PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tieferlegung bei Modell 2006

Hausy
Fr., 21. Jul. 2006, 17:05:06
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Berli 2 (Modell 2006) gerne 25-30mm tieferlegen lassen.
Bei Cit wollen die Brüder 950¤ komplett dafür haben:flop: . Vielen Dank!
Jetzt war ich bei zwei Werkstätten in meiner Umgebung und die sagten mir, dass sie nicht das geeignete Werkzeug dafür haben, um das hintere Fahrwerk (Drehstabfederdingsbums) auseinander zu nehmen oder wieder zusammenzubauen. Zitat "Irgendwie sieht das jetzt ganz anders aus."
Toll!!!

Jetzt habe ich natürlich die Frage, ob jemand von Euch das gleiche vor hat oder mir einen Tipp geben kann welche Werkstatt hier im Ruhrgebiet mir den Wagen für eine angemessene Bezahlung tieferlegen kann (Wie schon oben erwähnt Modell 2006).

Gruß Christian

DieselFalter
Fr., 21. Jul. 2006, 17:56:44
Hallo,
frag mal bei Auto M. & K. Postert GmbH Gabelstr. in Oberhausen nach.
oder direkt bei Musketier. Die sind direkt mit bei denen im Haus. Dort habe ich meine Federn vorne + Verstellung der Drehstäbe vor Auslieferung des Berlingos einbauen lassen. Verstellung der Drehstäbe nach Wunsch. Federn vorne kosten 99 Euro. Ich habe um die 490 Euro inklusive Eintragung und Montage gezahlt.

[/url]
http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/l7y-1.jpg[url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7y-1.jpg"] (http://www.bilder-hochladen.net/files/big/l7y-1.jpg)

http://www.musketier.de/

Hausy
Fr., 21. Jul. 2006, 18:37:12
Hallo Dieselfalter,
danke für Deine schnelle Antwort.
An Postert habe ich auch schon gedacht, aber ich dachte die machen nur Japaner flott.
Werd ich mal morgen hinfahren.

Sag mal, wie tief ist Dein Berli? Und wie bist Du zufrieden? Meine Frau hat bedenken, dass der Wagen zu hart wird. Meine Räder sollen Orginal bleiben mit einer leichten Spurverbreiterung.

Gruß Christian

DieselFalter
Fr., 21. Jul. 2006, 19:02:59
Für mich ist er immer noch komfortabel, trotz der 17 Zoll Bereifung. Ich muss aber auch sagen, das ich einen Serien-Berlingo noch nie gefahren habe. Wäre er noch weicher, würde ich wahrscheinlich "seekrank" werden :pfeiff: . Aber jeder empfindet halt anders. Laut Musketier sind die Federn 40 mm. Ich habe extra keine Keilform gewählt. Vorne ist immer noch genug Platz. Sieht so für mich schöner aus. Sollte man aber immer viel beladen sein, wäre es nicht so von Vorteil. Postert sind 2 Brüder. Einer hat Toyota, der andere Citroen.

Hier im Link kannst du das Bild noch einmal vergrößert anschauen.

http://www.berlingo.org/showthread.php?t=7300

Hausy
Fr., 21. Jul. 2006, 20:22:52
Hallo DieselFalter,
man, das tut mir echt leid mit Deinem Pech.
Bei unseren Berli 1 (Bauj. 2000) knarxte und knisterte auch das Schiebedach im vorderen Bereich über dem Fahrerkopf. Und der Wind pfiff hinein.
Die Citwerkstatt hatte mir dann ein Moosgummistreifen an der vorderen Kante eingeklebt.
Das ziehen war dann einige Zeit weg. Den Gummistreifen mußte ich aber ständig erneuern.
Das knistern war aber immernoch da. Nach Jahren habe ich dann festgestellt, dass es von der Schaumstoffinnendämmung kam. Man hätte diese Art von Schaumstoff irgendwie erneuern müssen, aber da hatte ich keinen Bock mehr drauf.
Bis auf ein Durchrutschen der Kupplung während der Garantiezeit waren wir mit dem 2.0 HDI super zufrieden.
Seit Anfang 2006 haben wir nun einen 1.6er Benziner. OHNE Schiebedach.
Bis jetzt sind wir auch sehr zufrieden. Nur habe ich gemerkt, dass der 2006 höher ist als unser Einser. Mit dem Einser konnte ich schön flott um die Kurven ziehen. Deshalb würde ich ihn jetzt etwas tiefer machen lasse.
Gruß Christian

