Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremse Berlingo 1 korrodiert extrem - Erfahrungen?
vita.brevis
Di., 15. Aug. 2006, 13:55:43
Hallo Berlingonier,
ich wollte mal in die Gemeinde fragen, ob ihr auch ähnliche Probleme mit Euren Bremsscheiben habt: Ich habe im Januar 05 neue Scheiben und Beläge bekommen. Bei der Inspektion im August 05 stellte der Mechaniker schon starke Rostentwicklung fest. Ich habe das nicht weiter ernst genommen, die Bremsen waren ja neu.
Gerade habe ich das Auto in der Werkstatt, weil beim Bremsen das Lenkrad immer stark zu vibrieren anfing. Jetzt ruft der Mechaniker an und sagt, er hat wieder komplett neue Beläge und Scheiben eingebaut, weil alles hoffnungslos korrodiert war. Er meinte, auch andere Autos hätten nach dem langen Winter damit Probleme, und bei den Franzosen gäbe es auch keine Abdeckungen, die Eintreten von Schmutz und Salz mindern könnten. So eine starke Korrosion wie bei meinem Auto hätte er allerdings noch nie gesehen.
Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Und eine Abhilfe gefunden?
Danke für Hinweise.
Grüße
Claudia
zooom
Di., 15. Aug. 2006, 15:25:59
Wahrscheinlich gehörst Du zur Zunft der Wenig- bis Kaumbremser. Bremsen gehören ab und zu richtig getreten, also ich laß meinen Wagen (mit Scheibenbremsen auch hinten) ab und zu so auf der Landstraße mal so richtig in die ABS Funktion (schaue dabei immer vorher in den Rückspiegel), denn das Problem ist einerseits Korrosion, andererseits nimmt die Bremswirkung bei korrodierten Scheiben deutlich ab.
Ich meine früher, so damals, als Peter R. und ich noch jung waren, also damals hat man Bremsscheiben auch mal abgedreht, im Zweifel mit der langsamlaufenden Flex und feiner Scheibe, aber so was macht man ja heut nicht mehr.
Das Ganze hat übrigens mit Spritzschutz nix zu tun.
vita.brevis
Di., 15. Aug. 2006, 15:33:30
Hallo Thomas,
ich gehöre vor allem zu den Vielfahrern, besonders auf langen Strecken am Wochenende, aber unter der Woche steht der Wagen eben auch mal ein paar Tage rum, da kann er dann fröhlich rosten.
Auf jeden Fall Danke für die Anregung. Werd ich mal probieren. Also das mit dem kräftig bremsen, nicht das mit der Flex ;-)
Trotzdem wurmt mich die Sache. Der Berlingo ist jetzt mein 6. Auto, mein Fahrverhalten hat sich nicht sonderlich geändert, aber das Problem hatte ich wirklich noch nie, auch nicht bei den Karren, die ich lange gefahren hab. Grrr.
Gruß
Claudia
Marquart
Di., 15. Aug. 2006, 15:54:44
Ich hatte bei meinem alten Einser Berlingo keine innenbelüfteten Scheibenbremsen vorne (da kein ABS), da hatte ich auch Probleme mit Kantenrost an den Scheiben.
Bei dem innenbelüfteten Scheiben hab ich weniger Probleme.
Ein Tip hat mir der Werkstattfuzzie noch gegeben: Das Auto kurz vor dem abstellen noch einmal gut abbremsen, damit die Bremsen nicht feucht abgestellt werden.
Obs hilft weiss ich allerdings auch nicht so genau.
Gruß, M.:wave:
TTTT
Di., 15. Aug. 2006, 16:19:23
Selbiges Problem an meinem Pickup. Die Scheiben sind zwar noch dick genug, aber leider verrostet. Zu wenig gebremst. :jaja: Leider ist bremsen bei der lahmen Karre auch wirklich kaum nötig. :D
Übrigens Flex: die verrosteten Kanten der Scheiben schleift mein Freundlicher tatsächlich noch mit der Flex ab. Funktioniert auch gut.
