PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Achtung Werbung: Intercamp 355

bernd bratwurst
Do., 17. Aug. 2006, 18:38:41
Hier im Forum scheint es ja eine (kleine?) Fangemeinde für den QEK Junior zu geben. Trotzdem wollte ich euch mal nachfolgend eine Zonenhänger-Alternative zum QEK vorstellen. Und zwar den Intercamp 355.

Der Anhänger ist ein Stückchen größer als der QEK (Länge Aufbau 3,55m, Stehhöhe innen durchgehend ca. 1,85), hat aber mit ihm ein verhältnismäßig geringes Gewicht und eine unkaputtbare Plastekarosse (im Gegensatz zum QEK aber doppelwandig und mit PUR ausgeschäumt/isoliert) gemeinsam.

Der Intercamp hat immer eine hydraulische Auflaufbremse, wiegt leer knapp unter 600 Kilo, zulässig insgesamt sind ca. 750 Kilo (je nach Baujahr). Daher aus meiner Sicht optimal für (bescheiden motorisierte) Berlis.

Platz hat er für 3 Erwachsene bzw. für 2 Erwachsene und 2 Kinder, zwei Liegeflächen (1,90 x 1,40 + 1,90 x 1,20) sind drin. Ausgestattet ist er immer mit einer (relativ einfachen) 12V/220V-Elektroanlage, 2-Flammen-Gaskocher und Abwaschbecken. Je nach Ausführung gab es auch Kühlschrank und/oder Gasheizung verschiedener Hersteller dazu, eine Naßzelle jedoch nicht.

Da der Intercamp seit 1988 nicht mehr hergestellt wird, ist er nur noch gebraucht über Kleinanzeigen bzw. gelegentlich bei Ebay zu bekommen. Die Preise bewegen sich hier nach meinen Beobachtungen zwischen ca. 500 Euro für ziemlich schlecht erhaltene Exemplare und ca. 1.300 Euro für Anhänger in gutem bis sehr gutem Zustand.

Vor einem teilweise hohen Alter (erste Exemplare gabs 1974) muß man sich nicht schrecken lassen, wie gesagt, den Aufbau kriegt man nicht kaputt. Einziges Problem könnte dann das Fahrwerk sein, was evtl. stark verrostet sein kann. Aber auch das ist wieder hinzukriegen.

Zum Abschluß mal ein paar Bilder für euch von meinem Intercamp.

Bild 1 (http://img317.imageshack.us/img317/6235/ic01xu2.jpg) Bild 2 (http://img107.imageshack.us/img107/433/ic02jz4.jpg) Bild 3 (http://img126.imageshack.us/img126/3396/ic03zh2.jpg)

Der ist übrigens auch schon Baujahr 1977, hab ich in den letzten Monaten komplett restauriert. War auch ein Exemplar in schlechtem Zustand...

In 2 Wochen gehts damit das erste Mal auf große Tour. :jump: Und vielleicht könnt ihr ihn im nächsten Jahr beim Berli-Treffen bestaunen. Wenn ihr mögt...

Herzliche Grüße an alle Camper (und natürlich auch an alle Berlifahrer!)

Micha

silosarg
Do., 17. Aug. 2006, 19:43:40
Irgendwie assoziiere ich da Tupperware !
Ist 'ne hübsche Alternative zum üblichen camper-beige.

-hs-
Do., 17. Aug. 2006, 20:03:57
Hallo Micha,

den hast du aber wirklich sehr schön hingekriegt.
Diese Caravans wurden in der BRD früher auch mal über Fritz Berger vertrieben, hatte mich schon mal dafür interessiert, da sie auch preislich günstig waren. Und der robuste Kunststoffaufbau hat mit gefallen - aber mittlerweile fahre ich meinen 2. Eriba Touring und werde wahrscheinlich bei diesen Modellen bleiben.

Vielleicht sieht man deinen Super-Caravan auf einem der nächsten Treffen.
Allzeit unfallfreie Fahrt
wünscht
Hartmut -hs-

TomCap
Do., 17. Aug. 2006, 20:28:15
Respekt, der ist ja super geworden.

....Platz hat er für 3 Erwachsene bzw. für 2 Erwachsene und 2 Kinder, zwei Liegeflächen (1,90 x 1,40 + 1,90 x 1,20) sind drin. Ausgestattet ist er immer mit einer (relativ einfachen) 12V/220V-Elektroanlage, 2-Flammen-Gaskocher und Abwaschbecken. Je nach Ausführung gab es auch Kühlschrank und/oder Gasheizung verschiedener Hersteller dazu, eine Naßzelle jedoch nicht.....

Kuck mal hier (http://www.intercamp-oberlausitz.de/html/ic355ueb.html) , da steht was über den Intercamp, muß sogar mal ne Serie mit Naßzelle gegeben haben.

:wave: Tom

Kriddmonarch
Fr., 18. Aug. 2006, 07:37:22
Nicht schlecht :top: , gefällt mir gut. Den würde ich mir gerne bei einem der nächsten treffen mal genauer ansehen.

VG Harald

Karsten
Fr., 18. Aug. 2006, 09:31:45
Hallo Micha,
ich bin echt erstaunt,was man noch aus diesen doch alten Wohnwagen noch alles machen kann.
Interessant ist nicht nur der Aufbau,dessen Herstellung man heute wahrscheinlich nicht mehr bezahlen könnte,sondern auch die hydraulische Auflaufbremse.
Ich glaube gelesen zu haben,das man heute wieder daran arbeitet,um die ganzen Sicherheitssysteme mit in das Fahrwerk zu intergrieren.
Ich muss leider noch 3 Wochen arbeiten,bevor es endlich wieder los geht.
Wir wollen dieses Jahr noch einmal nach Kroatien.
Einen schönen Urlaub!

Gruss Karsten

Peugeot Panter Hdi(2001) + Detleffs Nomad (1989)

TTTT
Sa., 19. Aug. 2006, 16:08:49
Hallo Micha,

sehr schön. Die Farbe gefällt mir ganz besonders gut. War die auch original so, oder war das Deine Idee? Wenn ja, ist das eine individuell zusammengestellte Mischung oder die eines Herstellers/Fahrzeuges?

Gruß Thomas

bernd bratwurst
So., 20. Aug. 2006, 20:46:26
Hallo TTTT!

Also original war er ganz einfach weiß. Und die Kombination mit kräftig gelb und lila haben wir, also meine beste aller Hälften und ich, uns allein ausgedacht. Wir wollten mal was anderes als die Wohnwagen-Einheitsfarbe... ;)

Gruß

Micha

adidasso
Mi., 30. Aug. 2006, 18:20:40
Hallo Micha,

Das ist ja ein ganz feines Stück.
Gibt es auch Bilder vom Innenraum ??

Gruß aus Hamburg

Uwe