PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wichtiger Sicherheitshinweis für Berlingo 1 Fahrer

zooom
Sa., 05. Aug. 2006, 13:02:38
Es läßt mir keine Ruhe und ich nehm das jetzt auf meine Kappe:

Ich empfehle dringend ALLEN Berlingo 1 Fahrern (mit 14 Zoll Serienbereifung und den bis Anfang 2003 ausgelieferten Originalradkappen) Ihre Originalgummiventile gegen Kürzere oder Stahlventile tauschen zu lassen, oder Radkappen der neuen 14" Generation zu verwenden. Übrigens scheinen Peugeot Partner Fahrzeug nicht betroffen zu sein.

Roman (lolly) hat uns am 2. August von einem glimpflich abgelaufenen plötzlichen Luftverlust berichtet, es ist zu vermuten, daß die Ursache in einem abgerissenen Ventil liegt. Dabei hätte es auch schlimme Personenschäden geben können!

Die Ventile haben, wie hier seit Jahren mehrfach berichtet, die Tendenz wegen mangelhafter Abstützung durch die Radkappe, sich hinter den Radkappen einzuklemmen, wobei sie erheblichen Knickbelastungen ausgesetzt sind, die nach den geltenden E.T.R.T.O. Normen für Räder und Reifen unzulässig sind. (Ich habe jahrelang in der Räderbranche gearbeitet, weiß also ausnahmsweise, wovon ich rede)

Dies ist keine Panikmache sondern eine Vorsichtsmaßnahme: Nicht warten, sondern handeln!

Ich will hier keinen Diskussionsthread eröffnen, daher mache ich diesen Beitrag vorsorglich gleich zu!