PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie schnell kippt ein Berli ?

tommi
Mo., 19. Jun. 2006, 20:14:01
Hallöchen,

ich will mich auch mal wieder melden :pfeiff:

Heute war für uns ein streßiger Tag, Unfälle über Unfälle - vielleicht war ja auch die Hitze daran Schuld :o

Unter anderem erwischte es einen schönen blauen Berli 2 ...
Er bekam in Fahrt vom Querverkehr (VW T4) einen "Stoß" gegen die rechte Schiebetür und ..... stürzte um - auf der Fahrerseite liegend rutschte er noch ca. 10 Meter weiter. Der Fahrerin ist zum Glück bis auf Schnittwunden nix ernsthaftes passiert.

Stellt sich mir die Frage, wie stark neigen unsere "Hochdachkombis" zum umstürzen - weil ich hab das bei so geringen Fahrgeschwindigkeiten bei noch keinem Fahrzeug erlebt :rotwerd:

Gruß Tommi

Holger P.
Mo., 19. Jun. 2006, 21:27:22
Tommi, hier handelt es sich aber um ein Elchtest mit Seitenschubhilfe...
(Das kann nicht zählen !)

Hast sonst schon etwas von einem umgekippten Berlingo/Partner gehört ?

LG

Holger

tommi
Mo., 19. Jun. 2006, 21:40:46
Tommi, hier handelt es sich aber um ein Elchtest mit Seitenschubhilfe...
(Das kann nicht zählen !)

Hast sonst schon etwas von einem umgekippten Berlingo/Partner gehört ?

LG

Holger
So meinte ich das nicht :doh:

Seitliche Kollissionen sind "normal", aber davon kippt die "Fuhre" in der Regel nicht so leicht um ... :rotwerd:

Gruß Tommi

Larry
Mo., 19. Jun. 2006, 22:02:18
Ein T4 hat einen hohen Stosspunkt.
Zudem halte ich einen Stoss, bei dem man noch 10m auf der Seite rutscht, für recht kräftig.

ratel
Mo., 19. Jun. 2006, 22:06:37
Hauptsache nichts ist passiert... ansonsten liegen solche Autos offenbar gerne schräger als andere, vgl. den Crash des VW Caddy Life-Langzeittesters:
http://www.langzeittest.de/vw-caddy-life/berichte/2006/mai.php
(gottlob ist da auch keinem was passiert).

Schönen Abend,
Stefan

Krischan
Mo., 19. Jun. 2006, 22:45:29
Laut Aussage eines Sicherheitsinstruktors kippt der Berli im Normalfall nicht leichter als andere Autos. Er ist zwar höher, aber die gesamte Technik (Motor, Tank) liegt auf "Normalniveau", sodaß der Schwerpunkt nicht weit nach oben rutscht.
Andererseits kann man jedes Auto zum Kippen bringen, wenn man bei drehenden Auto im falschen Augenblick von der Bremse geht.
In dem speziellen Fall sind wohl ein paar Sachen zusammengekommen. Hauptsache, keine weiteren Verletzungen von Leib und Leben!

Bonne route, Krischan

Herr Bert
Di., 20. Jun. 2006, 00:34:34
Ich denke auch, ein Seitenaufprall bei dem das Auto auf der Seite (wo ja bekanntermaßen mangels Räder ein erhöhter Reibungswiederstand herschen sollte) 10 meter rutscht, kann so leicht gar nicht gewesen sein. Also als meinem Kollegen in meinen Berlingo ein BMW seitlich in die Schiebetür gefahren ist, ist er jedenfalls nicht umgekippt und gerutscht erst recht nicht.

Lieben Gruß

Der Herr Bert

lemmi
Di., 20. Jun. 2006, 06:52:18
da mir meiner noch nich umgefallen is kippt er nich schneller alsn sportwagen :D

aber sach ma is doch sicherlich ein totalschaden wo haben die den denn dann hingebracht :pfeiff:

d-zug
Di., 20. Jun. 2006, 07:52:14
Mir lag da was, dass der Berlingo beim Seitencrashtest umgekippt sei... - hab gesucht und siehe da: Beim Seitenaufprall wird die linke Tür samt Seitenwand sehr gleichmäßig nach innen gestoßen. Positiv: Obwohl der Berlingo keine Seitenairbags hat, bleiben die Belastungswerte der Messpuppe unterhalb der kritischen Grenze. Kleine Überraschung: Der Testwagen kippt auf die Seite – die mit den unbeschädigten Türen. Dabei vergrößert sich das Verletzungsrisiko zwar kaum, jedoch kann die Bergung der Insassen zum Problem werden. Unser Tipp an Citroën: Stellt sicher, dass bei jedem Modell die Hecktür im Notfall von außen und innen problemlos zu öffnen ist.
also das ist durchaus ein Thema - beim ÖAMTC-Test heißts: Aber auch im Seitencrash, bei dem die Großraumkombis von den Punkten her sehr gut abschneiden, zeigen immerhin zwei der drei Vans fatale Schwächen – Citroèn Berlingo und Renault Kangoo halten dem Anprall des Crashschlittens nicht Stand und kippen seitlich um. liegt wohl am doch etwas höheren Schwerpunkt und wenn der Bums relativ weit oben erfolgt, dann kanns kippen.

