Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Habe heute meinen Berlingo 1.6 HDi 75 Advance bestellt...
mbastian
Fr., 04. Aug. 2006, 17:52:19
Hallo! Bin neu hier im Forum und noch total unwissend. Habe mir heute einen neuen Berlingo 1.6 HDi 75 Advance in Königsblau metallic bestellt. Angeblich soll das Fahrzeug schon in ca. 3 - 4 Wochen bei meinem Händler im Osten sein. Bin mal gespannt, wie das Auto so ist. Konnte den 75 PS Diesel leider nicht Probe fahren, da hier in der Nähe kein Händler ein Auto mit diesem Motor hat. Bin aber voller Zuversicht, das ich glücklich mit dem Auto werde. Bin relativ anspruchslos und brauche deshalb auch keine bessere Ausstattung. Mich hat einfach der Preis und das Raumangebot zum Kauf bewogen. Kann sein, das ich mich in nächster zeit öfters hier blicken lasse, da bestimmt noch viele Fragen auftauchen (z. B: Radioeinbau, Lautsprecher, u.s.w.). Relativ enttäuscht ware ich von meinem hiesigen Citroen Vertragshändler. Dessen bestes Angebot für das Fahrzeug war genau 1.200,00 Euro teuer als das Angebot des Händlers bei Berlin. Er teilte mir ganz unverschämt mit, das er auf keinen Fall eine Inspection oder sogar eine Garantieleistung bei meinem Fahrzeug machen werde wenn ich außerhalb der Region kaufe. Ist das eigentlich normal? Ich habe mein vorheriges Fahrzeug bei VW in Bozen / Südtirol gekauft und hatte hier nie probleme bei VW und bin immer freundlich behandelt worden. Ich werde dann zur Inspection zu einem anderen Vertragshändler gehen. Ich hoffe das der dann nicht rum muckt. Habe echt schon überlegt, eine Anfrage an Citroen Deutschland zu senden. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ratet ihr mir?
STYLUS 3530
Fr., 04. Aug. 2006, 18:06:11
Ich denke sogar dass der Handler verplichtet ist eine gewahrleistung/Inspektion an deinen neuen zu machen, auch wenn Du Ihm nicht dort gekauft hast, aber wie immer ist da ein "aber" bei. Er konnte Dich zum beispiel langer auf eine reperatur oder inspektion warten lassen, nur bei sicherheitsrelevanten sachen(wie bremsen usw) kommt er nicht um einen fruheren Termin rum, da muss er schon beweisen dass andere kunden vorrang haben mit Ihren auto's, dass ist zumindest die Rechtslage hier in Belgien. Er konnte Dir aber als Kunde verweigern wenn er zum Beispiel beweissen kann dass Du ein Kunde bist der nicht bezahlen wirdt/kann. Am besten ist es aber einen anderen Handler aufzusuchen
lollipopp
Fr., 04. Aug. 2006, 18:57:32
stimmt, als Cit-Vertragshändler ist er verpflichtet bei Cit-Fahrzeugen alle Garantiearbeiten durchzuführen.
Ob es aber Sinn macht, bezweifele ich mal ganz stark. Wenn mir ein Händler einen so blöden Spruch um die Ohren haut, kann er mich am ..... ....... !
Nicht gerade vertrauenserweckend.
Habe echt schon überlegt, eine Anfrage an Citroen Deutschland zu senden. habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Was ratet ihr mir?
Es gibt sicherlich auch in Deiner Region einen anderen Händler, dem es völlig wurscht ist, woher das Auto stammt und der sich über neue Kunden freut.
Ein Brief an Citroen mit der Aussage des Händlers kann nich schaden, Dir jedenfalls nicht http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif.
Viel Spaß mit dem Spasswürfel http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif
Gruß
Michel
Radino1
Fr., 04. Aug. 2006, 19:19:00
Hallo,
ich habe meinen Berli auch im osten Deutschlands gekauft, aber von 6 versprochene Wochen waren es am ende 12.. ich hoffe, dass Du es pünktlich bekommst. Der motor finde ich gut, ich denke dass Du mit ihn zufrieden wirst. Ich vermisse keine Leistung und finde es definitv besser als 1.9D. (Aber ob es auch so zuverlässig wird, bleibt abzuwarten).
schöne Grüße
Rado
STYLUS 3530
Fr., 04. Aug. 2006, 19:26:53
finde es definitv besser als 1.9Dino
:no: :no: :no: ;)
Aber ob es auch so zuverlässig wird, bleibt abzuwarten.
:respekt: :respekt: :respekt:
Radino1
Fr., 04. Aug. 2006, 19:59:07
Hallo Stylus,
ich wiess nicht wie im Belgien oder Deutschlad, aber bei uns waren die 1.9Dinos sehr beliebt, weil sie auch das schlechteste Diesel problemlos schluckten und nich selten mehr als 300tkm schafften. Der Fahrspass blieb aber ein bisschen auf der Strecke..
Gruß
Rado
STYLUS 3530
Fr., 04. Aug. 2006, 20:14:30
Hallo Stylus,
ich wiess nicht wie im Belgien oder Deutschlad, aber bei uns waren die 1.9Dinos sehr beliebt, weil sie auch das schlechteste Diesel problemlos schluckten und nich selten mehr als 300tkm schafften. Der Fahrspass blieb aber ein bisschen auf der Strecke..
Gruß
Rado
Ja, es gab verschiedenen Grunden weshalb ich mich fur den Dino entschieden habe, zum ersten vertraute ich die ganzen Turbo oder HDI zustanden nicht besonders, mein vorheriger wagen war auch ein normaler saugdiesel(Nissan Bluebird Wagon 2.0DLX von 6/1989 bis 5/2003, mit zuletzt 335000KM ohne grosseren Problemen). Ich sage namlich immer, wo nichts ist, kann auch nichts Kaput gehen.Der zweite Punkt war dass man hier in Belgien bestraft wirdt wenn man ein PKW der 2 Liter klasse Fahrt, zum ersten muss mann fur den HDI einzuschreiben im verkehr 500¤(beim Dino nur 123¤) berappen, dann muss man Jahrlich beim HDI ca. 440¤(beim Dino nur 330¤) verkehrssteuer berappen, und zudem kam noch dass der HDI 1000¤teurer war. Ich hatte also schon beim Kauf 1487¤ gespart. Ubrigens hat der Handler mich damals sogar den Dino angepriesen, weil er manche Dino's laufenb hatte mit uber 400.000 KM ohne grosse Problemen, er sagte aber dazu dass dies Lieferwagen von Firmen waren die immer unterhalten wurden. ER hat aber auch dazu gesagt dass der HDI weniger Sprit benotigte
Radino1
Sa., 05. Aug. 2006, 10:35:00
Hallo,
danke für die Erläuterung, bei uns ist es gerade umgekehrt - den Dino könnte ich um cca 2000 Euro teurer kaufen (HDi 75 wird bei uns noch nicht angeboten) und dass habe ich einfach:abgelehnt und das Fahrzeug aus Deutschland eingefürt. Da wir keine Steuer für Autos bezahlen, lohnt sich ein spritsparendes Motor von Anfang an. Der einzige Unterschied ist eine Haftpflichtversicherung, aber zwischen 1.9 D und 2.0 HDI oder 1.6 HDi 90 wurde es gerade mal 100 Euro betragen, und bei dem 75 bezahle ich um keinen Cent mehr. Also ich wunsche deinem Dino noch ein langes Leben.
schönen Tag noch
Rado
mbastian
Sa., 05. Aug. 2006, 11:18:24
Hallo! Vielen Dank für die vielen Antworten. Eine Frage hätte ich noch. Was ist der unterschied zwischen dem 1.6 HDi 75 und dem 1.6 HDi 90. Ich meine jetzt technisch gesehen. Der Hubraum und alle Motordaten (außer die PS natürlich) sind ja auch gleich. Hat der eine vielleicht einen Turbolader und der andere nicht oder ist das alles nur eine sache des Steuergerätes? kennt sich da jemand aus? Wie ist der 1.6 HDi 75 so im durchzug?
kruemel
Sa., 05. Aug. 2006, 11:23:48
Hat der 75 PS im Gegensatz zum 90 PS keinen Ladeluftkühler ???
Radino1
Sa., 05. Aug. 2006, 13:48:19
Der 75 hat nur ein niedrigeres Einspritzdruck (andere Einspritzer, um cca 400 Bar weniger). Einen Ladeluftkühler sollten beide Motoren haben. (Siehe hier: http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_DLD_engine , The 1.6 L DLD-416 (http://en.wikipedia.org/wiki/Ford_DLD_engine#DLD-416) always intercooled). Der Motor hat die gleiche Charakteristik wie 90, max. Drehmomet ist auch bei 1750 Umdrehungen.
mbastian
Sa., 05. Aug. 2006, 17:50:31
Hat der 75 PS 1.6 HDi nur Ladeluftkühler oder Turbolader und Ladeluftkühler?Gruß
MadMaxII
Sa., 05. Aug. 2006, 19:42:31
Hat der 75 PS 1.6 HDi nur Ladeluftkühler oder Turbolader und Ladeluftkühler?Gruß
hi,
ladeluftkühler alleine gibt´s nicht. denn wie der name schon sagt, wird die luft, die vom lader verdichtet(und damit erhitzt wird) wieder runtergekühlt, damit sie mehr sauerstoff transportieren kann. mehr sauerstoff = höhere leistung.
wenn also keine turbolader da ist, gibt´s auch keine ladeluft und somit keinen ladeluftkühler.
turbo alleine gibt´s öfter, wie z.b. beim Berli 2.0 HDI oder Peugeot 206 2.0 HDI.
später kamen bei manchen modellen ladelüftkühler und FAP(russpartikelfilter) hinzu. der gleiche motor leistete dann 107 bzw. 109 PS(je nach ausführung/Baujahr). nur beim berli gab´s diesen motor (leider) nie.
gruß
Max
MadMaxII
Sa., 05. Aug. 2006, 19:43:48
rehi,
sorry hab die beantwortung deiner frage ganz vergessen. der Berli 1.6 HDI hat Turbo und LLK.
gruß
Max
mbastian
Sa., 05. Aug. 2006, 20:22:08
Danke für die Antworten! Ich dachte mir schon das der (überwiegend verkaufte) 1.6 HDi mit 90 PS einen Turbolader und Ladeluftkühler hat. Mir ging es jetzt eher um die (seltener verkaufte) 75 PS Version des 1.6er HDi. Was ich auch nicht verstehe, das das baugleiche Auto mit dem 75 er HDi Dieselmotor 29 kg SCHWERER ist als die 90 PS HDi Version. (siehe technische Daten Leergewicht). Was wird denn da anders sein, was ganze 29 kg ausmacht?
Bodo Eberhardt
Sa., 05. Aug. 2006, 23:48:52
hallo,
fahre meinen Berli Advance HDI 75 seit Mai,
bis jetzt 9500 KM: bin begeistert
Platz, Power und Ruhe (viel leiser als ich zu hoffen wagte),
mit 3 Kindern nach Kroatien keine Probleme,
gebe ich nicht mehr ab.
Wünsche dir auch viel Spaß mit deinem !!!
Krischan
So., 06. Aug. 2006, 00:38:50
mbastian,
auf die Cit-Prospekte darfst Du nix geben.
Da steht auch noch ein zweites ISO-Fach im Armaturenbrett (gibt es seit Berli II nicht mehr). Und es steht Trommelbremsen hinten drin (die Versionen mit ESP haben hinten Scheiben). Die Bilder sind vom alten Prospekt retuschiert und zeigen z.B. ein falsches Armaturenbrett.
29 KG kann ein Tippfehler sein - oder aber Bleiplatten im Wagenboden, damit der HDI75 nicht so schnell beschleunigt wie der HDI90 ;). Dann wiederum paßt nicht (oder doch?), daß der 75er den gleichen Verbrauch wie der 90er hat.
Mach' Dir mal den Spaß und frage den Freundlichen (und laß' uns dessen Aussage wissen) :D
Bonne route, Krischan
Radino1
So., 06. Aug. 2006, 10:26:01
Noch zum Leistung: ich habe nur wenig erfahrungen mit anderen Autos, der Berli ist mein erstes Fahrzeug und vorher war ich nur mit diversen Dienstwagen unterwegs. Trotzdem finde ich das HDi 75 sehr gut, es fühlt sich stärker an als es ist. Vielleich liegt am starken Drehmoment beim niedrigeren Drehzalen. Kann Jemand aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen der 1.4 75 Benziner und HDi 75 beschreiben ?
Radino1
So., 06. Aug. 2006, 10:51:51
Jetzt habe ich die genaue Zahlen gefunden: Der maximale Einspritzdruck beim HDi90 ist 1600 Bar, bei HDi 75 ist es auf 1350 Bar limitiert. Aber ich finde es eine Schande, dass es kaum technische informationen zum einzelnen Motoren gibt. Ich habe mal beim Citronen einen Graf mit Drehmoment- und Leistungsverlauf angefordert (für das HDI75), aber bis heute habe ich nichts bekommen, nur eine wage Antwort, dass es an eine entsprechende Stelle weitergeleitet wurde. Für die anderen Motore habe solche Grafe nur auf einer Tschechischen Seite gefunden, aber die ist schon älter und dort Fehlt das Graf auch für 1.6 Hdi 90.
mbastian
So., 06. Aug. 2006, 11:25:02
Hat schon mal jemand versucht, den 1.6 HDi 75 per Chiptuning auf 90 PS zu steigern? Müsste doch problemlos möglich sein.
Radino1
So., 06. Aug. 2006, 12:01:05
Es geht nicht so einfach, da die Einspritzer anders sind. Aber man kann der Motor auf 74 kw tunen, um cca 700 euro. Aber für dieses Preis werde eher gleich die 90PS kaufen...
mbastian
Mo., 07. Aug. 2006, 19:13:41
Kennst Du eine gute Tuning Adresse?
Holger P.
Mo., 07. Aug. 2006, 19:24:18
Also auch auf die Gefahr hin, daß ich entweder missverstanden, oder aber gleich in der Luft zerrissen werde...
Da "gönnt" man sich den Hdi75 und nicht den Hdi90 um (das ist ja noch nachvollziehbar) Geld zu sparen.
Nun ist der Wagen noch nicht ausgeliefert (geschweige denn einen gleichartigen Wagen probegefahren) und jetzt ist man schon bereit 700 oder mehr Euro für ein Tuning auf etwa 90 PS auszugeben...
Muß ich das verstehen ? :gruebel: :gruebel: :gruebel:
Warum nicht gleich den Hdi90 mit 90 PS und Werksgarantie?
LG
Holger
mbastian
Mo., 07. Aug. 2006, 20:26:02
Hallo Holger! Ich kann Dir die Sache vielleicht etwas erleutern. Ich lege keinen Wert auf Klimaanlage, elektrische Fensterheber u.s.w., da ich mit meinem jetzigen Auto sehr viel Ärger damit hatte. Das Auto lief immer einwandfrei, jedoch die "Komfortausstattung" drumherum war immer sehr anfällig. Daher viel meine Wahl auf die Ausstattungslinie "Advance". Hier muß noch alles manuell erledigt werden, wie früher. Frei nach dem Motto, was nicht ist, kann auch nicht kaputt gehen. Das Modell "Advance" kann man wenn man einen Diesel möchte, nur in der 75 PS Version bekommen. Wenn ich den "Advance" mit 90 PS hätte kriegen können, hätte ich ihn gegen den entsprechenden Mehrpreis auch genommen. Ich bin aber nicht bereit, knapp 3.000 Euro mehr auszugeben und mir einen "Style" zu kaufen (mit nicht gewünschter Zusatzausstattung), nur weil ich den 90 PS Motor haben möchte. Da war Chiptuning für 500 - 800 Euro,- Euro teilweise inkl. 2 Jahre volle Motorgarantie lediglich eine Überlegung. Ich fände es auch besser, wenn man ein Neufahrzeug nach eigenen Wünschen frei zusammenstellen könnte und nicht auf Komplettpakete angewiesen ist, die man vielleicht gar nicht haben möchte und teuer dazu kaufen muß, wenn man eine bestimmte Ausstattung unbedingt haben möchte.
Radino1
Mo., 07. Aug. 2006, 20:34:03
das habe ich ergoogelt, ob es gut ist, habe ich keine Ahnung... bestimmt wirst Du auch andere Angebote finden. Mit dem Motor bin ich zufrieden wie es ist und plane keinen Chiptuning.
http://www.autotechnik-unger.de/atu/ATUTuningShow.aspx?ID=217
Gruß
Rado
mbastian
Mo., 07. Aug. 2006, 20:44:37
Danke für die Info! Wie gesagt - ich hatte nur mal ein bischen hin und her überlegt. Wenn ich so zufrieden bin wie Du, werde ich natürlich alles so lassen, wie es ist. Was mich etwas abgeschreckt hatte, sind die 20 Sekunden von 0 auf 100 beim 1.6 HDi 75 in den technischen Daten. Gruß Michael
Radino1
Mo., 07. Aug. 2006, 20:53:09
also ich habe alles zwischen 15.4 s bis 17.8 s gelesen, 20 noch nie..
mbastian
Mo., 07. Aug. 2006, 20:57:02
... auf der zweiten Seite bei HDi 75 steht "20,4 Sekunden"
http://www.citroen.de/NR/rdonlyres/6B0CD7BF-F1A7-4A70-93EB-1F969AF938D2/0/BE_Ko2J6_05_02_TD.pdf
Kommt mir auch ein bißchen übertrieben vor...
Gruß
Michael
Radino1
Mo., 07. Aug. 2006, 21:06:04
und hier: http://www.citroen.at/NR/rdonlyres/3D2B6CA2-3326-460B-A817-20C3CCFAE82C/0/BerlingoTD200602.pdf
sind es 15,4 s http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif, vielleich ein bisschen andere Testmetode ?
ich muss packen, morgen früh fahren wir auf Urlab schönen Abend noch..
Rado
STYLUS 3530
Di., 08. Aug. 2006, 20:41:59
Und für den Dino gibts sogar kein Tuning :heul: , aber wir alle wissen ja dass er auch keins braucht :aetsch:
Radino1
Mo., 14. Aug. 2006, 14:25:11
Bin zurück aus Urlaub, Fahrt mit vollbesetzten Berlingo (5 Erwachsene + Kofferraum randvoll mit Gepäck) verlief in Ordnung, aber das Überholen auf der Landstrasse war schon mühsam. Leider kann ich das Verhalten nicht mit der 90PS Version vergleichen. Auf Autobahn ist alles OK, dort stört es nicht, dass das Beschleunigen etwas länger dauert.
mbastian
Do., 17. Aug. 2006, 17:59:15
Hallo! heute ist der KFZ-Brief per Post gekommen! Das Auto steht beim Händler und wird gerade entwachst. Leider komme ich erst in 2 Wochen dazu es abzuholen. Freue mich schon auf meinen neuen Berlingo!
Gruß
Michael
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.