PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leistungsverlust 1.9 diesel

dr.pixelbite
Do., 22. Jul. 2004, 21:59:23
hallo berlingofreunde!
unser berlingo läuft seit ein paar monaten nicht mehr so toll...

die daten:

1.9 diesel, 70 ps, baujahr 1997, transporter mit viel extras (fh, dachklappe, elektr. spiegel u.v.m.), km stand: 145.000, 1. besitz

auto war leider immer in der fachwerkstatt zum service :angst:

problembeschreinung: max. spitze 125 km/h lt. tacho und extrem träge beim beschleunigen ! :flop:

auto wurde immer gut gewartet und nie über die autobahn gejagt, ölverbrauch auf 10.000 km ist gleich 0 ...

früher ging unser berlingo locker 160! :respekt:

vieleicht weiss jemand von euch was da los ist - schlauch, kabel oder elektrikfehler?

2 besuche bei citroen brachten bis dato genau nichts :no:

danke für eure mithilfe!

dr.pixelbite

dr.pixelbite
Do., 22. Jul. 2004, 22:25:12
hab ganz vergessen:
liebe berlingo und partner fahrer - grüsse an alle berlifreaks :applaus:
grüsse aus österreich
dr.pixelbite :Cit:

VolkerT
Do., 22. Jul. 2004, 22:57:40
Hallo,
das könnte an einem falschen Diesel/Luft Gemisch in einem oder allen Zylindern liegen. Dafür kann es viele Ursachen geben. Hier einige Möglichkeiten:
- Luftfilter ist verdreckt
- Motor zieht "Nebenluft" hinter dem Luftmengenmesser (alle Schläuche des Lufttraktes auf Undichtigkeit prüfen, insbesondere die Verbindungen.)
- Einspritzdüsen (eine oder mehrere) defekt
- Einspirtzpumpe verstellt (Förderbeginn)
- Dieselfilter dicht
- Turbolader defekt
Einiges davon kann man leicht selbst prüfen, doch bei der ESP und dem Turbo muss eine Werkstatt ran.
Ich kenne dieses Thema von meinem alten VW-Bus T3 TD.
Viel Erfolg beim Suchen.

HKI
Do., 22. Jul. 2004, 23:06:54
Vermutlich ist es dann der fehlende Turbo!
Oder das ESP (Abkürzungen beachten!)

:lol:

dr.pixelbite
Do., 22. Jul. 2004, 23:12:28
turbo gibts nicht und esp gabs bei cit 1997 auch nicht :))

HKI
Do., 22. Jul. 2004, 23:15:57
Ein-spritz-pumpe.
ESP.
Leicht verfänglich... :D

cub
Do., 22. Jul. 2004, 23:17:08
Volker meinte hier wohl die Einspritzpumpe.

Gruß Uwe

Leider hab ich sonst auch keine Antwort auf das Leistungsproblem.

lemmi
Fr., 23. Jul. 2004, 06:30:22
hilfreich wäre mal ne genau beschreibung
kam das problem auf einmal oder schleichend wie klingt der motor ( läuft er unruhig)
hat sich das startverhalten verändert usw
bei solchen problemen must du schon ins detail gehen und selbst dann sind ferndiagnosen extrem schwierig
aber die handbremse haste nich angezogen ;)

gruß lemmi

ritzo
Fr., 23. Jul. 2004, 07:09:56
Läuft er vielleicht etwas rauher als sonst?
Könnte es sein, dass der Zahnriemen etwas verrutscht ist und die Koordination zwischen Kurbel- u. Nockenwelle nicht mehr gegeben ist?
Oder warst Du vielleicht in der Cit-Werkstatt, und die haben Deinen Sauger durch den Abgasprüfstand gejagt und die Abgase passend gemacht?
Zweiteres war bei meinem Sauger (Bj. 10/99) so, und der hat einen Zeit gebraucht, bis er sich von der AU erholt hat und wieder frei ducrhgeschnauft hat.
Liebe Grüsse aus Miesbach
Martin

VolkerT
Fr., 23. Jul. 2004, 07:56:45
lbite]t[/B]urbo gibts nicht und esp gabs bei cit 1997 auch nicht :))

ESP steht für Einspritzpumpe (deshalb die ESP) und ist eine gängige Abkürzung.
Meine Aussagen bezogen sich auf die Fehlerquellen, die ich bei meinem VW-Bus abgecheckt habe und das war ein TD, sprich Turbo-Diesel.
Gruß

silosarg
Fr., 23. Jul. 2004, 09:41:19
dass der Zahnriemen etwas verrutscht ist...
...und der hat einen Zeit gebraucht, bis er sich von der AU erholt hat und wieder frei ducrhgeschnauft hat.

