PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garantie bei einer Reparatur?

Herr Bert
Di., 23. Mai. 2006, 12:04:53
Bei mir wurde ja vor kurzem die Zylinderkopfdichtung ausgewechselt, bei dieser Gelegenheit wurde der Abgaskrümmer auch direkt mitgetauscht, da dieser 2 Risse hatte, 800 Euro.... Nun hat das Auto nachdem ich es aus der Werkstatt abgeholt habe am nächsten morgen direkt komisch geklungen, fast wie ein Käfer.. Ein Freund von mir meinte, das wäre typisch wenn die Abgaskrümmerdichtung nicht dicht wäre, dann würde da Luft rauskommen und das hört sich so Käfermäßig an. Ich bin dann wieder zu meiner Werkstatt und der hat dann festgestellt das es tatsächlich undicht sei und das das auf Garantie laufen würde. Bei der Reparatur selbst ist ihm dann aufgefallen, dass ein Stehbolzen gerissen wäre und das daher die Dichtung nicht dicht sei, nun habe ich eine Rechnug über 2 Dichtungen ca 10 Euro und Reparaturlöhne von ca 50 ¤ erhalten. Mir wurde gesagt, dass wenn man einen Abgaskrümmer austauscht man auch die Stehbolzen mit tauschen würde, somit ist ja dann quasi ein neues Teil kaputt gegangen, daher hab ich bei der Werkstatt angerufen und gefragt was es mit der Rechnung auf sich hat. Er sagte dann das er nur 1 Stunde Arbeit berechnet hätte und das es geteiltes Leid wäre und das er auch nichts dafür kann das der Stehbolzen gerissen wär ...

Mir gehts jetzt nicht um die 80 Euro, sondern einfach nur darum zu Wissen ob er mich nun verarscht hat oder ist das schon in Ordnung so ist?

Gruß

Der Herr Bert

Marquart
Di., 23. Mai. 2006, 12:40:41
Also ich war ja nicht dabei - insofern ist es schwierig etwas dazu zu sagen...

Es kann ein dummer Zufall sein, daß der Bolzen kurz nach der Reparatur gebrochen ist, ich hätte allerdings schon arge Zweifel ob bei der Rep. nicht etwas schief gelaufen ist: Krümmerpaket unter Spannung montiert, Mutter zu fest angezogen o.ä.

Zumindestens die reparaturrechung scheint fair zu sein; als alter Sleptiker frage ich mich natürlich warum die Dir mit dem Preis entgegen gekommen sind: Schlechtes Gewissen etwa?

Nur mal so: Warum wurde die Zykodichtung gewechselt? Wäre es billiger gewesen den Krümmer zu schweissen?

Gruß, M.:wave:

guidot
Di., 23. Mai. 2006, 12:41:06
Mir wurde gesagt, dass wenn man einen Abgaskrümmer austauscht man auch die Stehbolzen mit tauschen würde, somit ist ja dann quasi ein neues Teil kaputt gegangen, daher hab ich bei der Werkstatt angerufen und gefragt was es mit der Rechnung auf sich hat. Er sagte dann das er nur 1 Stunde Arbeit berechnet hätte und das es geteiltes Leid wäre und das er auch nichts dafür kann das der Stehbolzen gerissen wär ...

Stehen die Stehbolzen mit auf der Rechnung? Dann natuerlich Garantie.

Guido

STYLUS 3530
Mi., 24. Mai. 2006, 09:02:30
Stehen die Stehbolzen mit auf der Rechnung? Dann natuerlich Garantie.

Guido

So sehe ich dass auch, der Handler muss dafur gerade stehen.

Marquart
Mi., 24. Mai. 2006, 10:15:20
Mensch, das hatte ich ganz übersehen daß die Stehbolzen ja beim Krümmerwechsel mitgetauscht wurden.

Dann ist das ganz klar ein Garantiefall. Ist schon eine Frechheit was sich manche Werkstätten so leisten...

Gruß, M.:wave: