PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio hat CD gefressen

Partnerfahrer
Fr., 09. Jun. 2006, 14:17:30
Hallo an alle Auto-hifi - Spezialisten unter Euch:

Mein Original-Peugeot Radio (ist glaube ich von clarion) gibt mir meine cd nicht zurück!:mad:
Wenn ich auf den Ausgabeknopf drücke, surrt es ein wenig, dann wird die Scheibe neu gelesen und startet wieder von vorn. Auch wenn´s tolle Mucke ist, nach 20 x würde ich gerne was neues einlegen können.
Der Peugeotmensch sagt, er könne da nichts machen ausser Radio ausbauen und einschicken, Kostenpunkt ca. 100 Euronen. Ein von mir befragter car-hifi-Laden sagt, an original Werkseinbauten gehen sie nicht ran.
Da das Teil nur einen slot hat (keine Schublade) gibt es auch keinen Notauswurfknopf wie beim PC, und mit ner Pinzette gelange ich auch nicht ran.
Hatte jemand mal ein gleiches Problem und eventuell ´ne Lösung?
Für zahlreiche Antworten schon mal vielen Dank!:wave:

übrigens: gibt es eigentlich auch´n WM-smiley ? daumendrück fürs erste Spiel heute!!!!!!!!!

Partnerfahrer

stoha
Fr., 09. Jun. 2006, 15:23:16
Tja,

Abführmittel wird ja wohl auch nichts bringen :idea:

Gruß stoha, der auch keinen Rat weiß

guidot
Fr., 09. Jun. 2006, 15:26:21
Hallo,

die CD wird ueber Gummirollen nach draussen befoerdert. Nach einiger Zeit trocknet das Gummi und die Laufflaechen werden ganz glatt.

Versuche mehrere Male (20-30x) die CD auszuwefen. Das Geraeusch was du hoerst ist der Gummi der ueber der CD schleift.

Daher CDs fuers Autoradio auch niemals, ich wiederhole, niemals mit Aufklebern bekleben. Da rutschen die Gummirollen richtig gut ab und ggf. loest sich so ein Aufkleber im Radio (hohe Temp.Unterschiede und Luftfeuchtigkeit....)

Die Rollen kann man mit Alkohol (Aceton aus der Apotheke) reinigen. Dazu muss es aber ausgebaut und aufgeschraubt werden. Aber es ist ja eh kaputt :-(

GuidoT

kruemel
Fr., 09. Jun. 2006, 16:15:43
Ausbauen

Deckel ab

An 12 Volt anschließen

CD rausfriemeln

Testen, wo der Fehler liegt

Wenn nicht in Eigenregie zu reparieren dann

Ab zu Deinem Car-Hifi-Händler und Dir ein neues besseres aufschwatzen lassen, vielleicht auch gleich ein paar neue Lautsprecher.

Partnerfahrer
Fr., 09. Jun. 2006, 20:21:19
danke für die Tips.
Das mit dem Abführmittel lasse ich besser sein.
Habe nun das Radio ausgebaut,was ja noch einfach war, aber dann...
alles vernietet und vernagelt. Ohne Dosenöffner komme ich da nicht weiter und auch die Blende scheint ohne größeren Schaden nicht runter zugehen. Ich werde es wohl doch einschicken lassen und mir einen Kostenvoranschlag machen lassen.
wenns zu teuer ist, kann ich später immer noch Gewalt anwenden oder mir gleich ein neues Radio besorgen.

Gibt es eigentlich Radios mit cd-Schublade fürs Auto ?

Gruß,
Partnerfahrer

kruemel
Fr., 09. Jun. 2006, 20:26:16
Achtung
Kostenvoranschlag bei anschließender Nicht-Reparatur kostet in der Regel 60,- Euro, eine Reparatur des CD-Auswurfs nach meiner Schätzung zwischen 110,- und 130,- Euro.

Geh doch lieber erst einmal zu Deinem Car-Hifi-Dealer und laß Dir ein gutes Angebot machen.

