Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Differential-Sperren
Berlofant
Mo., 14. Aug. 2006, 12:12:25
Liebe Gemeinde...
Ich möchte das Thema der längeren Federen aufgreifen und um die Frage ergänzen, ob jemand jemanden kennt der einen kennt....
Gibt es für die Berlis nachrüstbare Diff-Sperren ? Für den C25 bzw. später Jumper konnte man so etwas bekommen. Das waren rein mechanische ('dino':lol: ) Teile, die ins Achsdiff eingebaut wurden (als Austauschteil).
Bin gespannt was das gibt ! Gruß aus dem Norden
Berni
Mo., 14. Aug. 2006, 12:43:34
Guckst Du hier ... (http://www.fam-auto.com/version_gb/cadre_acceuil_gb/acceuil_gb.htm) beim Hersteller
Gruß
Berni
Berlofant
Mo., 14. Aug. 2006, 13:17:40
Hy Berni
Danke für die prompte Antwort!!!
Ist Deine Sperre eine von denen oder eine dieser Pseudo-Diff-Sperren mittels Sonderfunktion des ABS-Systems?
Gruß aus Hamburg
Berni
Mo., 14. Aug. 2006, 13:29:33
Ja, die ist von FAM (http://www.fam-auto.com/page_motricite.htm), so wie bei allen Berlingo XTRs und Partner Escapades.
Niedlich auch die 3 Rhinos von FAM, die aufs Auto aufgeklebt sind.
Mir persönlich ist so etwas auch angenehmer als die elektronischen Antischlupfregelungen, die ich bei manchen Mietwagen schon erlebt hatte. Die sind zwar besser als gar nichts, aber irgendwie verliert man damit das direkte Gefühl zur Straße.
Gruß
Berni
Berlofant
Mo., 14. Aug. 2006, 13:32:07
Weist Du evtl. Einzelpreise zum NAchrüsten? Ich konnte auf der FAM-Seite keine Finden?
Gruß Berlofant
STYLUS 3530
Mo., 14. Aug. 2006, 14:08:00
Guckst Du hier ... (http://www.fam-auto.com/version_gb/cadre_acceuil_gb/acceuil_gb.htm) beim Hersteller
Gruß
Berni
Ja, die ist von FAM (http://www.fam-auto.com/page_motricite.htm), so wie bei allen Berlingo XTRs und Partner Escapades.
Niedlich auch die 3 Rhinos von FAM, die aufs Auto aufgeklebt sind.
Lieber Berni,
Beide Links gehen bei mir nicht :no: , ich bekomme immer folgende Meldung:
The page cannot be displayed
There is a problem with the page you are looking for, and it cannot be displayed.
--------------------------------------------------------------------------------
Please try the following:
Contact the Web site administrator to inform them that this error has occured for this URL address.
HTTP Error 500 - Internal server error.
Internet Information Services (IIS)
--------------------------------------------------------------------------------
Technical Information (for support personnel)
Go to Microsoft Product Support Services and perform a title search for the words HTTP and 500.
Open IIS Help, which is accessible in IIS Manager (inetmgr), and search for topics titled Web Site Administration, and About Custom Error Messages.
In the IIS Software Development Kit (SDK) or at the MSDN Online Library, search for topics titled Debugging ASP Scripts, Debugging Components, and Debugging ISAPI Extensions and Filters.
Macxhe ich da irgendwass falsch :gruebel: ?
Berni
Mo., 14. Aug. 2006, 20:17:21
Hi Stylus,
das könnte eventuell an Deiner Firewall liegen. Vermutlich ist die zu scharf eingestellt. Schalte sie mal temporär aus und klick die Links noch mal an. Bei mir funktionieren sie.
Gruß
Berni
Hi Berlofant,
habe keine Ahnung, was es kostet, und ob der Montageaufwand nachträglich überhaupt vertretbar ist.
Gruß
Berni
STYLUS 3530
Mo., 14. Aug. 2006, 20:29:00
Hi Stylus,
das könnte eventuell an Deiner Firewall liegen. Vermutlich ist die zu scharf eingestellt. Schalte sie mal temporär aus und klick die Links noch mal an. Bei mir funktionieren sie.
Gruß
Berni
Danke Berni :knuddel: , ohne die Firewall kam ich rein :top: , dass ich Blodman da selber nicht an gedacht habe :doh:
TTTT
Mo., 14. Aug. 2006, 21:54:36
Das lag nicht an einer Firewall, der Server war temporär nicht erreichbar. Ging bei mir zuerst, dann nicht mehr, jetzt wieder....ohne Verstellung.
Gruß Thomas
Marquart
Mo., 14. Aug. 2006, 22:22:28
Wo wir gerade bei den Sperren sind:
Beim Vergleichstest zw. dem Kangoo-Allrad und dem Differentialsperren-Berlingo schnitt der Berlingo ja sehr schlecht ab - was konzeptbedingt ja kein Wunder ist.
Aber auch bei Einzeltest hat die Presse den differentialgesperrten Berlingo zerrissen. Brächte nix, schlechte Fahreigenschaften etc...
Wie sind denn die Erfahrungen von Forenmitgliedern?
