PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe ... unser HDI macht Zicken!!!

DiRi
Mo., 26. Jun. 2006, 22:08:13
:heul:Hallo zusammen, nach fünf Jahren "Nur Tanken und Inspektionen beim Freundlichen" habe ich das Gefühl, dass bei unserem HDI langsam der Wurm drin ist. Nach defekter Kraftstoffvorförderpumpe und kaputter Klima steige ich heute in den Berli ein - und:

Die Motordiagnoseleuchte geht nicht mehr aus. Heute Mittag war die Motorleistung kurzfristig nicht mehr voll da. Heute Abend lief er jedoch trotz brennender Anzeige ganz normal.

Hat jemand eine Idee, wie ich das wieder richten kann? :confused:

Danke und Gruß
DiRi

Larry
Mo., 26. Jun. 2006, 23:25:45
Die Sympthome können verschiedenartigste Gründe haben.
Hier ersteinmal den Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts auslesen lassen.

Der Blaue
Di., 27. Jun. 2006, 12:59:09
Hallo DiRi,

schau mal unter

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=6606

vielleicht hilft es Dir etwas weiter.

Ansonsten viel Erfolg.

Ich selber habe Donnerstag einen Termin in der Werkstatt. Dann sehen wir weiter.

Gruss

Andi

DiRi
Di., 27. Jun. 2006, 18:09:18
Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

1. Fehler: Poti Gasgeber
2. Fehler: Wegfahrsperre

Der Fehler der Wegfahrsperre war nur als sporadisch eingetragen - hatte also mit der Motordiagnoseleuchte nichts zu tun. Nach Löschen des Fehlers "Poti Gasgeber" war auch das Problem mit der Motordiagnoseleuchte beseitigt.:)

Ich hoffe jetzt, dass die ganze Sache hält. Ansonsten ist wohl ein Wechsel des Gasgebers angesagt.

Übrigens war ich damit nicht bei Cit, sondern in einer kleinen, freien Werkstatt. Die haben für das Löschen des Fehlerspeichers nichts berechnet. :bravo:

ekke
Di., 27. Jun. 2006, 20:38:13
Hatte ich auch schon zweimal (BJ 10/2000), das letzte Mal dieses Frühjahr. Aber Hoffnung, dass der Fehler nicht wiederkommt kann ich nicht machen. Das tolle Teil kostet so 40¤. Der Potentiometer ist ein Bauteil aus dem Einspritzssystem (Bosch oder Siemens). Mit mehr Bauteilen hat man leider auch viel mehr potentielle Verschleißteile. Dafür hatte ich früher (ZX 1.4i) immer Probleme mit dem Luftmassensensor. Zur Beruhigung: Vorförderpumpe und Klimaanlage waren bei mir auch vor kurzem kaputt :-) und wegen dem Poti kann man nicht liegenbleiben (im Gegensatz zur Vorförderpumpe!)
Ekke

Larry
Di., 27. Jun. 2006, 22:31:39
..Der Potentiometer ist ein Bauteil aus dem Einspritzssystem (Bosch oder Siemens)....
Ekke

Wird aber nicht unbedingt von Siemens / Bosch geliefert.
Da bin ich aber mal gespannt, ob's der Pedalwertgeber war, wo doch noch ein weiterer Fehler eingetragen war, der auf'm ersten Blick nicht im Zusammenhang mit dem Pedalwertgeber steht.

koblenz1940
Mi., 28. Jun. 2006, 15:28:16
[QUOTE=DiRi]Erstmal vielen Dank für die Tipps.

