Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Preisvergleich Berlingo/Caddy Life
Ouzo auf Berli
Mo., 26. Jul. 2004, 17:59:11
Hallo Freunde, nachdem ich es nun im Urlaub mal geschafft habe mir den Caddy mal etwas näher anzusehen, habe ich mal einen persönlichen Preisvergleich angestellt.
Hier mein Berlingo:
HDI-Spacelight, 90 PS (Sondermodell) 16.235,00 (Listenpr. 19.235)
Standheizung mit Funk-Fernbedienung) ca. 1800,00
Sicherheitspaket (ESP, ASR, Tempomat) 525,00
Radio, CD, 6 Boxen 525,00
Frachtkosten ca. 450,00
Freisprechanlage ca. 400,00
Abstandswarner, hinten ca. 200,00
Fahrradträger, für 2 Räder ca. 150,00
Schmutzfänger, vorn und hinten ca. 90,00
Fußmatten, vorn und hinten ca. 40,00
Verbandskasten/Warndreieck ca. 30,00
Kofferraumwendematte ca. 30,00
Radkastenverkleidung ca. 30,00
Einstiegsschutzleisten ca. 25,00
Kleiderbügel ca. 10,00
Kurze Antenne ca. 10,00
An- und Einbau der Teile o. B.
17950,00 Euro
Und der Berlingo/Partner ist ein ausgereiftes Auto, beim VW kann man eventuell noch mit Kinderkrankheiten rechnen.
Was mich beim VW-Besuch gestört hat (außer dem vielen nackten Blech im Innenraum, wie ein Lieferwagen), war, daß im VW-Schauraum kein einziger Caddy stand. Erst auf Nachfragen wurde ich belehrt, der stehe in der Halle gegenüber, dort stehen die Nutzfahrzeuge.
Auch das Auto selber hat mich nicht vom Hocker gerissen. Die Sitze scheinen vielleicht etwas besser zu sein, aber sonst?
Gruß Wolfgang
partenaire
Mo., 26. Jul. 2004, 18:12:10
so sinse nunmal die "Volkswagen" , überteuert.
Trotzdem holt man den Mehrpreis beim Wiederverkauf bestimmt
locker wieder rein, weil.....es ein VW ist, genau.
Gruß
Axel
Ouzo auf Berli
Di., 27. Jul. 2004, 08:49:48
so sinse nunmal die "Volkswagen" , überteuert.
Gruß
Axel
Hallo nochmal, habe gehört, daß der Berlingo/Partner (vor allem HDI's) auch einen sehr guten Wiederverkaufswert hat.
Wolfgang
. Guido QQ
Di., 27. Jul. 2004, 09:13:20
Nehmt mal die engste Stelle im Kofferraum.
Also die zwischen den Radhäusern.
Und denkt Euch da nun zwei senkrechte Wände links und rechts.
So sieht der Kofferraum im Caddy life aus. Total schmal.
Künstlich eingeengt durch diese wahnsinnig wuchtigen Seitenverkleidungen.
Die Unks-Unks-Unks-Fraktion wirds freuen, denn da kann man gigantische Tieftöner einbauen.
COE Stefan
Mo., 08. Nov. 2004, 12:46:53
...nachdem ich gestern meinen neuen Berlingo beim Händler besichtigt habe(nein,ich darf Ihn immer noch nicht mitnehmen),bin ich mal zum VW-Onkel rüber.
CADDY-LIFE besichtigt:
Innenaustattung ist schon eine Körperverletzung der Augen.Alles in so hellem grau,und über den hinteren Sitzen nur son komischen "Papphimmel" wie einst in unserem 11Jahre altem Tranit.
Nix desto Trotz mal die Preisliste mit nach Hause genommen und gerechnet:
Caddy 1,9 TDI,105PS 18159,80
Metallic Lack 429,20
Zentralverigelung 232,00
ESP 388,60
Ausstellfenster hinten (!) 313,20
Ausstellfenster mitte 315,52
Tempomat 272,60
Klimaanlage (nicht Automatic) 1189,00
AHK abnehmbar 707,60
macht unterm Strich 22007,52 EURO :eek:
Alle Preise sind Listenpreise,ich weiß natürlich nicht welchen Rabbat man da noch aushandeln kann.
Für meinen Berli (s.unten) habe muß ich rund 15000,00 EURO hinblättern. :rolleyes:
Ouzo auf Berli
Mo., 08. Nov. 2004, 18:17:13
...nachdem ich gestern meinen neuen Berlingo beim Händler besichtigt habe(nein,ich darf Ihn immer noch nicht mitnehmen),bin ich .................................................. .............................Für meinen Berli (s.unten) habe muß ich rund 15000,00 EURO hinblättern. :rolleyes:
Stefan, halte durch. Nur noch ein paar Tage.
Und dann ganz viel Spaß beim abholen!
Gruß Wolfgang
Kleiner_Helmut
Mo., 08. Nov. 2004, 21:38:16
Nunja, was bringt es einem? Gar nix. Alleine schon der Zinsverlust dürfte höher liegen, als die Chance für den Wagen dann doch einen angemessenen Verkaufspreis zu erzielen. Noch dümmer wenn man die Kiste dann selber in die Landschaft legt und der Wagen nicht mehr VK versichert ist........ ;-/
scnr
Helmut
Schöni
Mo., 08. Nov. 2004, 21:44:49
Künstlich eingeengt durch diese wahnsinnig wuchtigen Seitenverkleidungen.
Stimmt, habs mich auch schon mal angeschaut. Der Berli ist an dieser Stelle sicher min. 5cm breiter.
Und dazu kommt, das mich die langweilige Optik und das nackte Blech im Innenraum stören.
Alex Blaubär
Di., 09. Nov. 2004, 07:42:26
Habe mir jetzt auch mal einen meinem Berli vergleichbaren Caddy Life konfiguriert.
Berlingo 2.0 HDi Tonic mit Metallic, Klima, Tempomat, CD-Radio und Freisprechanlage beim Osthändler für 14.000 €
Caddy Life, mit entsprechender Ausstattung, ohne Überführung, ohne Rabatte, 21.200 €
Puh, das sind schlappe 50% mehr, und "Mehrwert" konnte ich bei meinem Probesitzen nicht erkennen. Wenigstens muß man beim Modell Life nicht noch jede Schiebetür extra bezahlen.
Gruß
Alexander
P.S für alle Rechenkünstler: Wenn der Neupreis des Caddy 40% höher liegt als der des Berlingos, und der Wiederverkaufspreis ebenfalls 40% höher sein sollte, dann beträgt auch der Wertverlust 40% mehr als beim Berlingo. Wertverlust macht damit beim B. gut ein Drittel der gesamten Fahrzeugkosten aus, beim C. schon fast die Hälfte. Und dieses Verhältnis wird immer schlechter je teurer das Fahrzeug ist.
hp123
Di., 09. Nov. 2004, 17:37:19
Hallo!
Habe den Caddy auch probegefahren. Er ist schon eine halbe Nummer größer als der Berlingo.
Nachteil: Kommt aus Polen, nichts bekannt über Rostschutz, Verzinkung ect., habe vor mehr als drei Wochen bei VW angefragt, keine Antwort. Weiterhin nur Gewährleistung. Billige Materialien. Innen Pappverkleidungen und viel Blech.
Aber es gibt ihn auch bei Osthändlern mit ganz erheblichem Rabatt! Kommt zwar nicht an den Berlingo ran, aber für 17.000 sollte man ihn bekommen.
Wegen vorgenannter Gründe haben wir dann doch den Berlingo bestellt.
Gruß
hp200
Ouzo auf Berli
Di., 09. Nov. 2004, 17:50:27
Hallo!
Habe den Caddy auch probegefahren. ................................
Wegen vorgenannter Gründe haben wir dann doch den Berlingo bestellt.
Gruß
hp200
Gute Entscheidung! Viel Freude damit (wenn "er" denn endlich "da" ist).
Gruß Wolfgang
MadMaxII
Di., 09. Nov. 2004, 18:17:53
und das allerbeste ist ja, daß der caddy hinten blattfedern drin hat. :bravo:
beim test in der autobild wurde das nur am rande erwähnt und führte nicht zur abwertung.
lasst mal nen berli ne solch altertümliche technik haben, dann wird er im test in der luft zerrissen. :france:
Schöni
Di., 09. Nov. 2004, 18:19:58
beim test in der autobild wurde das nur am rande erwähnt und führte nicht zur abwertung.
lasst mal nen berli ne solch altertümliche technik haben, dann wird er im test in der luft zerrissen. :france:
Wenn man erwähnen darf, Blattfedern hatte nicht mal der erste VW-Bus von 1949! Da hat VW wirklich einen Schritt in die Steinzeit gemacht
christianvs
Di., 09. Nov. 2004, 18:21:42
Eh Jungs,das kann dann aber jeder Schmied reparieren :aetsch:
nurkeinopelmehr
Di., 09. Nov. 2004, 19:31:51
Radkastenverkleidung ca. 30,00
Muß man dies extra kaufen???
