetzung des Rohres der günstigste Preis. Rohr wird oben in der Nähe des Wartungsventils abgetrennt und ein Schlauch wird aufgepresst der dann über Adapter auf dickeren Schlauch geht der dann an die Vorhandene Verschraubung am Kompressorende verpresst wird. Vorteil im gesammten unteren Bereich (da wo es ordentlich salzig wird) liegt nur noch Schlauch (der nicht gammelt) Schau mir das Rohr mal genauer an und baue es ggf. selbst aus. Einschicken 125 Euro latzen 5 Tage warten dann einbauen und irgendwo günstig Klima wieder auffüllen lassen. Ich meine habe dafür zuletzt 60 Euro bezahlt zu haben. Besser als in der Summe 400 in der Werkstatt mit NEuteil das in 2-3 Jahren wieder undicht wird. Witzig währe wenn man selber auffüllen könnte . Habe in USA im Supermarkt dosen zum Selbst befüllen gesehen. Füllmenge 750g waren es glaube ich beim Berlingo können ja nicht so teuer sein. Oh man und das alles nur damit es wieder kühl wird (wo es ja schon so heiss draussen ist ;-)
Gruß
Jörg
wittlich
Mi., 27. Mai. 2009, 11:28:19
Klingt sehr interessant. Kannst du die Firma nennen und mitteilen, ob die auch die vollständige Reparatur ausführt? Region aachen wäre gut.
mit freundlichen grüßen
Herbert
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.