Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Betriebskosten Berli HDI
Dodo
Mi., 14. Jun. 2006, 11:34:56
Hallo Gemeinde,
Ich hätte da gerne mal ne Frage, bei der Ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt:
ich möchte mir ausrechnen, was mich mein Weg zur Arbeit über's Jahr so kostet. :gruebel:
Dazu brauche ich die (ungefähren) Betriebskosten eines Berlis pro km.
Weiss jemand, wie hoch die sind, oder wo ich das ausrechnen lassen kann? :confused:
Ich weiss, dass das ne Milchmädchenrechnung ist, weil ich Steuern und Versicherung sowieso bezahlen muss, aber so als Anhaltswert kann man das ja verwenden.
Imker
Mi., 14. Jun. 2006, 13:04:59
Hallo DoDo,
schau mal bei www.spritmonitor.de (http://www.spritmonitor.de) da solltest Du allerhand Berlingo mit Kosten finden.
Gruß
Imker
kritzeler
Mi., 14. Jun. 2006, 13:09:42
Hallo Michael,
wenn Du alle Quittungen eines Jahres aufbewahrt hast, kannst Du diese zusammenaddieren plus dem Kaufpreis dividiert durch die Lebenserwartung (in Jahren oder nach Wertminderung gestaffelt) nun durch die gefahrenen Kilometer dividieren.
Das Ergebnis sind die Kosten pro gefahrenen Kilometer.
Ich muß diese Rechnung noch machen.
Also je mehr Du Berlingotreffen Du besuchst umso günstiger wird der Kilometerpreis!
Grüße
Hans
helmut_taunus
Mi., 14. Jun. 2006, 13:25:56
Hallo,
beim ADAC gibts eine Berechnung der Autokosten. Sehr grossen Einfluss auf die km-Kosten hat der Wertverlust und die Fahrstrecke pro Jahr.
Fuer einen HDI MS Plus sind es von Neuwagen bis 4 Jahre bei 15.000km/a 38,8ct/km
und bis 5Jahre bei 25.000km/a 26,3ct/km.
Gruss Helmut
Krischan
Mi., 14. Jun. 2006, 20:21:48
Helmut,
der ADAC geht bei seiner Berechnung von den Listenpreisen aus, d.h. sie ziehen auch nicht einmal die EUR 4.000 Aktionsbonus vom Wertverlust und Kapitaleinsatz ab.
Daher hinkt die ADAC-Berechnung auch, wenn Du Dir einen Gebrauchten gekauft hast.
Auch Versicherung ist immer sehr individuell (SF-Rabatt, Teil-/Vollkasko, Regionalklassen).
Lt. Spritmonitor bin ich z.B. mit meinem 1.4 mit ca. 22 cent/KM dabei (alles drinnen, auch Abschreibung/Wertverlust und Knöllchen...).
@dodo: Auch ich finde Spritmonitor.de gut für recht ordentliche Anhaltswerte. Nicht jeder hat allerdings seine Kostenberechnung öffentlich gemacht. Stöbern lohnt.
Bonne route, Krischan
Cello
Do., 15. Jun. 2006, 02:55:01
Also ich hab ma ne ähnliche Rechnung in Excel laufen lassen und bin dann zu dem Schluß gekommen daß er sich ab ca. 11-12.000 km/Jahr rechnet. Habe dazu die Werksangaben zu Verbrauch usw. genutzt. Fazit aus der Berechnung: je länger die Haltedauer und je mehr Km desto mehr lohnt er sich. Allerdings hat der 1.6 HDI so viel Fahrspaß daß ich Ihn mir auch mit weniger Kilometern noch kaufen würde. Bei 2.000 Umdrehungen richtig heftiger Anzug hat eben seinen besonderen Reiz. Aktueller Verbrauch liegt bei ca. 5,5 ltr. bei leicht zurückhaltender Fahrweise und 6,5 ltr. mit viel Klimaanlage und auch ma ordentlich Gas geben. Nicht zu vergessen die offenen Fenster.
Meine Meinung: Es gibt keinen besseren Motor für den Berlingo!:bindafuer
Und über ADAC gibts für Raum NRW auch noch ca. 12% Nachlass zusätzlich zu den 4.000¤ von Citroen. Da kommt kein Konkurrent mehr mit. Und schon gar nicht bei der Ausstattung.
Gruß Cello
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.