Grüßle

Markus

Sheorais
Di., 20. Jun. 2006, 08:28:46
Hi Tommi,

dass der Berlingo umgestürtz ist, ist nicht verwunderlich. Beim ADAC-Crashtest 9/2001 ist er auch beim Seitencrash umgestürtzt.

...
Kleine Überraschung: Der Testwagen kippt auf die Seite – die mit den unbeschädigten Türen. Dabei vergrößert sich das Verletzungsrisiko zwar kaum, jedoch kann die Bergung der Insassen zum Problem werden.
...
Ist allerdings auch nicht wirklich verwunderlich. Die Sitzposition ist hoch, das Auto selbst ist hoch und die Seitenwände sind steil. All das verändert die Masseverteilung gegenüber einem "normalen" PKW. Man muß aber fairerweise sagen, auch so mancher PKW fällt bei einem Seitencrash in waren Leben um. Der Subaru von einem Arbeitskollegen von mir zum Beispiel.

Du sagst, er ist ca. 10 Meter gerutscht. Dann war der andere aber nicht wirklich langsam. Wenn man davon ausgeht, dass der berlingo 1,4 t und der T4 500 kg mehr wiegt, dann hat er schon ordentlich draufgehauhen.

Wichtig ist aber, das keinem was ernstes passiert ist.

Ups, habe gerade die Antwort von d-zug gesehen. Naja, ich schick meine trotzdem ab.

Liebe Grüße
Sheorais

PS.: Wen es interessiert, der ADAC hat einen Crashtest des Berlingo Modell 2005 im November 2005 veröffentlicht. klick (http://www.adac.de/Tests/Crash_Tests/Automodelle/citroen_berlingo_ab2005.asp?ComponentID=131739&SourcePageID=8650)

tommi
Di., 20. Jun. 2006, 12:31:14
Zitat von ADAC ... Kleine Überraschung: Der Testwagen kippt auf die Seite – die mit den unbeschädigten Türen. Dabei vergrößert sich das Verletzungsrisiko zwar kaum, jedoch kann die Bergung der Insassen zum Problem werden.
Nun, in dem Fall entkam die Fahrerin durch die Heckklappe welche Passanten öffneten - das wäre wieder mal der Zeitpunkt über die automatische Verriegelung zu diskutieren ;)
Bzw. über eine serienmäßige Öffnungsmöglichkeit der Heckklappe von innen. Ich habe mal selbst erlebt, dass man die nach oben zeigenden seitlichen Türen von innen selbst mit größter Kraftanstrengung nicht aufbekommt :rofl:

Gruß Tommi

sire69
Di., 20. Jun. 2006, 13:41:30
Über die automatische Verriegelung muß man doch nicht diskutieren, die entriegelt, wenn das Auto bautz macht. Die Sache mit dem Öffnen von innen ist sicher was anderes. Da würde ich mir eher einen Nothammer ins Auto legen, damit gehen die Scheiben ruckzuck auf und wenn du sowieso schon auf der Seite liegst, kommt es auf die Scheibe auch nicht mehr an;)

tommi
Di., 20. Jun. 2006, 19:47:34
Über die automatische Verriegelung muß man doch nicht diskutieren, die entriegelt, wenn das Auto bautz macht. Die Sache mit dem Öffnen von innen ist sicher was anderes. Da würde ich mir eher einen Nothammer ins Auto legen, damit gehen die Scheiben ruckzuck auf und wenn du sowieso schon auf der Seite liegst, kommt es auf die Scheibe auch nicht mehr an;)
Das kann ich SO leider nicht bestätigen ;)
Es ist zwar schon locker 10 Jahre her und unser damals nagelneuer (grün/weißer) Passat Variant blieb nach mehrfachen Überschlag auf der Beifahrerseite liegen - die Zentralverriegelung hatte uns irgendwie für Außenstehende eingeschlossen und der Motorraum fing an zu brennen - kein schönes Gefühl :rotwerd: Habt ihr schon mal versucht, den Fahrer der über einem "schwebt" abzugurten :o
Das mit dem "Hämmerchen" ist schon ok - wenn man es denn noch selbst benutzen kann ;)
Fakt ist, das wir damals angegurtet waren und mit dem Schrecken davon kamen. Seitdem nieeeeeeeeeee mehr ohne :pfeiff:

Gruß Tommi

Holger P.
Di., 20. Jun. 2006, 20:37:05
... Habt ihr schon mal versucht, den Fahrer der über einem "schwebt" abzugurten :o
Gruß Tommi
Da es ja gut ausgegangen ist...

Das Gefühl kann ich mir gut vorstellen. Einer Fliege, die die Fliegenklatsche auf sich zukommen sieht (und nicht mehr wegfliegen kann), muß wohl auch so empfinden... :D

Wie ist das dann, wenn ihr neue Autos zerlegt. Bekommt ihr als "Strafe" wieder alte Autos für die nächsten Jahre ?

Lieben Gruß

Holger