baby-igor
Fr., 21. Jul. 2006, 20:39:22
Hallo Hausy,
woher aus dem Ruhrgebiet kommst Du denn????
Es gibt z.B. in Herne auf der Südstrasse einen Tuner, welcher eigentlich ok sein soll.... bei interesse kann ich ja mal nachhorchen bei dem.

LG

Hausy
Fr., 21. Jul. 2006, 20:52:27
Witten.
Kannst Du mir schreiben wie der Tuner heißt.
Christian

baby-igor
Fr., 21. Jul. 2006, 20:58:41
Der Laden heißt Tuning-Point Autozubehör GmbH
Südstrasse 51
02325 375881

hättest aber auch selbst eben in die gelben Seiten gucken können.... :applaus:

LG

DieselFalter
Fr., 21. Jul. 2006, 21:21:54
Hallo DieselFalter,
man, das tut mir echt leid mit Deinem Pech.
Bei unseren Berli 1 (Bauj. 2000) knarxte und knisterte auch das Schiebedach im vorderen Bereich über dem Fahrerkopf. Und der Wind pfiff hinein.
Die Citwerkstatt hatte mir dann ein Moosgummistreifen an der vorderen Kante eingeklebt.
Das ziehen war dann einige Zeit weg. Den Gummistreifen mußte ich aber ständig erneuern.
Das knistern war aber immernoch da. Nach Jahren habe ich dann festgestellt, dass es von der Schaumstoffinnendämmung kam. Man hätte diese Art von Schaumstoff irgendwie erneuern müssen, aber da hatte ich keinen Bock mehr drauf.
Bis auf ein Durchrutschen der Kupplung während der Garantiezeit waren wir mit dem 2.0 HDI super zufrieden.
Seit Anfang 2006 haben wir nun einen 1.6er Benziner. OHNE Schiebedach.
Bis jetzt sind wir auch sehr zufrieden. Nur habe ich gemerkt, dass der 2006 höher ist als unser Einser. Mit dem Einser konnte ich schön flott um die Kurven ziehen. Deshalb würde ich ihn jetzt etwas tiefer machen lasse.
Gruß Christian

Das permanente Karzen ist zum Glück weg, aber ein knacken und diverse andere Geräusche vom Dach sind bei unebenen Straßen ab und an zu hören.
Kommt auf die Straße an. Das lass ich aber. Nichts gegen das Faltdach, aber wenn ich das vorher gewusst hätte, wäre der Berlingo ohne Faltdach bestellt worden. Wenn man vorher andere offene Autos gefahren ist, ist ein Faltdach leider nur ein schlechter Kompromiss. Besser als gar nichts, könnte man sagen. Leider sitzt man als Fahrer zu weit vorne, um von dem Faltdach etwas zu haben. Für die hinteren Beifahrer ist es mit Sicherheit wesentlich besser. Schade. Zumindest blässt der Wind schön einen um die Ohren, wenn beide Fenster noch zusätzlich mit unten sind.

Hausy
Sa., 22. Jul. 2006, 16:11:00
Heute war ich bei Musketier.
Leider auch noch zu teuer. 625¤ und es läßt sich nichts mehr machen an dem Preis.
Dann war ich bei Tuning-Point. Der nette Mann sagte zuerst das würde bei ihm ca. 200¤ plus Material kosten. Dann hat er sich die Hinterachse angeschaut und er meinte, das die Hinterachse ganz anders aussieht als sonst, und es könne doch etwas teurer werden.
Also ich würde es schon gern bei ihm machen lassen, aber ich habe Bedenken, das er zum Schluß sagt es kostet jetzt 500¤ oder er bekommt die ganze Hinterachse nicht mehr zusammen.