Wir reden doch von der Verkleidung zwischen Radkasten und kotflügel.(also dem Innenkotflügel)
Habt ihr die auch zusätzlich gekauft???
HKI
Di., 09. Nov. 2004, 19:42:02
Die Radkastenverkleidung ist innen, ein schwarzer Plastikkasten über den Radkästen.
nurkeinopelmehr
Di., 09. Nov. 2004, 19:51:42
Achso!!!
Dachte schon!!!:staun:
cub
Di., 09. Nov. 2004, 20:26:05
Die Federn heißen jetzt nicht mehr Blattfedern:no: sondern werden jetzt ganz innovativ Semiellipticfedern genannt.:jaja:
Uwe
-hs-
Di., 09. Nov. 2004, 21:18:25
Hallo Gemeinde,
ob Blattfedern für meine Zwecke (viel Ladung, Hängerbetrieb, Faible für Schotterpisten) nachteilig sind, weiß ich nicht.
Aber auch ohne Probefahrt sehe ich ein paar Vorteile beim Caddy 1,9 TDI gegenüber dem Berlingo 2,0 HDI:
1. Mehr Anhängelast, Berli 1100 kg - Caddy 1350 kg
2. Caddy als 7-Sitzer (gegen Aufpreis lieferbar) - nicht nur lemmis notsitze
3. Unlackierte schwarze Kunststoffstoßstangen beim Caddy - nicht der teil- oder ganzlackierte Quatsch wie beim Berlingo (ok wir können diskutieren, was schöner ist, aber nicht was zweckmäßiger. Oder wollt ihr die Lackierer reich machen?)
Ich fahre seit 7 Jahren Berlingo, daher sei mir ein wohlwollender Blick auf die Konkurrenz gegönnt. Im 4. Quartal 2005 soll der Caddy TDI auch mit Rußfilter und Automatikgetriebe zu bekommen sein - vielleicht eine Alternative?
Nur die Berlingotreffen würden mir fehlen.
LG Hartmut -hs-
baby-igor
Di., 09. Nov. 2004, 21:31:53
Also bevor ich mir nen Caddy holen würde, hol ich mir lieber eine T5 mit nem schönen durchzugstarken Motor.... obwohl ich dann auch schon fast lieber bei Cit bleibe....
Erik
Mi., 10. Nov. 2004, 15:26:32
Moin zusammen!
Da wir gerade eine "wir brauchen endlich wieder ein Auto mit viel Platz" - Aktion hinter uns haben schreibe ich mal was zu einzelnen Aussagen:
>Hallo nochmal, habe gehört, daß der Berlingo/Partner (vor allem HDI's) auch einen sehr guten Wiederverkaufswert
Das dachte ich bisher auch, aber: wir haben unseren Berlingo HDI gerade verkauft - das Ergebnis war nicht so toll (trotz Standheizung, Radio, AHK, Metallic, Faltdach, Winterreifen, ...). Wenn ich mir unseren (sehr geliebten) Berlingo so anschaue nach 3,75 Jahren und 80.000km ist der hohe Wertverlust vielleicht auch berechtigt; es klappert und quietscht an allen möglichen Stellen, Verkleidungsteile, an Türen und Heckklappe fallen immer mal wieder ab, die Sitze sind teilweise Sperrmüllreif. Ich würde ihn jedenfalls nicht als Gebrauchtwagen erwerben wollen und wir trauten uns nicht ihn noch 4 weitere Jahre bis zu Sohnemanns Führerschein zu nutzen.
>So sieht der Kofferraum im Caddy life aus. Total schmal.
>Künstlich eingeengt durch diese wahnsinnig wuchtigen Seitenverkleidungen.
Die Seitenverkleidungen hat aber nur der Life - sonst gibt es auch nur nacktes Blech mit dem entsprechenden Radau bei Regen Split, ...
>Stimmt, habs mich auch schon mal angeschaut. Der Berli ist an dieser Stelle sicher min. 5cm breiter.
Mein Zollstock ergab dafür aber eine erheblich größere Tiefe - wir waren verblüfft von dem Volumen was u.E. zur Verfügung stehen würde um neben unserem Hund noch Gepäck unter zu bringen und fanden den Kofferraum deutlich grösser als den in unserem Berlingo.
