PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tempomat Berli 2

Berlingo
Sa., 26. Aug. 2006, 19:20:43
Hallo,
habe einen Berlingo 2 1.6/16V Bj. 08/04.
Besteht die einen orginal Temomat von Citroen nachträglich einzubauen?

MadMaxII
Sa., 26. Aug. 2006, 20:21:04
Hallo,
habe einen Berlingo 2 1.6/16V Bj. 08/04.
Besteht die einen orginal Temomat von Citroen nachträglich einzubauen?

hi,

ja funzt. vorausgesetzt du findest nen händler, der dir den hebel bestellt und auch freischaltet. aber alles dazu findest du, wenn du die suchfunze benutzt.

gruß

Max

Kujor
Sa., 26. Aug. 2006, 22:50:56
kann ich bestätigen das es funzt.Hebel hab ich in der Niederlassung Gelöscht wegen Verstoss gegen die Netiquette oder die Nutzungsbedingungengekauft ,selbst eingebaut und dort dann freischalten lassen. Alles zusammen 80,- Euro

Holger P.
So., 27. Aug. 2006, 09:09:25
kann ich bestätigen das es funzt.Hebel hab ich in der Niederlassung Gelöscht wegen Verstoss gegen die Netiquette oder die Nutzungsbedingungen gekauft ,selbst eingebaut und dort dann freischalten lassen. Alles zusammen 80,- Euro
Tja, das war es wohl. :flop:

Wir haben hier die Erfahrung gemacht, sofern ein Händler mit Namen benannt wurde, der diese Arbeiten noch durchführte, wird er sofort von der Cit AG "abgemahnt" !

Die "Jungs" aus Köln lesen hier reichlich mit und reagieren sofort ! Oft aber nicht gerade zu unserem Vorteil ! :rotwerd:

LG

Holger

Kujor
So., 27. Aug. 2006, 10:06:30
Sorry, das war nicht beabsichtigt das da jemand probs mit bekommt.
Hab aber noch nen Peugeothändler ausfindig gemacht der es auch macht

kruemel
So., 27. Aug. 2006, 12:46:30
Tja, das war es wohl. :flop:........... Holger
Nicht ganz Holger, man darf ja durchaus kleine Infos per PN austauschen, das bekommt dann keiner mit ;)

Holger P.
So., 27. Aug. 2006, 13:50:14
Nicht ganz Holger, man darf ja durchaus kleine Infos per PN austauschen, das bekommt dann keiner mit ;)

Krümel, das meinte ich indirekt auch damit !

Nur wenn hier Namen von Firmen veröffentlicht werden, die den Einbau/Freischalten des Tempomaten noch durchführen, dann wird die Cit. AG sicherlich einschreiten. Bei dieser Firma braucht dann keiner mehr zu fragen !

LG

Holger

kruemel
Mo., 28. Aug. 2006, 09:49:18
Stimmt Holger :jaja:

mx-ndg
Mo., 28. Aug. 2006, 10:03:23
Krümel, das meinte ich indirekt auch damit !

Nur wenn hier Namen von Firmen veröffentlicht werden, die den Einbau/Freischalten des Tempomaten noch durchführen, dann wird die Cit. AG sicherlich einschreiten. Bei dieser Firma braucht dann keiner mehr zu fragen !

LG

Holger

Hallo zusammen,

kann mir bitte nochmals einer die OrgNr. der beiden LFBed. per PN zusenden.
Über die Suchfunktion kann ich Sie leider nicht mehr aufrufen.

gruß udo

gregordz
Mo., 28. Aug. 2006, 10:05:00
Tja, das war es wohl. :flop:

Wir haben hier die Erfahrung gemacht, sofern ein Händler mit Namen benannt wurde, der diese Arbeiten noch durchführte, wird er sofort von der Cit AG "abgemahnt" !

Die "Jungs" aus Köln lesen hier reichlich mit und reagieren sofort ! Oft aber nicht gerade zu unserem Vorteil ! :rotwerd:

LG

Holger
Tja, das sollte die liebe Cit AG schleunigst ändern. Denn andere KFZ Anbieter haben es offiziell im Zubehörprogramm. Z.B. VW, dort wird der Originalschalter mit Einbau für schlappe 130 Kröten angeboten.
Also liebe Cit AG, bitte mehr Kundenorientierung und denkt an eure Niederlassungen und Werkstätten.

speedy
Do., 31. Aug. 2006, 20:29:52
Hi Leute,

habe heute mal beim Peogeot-Händler nachgefragt. Er war erstaunt, das CIT das nicht macht. :staun:
Er könnte zwar den Hebel einbauen aber angeblich den Tempomat nicht freischalten. :heul: Hat jemand andere Infos?
Ich werde noch andere Händler fragen, vielleicht wollte er nur nicht. Bin ja kein Peogeot-Kunde.

:wave: aus Wien

speedy

Kujor
Do., 31. Aug. 2006, 22:03:24
Unser Peugeothändler sagte er könnte das

Berli64
Do., 16. Nov. 2006, 20:44:09
Tach,meine Frau war heute beim freundlichen um meinen selbst eingebauten Tempomatschalter frei zuschalten, was aber nicht funktioniert hat.Laut Werkstatt müsste ein neues Motorsteuergerät eingebaut werden.Stimmt die Aussage?In welchem Program ist der aktivierungsmodus bei Cit? Bj 02.05,1.6 16V Benziner mit Modutop.

[EDIT by BERLINGO.ORG TEAM]Bitte antwortet Berli64 nur per PN

speedy
Do., 16. Nov. 2006, 21:25:48
Hi Berli64,

exakt die gleiche Aussage kam von meinem Freundlichen, angeblich ist bei meinem SIEMENS- Steuergerät kein Tempomat vorgesehen bzw. freizuschalten!
Weis leider auch nicht, ob das wahr oder nur eine Schutzbehauptung ist.

:motz:, :mad: , :heul: oder :staun: .

:wave: aus Wien

speedy

Oliver B.
Fr., 17. Nov. 2006, 10:57:26
Als ich mir mal ein Partner angesehen habe, wollte ich den auch mit Tempomat haben. Der Verkäufer meinte er müsse es erst probieren ob er in Freischalten kann. Manchmal ginge es und manchmal nicht. Es könne auch sein das nach einem Update der Tempomat nicht mehr gehe ect. man müsse mit dem Nachrüsten vorsichtig sein.

Olli

Olli
Mo., 08. Jan. 2007, 10:47:47
Hallo
Auch ich war neulich wegen Tempomatnachrüstung beim freundlichen. Der mußte zu seinem erstaunen feststellen, daß sich nach Schaltereinbau und Freischaltung nichts tut.
Mein Berli ist BJ 01/06 , hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Liebe Grüße und bonne Route

Berlofant
Mo., 08. Jan. 2007, 11:00:42
Moin zusammen,

dass Letztere kann ich leider nur bestätigen !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:wütend:

Habe auch schon einen Peugeothändler kontaktet: Der brauchte zwei Tage um sich zu informieren, sagte dann das es möglich sei, sie aber noch keine Erfahrung mit dieser Nachrüstung beim 1,6 HDI BJ 05 hätten und er keine Erfolgsgarantie geben könne. :bindagege

Bitte Erfolgsmeldungen durchgeben

Matze
Mo., 08. Jan. 2007, 11:55:45
Mein Peugeothändler, bzw. einer seiner Mechaniker sagte kürzlich, daß sie es bei 2,0HDI Motoren schon sehr oft nachträglich gemacht hätten, daß es aber bei einem 1,6HDI noch nie geklappt hätte (nicht nur bei PARTNERN, auch bei 206, 307 und Konsorten)

Berlofant
Mo., 08. Jan. 2007, 12:03:40
Heul :heul: :sad: :sad:

Das war genau die Antwort, die ich / wir 1,6er HDI nicht hören wollten......
so'n Sch...

gregordz
Mo., 08. Jan. 2007, 12:25:37
Tja, das ist halt die Preispolitik von Citroen: Auto günstig und Zubehör leider nur im Paket lieferbar und dazu ziemlich teuer, falls man nur ein Posten des Pakets haben möchte. :abgelehnt

Holger P.
Mo., 08. Jan. 2007, 20:07:02
Das funktioniert definitiv nicht !

Soweit mir bekannt muß beim 1.6er Hdi muß dazu das Steuergerät getauscht, bzw. komplett neue Software aufgespielt werden.

Ihr habt keine Chance, den Tempomat "auf die billige Art" nachzurüsten. Es gibt dazu schon einige Beiträge hier !

LG

Holger

Maarten
Di., 09. Jan. 2007, 20:33:25
Meine Werkstatt verlangt 360 euri für material plus arbeit.... Er hat gesagt das es zwar offiziell nicht mehr vorgesehen ist, aber trotzdem möglich.
Ich finde es nur zu teuer... leider (mit den vielen 100er und 80er beschränkungen in Tirol)

Maarten

Holger P.
Di., 09. Jan. 2007, 21:48:00
Meine Werkstatt verlangt 360 euri für material plus arbeit.... Er hat gesagt das es zwar offiziell nicht mehr vorgesehen ist, aber trotzdem möglich.
Ich finde es nur zu teuer... leider (mit den vielen 100er und 80er beschränkungen in Tirol)

Maarten
Schätze, daß er für den Preis die Steuereinheit tauschen wird. (Austauschverfahren)

Und die "Dinger" kosten leider etwas...

LG

Holger

silberburgman2001
Sa., 20. Jan. 2007, 08:21:48
Hallo,habe einen Berli von 12/05 mit 1,6er Maschine (Benziner).Laut Auskunft meines Freundlichen ist der nachträgliche Einbau eines Tempomat möglich aber ohne Erfolgsgarantie.Gibt es hier schon Erfahrung damit bei einigen von Euch?

Gruß Frank

gregordz
Sa., 20. Jan. 2007, 08:46:36
Hallo,habe einen Berli von 12/05 mit 1,6er Maschine (Benziner).Laut Auskunft meines Freundlichen ist der nachträgliche Einbau eines Tempomat möglich aber ohne Erfolgsgarantie.Gibt es hier schon Erfahrung damit bei einigen von Euch?

Gruß Frank
cool, ohne Erfolgsgarantie. Komm bei mir vorbei, dann mach ich dir das Teil rein, selbstverständlich ohne Erfolgsgarantie.

Ich habs damals auf Risiko gemacht, hab mir das Bedienteil geholt und reingesteckt und glück gehabt. Es hat gefunzt.
Anscheinend war es bei mir schon aktiviert.

knappo
Sa., 20. Jan. 2007, 11:04:06
Hallo,habe einen Berli von 12/05 mit 1,6er Maschine (Benziner).Laut Auskunft meines Freundlichen ist der nachträgliche Einbau eines Tempomat möglich aber ohne Erfolgsgarantie.

viele werkstätten arbeiten schon lange stillschweigend nach diesem prinzip...:)
und wenn ich zum arzt gehe...da war das schon immer so...:flower:

Gibt es hier schon Erfahrung damit bei einigen von Euch?

Gruß Frank,,,

Papabaer
Di., 24. Jul. 2007, 17:38:58
Hallöle,

War heute Enlüftungskappe vom Kühler tauschen.Bei der Gelegenheit gleich mal beim Freundlichen zwecks Nachrüstung Tempomat gefragt.
Antwort: Er macht sich kundig.

Auf die Antwort bin ich gespannt und werde hier berichten

Cello
Di., 24. Jul. 2007, 21:33:50
Is leider bei deinem Modell höchst unwahrscheinlich. Habe mich auch schon lautstark per mail bei Citroen beklagt, da ich schließlich das Teil bestellt hatte und Citroen nicht liefern konnte. Und das zu selben Preis wie 2 Monate später mit Tempomat.:motz: Erst nicht liefern können und dann nicht nachrüsten wollen beim gleichen Preis ist echt unfair. :heul: Zumal sich damit sicherlich auch jede Menge Geld verdienen ließe. Na ja, selber Schuld!:doh: Es gibt schließlich auch noch andere Firmen die sowas nachrüsten können und das ganz ohne Hilfe von Citroen.:aetsch: Verdienen eben die an den Nachrüstwilligen. Allerdings sind die auch mit ca. 400 Euronen dabei. Da muß der Wille schon groß sein!

Gruß Cello

Rob1975
Mi., 25. Jul. 2007, 05:19:23
Moin

Wenn ich das richtig verstanden habe,dann ist es beim diesel problematischer?
Während sich benziner freiwilliger aktivieren lassen,oder ist das egal.
Dann könnte ich das bei mir ja auch mal ausprobieren.

MfG Rob

Rob1975
Di., 31. Jul. 2007, 16:13:57
Hi,

kann mir da Jemand mal ein paar Infos zukommen lassen:pfeiff:

Danke im Vorraus.
MfG Rob

TomBusch
Mi., 01. Aug. 2007, 11:14:10
Wenn ich das richtig verstanden habe,dann ist es beim diesel problematischer?
Während sich benziner freiwilliger aktivieren lassen,oder ist das egal.Kommt wohl eher auf's Baujahr an - im Zweifel hilft der FZ-Schein dem "Freundlichen" weiter.

Es gibt aber eben dieses bekannte Rundschreiben von Cit. dass die Nachrüstung nicht gewünscht ist... da die fraglichen Baujahre sowieso aus der Garantie raus sollte dies aber Cit. mittlerweile egal sein / und damit auch dem Händler!

Mitbewerber machen sogar gezielt Werbung damit dass ein Tempomat (soweit die Vorrüstung bereits orig. verbaut ist) nachrüstbar ist, weil dies dem Werterhalt der Gebrauchtwagenflotte dient und die Kundenzufriedenheit (http://www.berlingo.org/showthread.php?t=10177) steigert! (bei VW uvp. ~85¤!)

Tipp: Im benachbarten Ausland wird nicht jede Anweisung so genau genommen ...

silosarg
Mi., 01. Aug. 2007, 12:51:41
Es gibt aber eben dieses bekannte Rundschreiben von Cit. dass die Nachrüstung nicht gewünscht ist...

Gibt es auch Leute, die dieses Schreiben schon mit eigenen Augen gesehen haben ? :gruebel:

Kreator
Fr., 05. Okt. 2007, 13:12:55
Gibt es auch Leute, die dieses Schreiben schon mit eigenen Augen gesehen haben ? :gruebel:
Also mir ist das schreiben egal. Mein Händler baut es mir ein und schaltet es frei. Ohne Probleme und ohne Rechnunghttp://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif

silosarg
Fr., 05. Okt. 2007, 13:29:37
Also mir ist das schreiben egal. Mein Händler baut es mir ein und schaltet es frei. Ohne Probleme und ohne Rechnunghttp://www.berlingo.org/images/smilies/bravo.gif

Wann baut er es ein?

Kannst Du nach dem Einbau mal Organummer und Baujahr mitteilen?

Kreator
Mi., 10. Okt. 2007, 22:35:57
Er hat es heute verbaut.

Die Artikelnummer ist 6242Z9.

was ich nicht verstehe, wozu brauchst du meine Fahrzeug Orgnummer???

silosarg
Do., 11. Okt. 2007, 12:14:42
was ich nicht verstehe, wozu brauchst du meine Fahrzeug Orgnummer???

Weil sich aus ihr das Produktionsdatum ableiten lässt.
Es heißt, ab einer bestimmten Organummer ließe sich
die GRA nicht mehr nachrüsten. (http://www.silosarg.de/2/bilder/berlingo/gra/gra.pdf)

Kreator
Do., 11. Okt. 2007, 16:13:42
Weil sich aus ihr das Produktionsdatum ableiten lässt.
Es heißt, ab einer bestimmten Organummer ließe sich
die GRA nicht mehr nachrüsten. (http://www.silosarg.de/2/bilder/berlingo/gra/gra.pdf)

also, meine organummer ist 09801 und wurde in spanien gebaut. Die GRA funktioniert einwandfrei. Beim Einbau wurde ein zusätzlicher Schalter unten am Bremspedal angebracht und halt die Lenksäulenverkleidung für den Hebel ausgeschnitten. Natürlich das wichtigste, das Freischalten.

RobCad_Jo
Do., 22. Okt. 2009, 18:08:26
Ähm,

ich muß jetzt nach längerer Zeit mal den Thread nach oben holen.

Wie ist denn die Erfahrung der meisten hier. Macht der Freundliche den Einbau bzw. das Aktivieren noch? Geht das bei meinem Berli überhaupt?

Waren letztens im Urlaub und ich fand es ohne Tempomat etwas nervig.

Danke für die Antworten!

. Reimund
Do., 22. Okt. 2009, 23:16:11
Hallo Ralf,

da geht leider nix mehr(laut meinem Freundlichen).

gregordz
Fr., 23. Okt. 2009, 07:01:26
naja, wie ich sehe, hat Ralf genau den gleichen Berlingo wie meiner. Bei den ersten 2er die vom Band gelaufen sind, schien es so als wäre es von Haus aus freigeschaltet. Also nur Bedienhebel rein und es hat gefunzt.
Leider finde ich nicht mehr den Thread von Tino, wo die Teilenummern laut Orga aufgelistet waren. Das war nämlich wichtig.

siggi
Fr., 23. Okt. 2009, 07:57:55
naja, wie ich sehe, hat Ralf genau den gleichen Berlingo wie meiner. Bei den ersten 2er die vom Band gelaufen sind, schien es so als wäre es von Haus aus freigeschaltet. Also nur Bedienhebel rein und es hat gefunzt.
Leider finde ich nicht mehr den Thread von Tino, wo die Teilenummern laut Orga aufgelistet waren. Das war nämlich wichtig.

Dieser Beitrag vom 7.Juli 2004, liegt aus Sicherheitsgründen im Ordner "STATT LÖSCHEN", bei uns Moderatoren.

Du hast eine PN. Dort kannst Du entscheiden, ob es der Beitrag ist. :opa:

Papabaer
So., 15. Nov. 2009, 17:25:06
Hallöle

bin mal mit Tempomat gefahren; jetzt muß so ein Teil in den Berli:bindafuer
Das wird warscheinlich nur mit der Waeco-Nachrüstung gehen. Nur welche ist die Richtige?? :gruebel:
Die für CAN-Bus (MS 901) oder für elektronisches Gaspedal (MS800)? Ich würde zu CAN-Bus tendieren.

Die ORGA steht in der Signatur

Besten Dank im Voraus

guldukat
So., 15. Nov. 2009, 19:52:10
jawoll,

habe ich auch nachträglich bei einem freundlichen einabuen lassen.

gruß

jochen

Papabaer
So., 15. Nov. 2009, 20:26:01
jawoll,

habe ich auch nachträglich bei einem freundlichen einabuen lassen.

gruß

jochen

war das so ein Waeco-Teil? Und was hat der Spaß gekostet?

Space85
So., 15. Nov. 2009, 22:45:31
Hallöchen Berli gemeinde....
auch ein gemeiner Winzer ist öfter mal mit viel Wein und Anhänger im Berl Unterwegs und würde sich über eine GRA freuen....;)
meint ihr es besteht die möglichkeit für meinen Berli einen Tempomat nachzurüsten?
und vor allem, wie groß ist, anhand der Orga die Wahrscheinlichkeit das der Tempomat im Steuergerät schon freigeschaltet ist, lasst sich da was abschätzen?
danke euch...greetings von der Weinstraße

guldukat
Mo., 16. Nov. 2009, 07:15:31
war das so ein Waeco-Teil? Und was hat der Spaß gekostet?

nein, es handelkt sich um originalteile con citroen,beim händler bestellt und eingebaut für 115,00 €.

es gibt zwei varianten von hebeln.einen nur mit tempomat und einen mit tempomat und speedlimitfunktion (begrenzung der höchstgeschwindigkeit).ist vielleicht interessant wenn die kids mit papas auto anfangen zu fahren.speedlimit funktioniert auch nicht bei jedem steuergerät lt. werkstatt, so das ich mir nur den tempomathebel habe einbauen lassen.

gruß

jochen

Papabaer
Mo., 16. Nov. 2009, 11:58:53
nein, es handelkt sich um originalteile con citroen,beim händler bestellt und eingebaut für 115,00 €.

Du glücklicher!!! :jump:Bei meinem geht das nicht mehr, zumindest nicht zu dem Preis, weil da mindestens die BSI getauscht werden müstehttp://1.1.1.1/bmi/www.berlingo.org/images/smilies/heul.gif

Papabaer
Di., 01. Dez. 2009, 21:38:01
Nun weis ich es genau!! Bei meinem grauen geht es definitiv nicht mit Hebel reinstecken und freischalten :heul::heul:

War heute beim Löwen-Freundlichen. :top: Der Cit-Freundliche wollte da garnicht ran:flop:
Hebel reinstecken - geht:bravo:
Motorsteuergerät programiert - geht:bravo: merkt, dass ein Tempomat da ist
BSI versucht zu programieren - geht N I C H T:heul::heul::heul:

und das für 0,00 Euronen !!

bleibt also nur die teuere WAECO-Lösung

B.S.
Do., 06. Mai. 2010, 18:02:52
@Papabaer

Woran merkst du das dein Motorsteuergerät den Geschwindigkeitsregler erkennt?

Bei mir lässt sich beides programmieren aber geht trotzdem nicht.

MfG
B.S.

Papabaer
Fr., 07. Mai. 2010, 12:25:16
@Papabaer

Woran merkst du das dein Motorsteuergerät den Geschwindigkeitsregler erkennt?

Hat der Schleppi beim Löwenbändiger gezeigt. Im Motorsteuergerät ließ sich der Tempomat freischalten. Nur in der BSI blieb das Medü ausgeraut.
Mit gefährlichen Tricks ließe sich das mittes Softwareupdate evtl. lösen. Eine Funktionsuntüchtige BSI ist dabei eher gegeben als das es funzt.

B.S.
Fr., 07. Mai. 2010, 14:10:47
Nur nochmal zum Verständnis: Das Motorsteuergerät hat den Hebel nicht selbst erkannt, sondern nur die Programmierung akzeptiert?

Papabaer
Fr., 07. Mai. 2010, 21:29:20
wenn ich mich recht entsinne war der Menüpunkt vorhanden, also nicht ausgegraut, nur der Haken hat gefehlt.

B.S.
Sa., 08. Mai. 2010, 19:17:38
So ist es bei mir auch. Im Motorsteuergerät aber auch in der BSI kann man zwischen "G-Regler" und "G-Regler und -Begrenzer wählen. Die Einstellungen werden auch abgespeichert - aber die Wirkung ist gleich Null.:menno:

Entweder wir haben etwas übersehen oder es liegt eventuell am Hebel. Ich habe den einfachen für G-Regler drinn, der aber mind. seit 2005 original nicht mehr verbaut wurde. Hat jemand eine Idee ob der neuere Hebel (mit Begrenzer) abhilfe schaffen könnte oder ist die Schaltung für Regelung bei beiden Hebeln identisch.

Dass der Begrenzer (leider :sad:) nicht geht ist mir klar, denn dafür würde man mindestens ein anderes Gaspedal mit Druckpunkt und ein anderes Kombiinstrument mit digitaler Anzeige der eingestellten Geschwindigkeit benötigen. Aber für den Regler scheint alles vorhanden zu sein.

Papabaer
So., 09. Mai. 2010, 16:36:44
Wie der Löwenbändiger meinte ist das ab
BJ 2006 Softwaremäßig in der BSI nicht mehr vorgesehen das die Nachrüstung für wenig Euronen geht.

kimmi
Mo., 02. Aug. 2010, 14:56:34
Hallo Berligoisten!

Ich beschäftige mich derzeit auch mit dem Tempomat-Thema. Ob es bei meinem noch geht habe ich nicht rausgefunden, meine Citroenwerkstatt hat sofort abgewunken, meine Peugeot Werkstatt macht sich gerade kundig.

Oder hat jemand für Prod. Datum 10.7.2005 hier genauere Erfahrung?:confused:

Für WAECO - Nachrüst - Interessierte: Ich habe kürzlich bei einem Bekannten in einem Megane eine MS50 Anlage eingebaut. Das funktioniert tadellos, kostet Eur 110.- und ca. 5Std. Einbauzeit, kann auch schneller gehen wenn man das Tachosignal gleich findet. Ist für einen der im Auto orientiert ist, etwas schrauben u. löten kann, eigentlich kein Problem, nur etwas Gefummel.

Marc
Mo., 02. Aug. 2010, 17:51:52
Hi

Da es bei meinem Funktioniert müsste es eigentlich bei deinem auch gehen .
Bei meinem war es so das erst der Schalter im Bordcomputer freigeschaltet werden musste und dan der Tempomathebel eingesteckt wurde.

gruss
Marcus

Enrck
Mo., 02. Aug. 2010, 19:02:56
Dazu hätte ich auch eine Frage:
1.Wie finde ich meine Orga-Nr.?
2. Kann ich einen Tempomat bei mir (EZ 05/2004) nachrüsten?
3.Was brauche ich?

Streusel71
Di., 17. Aug. 2010, 23:18:00
Hallo zusammen,

ich habe heute ENDLICH meinen Tempomaten an's laufen bekommen. Mein Kollege hat eine ODB2-USB-Schnittstelle mit der Lexia-SW für Citroen ;-) Damit hatten wir im Vorfeld schonmal in die Steuergeräte reingeschaut und man konnte die Optionen für den Geschwindigkeitsregler auch anwählen. Jetzt fehlte der Hebel (Citroen Nr: 6242.Z9)... Bei einem Bekannten, der beim Citroen-Händler arbeitet den Preis angefragt: stolze 67,-EUR. Das war mir zu viel. Am Folgetag konnte ich aber einen für 40,-EUR inkl. Versand ersteigern ;-)

Also alle Optionen in der SW eingestellt (AUCH in der Einspritzung!!!), Hebel reinstecken und schon funktionierte es ;-) Naja, zuerst schien nichts zu gehen. Dazu muss man dann wissen oder ausprobieren, dass der Tempomat nur im 4. oder 5. Gang funtioniert!!! Oder weiss jemand, wie man den Tempomat auch schon im 3. Gang nutzen kann????

Achso, ich habe einen HDi 2.0 mit 90PS von 08/2003

Gruss
Streusel71

Blümchen
Mi., 18. Aug. 2010, 07:43:35
Ich habe einen 2.0 Hdi von 12/05 mit Tempomat ab Werk und da geht es auch nur im 4. und 5. Gang. Schade eigentlich... Scheint aber immer so zu sein.

Björn

Alex Blaubär
Do., 19. Aug. 2010, 17:22:44
Ich glaube das liegt nicht am gewählten Gang. Ich meine mich zu erinnern, dass der Tempomat erst ab 70 kmh funktioniert, und natürlich sollte man da schon im 5. oder mindestens 4. fahren. Wer mag kann ja mal mit 80 im 3. Gang den Tempomat ausprobieren und hier im Forum berichten.

Gruß

Alexander

Blümchen
Do., 19. Aug. 2010, 22:35:13
Geschwindigkeit ist unerheblich. Geht wirklich nur im 4. und 5. Gang. Steht aus so in der Bedienungsanleitung.

Björn

BerliFranser
Sa., 21. Aug. 2010, 16:12:49
Hallo zusammen,

mein Tempomat funktioniert ab 70km/h. So steht es auch in der Bedienngsanleitung. Die 70km/h beziehen sich auf die vom OBD-Bus gemeldete digitale Geschwindigkeitsangabe. Unter dieser Schwelle ist die Betätigung ohne Funktion.

Die digitale Geschwindigkeit, Verbrauchswerte, Reichweite usw. lese ich übrigens mit einem Scangauge aus.

VG
Berlifranser

KlausZ
Mo., 23. Aug. 2010, 13:17:20
Bei unserem Berli funktioniert der Tempomat (original ab Werk) ab 40 km/h und nur im 4. und 5. Gang. Und genaus so steht's auch in der Anleitung.

Klaus

Streusel71
Fr., 04. Feb. 2011, 10:13:13
Bei unserem Berli funktioniert der Tempomat (original ab Werk) ab 40 km/h und nur im 4. und 5. Gang. Und genaus so steht's auch in der Anleitung.

Klaus

Genauso ist's bei uns auch. Im 4.Gang mit 50km/h und Tempomat an durch die Stadt ist gut möglich.

Gruss
Streusel71