PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kaufberatung - tacho einheit defekt

oelinger
Fr., 21. Jul. 2006, 09:11:30
hallo
ich bin vom berlingo schwer begeistert und möchte mir einen zulegen

ich habe ein angebot für einen berlingo chrono (gehört multispace zur bezeichnung?) baujahr 2000 mit 80000 km

der verkäufer verlangt 4350¤ was ich für den zustand als ok betrachte bzw. sogar sehr gut. (winterreifen +felgen mit 2 ersatzreifen mit drin)

das problem ist dass der digitale km zähler und drehzahlmesser nicht funktionieren. (der km stand von 80000 kann anhand von service der werkstatt belegt werden)

die frage:
1. wieviel kostet eine neue einheit, was kostet der einbau?
2. kann man das selber einbauen? (bin kein schrauber)
3. er hat aus versehen eine analoge tachoeinheit gekauft, könnte man die einbauen anstatt der einheit mit der digitalen km anzeige?
4. gibt es dieses problem mit den tachoeinheit öfters?
5. kann es sein dass das nicht ein problem mit der einheit ist, sondern ein allgemeines problem?

danke für die hilfe
gruss
timotheus

oelinger
Fr., 21. Jul. 2006, 11:26:08
update:
die gekaufte tachoeinheit mit der analogen km anzeige hat wohl keine tachowelle sondern auch irgendwas elektrisches.
genaue angaben kann ich nicht machen.

ein kfz mensch hat behauptet dass es funktionieren "könnte" diese einheit einzubauen.

aber was mich wirklich interesieren würde, wäre ob es sein kann dass das problem gar nciht an der tachoeinheit sitzt sondern dass die elektronik irgendwo anders ein problem hat und die tachoeinheit stört.

weiterhin wäre ich dankbar darüber zu wissen ob der km stand trotzdem gespeichert ist, und nur die anzeige nicht richtig funktioniert.
hm, aber dazu müsstet ihr wahrscheinlich auch genauere infos haben oder?

vielen dank für hilfe

gruss
timotheus

d-zug
Fr., 21. Jul. 2006, 12:11:36
Hallo Timotheus,

ich bezweifle, dass die analoge Einheit funktioniert. In 2000 wurde der Berlingo von konventioneller Verdrahtung auf Multiplex-System umgestellt. In diesem Zuge gabs den neuen Tacho, sprich dein Multiplexsystem versteht den alten Tacho überhaupt nicht.

Interessant wäre zu wissen, warum die Einheit den Geist aufgegeben hat. Ein Grund wäre der Einbau eines Fremdradios, welches ohne Cit.-Adapter angeschlossen wurde. Das hatten wir schon öfters, dass dann die BSI langsam gegrillt wird und sich das Kombiinstrument verabschiedet. Such mal unter den Stichworten BSI oder Kombiinstrument oder Adapter oder Fremdradio

Grüßle

Markus

oelinger
Fr., 21. Jul. 2006, 12:36:20
danke schonmal für antwort

eine fehleranalyse ergab wohl nichts konkretes

kann man funktionierende tachoeinheiten auch billiger erwerben?
habe erfahren die sollen mit einbau so um die 400¤ liegen (brech)

Holger P.
Fr., 21. Jul. 2006, 12:45:25
Schau mal hier:

http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=6329

Bringt dich das eventuell weiter ?

LG

Holger

fraggl
Fr., 21. Jul. 2006, 13:21:17
Mal ne dumme Frage: Wenn du einen Gebrauchtwagen kaufst, kannst du doch wohl erwarten, dass der Tacho geht :gruebel: Also soll dein Händler einen funktionierenden Tacho einbauen und gut ist, oder würdest du den Wagen kaufen wie er ist, d.h. mit defektem Tacho? Würd ich nicht zu raten, weil wer weiß ob der Teufel nicht tatsächlich irgendwo anders in der Elektr(on)ik liegt...

oelinger
Fr., 21. Jul. 2006, 14:34:52
das ist ein privatmann