Ich war heute in der Werkstatt und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen:

1. Fehler: Poti Gasgeber
2. Fehler: Wegfahrsperre

Der Fehler der Wegfahrsperre war nur als sporadisch eingetragen - hatte also mit der Motordiagnoseleuchte nichts zu tun. Nach Löschen des Fehlers "P

das hatte ich schon zur genüge. Es ist nicht der Poti, sondern die Zungen im Stecker.Zusammenbiegen hilft kurzzeitig, besser Kontakte erneuern, ca. 1/2 Std. Werkstattarbeit

koblenz1940
Mi., 28. Jun. 2006, 15:31:01
das hatte ich schon zur genüge. Es ist nicht der Poti, sondern die Zungen im Stecker.Zusammenbiegen hilft kurzzeitig, besser Kontakte erneuern, ca. 1/2 Std. Werkstattarbeit[/QUOTE]

koblenz1940
Mi., 28. Jun. 2006, 15:38:35
Das Problem liegt im Stecker am Poti. Die Kontakte biegen sich auf und verlieren kurzzeitig den KONTAKT: Zusammenbiegen hilft kurzzeitig , besser Kontakte erneuern.

DiRi
Mi., 28. Jun. 2006, 16:12:25
Ich habe mir auch die Frage gestellt, warum man mit Gaszug mechanisch in den Motorraum geht und dort den Gaspoti bedient?

Hätte man den nicht auch direkt ans Gaspedal bauen können? Dann wär er nicht so stark der Witterung ausgesetzt ...:confused:

cub
Mi., 28. Jun. 2006, 16:26:49
Ich denke das mit dem Poti ist so gemacht worden damit bei "Arbeiten" am Motor die Person die vor dem Motor steht vor Ort "Gas" geben kann ohne in den Wagen zu müssen oder eine zweite Person als Helfer zu benötigen.

LG Uwe

lemmi
Mi., 28. Jun. 2006, 16:27:41
macht man heutzutage ja auch ;)

aber

die alten motoren ( 1.8er 1.8d 1.1 1.4 und 1.9d ) brauchten kein poti daher hätte man die spritzwand ändern müssen um ein pedal mit pwg einbauen zukönnen als sie auf modernere motoren umgerüstet haben
und da war ihnen sicherlich der aufwand zuhoch

siggi
Mi., 28. Jun. 2006, 18:15:00
Ich habe mir auch die Frage gestellt, warum man mit Gaszug mechanisch in den Motorraum geht und dort den Gaspoti bedient?

Hätte man den nicht auch direkt ans Gaspedal bauen können? Dann wär er nicht so stark der Witterung ausgesetzt ...:confused:
Und der Halter des Poti hätte nicht den Schlauch des Kühlkreislauf ruiniert.
Der Halter scheuerte lustig den Gewebeschlauch auf, und somit verlor mein armer Berli Kühlwasser. Zuerst rätselhaft, aber später als das Loch größer wurde habe ich einen neuen Schlauch bestellt und den Potihalter vorsichtig verbogen :ichwarsni

BG
siggi

DiRi
So., 03. Sep. 2006, 15:32:35
Hallo, 3 Monate nach den ersten Problemen des Gaspoti leuchtet jetzt meine Motordiagnoseleuchte erneut. Gestern hat der Gaspoti wieder verrückt gespielt. Auf der Autobahn habe ich bei Vollgas nur noch 105 km geschafft.

Danach habe ich den Stecker am Gaspoti abgezogen und neu aufgesteckt. Jetzt läuft alles wieder normal. Vielleicht muss da mal etwas Kontaktspray rein.

Gibts eigentlich einen Trick, die Anzeige der Motordiagnose auch ohne Diagnosecomputer abzuschalten - ich meine natürlich ohne Birnchenausbau ;) ?

Gruß

ekke
So., 03. Sep. 2006, 20:32:46
Hallo Diri, ich hatte Dir ja schon mal in diesem Thread geantwortet. Bei mir waren die zweimal Tausch des ganzen Potis zwar einen teure Schmiere, es hat aber danach nicht nach paar Monaten schon wieder geklemmt.

Das Abziehen und Anstecken scheint keine so tolle Lösung zu sein.

Larry
So., 03. Sep. 2006, 21:25:57
Vielleich ist ja auch nur der Stecker defekt?

Brachiale Lösung:
Stecker (eigentlich die 'Buchse', da die Steckstifte selber im Poti sitzen)abschneiden und Leitungen anlöten und gegen Spritzwasser schützen.