PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Biokraftstoffe werden Erdöl ersetzen

helmut_taunus
Do., 06. Jul. 2006, 11:23:34
Hallo,
zur zukuenftigen Nutzung alternativer Kraftstoffe :
Zitat Anfang

Biokraftstoffe werden Erdöl ersetzen
+ 01.07.2006 + Der neue Biokraftstoff-Report des WorldWatch- Instituts in Washington kommt zum Schluss, dass Biokraftstoffe das Erdöl ersetzen können und langfristig auch ersetzen werden.
2005 wurden täglich 670.000 Fass Biodiesel produziert. Das ist zwar erst ein Prozent des globalen Kraftstoffmarktes, aber bereits doppelt so viel wie 2001. Sowohl die globale Erderwärmung wie auch steigende Öl- und Benzinpreise, aber auch staatliche Förderung für alternative Treibstoffe lassen den Anteil biogener Kraftstoffe rasch wachsen.

Der neue WorldWatch-Report enthält Studien zum Ausbau der Biokraftstoffe in Brasilien, China, Deutschland, Indien und Tansania.

Brasilien gewinnt heute bereits 40 Prozent seines Treibstoffs für Autos aus Bioethanol. Die US-Regierung Bush fordert jetzt im großen Stil die Bioethanol-Produktion. Die USA könnte schon in kurzer Zeit Brasilien als Weltmarktführer ablösen. Bis 2030 - so der Report - könnte in den USA schon 75 Prozent des gesamten Fahrzeugsprits vom Acker gewonnen werden. In der gleichen Zeit wird für die EU ein Anteil von 20 bis 30 Prozent aus biogenen Treibstoffen prognostiziert.

Das WorldWatch-Institut warnt aber auch vor Monokulturen und vor einem möglichen Zielkonflikt zwischen Lebensmittelanbau und dem Anbau von Energiepflanzen auf ökologisch wertvollen Böden.
Quelle:
Franz Alt 2006
WorldWatch-Institut 2006

partner4ever
Do., 06. Jul. 2006, 13:22:42
... und dem Anbau von Energiepflanzen auf ökologisch wertvollen Böden.

... und das Roden von Regenwald wird drastisch voran gehen ...

Was nützt erneuerbare Energie, wenn die Menschen sich selber kaputt machen.

Es wird immer Öl geben - nur zu welchem Preis ?
Nicht nur monitär gemeint - die Amis führen ja schon Krieg wegen Öl.
Ich denke, entweder bezahlen wir uns dussellig oder es kommt so wie bei MadMax.

Natürlich habe ich nichts gegen erneuerbare Energien -
ich hab ja eine WKA auf dem Acker, nur was machen gegen die Ölmultis ?

Alle innovativen Sachen werden sofort von denen gekrallt.
Sunfuel mal als Beispiel. Es dauert also noch, bis eine neue Technik nutzbar ist.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

siggi
Do., 06. Jul. 2006, 14:05:26
Zitat:
Potenzial Biodiesel: Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa 5 Prozent des im Verkehrssektor benötigtem Dieselkraftstoff ersetzt und 1 bis 4 Prozent der Treibhausgasemissionen in diesem Bereich vermieden werden. Hierzu müsste aber bereits die Hälfte der gesamten deutschen Ackerfläche zum Biodiesel-Rapsanbau in vierjähriger Fruchtfolge genutzt werden, was eher unrealistisch ist. Das tatsächliche Potential liegt deshalb eher in der Größenordnung von 1 bis 2% der Dieselmenge.

lemmi
Do., 06. Jul. 2006, 16:11:33
also in den letzten 2 wochen fahr ich schon 100 % raps :D

biologisch gesehen bin also voll auf dem zukunftstrip

partner4ever
Fr., 07. Jul. 2006, 01:17:15

Ja, lemmi, wie schon besprochen ... - CR und PÖL.
Wenn dein Motor die Fliege macht, schädigt der Aufwand für Reparatur und
Ersatzteile (Herstellungsverfahren) die Umwelt mehr als wenn du mit Diesel
weiter gefahren wärst.

Heute kann man auch aus Stroh und anderen Bioabfällen Sprit herstellen.
Ein Prozentsatz von rund 30 % Nawaro-Anteil am Sprit ist denk- und machbar.

Gruss an alle. :wave:

Lupe

lemmi
Fr., 07. Jul. 2006, 16:58:00
jamei im schlimmsten fall verendet die pumpe
die gibet billig beim schlachter :D
es geht mir auch nicht um die umwelt oder die paar cent die der raps billiger ist
sondern um die technische möglichkeit und im moment teste ich die grenzbereiche aus ;)

Holger P.
Fr., 07. Jul. 2006, 18:36:12
jamei im schlimmsten fall verendet die pumpe
die gibet billig beim schlachter :D
es geht mir auch nicht um die umwelt oder die paar cent die der raps billiger ist
sondern um die technische möglichkeit und im moment teste ich die grenzbereiche aus ;)
Fährt dein Hdi jetzt schneller ?