Serbons zamm,

ähnliche Theorien hab ich doch bei meinem
ersten Auto, dem Fiat Lux, auch schon mal gehört...?!?!.

So mal eben ein bisschen Zahnriemen verrutschen iss nicht.
Beim Diesel (und den meisten Ottomotoren auch) ist in so
einem Fall Sendeschluss.
Und Motoren die sich "von der AU erholen müssen"?
Uiuiuiuiui....! :eek:

Ich weiß nicht welche Art Kraftstofffilter in Deinem Fahrzeug verbaut ist,
aber bei Filtergehäusen, die oben eine Handpumpe montiert haben,
kenne ich das Problem, dass die Pumpenmembran im Laufe der Zeit porös wird
und der Kraftstoff sich mit feinen Luftbläschen vermengt. -> Leistungsverlust.
Für die Pumpenmembran gibt's einen Repsatz.
Ist natürlich auch möglich, dass Kraftstoffschläuche undicht sind oder deren
Verbindungsstellen. -> gleiches Problem.

Es kommt auch ein mechanischer Defekt in Frage: Ventile undicht,
Kopfdichtung hinüber, Leitung geknickt, Luftansaugtrakt zu und und und

Schöne Grüße, Thilo

dr.pixelbite
Fr., 23. Jul. 2004, 13:10:25
hallo,
danke für die infos - werde am wochenende mal genauer unter die haube schauen und berichten...
schönes weekend
:flower:
dr.pixelbite

Fossi
Fr., 23. Jul. 2004, 19:01:07
Moin,

also AFAIK ist da eine Vorkammerdiesel mit mechanisch gesteuerte VE (Verteilereinspritzpumpe) drin. Luftmengenmesser fällt damit flach, gibt es bei VE nicht.

Also alles was zu Luftmangel führt (Luftfilter, Ventile,..) würde zum starken Rußen bei Vollast führen, tut er aber nicht, oder?

Übersprungener Zahnriemen(1 Zahn) führt zu sehr schlechtem Lauf und schlechtem Startverhalten. Das merkt man sofort (eigene Erfahrung mit einem Golf1 D).

Ich vermute mal Spritmangel. Entweder Kraftstofffilter zu, oder er zieht Luft ins Kraftstoffsystem.
Kraftstoffilter kann man meistens daran merken, daß der Motor nach dem Starten beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl mit Vollast kurzzeitig normal "geht" und dann nach ein paar Sekunden die Leistung einbricht.

Oder die Pumpe bringt keinen ausreichenden Einspritzdruck mehr. Wenn die Pumpe defekt ist, kann das teuer werden.

Fahr mal zum Bosch-Dienst, die haben meistens mehr Ahnung und Testequipment als die Vertragswerkstätten. Bosch-Dienste können Pumpen auch reparieren, Werkstätten tauschen die nur aus.

Fossi
Fr., 23. Jul. 2004, 19:12:51
nochmal Moin,

Ergänzung:
Eine Verengung im Abgastrakt kann auch sein, zB Dieselkat (hat der 1.9er sowas?) zu oder zerbrochen, Auspuffrohr gequetscht, Teile im Schalldämpfer haben sich gelöst.
Der Motor sollte dann im unteren Drehzahlbereich bei Teillast einigermaßen normal laufen, erst bei höherer Drehzahl und Vollast verliert er Leistung aufgrund des sich aufbauenden Staudrucks.

dr.pixelbite
Fr., 23. Jul. 2004, 20:28:02
hallo,
ein paar sachen kann ich sofort beantworten:
1. kein rußen
2. motor springt sofort an, auch ohne vorglühen
3. auspuff müsste auch okay sein
4. auto riecht nicht nach sprit und verliert keine flüssigkeiten

5. es stimmt - motor hat unten genug kraft, im oberen bereich eher flau, verliert auf steigungen geschwindigkeit, zurückschalten bringt auch nix weil ja die 4. ziemlich kurz ist. eigentlich hat man dein eindruck, dass der motor nicht hochdrehen will und im höheren drehzahlbereich - 5. gang 120 km/h nicht mehr will - bergab auch nicht :no:

das es mit der spritzufuhr zusammenhängen könnte klingt für mich ziemlich logisch...

also frage: wo ist der oder die dieselfilter, wo befindet sich die dieselpumpe und (!) könnte das ganze vielleicht auch mit einer schlechten tankentlüftung zu tun haben ??

lg aus österreich

ernstl

. Reimund
Fr., 23. Jul. 2004, 22:41:54
lieber Pixeldoc ;)

wann war der Wagen das letzte mal zur Inspektion?
So wie du es beschreibst,bleibt doch eigentlich nur Luftfilter oder Dieselfilter
übrig,sprich....die sind eventuell seit langer Zeit nicht erneuert worden?
Den Dieselfilter müsste man sehen können(Schallhaube,urgs,hat er die?,abnehmen)der sitzt dann vor dem Motorblock,Richtung Kühler.