>und das allerbeste ist ja, daß der caddy hinten blattfedern drin hat
Ja, der Berlingo ist da ja wesentlich moderner (Starrachse?). Unserer hängt mit 4 Personen, Hund, etwas Gepäck und Anhänger derartig tief hinten das man bei jeder Bodenwelle Angst hat aufzusetzen.
>Also bevor ich mir nen Caddy holen würde, hol ich mir lieber eine T5 mit nem schönen durchzugstarken Motor....
Den (Transporter 9-Sitzplätze, TDI, 130PS) haben wir gerade probegefahren - bei dem Gewicht des T5 ist von Durchzug nicht mehr viel zu merken. Auch bei diesem Wägelchen führen unverkleidete Radkästen zu ordentlich Lärm im Innenraum; absolut Klasse fand ich die Ergonomie hinter dem Lenkrad - ich habe noch in keinem Auto so gut sitzen können.
Erik (nur noch 3,5 Monate mit Berlingo)
Alex Blaubär
Mi., 10. Nov. 2004, 16:30:08
Hallo Erik,
nicht der Berlingo hat eine Starrachse, sondern der Caddy, wurde jedenfalls überall in den Testberichten extra erwahnt. Wie jetzt allerdings die Konstruktion beim Berlingo heißt, entzieht mich meiner Kenntnis, oder hat er auch eine? Der Fahrkomfort des Berlingo ist aber jedenfalls, die Hydropneumatiker mögen es mir verzeihen, citroen-like, und z.B. auch die Welt hebt dies im Caddy-Fahrbericht hervor.
http://www.welt.de/data/2004/08/07/315602.html
Ein Vorteil des Caddy ist wohl die etwas größere Gesamtlänge, die wohl auch dem Laderaum zugute kommt. Wäre auch eine Anregung für Citroen, so ein "Berlingo XL".
Ganz dickes Minus bekommt der Caddy aber von mir dafür, dass sich die Rücksitze nicht ausbauen lassen, das schränkt die Nutzbarkeit doch wieder erheblich ein, zumindest für jemanden wie mich, der regelmäßig größere Sachen zu transportieren hat. Aber auch beim Campingurlaub ist es ganz praktisch, wenn man mal einen Sitz ausbauen kann.
Naja, und nicht zuletzt der Fahrerarbeitsplatz, das empfand ich selbst als nur 1,83-Meter Mann als Zumutung. Da genieße ich doch den reichlichen Platz im Berlingo. Aber mein Probesitzen ist jetzt schon wieder eine Weile her und es war auch kein Caddy Life, vielleicht hat VW ja hier noch etwas nachgebessert.
Gruß
Alexander
Erik
Mi., 10. Nov. 2004, 17:51:50
Hallo Alexander,
ich will den Caddy nicht schön/gut schreiben - hab auch keinen gekauft; wenn es wieder ein "Kleinwagen" hätte sein sollen wäre er aber wahrscheinlich ein heißer Kandidat geworden.
auch eine? Der Fahrkomfort des Berlingo ist aber jedenfalls, die Hydropneumatiker mögen es mir verzeihen, citroen-like, und z.B. auch die Welt
Es sei Dir verziehen - obwohl: wir haben als Zweitwagen einen Xantia und ich meine bemerkt zu haben das er doch noch eine Winzigkeit sanfter federt ;-)
Ganz dickes Minus bekommt der Caddy aber von mir dafür, dass sich die Rücksitze nicht ausbauen lassen, das schränkt die Nutzbarkeit doch wieder erheblich ein, zumindest für jemanden wie mich, der regelmäßig größere Sachen zu transportieren hat. Aber auch beim Campingurlaub ist es ganz praktisch, wenn man mal einen Sitz ausbauen kann.
Laut Caddy-Forum ist es wohl kein Problem die Sitze zu entfernen - es gibt da jemanden der wirft die mittlere Bank raus und die beiden die dann hinten sitzen freuen sich über Beinfreiheit XXXXL.
Was ist denn nun im Berlingo verbaut? Ich dachte immer es wäre eine Starrachse mit Torsionsfedern (Vorteil platzsparend aber nicht grundsätzlich besser federnd als Blattfedern) - eine Einzelradaufhängung wie beim T5 ist es m.E. jedenfalls nicht. Weiß jemand etwas genaueres?
Frohes "schweben" mit dem Berlingo (und sei es nur auf einer Wolke der Freude),
Erik.