Gruß Christian

silosarg
Sa., 22. Jul. 2006, 17:09:49
Hat sich denn ab AM '06 was geändert an der Hinterachse?
Kann ich mir nur schwer vorstellen.

Hausy
Sa., 22. Jul. 2006, 19:02:15
Als ich unseren Neuen abgeholt habe ist mir schon aufgefallen, das der Wagen ab Werk viel höher ist als unser Alter. Da habe ich den Cit-Händler schon gefragt warum der denn jetzt so ist. Seine antwort:"Ist eben höher".
Der Werkstattmensch bei Cit sagte :"Ja, die haben was geändert, der Aufwand wäre jetzt viel mehr, um Änderungen vorzunehmen, es dauert ca. 4 Stunden um die Achse auseinanderzunehmen."
AFRA will mir nur Federn verkaufen, die lehnen den Einbau sofort ab.
Zwei freie Werkstätten lehnen auch ab die Montage durchzuführen, weil es eben anders ist als sonst. Der nette Mann bei Musketier sagte auch das der Aufwand mehr wäre als bei dem Vorgänger.
Wie schon vorn geschrieben, würde Tuning-Point es durchführen, aber ich glaube die beißen sich die Zähne dabei aus.
Gruß Christian

silosarg
So., 23. Jul. 2006, 11:45:28
Kann jemand mal ein Foto von der neuen
Hinterachse machen und hier einstellen?

baby-igor
So., 23. Jul. 2006, 11:54:22
Wie schon vorn geschrieben, würde Tuning-Point es durchführen, aber ich glaube die beißen sich die Zähne dabei aus.
Gruß Christian
Versuch bei denen einen Festpreis zu bekommen und gut..... da das ja sowieso vom TÜV eingetragen werden muß, haste auch direkt die Bestätigung, ob es fachgerecht erledigt wurde.

LG

Ouzo auf Berli
So., 23. Jul. 2006, 12:28:02
Hallo zusammen,
ich möchte meinen Berli 2 (Modell 2006) gerne 25-30mm tieferlegen lassen......

Gruß Christian

Hallo Christian, warum legt man einen Berlingo tiefer?
Ich persönlich schätze die hohe Sitzposition sehr(eine meiner Kaufgründe) und kenne tieferlegen eher aus Manta-Kreisen. Dazu muß dann der linke Arm lässig raus und eine schicke Blondine auf dem Beifahrersitz.
Gruß Wolfgang

baby-igor
So., 23. Jul. 2006, 13:17:49
Ich persönlich schätze die hohe Sitzposition sehr(eine meiner Kaufgründe) und kenne tieferlegen eher aus Manta-Kreisen. Dazu muß dann der linke Arm lässig raus und eine schicke Blondine auf dem Beifahrersitz.
Gruß Wolfgang

Na Dir als alten Hasen muß man das doch nicht mehr erklären, oder?
Erstens ändert sich das Fahrverhalten des Fahrzeugs (manchmal auch das des Fahrers) und zweitens ändert sich dadurch die Optik ein wenig.......
Christian möchte ja auch nur 25-30mm tiefer kommen. Aus den anderen, oben erwähnten Kreisen kennt man das ehr so, dass das Bodenblech am Boden schleifen muß, denn schließlich ist es ein Bodenblech.
Es gibt aber auch noch eine andere Gruppe, welche sagt "ein richtige Auto muß man höher legen!". Das sind die Geländewagenfahrer........

