PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zu diesem Aufstelldach

RKeller
Sa., 26. Aug. 2006, 12:43:25
Hallo,

ich hab ein paar fragen zu diesem Zooom-Aufstelldach:

- Wie hoch ist der Berlingo mit geschlossenem Aufstelldachach? Passt er in eine normale 2m-Tiefgarage?

- Kann man dort ein Sonnendach/Dachfenster einbauen und eine Solarzelle montieren?

- Was ist alles "dabei", wenn man nur dieses Dach montiert haben möchte?
(Lattenrost, Leiter?)

- Wo kann ich einen Berlingo mit diesem Dach mal näher anschauen?

Gruß
Rolf

Holger P.
Sa., 26. Aug. 2006, 14:08:42
Thomas !!!!!

... dein Einsatz !

(Thomas von ZOOOM liest hier gelegentlich mal mit ! :D )

Und damit kann man ihn und sein Geschäftssinn wecken ! :D :D

LG

Holger

. Peter.R
Sa., 26. Aug. 2006, 14:24:11
Hallo ,
also der Zooom ist z.Zt. in Düsseldorf auf der Campingmesse, dort stehen auch Zooommobile. .
Der Berlingo ist mit Aufstelldach (eingeklappt!) 1,98 hoch.
weitere Infos findest du hier:
http://www.zooommobil.de/
Gruß
EDs-Peter

cba
Sa., 26. Aug. 2006, 14:28:31
.... treibt er sich mit seinen Produkten zur Erhöhung der Lebensfreude in Düsseldorf beim Caravan Salon rum. Da kann man auch alles anschauen und vielleicht sogar anfassen, wenn man einen hygienisch ausreichenden Eindruck macht.

kuxtu http://www.messe-duesseldorf.de/caravan/

Munter bleiben:bravo:

Christof

RKeller
Sa., 26. Aug. 2006, 14:36:59
Danke Peter, jetzt weiß ich was alles im "Lieferumfang" dabei ist. Sogar eine Lackierung in Wagenfarbe.

Düsseldorf ist leider etwas sehr weit......

Holger P.
Sa., 26. Aug. 2006, 15:32:31
In der heutigen Zeit kann man fast überall "Online" sein. Sogar auf einem Messestand ! :schmoll:

@Thomas v. ZOOOM; viel Spaß und hoffentlich sehr gute Geschäfte ! :top:

LG

Holger

yeliena
Sa., 26. Aug. 2006, 21:17:48
Hallo,

ich hab ein paar fragen zu diesem Zooom-Aufstelldach:

- Wie hoch ist der Berlingo mit geschlossenem Aufstelldachach? Passt er in eine normale 2m-Tiefgarage?

- Kann man dort ein Sonnendach/Dachfenster einbauen und eine Solarzelle montieren?

- Was ist alles "dabei", wenn man nur dieses Dach montiert haben möchte?
(Lattenrost, Leiter?)

- Wo kann ich einen Berlingo mit diesem Dach mal näher anschauen?

Gruß
Rolf

Hallo, Rolf.

Ich glaube, er ist 1,95 m hoch. Bei 2m-Teifgaragen habe ich keine Probleme, in 1,90er passt der Zooom-Berli nicht rein.

Sonnendach/Dachfenster macht keinen Sinn, weil Lattenrost und Matratze den Blick in den Himmel verhindern würden- Es sei denn Du möchtest über dem Laderaum ein Dachfenster haben. Solarzelle, weiß ich nicht, aber eigentlich spricht nichts dagegen, macht den Wagen allerdings wieder höher (Tiefgarage)

Bei meinem Dach war Lattenrost, Matratze, Matratzenbezüge (Sonderanfertigung) und Leiter dabei.

Wenn Du Dir den Wagen in Bonn anschauen willst, bekommst Du auch 'nen Kaffee dazu :yaya:

yeliena
Sa., 26. Aug. 2006, 21:20:49
Aber Achtung!!!

Zooom macht SÜCHTIG :angst: !!!

Demnächst krieg ich auch noch ein Küchenelement...
;) :D

RKeller
So., 27. Aug. 2006, 10:57:01
Hallo,

bei "nichtgebrauch" würde ich die Matraze und das was dazu gehört ausbauen, ist ja nur Gewicht. Die Frage ist natürlich ob das überhaupt geht mit einem Sonnendach(ich dachte an so eins wie im Auto).

Leider kann ich ihn mir nirgends ansehen, da ich mom. kein Auto hab und mit dem 50er Motoroller ziehen sich solche Fahrten unnötig in die Länge http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Kommt der Erbauer eigentlich auf die CMT in Stuttgart? Da könnte ich ihn mir ansehen.

Wie hoch ist der Mehrverbrauch mit deinem Dach? ~1 Liter?
Meine Einrichtung baue ich selbst. So ein Drehsitz würde mich noch reizen.

Aber jetzt muß ich erstmal einen Berlingo kaufen - und das kann etwas Zeit kosten, den richtigen zu finden.

Rolf

yeliena
So., 27. Aug. 2006, 12:32:39
Wie hoch ist der Mehrverbrauch mit deinem Dach? ~1 Liter?

Keine Ahnung, ich habe keinen Vergleich.
:gruebel:

Marquart
So., 27. Aug. 2006, 13:58:50
Hi,

hier noch ein paar Infos:

- wo kommst Du denn her? Dann kannst Du Dir ja auch ein Zooommobil eines Forummitgliedes evtl. anschauen. Gebuat werden die Zoooms in der Nähe vopn München. Meines steht in Gießen...

- die Matratzen wiegen nicht so viel, daß sich der Ausbau lohnen würde um Gewicht zu sparen. Ich warte immer noch auf den megastau auf der Autobahn bei dem ich lächelnd mein Dach hochklappen kann um friedlich zu schlummern, während die anderen hinter dem Lenkrad geklemmt dösen müssen...

- Der Einbau eines Glashubdaches im Heck des Daches ist gar nicht so verkehrt. DIe Höhe ändert sich dadurch nicht (nur wenn es hochgestellt ist) und man hat mehr Licht im Heck, eine zugfreie und geräuschlose Entlüftung während der Fahrt und einen netten Ausblick wenn man im Bettchen liegt. Man sollte es nur bei aufgestelltem Dach schliessen bevor man wandern geht; bei Regen hat man sonst bei der Rückkehr eine lustige Überraschung.

Ein Solarmodul ist auch keine schlechte Sache und auch tiefgaragenverträglich - die Höhe ändert sich nicht. Nachteil ist das (abgedichtete) Loch im Dach und die relativ hohen Kosten. Wenn man längere Zeit an einem Standort verweilen möchte, keinen Stromanschluss, aber eine Kompressorkühlbox hat, dann lohn sich auch dieses.

- Beider läßt sich aber auch später einmal nachrüsten

- Beim 1,4er Benzinmotor braucht man etwa 0,5-1l flüssiges Gold mehr auf 100km und die vmax verringert sich um 5-10km/h Windgeräusche sind kein Thema. Bei der schwachen Motorrisierung merkt man dasd zusätzliche Gewicht und Luftwiderstand schon, bei dern kräftigeren Motoren macht das sicherlich nicht so viel aus.

Noch Fragen?

Gruß, M.:wave:

RKeller
So., 27. Aug. 2006, 20:19:27
- wo kommst Du denn her? Dann kannst Du Dir ja auch ein Zooommobil eines Forummitgliedes evtl. anschauen. Gebuat werden die Zoooms in der Nähe vopn München. Meines steht in Gießen...
Ich wohne bei Esslingen am Necker

- die Matratzen wiegen nicht so viel, daß sich der Ausbau lohnen würde um Gewicht zu sparen. Ich warte immer noch auf den megastau auf der Autobahn bei dem ich lächelnd mein Dach hochklappen kann um friedlich zu schlummern, während die anderen hinter dem Lenkrad geklemmt dösen müssen...
Die Idee ist gut. Ich könnte mir auch einen Vw-Bus kaufen, nur ist der nicht so kompakt. Ich bin sehr "reisefreudig" und mit dem Berlingo bin ich ja schonmal gut gefahren. http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

- Der Einbau eines Glashubdaches im Heck des Daches ist gar nicht so verkehrt. DIe Höhe ändert sich dadurch nicht (nur wenn es hochgestellt ist) und man hat mehr Licht im Heck, eine zugfreie und geräuschlose Entlüftung während der Fahrt und einen netten Ausblick wenn man im Bettchen liegt. Man sollte es nur bei aufgestelltem Dach schliessen bevor man wandern geht; bei Regen hat man sonst bei der Rückkehr eine lustige Überraschung.
Genau so war meine Idee. In Anlehnung an die Fahrzeuge mit Leiterklappe hab ich mir das auch so gedacht. Eine "normale" Wohnmobil-Dachluke würde den Wagen nur entstellen.

Ein Solarmodul ist auch keine schlechte Sache und auch tiefgaragenverträglich - die Höhe ändert sich nicht. Nachteil ist das (abgedichtete) Loch im Dach und die relativ hohen Kosten. Wenn man längere Zeit an einem Standort verweilen möchte, keinen Stromanschluss, aber eine Kompressorkühlbox hat, dann lohn sich auch dieses.
Die Zellen sind inzwischen so flach, die Höhe kann man vernachlässigen.
Das Loch wird mich weniger stören, das Dach ist ja aus Kunststoff, da rostet nix und das Kabel hat ja auch einen kleinen Querschnitt.
Ich dachte, das eine passende Gelbatterie mit samt dem Laderegler usw. in einem Schnullerbunker unterbringen kann. Auch mit Ladefähigkeit über die Lima.
Es wird ja nur für Licht und die kleine Kühlbox benötigt. Tv brauch ich nicht und das Radio läuft über eigene Batterie. Wasserpumpe brauch ich nicht.

- Beim 1,4er Benzinmotor braucht man etwa 0,5-1l flüssiges Gold mehr auf 100km und die vmax verringert sich um 5-10km/h Windgeräusche sind kein Thema. Bei der schwachen Motorrisierung merkt man dasd zusätzliche Gewicht und Luftwiderstand schon, bei dern kräftigeren Motoren macht das sicherlich nicht so viel aus.
Darum dachte ich auch an einen 1.8i oder 16V.

Noch Fragen?
Jep http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Wir ist es denn bei kühlerem Wetter und vorallem bei Sturm an der Nordsee im Dachgeschoss?

Gruß

Marquart
So., 27. Aug. 2006, 21:19:36
Jep http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif
Wir ist es denn bei kühlerem Wetter und vorallem bei Sturm an der Nordsee im Dachgeschoss?

Das kann ich Dir auch nicht sagen - da war ich noch nicht.

Sturm hab ich schon gut überstanden (in den Karpaten) und im Winter ist eine gute Mütze ganz nützlich.
http://img478.imageshack.us/img478/7839/sylvester04050010lo.th.jpg (http://img478.imageshack.us/my.php?image=sylvester04050010lo.jpg)

PS.: Jetzt hab ich einen gelben...

RKeller
Di., 29. Aug. 2006, 17:50:48
In Rot sieht er auch noch gut aus http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

Ich frage halt, da ich öfter im Norden und an den Küsten unterwegs bin.

Marquart
Di., 29. Aug. 2006, 18:11:36
Im Regen und bei Wind bleibt es in der Regel recht gemütlich dort oben.

Wesentlich besser als im Zelt auf dem Boden - natürlich ist es nicht ganz so komfortabel wie unter einem festem Dach wie im Wohnwagen, die Seitenwände wackeln halt ein bißchen hin und her.

Im Winter bei Temperaturen unter Null wird es oben auch recht kühl. Da ist ein guter Schlafsack und ggf. Mütze Pflicht. Es gibt auch noch eine Thermohaube, mit der habe ich aber keine Erfahrungen.

Für das Wintercamping gibt es natürlich besseres.

Ja, der rote war hübsch - jetzt hab ich einen gelben, obwohl ich den roten lieber mochte...

zooom
Di., 29. Aug. 2006, 18:15:41
Ja ist denn das hier ein Werbeforum, kann man Euch denn niicht mal ein paar Tage allein lassen! :pfeiff:

Alle Vorabinformationen nebst Preisen gibt es auf der Website www.zooom.biz

Eßlingen ist ja nur einen Steinwurf von Augsburg wech, Anfang November sind wir auch in Friedrichshafen.

Bei PN oder E-Mail schick ich sogar manchmal Unterlagen mit der Post!

Iss halt immer schön, wenn erfahrene Zooombienen und Zooombies berichten...;-)

RKeller
Di., 29. Aug. 2006, 19:33:12
Hallo,

du bist also der Erbauer http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif

Das "Ausbauprospekt" hab ich schon abgespeichert.
Ich bin an dem Dach interessiert, darum die Frage nach der Höhe.
Wie groß ist denn der Dachausschnitt, wenn man einen "geschlossenen" Berlingo aufschneidet? Eine Faltdach-Version ist dann kleiner? Oder wird dort auch vergrößert? Oder reicht der Faltdachausschnitt? (Dann kaufe ich gleich einen Faltdachberlingo)

Wenn man mom. kein Auto hat kann München(~200km) sehr weit entfernt sein http://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif
Friedrichshafen wird mich interessieren, das kann ich gut mit dem Ba-Wü Ticket erreichen. Welche Messe ist das?

Es hat ja auch noch Zeit, ich hab ja noch nichtmal nen Berlingo gekauft (einen 1.8i haben will).

@Marquart: Ich werde den Berlingo nur von April bis Oktober anmelden. Im Winter soll er in der Garage bleiben.

RKeller
Di., 29. Aug. 2006, 19:36:12
Oh, ehe ich es vergesse:

Was hat es mit dieser Fußraumabsenkung auf sich?

Kann ich auch einen Berlingo ohne Schiebetüren nehmen?

Gruß

Marquart
Di., 29. Aug. 2006, 22:07:26
Du kannst auch einen Berlingo ohne Schiebetüren nehmen. Da ist der Fußraum schön tief - was dem Siztzkomfort für großgewachsene Mitbürger erhöht.

Berlingos mit Schiebetür(en) hätten dann allerdings eine arge Stolperkante. Da es nicht so gut ist, wenn die Beifahrer mit dem Kopf voran auf dem Bürgersteig (oder Mittelstreifen) aufschlagen gibt es bei den Schiebetürberlis eine Fußraumerhöhung - erkannbar an den dort befindlichen Staufächern (Schnullerbunker).

Die Fußraumabsenkung braucht man nur bei Berlis mit Schiebetür(en) UND wenn man Drehsitze möchte.
Da gibt es verschiedene Ausbaupakete.

Soweit ich weiss reicht bei Schiebedachberlingos der entsprechende Ausschnitt. Der Ausschnitt der bei normalDachberlingos weggeflext wird ist dann entsprechend groß. Umbau bei angelieferten Berlingos ist ohne faltdach teurer (war jedenfalls früher so)

Wie Thomas das jetzt mittlerweile handhabt weiss ich nicht, ich würde nach der Messe mal mit ihm sprechen und vor allem mal die Berlingen live besichtigen. Vieles klärt sich dann von alleine.

RKeller
Fr., 01. Sep. 2006, 16:21:27
Eine Frage hätte ich noch:

Kann man dieses Dach auch bei einem Hecktüren-Wagen montieren?

Ich hab irgenwie das Gefühl, das die Gebraucht-Peugeot Partner billiger sind als die Berlingos.....im Grunde ist es dem Dach egal ob Partner oder Berlingo. http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

Marquart
Fr., 01. Sep. 2006, 19:49:31
Ich würde Dir von einem mit Hecktüren eher abraten: die Heckklappe bietet immerhin einen gewissen Schutz gegen Regen - fand ich bisher beim Campen immer ganz angenehm!

PS.: Obs bei Hecktüren auch geht, weiss ich nicht!

RKeller
Sa., 02. Sep. 2006, 01:10:01
Dann hoffe ich, das sicher der Zooom-Erbauer nochmal meldet.

Ich hätte gerade einen 98er Peugeot Partner 1.9D ohne Schiebetüren und Hecktüren in schickem Rot-Metallic gefunden

Marquart
Sa., 02. Sep. 2006, 01:59:12
a- ohne Schiebetüren und Hecktüren

oder

b- ohne Schiebetüren und mit Hecktüren?

Was hast Du gefunden?

RKeller
So., 03. Sep. 2006, 10:25:16
mit Hecktüren und ohne Schiebetüren.

Mich würde schon interessieren, ob das funktioniert.http://www.berlingo.org/images/smilies/angst.gif

Rolf http://www.berlingo.org/images/smilies/wave.gif

. Peter.R
So., 03. Sep. 2006, 15:58:13
Mich würde schon interessieren, ob das funktioniert.

Rolf

Ich kann mir keinen vernünftigen Gund denken, warum das nicht gehen sollte. Der Dachausschnitt sitzt doch ein gutes Stück hinter der ganzen Türmimik.
Vermutlich wird sich aber der Zooom -wenn er hier alles nachgelesen hat- auf kompetente Art dazu äußern.
Beste Grüße
EDS-Peter

lemmi
So., 03. Sep. 2006, 18:13:34
ich glaub eher er sagt mal wieder nix :schmoll:

zooom
Mo., 04. Sep. 2006, 11:54:12
Klar sag ich was:
Hecktüren sind dämlich, machen mir aber nix aus, Schiebtüren brauch ich nicht, geht auch ohne, Marquard hat dazu schon in gewohnter Kompetenz Alles gesagt.

Wieso soll ich eigentlich immer nix sagen? :schmoll:

RKeller
Mo., 04. Sep. 2006, 22:20:14
Danke, dann kann ich also kaufen was ich will http://www.berlingo.org/images/smilies/jaja.gif

Dann melde ich mich diesbezüglich wieder, wenn ich ein Fahrzeug habe!

