Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich möchte einen neuen Berlingo kaufen....
moppi99
Mon, den 03. July 2006, 13:31:11
Hallo,
da mein alter ZX 1.4 Bj: 1994 mit pi mal Daumen 277 Tkm nun ein kleines Hinterachsproblem hat
muss ein neues Auto her.Eine Repearatur ist mir zu teuer.
Der Favorit : Berlingo Mulitspace Plus Bivalent
Preis : 16.000 EUR ohne Audio-Design-Paket
So jetzt frag ich mal allgemein in die Runde.
Ist der Preis in Ordnung ?
Wo hat der Berlingo seine Schwächen in Bezug auf die Reparaturen und Material ?
Und an die Bivalenten Fahrer unter euch: "Wie weit(km) kommt ihr im schnitt so mit dem Gastank?"
Einiges habe ich im Forum schon gelesen aber vielleicht gibt es ja noch weitere Informationen.
Grüsse
Gerd
PS: sehe erst ab 5.7 wieder ins Forum
. Reimund
Mon, den 03. July 2006, 22:10:26
Hallo Gerd,
da du dich ja speziell für den"bivalenten" interessierst,
"schieb" ich das mal in die richtige Rubrik.
Liebe Grüsse
Reimund
Cello
Tue, den 04. July 2006, 22:33:48
Also wenns doch noch ein Radio sein soll, ich hätte da noch ein originales RD3 inclusive 6 Lautsprechern rumliegen. Alles original ausm Berli. Ist von 12/05 und war nur 2 Monate in Betrieb.
Gruß Cello
kargen
Wed, den 05. July 2006, 11:54:55
Hi,
technisch gesehen hätte mich der Bivalente Berlingo schon interessiert.
Allerding sind der Platzverlust im Kofferraum und die Tatsache, dass eine Umrüstung auf Autogas günstiger ist als Argument nicht von der Hand zu weisen gewesen.
Deshalb habe ich mich für eine Umgerüsteten Benziner entschieden.
Gruß Karsten
kargen
Wed, den 05. July 2006, 11:59:19
Hi,
technisch gesehen hätte mich der Bivalente Berlingo schon interessiert.
Allerding sind der Platzverlust im Kofferraum und die Tatsache, dass eine Umrüstung auf Autogas günstiger ist als Argument nicht von der Hand zu weisen gewesen.
Deshalb habe ich mich für eine Umgerüsteten Benziner entschieden.
Gruß Karsten
was den Preis angeht, suche mal bei Mobile.de nach Berlingo mit Kraftstoffart "LPG - Autogas" in den Suchkriterien.
Da gibt es umgerüstete Fahrzeuge schon für 14.500
Andererseits könnte eine evtl. Förderung deines lokalen Gasanbieters (Versorger) ein Erdgas-Berli jedenfalls preislich wieder attraktiv machen. Das Kofferaumproblem bleibt allerdings.
Gruß Karsten
moppi99
Wed, den 05. July 2006, 15:06:27
@reimund
Danke fürs verschieben
@cello
Danke. Erst muss der Wagen das sein. Radiotechnisch schwanke ich noch was es werden soll.
@kargen
Ok, beim Preis muss ich wohl noch ein wenig die Anbieter vergleichen. Mal sehen was sich da noch machen lässt. Am Wochenende gehts zum nächsten Händler lt. telefonischer Auskunft - 14750 EUR.Da scheint noch was drin zu sein.
Alle Preise incl. Überführung und so.
Wie groß sind bei dir die Gastanks bzw. wieviel Platz habe ich noch ,in cm, vom Gastank bis zu Kofferraumklappe ? Ich lese immer nur die sollten riesig sein ?
Gruß Gerd
Dicki
Wed, den 05. July 2006, 15:28:52
Hallo,
da mein alter ZX 1.4 Bj: 1994 mit pi mal Daumen 277 Tkm nun ein kleines Hinterachsproblem hat
muss ein neues Auto her.Eine Repearatur ist mir zu teuer.