LG

DieselFalter
So., 23. Jul. 2006, 15:25:00
Gruß Wolfgang

:staun: :staun: :staun:

Leider kann ich so etwas überhaupt nicht nachvollziehen. Zumindest nicht mit der erwähnten veränderlichen Maßnahme. Es gibt sehr viele zusätzliche Veränderungen, die auch einem Berlingo ein wenig schöner Aussehen lassen.
Meiner Meinung nach kann der Berlingo optisch nur dazu gewinnen. Gerade nach Auslieferung. Wenn man natürlich nur den reinen Nutzwert des Berlingos sieht, braucht man auch nichts zu verändern. Jeder so, wie er möchte. Ich für meinen Teil, habe sehr oft dezente Veränderungen an Fahrzeugen ausführen lassen. Oft war nicht nur die Optik schöner, sondern auch das Fahrverhalten besser. Zumindest für mich. Viele Automarken bieten im übrigen ab Werk schon Tieferlegungen, Alufelgen....usw zusätzlich an.

PS. Ich hoffe, ich muss mir jetzt keine Sorgen machen. Ich habe eine Tieferlegung, eine blonde Frau und mein Arm hing ab und an auch aus dem Fenster :staun: . Zusätzlich habe ich statt Radkappen auch noch Alufelgen. Nicht das man dann noch ein "Proll" ist ;)
Zum Glück habe ich bei den sommerlichen Temperaturen auch viele andere Autofahrer (egal mit oder ohne Veränderungen) so rumfahren sehen, die nicht nur mit Fenster oben und Klima an gefahren sind.

Hausy
So., 23. Jul. 2006, 21:27:25
Also, ich kann baby-igor und DieselFalter voll zustimmen.

Mein Wunsch ist es eben das gleiche Fahrverhalten wie bei unseren Berlingo Typ 1 wieder zu erlangen. Der ging mit dem Werksfahrwerk so super gut um die Kurve. Das war mit einer der Gründe, das ich den Berlingo Typ 2 wieder gekauft habe. Ich wußte eben nicht, dass im Modell 2006 alles anders ist.
Die höhere Sitzposition finde ich auch sehr gut. Aber auf die 30mm tiefer kommt es dann auch nicht mehr an. Man sitzt immer noch hochgenug.
Dieses extrem Tieferlegen finde ich auch schön, denn damit bekommt jedes Auto eine "optisch schönere Dynamik", aber ich möchte unserer Tochter (blond) und meiner Frau (auch blond) das tägliche herumfahren damit nicht antun.

Es soll und wird sicherlich bei Tuning-Point klappen. Festpreis ist schon klar.
Und der TÜV wird sein Urteil schon geben.
Ich werde Euch sicherlich berichten.

Fotos werde ich mal machen und hier einstellen.

Schönen Dank für Eure Antworten und Meinungen.
Gruß Christian

Ouzo auf Berli
So., 23. Jul. 2006, 22:06:46
:staun: :staun: :staun:

Leider kann ich so etwas überhaupt nicht nachvollziehen......

.....................Ich habe eine Tieferlegung, eine blonde Frau..........

...............Zusätzlich habe ich statt Radkappen auch noch Alufelgen.........

Oh, oh. Jetzt bin ich wohl ein wenig ins "Fettnäpchen" getreten.
Also so war das nun auch nicht gemeint. Auch mein Berli hat Alus und ich eine blonde Frau.
Nichts für Ungut, Leute!
Nur das mit der Tieferlegung habe ich nicht so ganz verstanden. Macht aber nichts.
Euch allen eine angenehme Woche :bravo:
Wolfgang

DieselFalter
So., 23. Jul. 2006, 22:33:14
Oh, oh. Jetzt bin ich wohl ein wenig ins "Fettnäpchen" getreten.
Also so war das nun auch nicht gemeint. Auch mein Berli hat Alus und ich eine blonde Frau.
Nichts für Ungut, Leute!
Nur das mit der Tieferlegung habe ich nicht so ganz verstanden. Macht aber nichts.
Euch allen eine angenehme Woche :bravo:
Wolfgang

Halb so wild.:knuddel: :wave:

Hausy
So., 30. Jul. 2006, 21:56:40
So sieht er "normal" aus:

http://photos1.blogger.com/blogger/4683/2346/320/IMG_5284.jpg

Und so sollte er aussehen:

http://photos1.blogger.com/blogger/4683/2346/320/IMG_7463.jpg

Zufällig stand ich sehr abschüssig und ich hatte die Handbremse angezogen.
Und er kam mächtig runter. Ca. 70mm.
Hat mir gleich richtig Geschmack gemacht, es endlich zu tun.