beim HDI sieht das Filtergehäuse so aus....
http://www.ewetel.net/~reimund.schirwing/upload/Dieselfilter.jpg

Bei meinem Berli1 HDI war der Filter nach guten 60000km dunkelbraun und
viele Ablagerungen.....
der war echt fällig:)

LG
Reimund

dr.pixelbite
Mo., 26. Jul. 2004, 08:40:22
hi reimund,
hab mir einen neuen dieselfilter organiisert und verbaut...
habe alle schlauchverbindungen gecheckt und konnte keine unregelmässigkeiten festellen - luftfilter wurde vor 7.000 km getauscht und öl auch...
leider hats nix gebracht!
denke, ich werde nochmals eine fachwerkstätte aufsuchen und den wagen durchchecken lassen...
lg
dr.pixelbite

. Reimund
Mo., 26. Jul. 2004, 11:55:26
denke, ich werde nochmals eine fachwerkstätte aufsuchen und den wagen durchchecken lassen...
lg
dr.pixelbite

Ja,lieber Dr.Pixelbite
da kann wohl nur noch ein Fachmann helfen.
Vielleicht mal zu einem Bosch-Dienst fahren?

LG
Reimund

Dino97
Di., 06. Sep. 2005, 09:54:24
... und, was ist rausgekommen?

Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, allerdings gibt es bei mit bei ca. 2.900 bis 3.100 U/min weiß/bläulichen Rauch und dann geht es wieder...und 145 km/h geht er auch noch, mein 1,9 Diesel....

bin neugierig was bei Dir rausgekommen ist, ich hole auch grad' einen Mechanikermeinung ein....

Johannes

FrankP
Di., 06. Sep. 2005, 10:30:51
hi reimund,
hab mir einen neuen dieselfilter organiisert und verbaut...
habe alle schlauchverbindungen gecheckt und konnte keine unregelmässigkeiten festellen - luftfilter wurde vor 7.000 km getauscht und öl auch...
leider hats nix gebracht!
lg
dr.pixelbite

würde mich auch interessieren, woran es lag. Hat die Einspritzpumpe überhaupt Vollast bekommen (Gaszug, -Gestänge)?

Gruß,

Frank

dr.pixelbite
So., 11. Sep. 2005, 10:47:42
hi leute,
spät aber doch kann ich über meinen berlingo berichten:

1. war beim boschdienst und der hat die einspritzanlage neu eingestellt. lt. mechaniker hat der motor zuwenig sprit abgekriegt.

2. hab ich die mechanische drehzahlbegrenzung und den gaszug optimal eingestellt - fazit: dreht nun wesentlich höher - das bringt nun im 4. und 5. gang viel mehr power...

mittlerweile hat unser berlingo knapp 180.000 km drauf und läuft nun endlich wieder gut, d.h. 145 auf der geraden, bergab knapp 170 http://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif und bergauf schafft er endlich wieder echte 125 http://www.berlingo.org/images/smilies/smile.gif

ABER: bei langer vollgasfahrt auf der autobahn wird der motor sehr warm, d.h. der zeiger der temp.anzeige wandert dann knapp vor rot und der spritverbrauch liegt dann bei 10 liter... http://www.berlingo.org/images/smilies/rotwerd.gif

ALSO: optimales reisetempo: gemütliche 120...

lg und vielen dank für eure hilfe

dr.pixelbite

Dino97
Mo., 19. Sep. 2005, 18:24:35
Hi!

mein boschdienst hat gemeint, er müsse die Pumpe ausbauen (150€) und auf dem Prüfstand testen (350€) um irgend etwas zu sagen.....

was hat denn das Einstellen bei Dir gekostet??
was kostet so was denn ungefähr für einen vorkammer diesel?

Johannes

dr.pixelbite
Di., 20. Sep. 2005, 12:48:31
hi,
bei mir hat die ganze sache 120 euro gekostet...
das waren ca. 2 std. arbeitszeit...
lg
dr.pixelbite

Dino97
Di., 20. Sep. 2005, 18:22:13
120€??????????
hab gerade mit meinem bosch typen telefoniert, und der hat gemeint da kann man nix eintellen ohen prüfstand und die kosten sind mindestens 500€........ 1997 gab es ja nur den 1.9 Diesel mit 1905cc - wir haben also den selben motor - oder nicht?

darf ich fragen wo du beim bosch dienst warst? ich bin in tirol........ (und ist ja alles "etwas" teurer)

grüsse+danke

Johannes