Der Favorit : Berlingo Mulitspace Plus Bivalent
Preis : 16.000 EUR ohne Audio-Design-Paket
So jetzt frag ich mal allgemein in die Runde.
Ist der Preis in Ordnung ?
Wo hat der Berlingo seine Schwächen in Bezug auf die Reparaturen und Material ?
Und an die Bivalenten Fahrer unter euch: "Wie weit(km) kommt ihr im schnitt so mit dem Gastank?"
Einiges habe ich im Forum schon gelesen aber vielleicht gibt es ja noch weitere Informationen.
Grüsse
Gerd
PS: sehe erst ab 5.7 wieder ins Forum
Sooo...
1. Preis : meine kostete mit allen DAMALS erhältigen Bonus+Händelrabat
14.900.- , Multispace-Plus , ohne Audio- oder sondtige Pakete, jetzt ca. im Grundpreis 400-500 Euronen teuerer. Und das hier im Ruhrpott.
2. Schwächen sind keine aufgetreten , haben wird er welche :-))) lies doch alles hier im Forum nach , was für den 1,4 Benziner gilt ist auch für den Bivalenten richtig
3. Wie weit komm ich : Hängt sehr stark von deiner Fahrweise ab und was du
für ein Erdgas bei dir an den Tankstellen vorrätig ist.
Bei mir : H-Gas , Füllung (abhängig von Aussentemperatur!) 13-16 Kg, Reichweite ca.! 220-290 Km
Im Moment teste ich mal Mischungen aus L-Gas/H-Gas , Grund: L-Gas
ist Billiger , aber Verbrauch soll steigen.
Da ich Kurzstreckenpendler bin (eine Strecke ca.33 Km) und in ESSEN und
DÜSSELDORF aussreichend Tankstellen mit Erdgas (CNG)vorhanden sind
war die Rechnung auf Wirtschaftlichkeit und Praxistauglichkeit noch ok.
Verbrauch: Im Moment mit Klima so ca. 6,2 Kg , im Winter ohne Klima
so 6,0 KG , wenns wärmer wird ohne Klima 5,8-5,9KG Preis hier in
Essen H-Gas pro KG 0,899 EUR, L-Gas in Düsseldorf 0,649 EUR
Unter Erdgas hast du ein wenig Leistungsverlust (Laut Werk 75PS -> 68PS), und gerade jetzt mit Klimaanlage ist er doch ein wenig schwach im Durchzug, aber die LKW überholen mich nicht ...... so 120-130 sind bei Windstille in Ordnung, kann man noch ziemlich entspannt fahren. Mit Benzin schaffe ich auch schon mal ein klein wenig mehr als 150.... bei Sturm : 100-110 aber
dann Lenkrad gut festhalten.
Und der Halbe! Kofferraum ist wech ... und keine Direkte Durchlademöglichkeit , der Tank geht über die ganze Breite, aber für uns reichts noch (nen Kasten Wasser, Bier oder Cola und ne Einkaufskiste von Carver geht rein ).. nach oben ist ohne Verklappung natürlich noch Platz..
Also nen Kühlschrank kannste bei Mediamarkt nur noch kaufen wenn der
durch die Schiebetüren auf umgelegte Rücksitze passt :-))))
Wenn du noch Sprints hinlegen willst : Lieber nen HDI mit 90Ps oder
nen 1.6er-Benziner (..mit nem Umbau auf LPG?), ansonsten bist Du
das Opfer aller Corsairs,Prolos oder Duplos :-))
Dicki
moppi99
Wed, den 05. July 2006, 15:49:11
@Dicki
Nein, keine Sprints auf der Autobahn max. 120 km/h viel Stadtverkehr und Bundesstraßen.
Wie ist die Verkleidung des Tanks gelöst ? Stabil ?