Gruß Christian

hdi2.0
Mo., 31. Jul. 2006, 07:58:11
seh nichts.liegt es an mir? :schande:

mfg hdi2.0

DieselFalter
Mo., 31. Jul. 2006, 08:12:22
seh nichts.liegt es an mir? :schande:

mfg hdi2.0

Ging bei mir auch nicht.

Ich habe die Bilder freundlicherweise noch einmal hochgeladen.

http://www.bilder-hochladen.net/files/pbv-4.jpg

http://www.bilder-hochladen.net/files/pbv-5.jpg

Staffordi
Di., 29. Aug. 2006, 09:32:09
Hey
habe heute bei Musketier angerufen und gefragt was das Tieferlegen für den Berlingo 2004 kostet. Da sagte man mir incl. Federn TÜV eintragen und Digitalerachsvermessung 540.- Euro.

Wie findet Ihr den Preis?
Ist das teuer.

Ach ja habe mich vergessen vorzustellen bin 38 Jahre Männlich, verheiratet und habe zwei Kinder hatte zuvor immer VW bis ich auf den Berlingo gestoßen bin der mich so fasziniert hat das ich Ihn mir kaufen musste.

STYLUS 3530
Di., 29. Aug. 2006, 20:56:42
Hey
habe heute bei Musketier angerufen und gefragt was das Tieferlegen für den Berlingo 2004 kostet. Da sagte man mir incl. Federn TÜV eintragen und Digitalerachsvermessung 540.- Euro.

Ist das teuer.

Ach ja habe mich vergessen vorzustellen bin 38 Jahre Männlich, verheiratet und habe zwei Kinder hatte zuvor immer VW bis ich auf den Berlingo gestoßen bin der mich so fasziniert hat das ich Ihn mir kaufen musste.

Zu deiner Frage kann ich leider nichts sagen :abgelehnt , aber zum Faszination Berlingo schon :jaja: , denn ich habe meinen inzwischen schon drei Jahre und bin immer noch Fasziniert von Ihm :jump: :jump: :jump: . Ubrigens konntest Du dein Berli vielleicht in der Rubrik WFW vorstellen :bindafuer .

sire69
Mi., 30. Aug. 2006, 12:59:42
Hey

Ist das teuer.

Wenn das der Preis für ein Komplettfahrwerk mit Dämpfern ist, ist das sicher ok, ansonsten(also nur Tieferlegung mittels Federn) aber deutlich zu teuer!! Als Material braucht man ja eigentlich nur die beiden Federn für vorn, die Drehstäbe hinten sind ja da und werden nur verstellt.

SchluckSpecht
Mi., 30. Aug. 2006, 13:14:32
Wenn das der Preis für ein Komplettfahrwerk mit Dämpfern ist, ist das sicher ok, ansonsten(also nur Tieferlegung mittels Federn) aber deutlich zu teuer!! Als Material braucht man ja eigentlich nur die beiden Federn für vorn, die Drehstäbe hinten sind ja da und werden nur verstellt.
... bin ich ganz bei Dir, Lars http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
http://www.berlingo.org/images/smilies/Cit.gif

sire69
Do., 31. Aug. 2006, 10:04:47
Danke für dein Mitgefühl:lol:

Aber ernsthaft. Es scheint ja unterschiedliche Heckhöhen zu geben. Wenn mein Berlingo hinten so hoch stehen würde, wie es auf dem Bild vom Falter zu sehen ist, würde ich ihn auch tieferlegen! Meiner steht zum Glück nur so hoch, wenn ich anner Tanke bin:gruebel: