Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kupplungspedal Rückrufaktion Mai 2006
btberlingo
So., 21. Mai. 2006, 10:38:39
Wie schon im Thread '1,6 HDI Ölverlust' (weiß leider nicht wie man aus anderem Thema heraus ein neues Thema entwickelt) angesprochen, gibt es derzeit eine Rückrufaktion für den Berlingo. Ich hab das Schreiben gestern bekommen:
"...Der Hersteller hat uns (CitWerkstatt) gebeten, im Rahmen der Qualitätssicherung an Ihrem Berlingo...das Kupplungspedal auszutauschen, da es nicht der Definition des Fahrzeugs entspricht. Andernfalls könnte es langfristig zu Schwierigkeiten bei der Betätigung der Kupplung kommen. Diese Aktion ist unbedingt erforderlich...selbstverständlich kostenlos...und dauert maximal zwei Stunden...."
Da bei mir das 1,6-HDI-Baujahr2006-KupplungsSEILproblem zweimal auftrat und angeblich das SEIL zweimal gewechselt wurde, habe ich erstens ziemlich wenig Lust auf eine neuen Werkstatttermin und bin ich mal gespannt, ob wirklich das ganze PEDAL rausgerupft werden soll. Werde mich Montag mal bei Citroen melden, vielleicht weiß ja einer von Euch noch was
Gruß
sasiland
Di., 30. Mai. 2006, 00:37:18
Hab heute auch Post bekommen - deinem Zitat nach mit dem gleichen Text - gibt's für die Werkstätten bestimmt fix und fertig mit zum Ersatzteil dazu :doh: .
Wie ist denn das bei dir gelaufen heute?
Pedal, oder doch wieder bloss anderes Seil? Ich müsste dann nämlich auch mal Termin machen...
Cello
Di., 30. Mai. 2006, 22:56:26
Hab meinen Termin schon, aber erst in 2 Wochen da ich vorher noch eben mal die Soundanlage einbauen lassen werde. Lt. Freundlichem eilt es zeitlich nicht so sehr daß ich das vorher noch machen lassen müßte. Damit war ich jetzt seit 12/05 insgesamt 6 mal in der Werkstatt. Nicht schlecht für einen Neuwagen. Allerdings ist die Rückrufaktion der erste Werkstattaufenthalt den man Citroen anlasten kann. Und einmal hat die Werkstatt einen Einbaufehler gemacht, weshalb ich nochmal kommen mußte. Und jedes Mal ist für einen Tag mein Auto nicht verfügbar. Ohne Zweitwagen wäre ich aufgeschmissen.
Diesmal werde ich die Gelegenheit nutzen und auch gleich noch eine Einstiegsbeleuchtung mit einbauen lassen. Lt. Hersteller ist das mit der TÜV-Eintragung bei vorschriftsmäßigem Einbau kein Problem. ...wir werden sehen.
Gruß Cello
Clockmaster
Mi., 31. Mai. 2006, 21:59:08
Hallo
Gilt die Rückrufaktion nur für HDi??
Ich habe noch keinen Bescheid bekommen.
Gruß
Jürgen
FaulerWilli
Do., 01. Jun. 2006, 08:22:03
Hallo Clockmaster
Ich habe auch noch keinen Brief, aber nächste Woche Dienstag einen Termin für die erste Inspektion (nach 3 Wochen Wartezeit:abgelehnt ) mal sehen was die Werstatt sagt.
Gute Fahrt wünscht
FaulerWilli
:Cit:
Pumpenschlauch
Do., 01. Jun. 2006, 23:19:51
Hallo,
ich habe meine HDi90 Seit Ende April und noch keinen Brief bekommen. Sind denn alle Autos betroffen, oder nur ältere oder ??
http://www.berlingo.org/images/smilies/idea.gif
adidasso
Do., 01. Jun. 2006, 23:32:23
Hallo
fahre meinen Partner 1,6 HDI seit März 2006 habe auch noch keinen Brief bekommen.
Gruß an alle
Uwe
Imker
Fr., 02. Jun. 2006, 00:25:32
Hallo,
Mein Berlingo war schon deswegen in Werkstatt. Habe Ende April meinen Berlingo Multispace 1.6 HDI als Vorführwagen übernommen (EZ 05.04.2006).
Bin Mitte KW 21 von Werkstatt angerufen worden und habe für Freitag nach Christi Himmelfahrt direkt Termin machen können. Hab leider nicht die Veränderung sehen können. Meine Frau hat Auto hingebracht und einen Ersatzwagen für die 2 Std bekommen.
Gruß
Imker
Holger P.
Fr., 02. Jun. 2006, 07:05:18
Das Thema interessiert mich auch.
Könnt ihr vielleicht in eurer Signatur die ORGA-NR ergänzen, denn die EZ ist für die Selektion nicht aussagekräftig genug !.
Orga-Nr. - siehe hier ! (http://www.berlingo.org/showthread.php?p=45009#post45009)
Gruß
Holger
Mario
Fr., 02. Jun. 2006, 14:45:22
Bei mir muss das Pedal gewechselt werden.
Gruß Mario.
hermi-berli
Fr., 02. Jun. 2006, 22:45:30
Hallo,
heute meinen Händler angerufen, ob ich auch betroffen bin. Habe ihm die FGest. Nr. durchgegeben, er hat sie in seinen Rechner eingegeben und meinte nach kurzer Zeit, mein Berlingo wäre nicht rückruftauglich. Es wären sowieso nur ca. 3-4 von einigen hundert Berlis. Wie kann das sein? Oder hängt das vom Bauort ab? Habe ihn allerdings auch nicht gefragt. Was kann denn schlimmstenfalls passieren?
Gruß
hermi-berli
Holger P.
Sa., 03. Jun. 2006, 09:32:35
Halle Hermi-Berli,
das hängt nicht mit dem Herstellungsort sondern eher mit der Fahrgestellnummer bzw. mit der ORGA-Nummer (siehe oben) zusammen.
Dem Hersteller ist genau bekannt, welche Teile (von welchem Zulieferer) zu welchem Zeitpunkt verbaut werden. Sollte dann (eventuell auch nachträglichg) festgestellt werden, daß ein Zulieferer nicht die Vorgaben von Cit. eingehalten hat, wird eine Serviceaktion (Rückruf) gestartet. Die Kosten dafür werden u.U. gleich an den Zulieferer durchgereicht.
So kann es sein, daß ein Fahrzeug eines bestimmten Tages betroffen ist und ein anderes widerrum nicht, da z.B. das Fahrzeug mit anderen Teilen ausgerüstet wurde (Die Teile haben vielleicht gerade nur noch für die das Fahrzeug davor ausgereicht, dann wurde eine andere "Kiste" mit Kupplungspedalen hingestellt und verbaut. (Just-in-Time Anlieferung am Montageband)
Und was passieren kann...
Schau mal hier ------> klick mich ! (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=5333&highlight=kupplung)
Auch ich bin (bisher) nicht von der Serviceaktion betroffen...
Gruß
Holger
Imker
Sa., 03. Jun. 2006, 13:49:56
Hallo,
Meine Signatur hat nun auch eine Oga Nr.
Gruß
Imker
Berlofant
Di., 13. Jun. 2006, 13:13:15
Moin zusammen !
Komme gerade von meinem Freundlichen.
Es wurde das Kupplungspedal und eine Art Rückholfeder (am Pedal), die den Ein- bzw. Auskuppelvorgang harmonisieren soll ausgebaut bzw. getauscht.
Das Pedal hat offenbar eine Andere Form, die Rückholfeder ist jetzt grün (vorher weiß).
Die Kupplung fährt sich komplett anders, Pedal ist jezt stramm und die Gänge lassen sich erheblich besser schalten.
Berlofant
Di., 13. Jun. 2006, 16:54:29
Moin zusammen
Ich komme gerade von meinem Freundlichen:
Es wurde das Kupplungspedal getauscht und eine Rückholfeder (am Pedal) wurde ausgetauscht. Die alte Feder war weiß, die neue, dickere Feder ist grün. Offenbar hat das neue Pedal einen anderen Auslenkweg in der Kupplung zur Folge, da sich die Gänge jetzt (endlich) vernünftig schalten lassen. Die Kupplung ist jetzt deutlich strammer und läßt eine erheblich bessere Dosierung zu !
Als 'Entschädigung' wurde mein Berlo gewaschen.... :ichsagnix
Berlofant
Di., 13. Jun. 2006, 16:56:54
Was is denn jetzt los ?????????????
Mein Beitrag war für mich nicht zu lesen..... neu geschrieben und jetzt doppelt da, so etwas blö..:flop:
Na doppelt hilft mehr....:idea:
Cello
Do., 15. Jun. 2006, 03:44:34
Jepp das Pedal fühlt sich jetzt völlig anders an.:staun: Strammer isses und für mein Gefühl deutlich zu hoch geraten. Mit Ferse aufm Boden is fast nimmer zu kuppeln. Da war das alte wesentlich angenehmer zu schalten. Einfach weniger aufwendig. Komfort hat deutlich nachgelassen. Schade! :heul:
socke
Di., 20. Jun. 2006, 16:55:14
das mit dem komfort kann ich leider nur bestätigen, das neu pedal ist fast 5 cm höher als die anderen und jetzt klickt auch die feder jedesmal beim kuppeln:doh: gefällt mir irgendwie garnicht
Berlofant
Mi., 21. Jun. 2006, 14:24:03
Moin, moin
Irgendwie richtig.... Fährt sich jetzt so'n bischen wie ein Lkw :abgelehnt ...gibt halt ne stramme Wade :lol:
Mal sehen wie lange die Feder stramm bleibt..!?
Berlofant
Mo., 26. Jun. 2006, 09:33:41
Moin, moin
Mein neues Kupplungspedal hat exakt die selbe Höhe wie das Alte und kann mit Schuhgröße 7,5 prima getreten werden. Offenbar wurde bei mir auch der Halter für den Bowdenzug am Getriebe getauscht.:jaja:
Mit 'nem Pedal was 5 cm höher steht als der Rest würde ich nicht fahren! Nachbessern lassen!!:bindagege
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.