Gruß Gerd
kargen
Wed, den 05. July 2006, 19:09:38
@Dicki
Nein, keine Sprints auf der Autobahn max. 120 km/h viel Stadtverkehr und Bundesstraßen.
Gruß Gerd
Hi,
die Tanks sind leider nicht verkleidet. Sieht aua als würdest du einen runden Zylindertank im Kofferraum transportieren.
Gruß Karsten
Dicki
Fri, den 07. July 2006, 07:15:11
@Dicki
Gruß Gerd
Relativ Stabil Verbaut , im Gegensatz was Kargen so meint:
Ein Blechgehäuse , das von hinten gesehen links ohne Lücke anschliesst
und rechts ein wenig Luft lässt für die Unterbringung von Kleinmaterial :-))
Hier nen Link aussem Forum:
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=3548&page=2&pp=10&highlight=Erdgas+Kofferraum
Na und wenn du mit 120km/h auskommst und auch mit dem Kofferraum
(ich meine son Mini-Agila oder ATOS hat auch nicht mehr :-))
ist es das billigste Erdgasauto , was du als Neuwagen so bekommen kannst.
(oder ist der C3 billger?)
Dicki
kargen
Fri, den 07. July 2006, 11:31:07
Relativ Stabil Verbaut , im Gegensatz was Kargen so meint:
Ein Blechgehäuse , das von hinten gesehen links ohne Lücke anschliesst
und rechts ein wenig Luft lässt für die Unterbringung von Kleinmaterial :-))
Hier nen Link aussem Forum:
http://www.berlingo.org/showthread.php?t=3548&page=2&pp=10&highlight=Erdgas+Kofferraum
Dicki
Hi,
:gruebel:
Das ist aj ein Ding!
Habe den Erdgas-Berlingo vor knapp 2 Jahren Probegefahren. Da war da hinten nichts von einer Verkleidung zu sehen. Nur der rote Tank war im Kofferraum zu erkenne.
Gruß Karsten
moppi99
Fri, den 07. July 2006, 14:24:32
Vielen Dank für die Informationen. Der Wagen wird gekauft. Zu welch einem Preis steht noch aus. Fehlt nur noch die Probefahrt und dann gibt es einen Berlingo mehr auf dem Straßen.
Dicki
Tue, den 11. July 2006, 15:17:53
Vielen Dank für die Informationen. Der Wagen wird gekauft. Zu welch einem Preis steht noch aus. Fehlt nur noch die Probefahrt und dann gibt es einen Berlingo mehr auf dem Straßen.
joo, und (hoffentlich) nochn Gaser der umweltschonend Kilometer unter seinen Reifen lässt :-)
Und wenn du auch deine Erdgastankstelle eine von Aral ist bekommste auch
1 Payback-Punkt pro KG Gas (..die Benzin/Diesel-Fraktion nur 1 pro 2 Liter Fossilen
Kraftstoff :-)
Und regele vorab die Modalitäten wegen Förderung , da sich die Stadtwerke/Energieversorger doch meist ein wenig Zeit lassen.
Ich musste einfach schon mal vorab eine Vertragkopie hinfaxen
und nach Übernahme den Fahrzeugschein.
Meiner hat im Gegensatz zu anderen richtig flott die 1000.- überwiesen, noch nicht mal 3 Wochen nach Zulassung. Was bei dir drin ist weiss ich nicht, aber wenigtens 750.- Gasvertankung sind meist möglich.
Steuern: 94 EUR pro Jahr warens bei mir , Versicherung ein wenig mehr als bei meinem Polo Variant...
Dicki
moppi99
Wed, den 12. July 2006, 00:51:26
So, ich hab den Wagen heute verbindlich bestellt, lt. Händler 10-12 Wochen.
Preis : 14750 EUR. Nur den Wagen abholen und selber zulassen.
Hier in München gibts von den Stadtwerken nur noch 250-350 EUR als Zuschuss.
Na ja, mal abwarten ich brauch eh erst den Fahrzeugschein.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.