Must du schon den Chip ausbauen, weil du sonst schneller fährst als Dein Schutzengel fliegen kann ?

:lachtot: :lachtot: :lachtot:

LG

Holger

lemmi
Fr., 07. Jul. 2006, 18:38:30
ne in dem fall meine ich mehr was kann die pumpe alles ab :D

aber im moment ist es selbst frühs so warm da er ohne mucken anspringt ( vor ein 3 bis 4 wochen habe ich mal ne 50/50 mischung probiert da hat er frühs ein wenig gemeckert ;)

helmut_taunus
Di., 11. Jul. 2006, 14:10:33
Zitat:
Potenzial Biodiesel: Wegen der beschränkten Ackerflächen kann mit in Deutschland angebautem Raps maximal etwa 5 Prozent des im Verkehrssektor benötigtem Dieselkraftstoff ..

Hallo,
solche Angaben beziehen sich auf den Ertrag der kleinen Rapskoernchen an den Pflanzen.
Weiterhin bezieht es sich auf die Ackerflaeche, auch das ist nicht die massgebende Referenz.
Andere Anlagenbauer gehen andere Wege. So werden Gruenabfaelle, Biomuell, Holzreste und Tierdung vergoren. Daraus macht man im einfachsten Fall Gas und damit dann Strom und Waerme im Blockheizkraftwerk. Man kann aber aus dem Gas auch Diesel herstellen, womit die Basis zur Erzeugung des Diesels aus nachwachsenden Rohstoffen deutlich verbereitert ist im Vergleich zu den paar Rapskoernern von der Ackerflaeche.
Diesel ist nicht die einzige Kraftstoffsorte. Brasilien hat schon 40% aus nachwachsenden Rohstoffen. Da gibt es keine Diesel-PKW.
Langfristig kann ich mir auch Brennstoffzellenautos vorstellen, die Methan aus Bioabfaellen tanken.
Es gibt viel mehr Moeglichkeiten als die Gegener zugeben. Allerdings morgen 100% nachwachsend tanken ist auch unrealistisch.

Weiterhin beobachtend gruesst Helmut

helmut_taunus
Di., 11. Jul. 2006, 14:16:14

Hallo Lemmi,

es ist immer wieder gut zu wissen, dass einige es schon ausprobieren.
Du faehrts also Raps, das heisst Biodiesel ?

Nicht etwa PÖL ? Das vertraegt angeblich nur der Berlingo mit 70PS Diesel.

Gruss Helmut

lemmi
Di., 11. Jul. 2006, 14:56:11
raps = pöl

stinknormales PflanzenÖL biodiesel is schon wieder was anderes und endet für den berlingo tödlich :D

helmut_taunus
Mi., 12. Jul. 2006, 10:30:31
Hallo,
gegen die Theorie, es sei nicht moeglich, genug Biosprit herzustellen, denn wir haetten nicht genug Ackerflaechen, noch 2 Fundstellen.

Zitat ww.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=205913&_t=ft&_b=1059633
Vorfahrt mit Stroh
...In Deutschland gibt es so viel überschüssige Rohstoffe (Restholz, Stroh, Küchenabfälle, Klärschlamm), dass sich daraus 30 Millionen Tonnen Diesel gewinnen ließen: Das hat Professor Konrad Scheffer vom Institut für Nutzpflanzenkunde an der Universität Kassel errechnet. Das wäre sogar noch etwas mehr als die Menge Dieselkraftstoff, die 2005 in Deutschland verbraucht wurde - 28,7 Millionen Tonnen. .....
Ganz optimistisch ist Berthold Nolte, Geschäftsführer von Südzucker Bioethanol: "Aus Getreide- und Zuckerüberschüssen sowie durch Getreideanbau auf stillgelegten Ackerflächen ließen sich acht Millionen Kubikmeter Biosprit pro Jahr herstellen und damit bis zu 25 Prozent des Benzinbedarfs in Deutschland abdecken." Zitat Ende

Das sind zusammen noch nicht 100 Prozent, aber genug um einfach anzufangen.

Hier sind noch weitere Infos zu Alternativen Antrieben gesammelt:
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=205913&_t=cngr&grid_id=1020242

Gruss Helmut

. Guido QQ
Do., 13. Jul. 2006, 01:01:05
Hab ich früher immer aus Jux gesagt:

Irgendwann werden unsere Mülldeponien noch wieder wertvoll und als Rohstoffquelle wiederentdeckt

inzwischen glaube ich das zunehmend selber...

Gruss
Guido

Larry
So., 23. Jul. 2006, 23:08:31
.. 100% Biokraftstoffe sicherlich machbar.