Vermisst habe ich sowas mehrmals wenn ich auf einer matschigen Wiese losfahren wollte. Ohne Zughilfe ging da rein gar nichts mehr - habt Ihr da schon Erfahrungen? Im Prinzip bin ich mit den Eigenschaften des Berlingos in leichtem Gelände immer recht zufrieden gewesen, allerdings nur solange ich noch Traktion hatte...
Gruß, M.:wave:
PS.: Eigentlich meint man doch, dass ich dort aus eigener Kraft hätte wegfahren können? Aber mit Fronttrieblern (auch T4 oder Peugeot-Van) ging da gar nichts mehr... Mit dem Glashubdach hinten im Aufstelldach habe ich bei der Gelegenheit eine erkleckliche Anzahl Äpfel geerntet :top: ;-)
http://img64.imageshack.us/img64/5984/ebro119ud2.th.jpg (http://img64.imageshack.us/my.php?image=ebro119ud2.jpg)
Leider hab ich das Auto nicht mehr... :( :heul:
kidsparadies
Mo., 14. Aug. 2006, 22:41:46
Leider hab ich das Auto nicht mehr... :( :heul:Hallo Marquart,
der Käufer Deines Berlingos aus Limburg hat den jetzt anscheinend weiter verkauft. Er steht jedenfalls nicht mehr auf dem Platz.
Gruss aus LM
Jörg
Marquart
Mo., 14. Aug. 2006, 23:00:43
Echt?
Aus Zufall bin ich neulich dort mit der BMW vorbei gekommen, das war so vor zwei Wochen. Musste natürlich gleich anhalten und Bertha über den Lack streichen.
Hätte fast geweint als ich gesehn habe wie das Auto geschändet war: Zusatz-Fernscheinwerfer abgerissen und Citroen-Emblem vorne zur Hälfte geklaut...
Bin mal gespannt ob ich das Auto noch mal wiedersehe. An den neuen hab ich mich immer noch nicht so ganz gewöhnt. Das Tanken macht mir aber mehr Spaß!
LG, M.:wave:
TTTT
Mo., 14. Aug. 2006, 23:21:29
Hallo Marquart,
ich bin zwar nicht die Presse, sondern nur ein Nutzer dieser Kiste, aber ich habe nur positive Erfahrungen. Fahreigenschaften sind auf normaler Straße wie gehabt, im Modder oder Schnee, speziell wenn die Griffigkeit des Belages an den beiden Antriebsrädern sehr unterschiedlich ist, eine echte Hilfe. Drehen beide Räder durch, dann hilft auch keine Sperre, logisch. Einziger Wermutstropfen sind die jaulenden Geräusche in sehr eng gefahrenen Kurven, ist hat Mechanik.
Ein zweiradgetriebenes Fahrzeug mit einem Allrad zu vergleichen, kann auch nur fehlgeleiteten 'Flachjounalisten' einfallen. Natürlich ist ein Allrad im Gelände besser, dafür sind der Escapade/Raid oder der X-TR auch nicht gemacht. Man sollte halt dort testen, wo entsprechende Bedingungen herrschen - und dann gegen einen 'normalen' Wagen ohne Sperre.
Übrigens: BMW und Daimler verwendeten diese Sperren schon lange, ansonsten wären die Hecktriebler auf Schnee hilflos. Heute wird das elektronisch geregelt, mit allen Vor- und Nachteilen.
Fazit: für mich ein echtes Plus, wobei ich auch mit dem alten Berlingo ganz gut zurecht kam. Nachteile: Mehrpreis und besagtes Geräusch. Vorteile: Kein Mehrverbrauch und bessere Traktion in gewissen Situationen. In Verbindung mit der Verblechung und der höhergelegten Karrosse ein echter Gewinn, wer's braucht.
Gruß Thomas
TTTT
Mo., 14. Aug. 2006, 23:26:22
Noch was: Dein Foto kommt mir so bekannt vor. Vorletzten Winter, allerdings auf Schnee, aber auf absolut ebener Fahrbahn - kein Weiterkommen. Ich dachte, ich spinne, ein Rad drehte munter durch, das andere stand still. Die Zuschauer dachten das wohl auch...:o DAS wäre mir mit der Sperre sicher nicht passiert.
Thomas
Berni
Di., 15. Aug. 2006, 02:17:40
Ich kenne nur einen einzigen negativen Testbericht - das war der Vergleichstest mit dem Renault Kangoo 4x4 in der Autobild. Die Arbeit der Tester war qualitativ ähnlich wie die mißglückten Mercedes Nebeltests, Bildzeitungs-Niveau eben.
In der Praxis ist es exakt so, wie Thomas es beschreibt. Kann jedes Wort nur bestätigen.
Es macht riesig Spass, sich mit diesem Auto bei irgendwelchen verregneten Sommerfesten auf Parkplatzwiesen so richtig im Schlamm zu wälzen.
:top:
Gruß
Berni
Berlofant
Di., 15. Aug. 2006, 10:07:36
Mein Problem ist nicht nur der Fun-Faktor, sondern solche Probleme wie:
Ich will im Winter meinen Berli mit Anhänger nicht immer selber bei laufendem Motor mit eingelegtem 1. Gang anschieben....
der fährt dann immer alleine weg :respekt: ... ob mich nicht mag?:heul:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.