Partnerfahrer
Fr., 09. Jun. 2006, 20:31:19
Achtung
Kostenvoranschlag bei anschließender Nicht-Reparatur kostet in der Regel 60,- Euro, eine Reparatur des CD-Auswurfs nach meiner Schätzung zwischen 110,- und 130,- Euro.

Geh doch lieber erst einmal zu Deinem Car-Hifi-Dealer und laß Dir ein gutes Angebot machen.
hallo kruemel,
danke für die Warnung, 60 Eu für eine Zahl sind zuviel....
Also auf zu car-hifi !

Larry
Fr., 09. Jun. 2006, 20:44:24
Hallo,

...
Die Rollen kann man mit Alkohol (Aceton aus der Apotheke) reinigen. Dazu muss es aber ausgebaut und aufgeschraubt werden. Aber es ist ja eh kaputt :-(

GuidoT

Mit Aceton würde ich da nicht rüber gehen!!
Du meinst wohl Propanol !??

Larry
Fr., 09. Jun. 2006, 20:49:53
Zum eigentlichen Problem:

So ein Radio lässt sich ziemlich einfach aueinander nehmen.
Zumeist sind Boden und Deckel nur raufgeklemmt/gesteckt und mit zwei Schrauben fixiert (ähnlich wie bei den älteren Computergehäusen, nur besser verarbeitet).

Deckel abnehmen und z.B. der CD Geburtshilfe leisten.

helmut_taunus
Fr., 09. Jun. 2006, 21:35:08
Habe nun das Radio ausgebaut,was ja noch einfach war, aber dann...alles vernietet und vernagelt. .

Hallo,
probier noch mal mit anderen Umgebungsbedingungen, trocken/feucht oder warm/kalt und mit dem Schacht nach unten, vielleicht hilft die Schwerkraft, beim Nicht-Auswerfen etwas klopfen.
Als naechstes kann der Haendler evtl Tips zum Oeffnen geben.
Gruss Helmut

lothar
Mo., 12. Jun. 2006, 13:11:06
Hatte das gleiche Problem beim Becker-Radio: Dort half eine simpler Reset (3-gewußt-welche-Knöpfe gleichzeitig drücken ) die CD auszuspucken.

Partnerfahrer
Mo., 12. Jun. 2006, 15:47:40
Hallo,

danke nochmal an alle für die vielen Tips, zum Erfolg geführt hat leider keiner.
Lothar, reset wäre natürlich gut, aber die Gebrauchsanweisung gibt hierzu leider keine Hinweise. Da das Radio leider keinen relativ simpel zu demontierenden Deckel hatte (oder hab ich mich nur blöd angestellt oder zu feige ?:pfeiff: ), habe ich es über den Peugeothändler einschicken lassen mit folgender nicht kostenpflichtiger Vereinbarung : "wenn es über 100 Euronen werden, bekomme ich vorher Bescheid und auf Wunsch das Gerät dann kostenfrei unrepariert zurück. Ob mein Händler Versandkosten dann auf seine Kappe nimmt ?
Ich werde später kurz berichten, wie es ausgegangen ist.:top: :flop:

so long,
Daniel (Partnerfahrer)

Partnerfahrer
Mi., 28. Jun. 2006, 09:30:15
moin moin,
ist ja nun schon 3 Wochen her, seit das Radio eingeschickt wurde. Habe daher mal meine Werkstatt angerufen. Die haben mir folgendes berichtet:
"Für das Radio bekommen Sie ein Austauschradio zu dem Preis den die Reparatur normalerweise kostet, da der Reparaturaufwand zu hoch wäre. Da die Abwicklung per Formular über Peugeot Frankreich laufen muss, dauert es noch etwas.":gruebel:

Ich habe dann gefragt, was die Reparatur "normalerweise" kostet, da ja vereinbart war, dass ich Bescheid bekomme, wenn es mehr als 100 Euronen sind.Es hiess dann : 168,00 Euro. Ja kostet denn die Reparatur grundsätzlich 168,-, egal was kaputt ist?? Da mich solche Aussagen immer skeptisch werden lassen, habe ich gefragt, was mit Austauschradio gemeint ist. Mir wurde versichert, dass es in diesem Fall ein Neugerät ist, nicht irgendein Generalüberholtes, wie man es sonst beim Begriff "Austauschteil" kennt.
Da ich den Einbau eines Femdradios scheue (Adapter erforderlich, BSI - Probleme etc, wie hier schon viel geschildert) habe ich eingewilligt.:bindafuer

Soweit der "Erfahrungsbericht, und hintendran eine Frage an Euch: Kann ich irgendwie am Gerät, wenn ich es denn dann endlich bekomme, sicher erkennen, ob es wirklich ein neues Gerät ist ? Klar, auf Kratzer etc. lässt sich achten, aber ich denke, so offensichtlich abgenutzte Teile drehen sie einem dann doch nicht an. Komisch, irgendwie bin ich skeptisch!!:angst:

Gruß,
Partnerfahrer

Cello
Mi., 28. Jun. 2006, 21:06:45
Hätte da noch so ein RD3 in der Garage liegen nebst Lautsprechern. Ist bei mir rausgeflogen wg. Fremdradioeinbau. Und ich bereue nichts!

Gruß Cello

ZottidasUrvieh
Do., 29. Jun. 2006, 07:47:27
Huhu,

schade das ich diesen Beitrag erst jetzt gelesen habe. Hatte das gleiche Problem auch vor kurzem. Bei mir war es eine selbstgebrannte CD, die das Radio einzog, aber dann partout nicht mehr ausspucken wollte.
Nach allen möglichen Versuchen, wie morgens wenn es kalt/feucht war oder warm/ trocken war, habe ich nur das Geräusch gehört, welches schon beschrieben wurde.

Danach habe ich aus "Verzweifelung" eine andere CD genommen, diese vorsichtig in den Schacht geschoben und die eingelgte CD mal nach unten gedrückt und Auswurf gedrückt. Und siehe da, die eingelegte CD kam raus :respekt:.

Grüßchen

fraggl
Do., 29. Jun. 2006, 10:09:30
Danach habe ich aus "Verzweifelung" eine andere CD genommen, diese vorsichtig in den Schacht geschoben und die eingelgte CD mal nach unten gedrückt und Auswurf gedrückt. Und siehe da, die eingelegte CD kam raus :respekt:.

Grüßchen
und die andere? :duck:

Matze
Do., 29. Jun. 2006, 11:55:47
Scheint eine Krankheit zu sein.
Ich hatte dieses Dilemma sicherlich schon 10 oder 15 mal.
Es war auch schonmal eingeschickt (Garantie) und kam mit einer lapidaren "leider kein Fehler feststellbar" Meldung zurück.
Bisher half IMMER Klopfen, Wackeln und Rütteln.
Jedesmal kam die CD irgendwann heraus.
Ich bilde mir mittlerweile ein, schon beim Einschieben der CD zu merken, ob sie hinterher beim Auswerfen herauskommt oder nicht (es geht dann nicht wie von selbst, sondern es muss ein leichter Druck überwunden werden).
Nun, die erste Aktion nach Ablauf der Garantie im September wird wohl die Anschaffung eines Fremdradios sein.

Partnerfahrer
Do., 29. Jun. 2006, 17:05:38
Hallo Zotti,
das mit der zweiten cd zum runterdrücken merke ich mir mal für den Fall der Fälle. Bekomme ja erstmal ein neues Radio, wo hoffentlich alles was ich aan Scheiben reinstecke auch wieder rauskommt. Hatte es aus Verzweiflung mit einer Pinzette versucht, bin aber nicht richtig zurande gekommen, eine cd ist aber natürlich passgenauer.

Gruß,
Partnerfahrer