RKeller
Di., 05. Sep. 2006, 18:29:03
Eins interessiert mich noch:

Aus welchem Material ist der Zeltstoff? Textil oder mehr Kunststoff(so ähnlich wie PVC-Tischdecken)?

Auf den Bildern sieht das recht "dicht" aus.

Gruß
Rolf

zooom
Mi., 06. Sep. 2006, 10:38:17
Das Material heißt Airtex von Mehler und ist ein beschichteter Polyamidstoff.

ZO200
Do., 07. Sep. 2006, 08:59:21
Hallo ZOOOMis und Die es noch werden wollen.

Erst mal einen Gruß nach Bonn und Gratulation zum einzig wahren Freizeitfahrzeug (Ein Begleiter für alle Fälle o.:).
Hast Du den zufällig in Bonn-Beuel erworben?

Rolf, am besten schaust Du Dir mal gründlich die ZOOOM Homepage an.

Dort sind alle wichtigen Daten angegeben.
Bitte beachte das nachträgliche Einbauten nur bei Fahrzeugen vorgenommen werden, wenn sie schon 1 Jahr zugelassen sind.

Als Forumsmitglied lohnt es auf alle Fälle Thomas wegen einem Neuen zu kontaktieren.

Sofern Du nicht ausgeprägtes handwerkliches Geschick mitbringst, so kann ich Dir vor einem Selbstausbau abraten.
Abgesehen von dem zeitlichen Aufwand, ist es schwierig und teuer kleine Mengen von hochwertigen Material zu bekommen.
Das was Du kaufen kannst ist entweder zu schwer oder nicht fürs Fahrzeug geeignet.
Ein vollausgebauter ZOOOM hat ldl. ein Mehrgewicht von 65 kg.
Natürlich möchte ich Dich nicht davon abhalten eigene Ideen zu verwirklichen.

Falls Du so ein Fahrzeug anschauen möchtest, so ist es von Stuttgart nach Merching nicht so weit.
Du solltest aber einen Termin abstimmen, damit auch ein Fahrzeug zur Ansicht da ist.
Kaum umgebaut sind sie ja schon wieder wech.

yeliena
Do., 07. Sep. 2006, 09:53:43
Erst mal einen Gruß nach Bonn und Gratulation zum einzig wahren Freizeitfahrzeug (Ein Begleiter für alle Fälle o.:).
Hast Du den zufällig in Bonn-Beuel erworben?

:yaya: :yaya: :yaya: Gruß zurück!!!
Yep, habe das Auto in Beuel bei Cuvenhaus gekauft. Sehr nette Leute, mir vor allem symphatisch, weil es keine "schickes" Autohaus, sondern mehr eine Citroen-Werkstatt mit Verkauf ist. Ob sie auch kompetent sind, wird sich demnächst rausstellen, sie sollen den Berli ja Entwicklungslandtauglich (Federn, Bleche, Dieselfilter usw.) machen. Aber was ich da so an alten Schätzchen rumstehen sehe, die wieder fit gemacht werden, macht mich optimistisch!!!!

Von Euch bekommt er ja demnächst noch 'ne Küche :bravo: :bravo: :bravo:

RKeller
Do., 07. Sep. 2006, 10:05:30
Bitte beachte das nachträgliche Einbauten nur bei Fahrzeugen vorgenommen werden, wenn sie schon 1 Jahr zugelassen sind.

Sofern Du nicht ausgeprägtes handwerkliches Geschick mitbringst, so kann ich Dir vor einem Selbstausbau abraten.

Falls Du so ein Fahrzeug anschauen möchtest, so ist es von Stuttgart nach Merching nicht so weit.
Wie ist das zu verstehen? Wenn er noch zu neu ist geht es nicht? Gut, mich betrifft das ja nicht, da ich einen älteren Wagen kaufen muß(max 5000.- für das Fahrzeug - sprich mit dem Dach wird der Wert verdoppelt). Einen Neuen kann ich mir nicht leisten.

Bzgl. dem Ausbau hab ich keine Sorgen, da erfinde ich was.

Ohne Auto sind selbst 30km schon sehr weit http://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif

Gruß vom "rollerfahrenden" Rolf http://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif

helmut_taunus
Fr., 08. Sep. 2006, 10:32:33
mit Hecktüren und ohne Schiebetüren.

und hoffentlich ohne Leiterklappe

Gruss Helmut