Was werden dann aber die Leute im Süd-Osten essen, wenn eine Einnahmequelle fehlt, da Religion alleine nicht satt macht.

knappo
Fr., 02. Mär. 2007, 01:02:02
Heute abend in Monitor:

Biosprit: Ausweg oder Irrweg? :(
Bericht: Markus Zeidler (http://www.wdr.de/tv/monitor/team.phtml?id=150), Andreas Orth, Anne Allmeling, Inge Altemeier
Biosprit - das klingt für die meisten Menschen umweltfreundlich und CO2-neutral. Auch die Bundesregierung und die Europäische Kommission sehen im Biosprit einen wichtigen Beitrag zum Klimaschutz. In der kommenden Woche wollen die europäischen Staats- und Regierungschefs den Anteil von Biosprit am Kraftstoffmarkt mit verbindlichen Quoten erhöhen. Bis zum Jahr 2020 soll Biosprit zehn Prozent der gesamten Kraftstoffe in Europa ausmachen.

Ist Biosprit tatsächlich so gut wie sein Ruf? Namhafte Experten warnen und erklären, dass manche Biokraftstoffe die Umwelt belasten, statt sie zu schonen. Das Ziel der Europäischen Kommission, den Biospritanteil zu erhöhen, ist genauer betrachtet sehr ehrgeizig und kann nur mit Importen funktionieren. Besonders gefährlich ist die Herstellung von Palmöl. Denn für diesen Stoff werden in Indonesien schon heute riesige Urwaldflächen geopfert. Der Wald brennt, damit Palmöl angebaut werden kann. Das ist eine ökologische Katastrophe, wie eine aktuelle Studie der Umweltorganisation "Wetlands International" jetzt belegt: Der Studie zufolge belastet Biosprit aus Palmöl das Klima bis zu zehn mal mehr als normaler Sprit aus der Zapfsäule. Die Europäische Union hat bislang nicht geregelt, wie sie dieses Problem lösen will, hält aber an ihrem Ziel fest, schon nächste Woche verbindlich zu beschließen, immer stärker auf Biosprit zu setzen.

Auch Biokraftstoffe, die in Deutschland zum Beispiel aus Raps hergestellt werden, haben jüngsten Studien zufolge eine fragwürdige Ökobilanz. Danach verschlingt die Produktion vom Acker bis zur Raffinerie zwischen 60 und 80 Prozent der am Ende erzeugten Biosprit-Energie. Monitor zeigt, dass
die Gleichung
"Biosprit = Klimafreundlich" so nicht aufgeht.

joe.RG
Fr., 02. Mär. 2007, 01:19:31
Das Thema wird ja nunschon seit 20 Jahren angedroht.
Denke wir hier werden eine komplette Ablösung der mineralischen Kraftstoffe
nicht mehr erleben.
Ok, vielleicht rennt mein Rollstuhl später mal mit ner Brennstoffzelle,
aber die meisten Autofahrer kriegt man halt nicht vom gewohnten Kraftstoff weg.

TomCap
Fr., 02. Mär. 2007, 09:09:32
Ok, vielleicht rennt mein Rollstuhl später mal mit ner Brennstoffzelle,aber die meisten Autofahrer kriegt man halt nicht vom gewohnten Kraftstoff weg.

Das liegt wohl eher an der Autoindustrie, den dort wird ja mehr Kraft in die Verbesserung der Otto- und Dieselmotoren gesteckt, als in die Entwicklung alternativer Antriebe. Ok, fast jeder Hersteller hat ein oder zwei Alibiprojekte, aber echte Alternativen fehlen doch. Und eine Alternative muß die gleichen Vorraussetzungen haben, wie sie die heutigen Autos haben: Leistung, Reichweite, Preis etc.

:wave: Tom

PÖL-Jacky
Mi., 07. Mär. 2007, 22:43:47
Hallo lemmi

ich fahre auch schon seit ca. 60.000 km mit pflanzenöl und hab keine probs mit meinem Fahrzeug! und fahre mit 0,74 Cent /Liter
Nur nicht erschrecken lassen....

bel5058
Mi., 07. Mär. 2007, 23:14:14
Wird Bioethanol eigentlich vergällt?:D :abgelehnt

Und wenn ja, womit?

Fragt mit Grüßen aus Berlin
Wolfgang

champagnierle
Mi., 07. Mär. 2007, 23:24:54
...und fahre mit 0,74 Cent /Liter
Nur nicht erschrecken lassen....... das faellt bei dem Preis aber wirklich schwer. Ich zahle fuer Fluessiggas das HUNDERTFACHE ! http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

Marc

Werner
Mi., 07. Mär. 2007, 23:47:11
Wird Bioethanol eigentlich vergällt?:D :abgelehnt

Und wenn ja, womit?

Fragt mit Grüßen aus Berlin
Wolfgangin der Regel mit MEK (Methyl-Ethyl-Keton)

da wirste blind von - siehste aber auch nich mehr so dat Elendhttp://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/aetsch.gif

bel5058
Do., 08. Mär. 2007, 00:02:27
Mist, zu übel, da schau ich lieber weiter Elend.
Grüße aus Berlin
Wolfgang