PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heckklappe verzogen

Berni
Do., 13. Jul. 2006, 10:58:12
Sieht so aus, als gibt es bei meinem Peugot Partner ein neuartiges Problem.

Das Zuschlagen der Heckklappe klingt seit gestern ganz anders als sonst. Zuerst dachte ich, vielleicht ist sie nicht ganz zu, also nochmal zugeschlagen - gleiches Geräusch. Beim näheren Hinsehen stellte ich fest, das sie rechts direkt am Rückleuchtengitter (das haben nur der Escapade und der Berlingo XTR) schleift, und dass sogar schon ein paar cm Lack ab sind.

Hätte ich nicht geglaubt, dass die Justierung irgendwann mal machgibt und die Heckklappe eigene Wege geht. Aber vielleicht ist das ja doch weiter verbreitet, fällt aber beim normalen Berlingo (ohne Gitter) nicht weiter auf.

Bemerkenswert, dass laut Aussage der Peugeot-Werkstatt solche Schäden (Karroserie, Lackierung usw.) nur durch die 2 jährige Werksgarantie, nicht jedoch durch die 4 jährige Plus-Garantie gedeckt sind.

Insofern habe ich gerade nochmal Schwein gehabt, mein Wagen war nämlich ne Tageszulassung per Ende juli 2004.

Grüße
Berni

lothar
Do., 13. Jul. 2006, 11:35:29
Hallo,

hatte das gleiche Problem: Klappe zu - plötzlich nur noch mit scheppern:
Das Gitter berührte die Klappe. Lack auf 2 cm Länge ab.
Zuerst dachte ich, dass irgendjemand beim Ausparken gegen das Gitter gefahren ist, jedoch konnte ich keine weiteren Schäden entdecken. Also Schrauben gelöst, Gitter weggezogen und sehr, sehr fest wieder angeschraubt. Hält seit 15.000...:jaja:

Berni
Fr., 14. Jul. 2006, 21:16:17
Hallo Lothar,

da musst Du aber sehr kräftig das Gitter verbogen haben. Bei mir kommt das Problem nicht vom Gitter, sondern von den Fertigungstoleranzen der Heckklappenbefestigung (Spaltmaße). Meine Peugeot-Werkstatt hat heute, soweit möglich, die Heckklappenbefestigung korrigiert. Ob es dauerhaft hält, weiß ich nicht. Ich bin jedenfalls der Empfehlung meines Händlers gefolgt, und habe heute die Gitter (nur hinten natürlich) abmontiert. Schließlich soll die neue Heckklappenlackierung (auf Garantie natürlich) auch dauerhaft halten. ;)

Normalerweise stören die ungleichen Spaltmaße nicht, der Abstand zu den Rückleuchten reicht aus, solange man nicht den XTR bzw. Escapade mit den Gittern hat.

Fazit: Mit gleichmäßigen Spaltmaße links und rechts der Heckklappe (was wohl eher eine Seltenheit ist) hat man bei einer Gitter-Nachrüstung nichts zu befürchten. Ansonsten Finger weg von den Gittern.

Gruß
Berni

TTTT
Fr., 14. Jul. 2006, 21:28:07
Hi Berni,

nur zur Info, diese Gitter hat der XT-R nicht. Ansonsten sind sowohl Spaltmaße als auch die Korrektheit des Einbaus der Leuchten/Kotflügel/Türen etc. dem Preis angemessen... also nicht so toll.

Gruß Thomas