PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Advance mit Heckträger?

dc-smith
Di., 30. Mai. 2006, 09:49:50
Hallo zusammen,

Ich habe einen schönen roten Berlingo Advance 1,6 HDI und möchte gerne einen leichten und doch stabilen Fahrradträger für 3 Fahrräder hinten an die Hecktüren montieren.
Hat schonmal jemand einen Heckträger an einen Advance angebaut?

Bei etwas größeren Fahrzeugen habe ich schonmal gesehen, dass die nur an einer Tür befestigt waren, dann kann man die Türen noch öffen.
Was meint ihr geht so was, hält eine Hecktür so ein Gewicht aus?
Andererseits würde es mir schon genügen wenn das überhaupt vernünftig anzubauen wäre, die Fahrräder kann man abnehmen und die Schienen usw. abmontieren. Dann wären dauerhaft nur zwei Bügel hinten montiert.

Danke für eure Antworten

Gruß
dc-smith

VolkerT
Di., 30. Mai. 2006, 15:43:26
einen Hecktürträger kenne ich nicht. würde dir jedoch einen Träger für die AHK empfehlen, insbesondere bei 3 Rädern. Die wiegen zusammen sicherlich > 40 kg. Da ist die Belastung der Türschaniere schon recht groß. Ich habe zu den Dingern kein rechtes Zutrauen.
Bis zu 2 Räder kann man auch gut im Fahrzeug unterbringen.
Gruß

. Guido QQ
Di., 30. Mai. 2006, 18:56:32
Hallo, dc-smith!

Das Heckträgerproblem bei den Flügeltürern ist vor ein paar Jahren hier schonmal Thema gewesen.

Was Du meinst, ist klar: es gibt Fahrradträger, die werden z.b. an den rechten Türflügel montiert, für Ducato, Bulli, Sprinter etc.

Aber für den Berlingo ist damals nichts in der Richtung gefunden worden. Ich erinnere mich noch, dass da auch intensiv nach recherchiert und bei Trägerlieferanten nachgefragt wurde, die Antwort war immer negativ, leider.

Es sei denn, jetzt neuerdings gibt es sowas...aber die Belastung für die Tür wäre schon ganz schön ziemlich.

Gruss
Guido

dc-smith
Mi., 31. Mai. 2006, 16:43:52
Bei so vielen Autos (PKW) die Fahrräder ohne AHK auf dem "Buckel" 'rumschleppen, hätte ich gedacht, dass auch ein Advance sowas kann.

Scheint für die Hersteller der Heckträger nicht lukrativ genug, vielleicht gibt es zuwenige Advance.

Danke Guido und VolkerT.

Schöne Grüße,
DC-Smith

PS. Wenn doch noch jemand was einfällt, wäre es toll es mich wissen zu lassen.

STYLUS 3530
Mi., 31. Mai. 2006, 17:13:12
Bei so vielen Autos (PKW) die Fahrräder ohne AHK auf dem "Buckel" 'rumschleppen, hätte ich gedacht, dass auch ein Advance sowas kann.

Scheint für die Hersteller der Heckträger nicht lukrativ genug, vielleicht gibt es zuwenige Advance.

Danke Guido und VolkerT.

Schöne Grüße,
DC-Smith

PS. Wenn doch noch jemand was einfällt, wäre es toll es mich wissen zu lassen.

Am einfachsten ware es dir eine AHK anzubauen, alternativ konntest Du mal bei einen Schweissbetrieb nachfrahgen ob man dir einen Trager aus Aluminium(wegen des gewichtes) basteln konnte, aber ich denke dass dies ein Teurer spass wurde, ausser Du kennst einer der dir dass Schweissen kann, Alu Schweissen ist aber viel schwieriger als Metal.

lemmi
Mi., 31. Mai. 2006, 17:39:29
@ stylus alu ist auch ein metall ;) nur halt ein nichteisenmetall

ich würde trotzdem zu nem ahk träger raten den armen kleinen türschanieren würde ich keine 3 bis 4 fahrräder zumuten
wenn du die türen nicht öffnen willst dann geht da natürlich auch ohne ahk was dann dürfte der "normale" passen

. Guido QQ
Mi., 31. Mai. 2006, 23:51:51
na, DEN montier mal!
Du musst den ja irgendwie auf die geschlossenen Hecktüren friemeln...

lemmi
Do., 01. Jun. 2006, 06:47:30
och da läst sich bestimmt
mit ne rolle schweißdraht das tüdeln wir dann so drum
dann geit das schon

sire69
Do., 01. Jun. 2006, 09:54:21
na, DEN montier mal!
Du musst den ja irgendwie auf die geschlossenen Hecktüren friemeln...
Ist das tatsächlich so schwierig? Sind die Spalte zwischen den Türen und der Karosserie denn so eng? Bei meiner "normalen" Heckklappe baue ich den Träger immer im geschlossenen Zustand an. Wüßte auch gar nicht, warum ich die Klappe hierzu öffnen sollte?!