Alex Blaubär
Mi., 10. Nov. 2004, 18:03:14
Laut Caddy-Forum ist es wohl kein Problem die Sitze zu entfernen
Das ist mal ein gutes Stichwort, wo befindet sich denn ein aktives Caddyforum, ich habe jetzt nur das hier gefunden:
http://www.vwcaddy-forum.de/index.php?c=9
da ist ja fast so wenig los wie im Dobloforum, außer dass wohl auch paar Berlingofans da mitschreiben ...
Gruß
Alexander
hp123
Mi., 10. Nov. 2004, 18:21:00
Hallo!
Da hatte ich mich auch nach infos erkundigt.
Leider ist das Forum so tot wie der Zentralfriedhof von Frankfurt.
Übrigens, von VW habe ich auf meine Anfrage nach dem Rostschutz nie eine Antwort bekommen!
hp200
Erik
Mi., 10. Nov. 2004, 18:48:23
Hallo,
schaut mal hier:
http://www.motor-talk.de/f267/s/
http://forum.langzeittest.de/list.php?f=2
Erik.
DiDre
Mi., 10. Nov. 2004, 19:04:14
Habe jetzt die ersten Post-Caddys gesehen.
Machen ja eine gute Figur, das gelb und die grün getönten Scheiben.
Aber was mir negativ am Caddy aufgefallen ist (mal abgesehen, das er von VW kommmt ;) :lol: ) ist, daß er nach oben hin in der Breite doch sehr stark kleiner wird. Unsere Berli hat das einen mehr gerade, kastenförmigen Körper.
Ich hoffe, ihr wißt was ich meine jetzt :confused:
HKI
Mi., 10. Nov. 2004, 21:55:42
Habe jetzt die ersten Post-Caddys gesehen.
Machen ja eine gute Figur, das gelb und die grün getönten Scheiben.
Aber was mir negativ am Caddy aufgefallen ist (mal abgesehen, das er von VW kommmt ;) :lol: ) ist, daß er nach oben hin in der Breite doch sehr stark kleiner wird. Unsere Berli hat das einen mehr gerade, kastenförmigen Körper.
Ich hoffe, ihr wißt was ich meine jetzt :confused:
Ja, verjüngt... ;-)
sire69
Do., 11. Nov. 2004, 11:10:56
Was ist denn nun im Berlingo verbaut? Ich dachte immer es wäre eine Starrachse mit Torsionsfedern (Vorteil platzsparend aber nicht grundsätzlich besser federnd als Blattfedern) - eine Einzelradaufhängung wie beim T5 ist es m.E. jedenfalls nicht. Weiß jemand etwas genaueres?
Na, denn will ich euch wohl mal aufklären ;) :
Die Hinterradaufhängung beim Berlingo ist eine Einzelradaufhängung mit gezogenen Lenkslenkern(meistens rostig), Drehstabfederung und Stabilistor.
Ihr wisst schon, was eine Starrachse ist, oder :confused: ´Ne dicke Stange mit ´nem Rad an jedem Ende!
Besserwisserisch
:france: Lars
Alex Blaubär
Do., 11. Nov. 2004, 11:18:34
Die Hinterradaufhängung beim Berlingo ist eine Einzelradaufhängung mit gezogenen Lenkslenkern(meistens rostig), Drehstabfederung und Stabilistor.
Besserwisserisch
Lars
Lars,
danke!
Aber besserwisserisch kann ich auch:
Was ist denn ein Lenkslenker? Ein Linkslenker wäre politisch nicht ganz korrrekt, selbst wenn er rostrot ist, und auch verkehrstechnisch wohl nicht so gut. Oder ist es ein Längslenker?
;-)
Alexander
sire69
Do., 11. Nov. 2004, 13:46:59
Lars,
danke!
Aber besserwisserisch kann ich auch:
Was ist denn ein Lenkslenker? Ein Linkslenker wäre politisch nicht ganz korrrekt, selbst wenn er rostrot ist, und auch verkehrstechnisch wohl nicht so gut. Oder ist es ein Längslenker?
;-)
Alexander
Oh mein Gott! Ich hab´ja schon öfter mit Rechtschreibfehlern gearbeitet, aber da hab´ich mir ja richtig was geleistet. :rotwerd:
Ich würd´ja gern noch mehr schreiben, bin aber gerade dabei, komplett im Boden zu versinken :sad:
:Cit: Lars
-hs-
Do., 11. Nov. 2004, 19:06:40
Caddy zieht noch mehr!
Ich habe bei meinem Vergleich versehentlich die Zuglast des 7-sitzigen Caddys eingetragen. Der 5-sitzige Caddy darf sogar 1500 kg ziehen!
Hartmut -hs-
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.