Gruß Thomas
lemmi
Di., 15. Aug. 2006, 17:06:30
womit den auch sonst ;)
FrankP
Di., 15. Aug. 2006, 17:42:14
ich gehöre sicherlich zu den Wenigbremsern hier, aber Korrosion auf der Bremsscheibe ist an meinem Berli nicht vorhanden. Bremsscheiben sind noch die ersten, die Klötze seit 115.000 km drin und noch locker für die gleiche Laufleistung gut - aktueller KM-Stand 205.000 km.
Frank
GT250
Di., 15. Aug. 2006, 21:36:35
Unser Wagen ist von 8/2001 (60tkm) und ich hatte gerade im Februar das Vergnügen die Scheiben herunterzukloppen (ca. 0,3 l WD40 halfen, den Rost zu lösen, ohne war nichts zu löten). Nach 26tkm war übrigens der erste Satz Klötze fällig, lt. Werkstatt wg. "schlechtes Tragbild"; nachdem ich jetzt die Scheiben gesehen hatte war mir auch klar warum; die Klötze bremsten teilweise auf Rostfläche. Also gleiches Problem wie bei Claudia. Ich habe jetzt Standard Scheiben und Klötze von ATE eingebaut. Mal sehen, wie lange die halten, haben jetzt im Urlaub jedenfalls gut funktioniert.
Gruß,
Thomas
baby-igor
Di., 15. Aug. 2006, 22:29:39
womit den auch sonst ;)
Na mipm Dremel, Du D...l
:rofl: :rofl:
achimv
Mi., 16. Aug. 2006, 09:50:27
Ein Tip hat mir der Werkstattfuzzie noch gegeben: Das Auto kurz vor dem abstellen noch einmal gut abbremsen, damit die Bremsen nicht feucht abgestellt werden.
Obs hilft weiss ich allerdings auch nicht so genau.
Gruß, M.:wave:
Eher nicht, denn die Korrosion entsteht durch Kondenswasser aus der Luft, dass sich während kühler Nachttemeraturen an den Scheiben anlagert. Da kannst du die Scheiben vorher glühend gebremst haben; sobald sie abgekühlt sind, beschlagen sie.
@Zooom: Ja, die gute, alte Zeit. Ich habe das auch noch lernen dürfen. Und Zündkontakte mit der Blattlehre (später sogar per Auge, passte immer) eingestellt habe ich auch noch.http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
TTTT
Mi., 16. Aug. 2006, 10:02:18
Und Zündkontakte mit der Blattlehre (später sogar per Auge, passte immer) eingestellt habe ich auch noch.http://www.berlingo.org/images/smilies/top.gif
Das hat mir immer besonders viel Freude bereitet bei den alten 3-zylindrigen GT-Suzukis (drei Kontakte). Die hatten dazu noch die Angewohnheit, die Kontakte relativ schnell zu verbrennen. Ach, das waren schöne Zeiten, keine Elektronik, kein piepsender Schnickschnack, ölige Hände....:pfeiff:
Thomas
Cello
Do., 17. Aug. 2006, 00:47:47
Also nachdem mein Ibiza Nr.2 etwa 3 Monate nicht mehr gefahren wurde hatte ich plötzlich auch ordentlich Rost auf den Scheiben. Ging auch im normalen Betrieb mit kräftigen Bremsmanövern nicht mehr ganz weg. Wenns einmal angefangen hat dann isses wohl nicht mehr aufzuhalten. Hatte allerdings auf die Bremswirkung subjektiv keine Auswirkung. Auch Werkstatt und TÜV hatten daran nix zu beanstanden. Ist also wohl eher ein Schönheitsfehler. Werde trotzdem darauf achten meine Fahrzeuge regelmäßig zu bewegen. Standzeit ist Rostzeit! Selbst für die Klimaanlage wird dringend empfohlen sie wenigstens alle 4 Wochen mal anzuschalten da sie sonst Schaden nehmen soll.
Gruß Cello
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.