PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Serienalufelge Estoril Berlingo 2

kruemel
Di., 27. Jul. 2004, 20:18:46
Hierauf kriege ich garantiert keine brauchbare Antwort :sad:

Ich habe folgendes Problem:

Ich brauche irgend etwas brauchbares für den Tüv über die serienmäßig montierte Alufelge
Estoril 15 Zoll, die bei einigen 2-er Berlingos Serienmäßig im Paketpreis mit drauf sind.
(Das sind die, die TS Schoen im Angebot hat)

Cit-Köln kann mir keine Auskunft geben und auch keine Dokumente (es gibt keine)
Ach so, Felge ist für Berli 1 nicht freigegeben Punkt:flop: (Cit Köln war aber trotzdem sehr Hilfsbereit, telefonat dauerte 15 Minuten, alle Unterlagen wurden durchsucht)
Der wirklich Freundliche :top: in Hamburg TS Schoen weiß auch nur den Rat, eine Einzelabnahme beim Tüv (Baurat) machen zu lassen.
Mich schreckt nur der Preis von so grob 100 Euro ab (je nach Aufwand auch mehr)

Also:
Welcher Herrsteller hat diese Felge für Citroen gebacken :confused:

Na ja, schaun mer mal, ob ich diese eigentlich schöne Felge doch noch irgendwie eingetragen bekomme.

LG
Krümel

Werner
Di., 27. Jul. 2004, 20:49:37
Hi Kruemel,
du lässt mich ja nich in Ruhe suchen;)
Schilder Dein Problem doch mal hier:

Rial
Industrie Str. 1
D-6701 Fußgönheim
Tel: 06237-4020
Fax. 06237-80344
info@rial.de

Das ist zumindest der Hersteller. Vielleicht kann der Dir weiterhelfen.
Ein Versuch ist es wert....

LG

Werner

PS: gefunden hab ich es hier: http://www.zwiessler.de/tuning/tuning_felgen.htm

Bibendum
Di., 27. Jul. 2004, 21:31:30
Hi Werner,
wie hast du das denn herausbekommen?
Ich finde es nicht.

Gruß
Bibendum

Werner
Di., 27. Jul. 2004, 22:34:41
Ganz einfach - klick mal auf den link in meinem Beitrag und auf der Seite ganz runterscrollen Unter "R" wie Rial.

LG

Werner

FILTER [)(]
Mi., 28. Jul. 2004, 00:49:31
Möchte mich ungern einmischen und muß auch lügen !!
Aber ich meine irgenwo gelesen oder gehört zu haben ,das sie Felgen wenn die serienmäßig drauf sind ,im Fahrzeugbrief eingetragen sind .Wie das dann allerdings aussieht mit der Eintragung im Fahrzeugschein weiß ich nicht ,ob der Brief von der Zulassungsbehörde angefordert werden kann ,falls das Auto finanziert ist !
Wenn der Brief vorhanden ist sollten die Felgen da eingetragen sein !
Sollten dann nicht auch Unterlagen für die Felgen da sein !?
Mach mich da mal schlau !!!

Werner
Mi., 28. Jul. 2004, 01:18:10
Filter,
diese Felgen sind beim zweier im Brief und Schein eigetragen. (Bei mir wenigstens!) Aber Kruemel hat nen "einser" und da stehen sie nich drin. Da stehen nur 14" drin. Cit-Köln hat /oder gibt da keine Unterlagen. Beim Tüv wollen die aber was schriftliches sehen. (Tragfähigkeit, Gutachten, Datenblatt)
Beim Felgenkauf waren keine Papiere dabei. So muss Kruemel also sehn, wo er was herbekommt. Ich denke mal, nur über den Hersteller der Felge.
Wenn Du im Zubehör ne Felge suchst, findest Du etliche Felgen für den Einser - 15" und größer. Es geht also nur um die Papiere....
Cit hat diese Felgen für den Zweier "homologiert" - das heißt eigentlich haben die alle Zweier im Brief stehen - aber eben nich für den "Einser"

FILTER [)(]
Mi., 28. Jul. 2004, 02:15:33
Sorry hatte ich nicht gesehn das er einen Einser fährt

Bluecontacter
Mi., 28. Jul. 2004, 16:01:15
Kann er denn dann nicht, wenn es um die Gewichts sachen geht einen Schein (oder Kopie) vom zweier nehmen, und wenn es um Maße geht was von einer Zubehör Felge? Ich meine, ein Festigkeitsgutachten wird ja existieren, sonst würde die wohl kaum am zweier verbaut. Und die Maße sind doch auch gängig. Ich rufe mal meinen freundlichen an, vielleicht kann der was machen...
Das wird allerdings erst morgen oder so sein, weil ich eh noch auf nen Anruf warte wegen defekter Rücksitzbank...

Gruß Bastian

TS_Schoen
Mi., 28. Jul. 2004, 17:18:29
Ich will nicht schwarz malen, lediglich unnötige anrufe sparen. es wird so leicht kein freundlicher helfen können. dann hätte ich es getan.
ich bleibe dabei: bauratabnahme(einzelabnahme)
wenn der preis ein schnäppchen war rechnen sich auch die ca 100,- euro noch.

kruemel
Mi., 28. Jul. 2004, 23:06:04
Hallo Ihr Lieben,

so, hab jetzt mal Rial angemailt, schaun mer mal.

Mußte ja Gestern Abend (danke nochmal Werner, war ja schon recht spät :knuddel: ) die schönen Alus wieder demontieren wg. erlöschen der Betriebserlaubnis :heul: :heul: :heul: :heul: :heul: :heul:

LG
Krümel :wave:

Werner
Mi., 28. Jul. 2004, 23:11:29
Viel Erfolg!!!!!!!!!!
Aber an sich passen die ja problemlos auf mein Auto!!!!!!!!! Schade, dass ich keine Alus haben will :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Aber wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!!!!!!!

LG

Werner

(wat soll ich mit Alufelgen - die sieht man ja nur von außen - und ich sitz drinnen :aetsch: )

. Guido QQ
Mi., 28. Jul. 2004, 23:18:31
mensch, schade, dass das so problematisch ist!

Denn die Felge putzt ungemein!
steht auch dem Einser.

kruemel
Do., 29. Jul. 2004, 21:38:03
Fortsetzung:

Ein Lichtblick :yaya:

http://www.montupet.fr/anglais/production/unite3.html

So Ihr Lieben, ich bin einen Schritt weiter, ich habe gestern Abend beim "Googlen" (Citroen Estoril) im so ungefähr 70-sten Beitrag endlich eine vernünftige Site gefunden.

Jetzt weiß ich zumindest mal, wo die Felge "gebacken" wird, nämlich in Nord-Irland.

Die produzieren übrigens auch die Alufelgen für den Kangoo. ;-)

Jetzt werd ich denen mal ein E-Mail schicken und fragen, ob die mir vernünftige Unterlagen über die "Estoril" Felge zufaxen können. Wenn´s klappt geht ne Kopie gleich nach Hamburg zu Tino.

Werde dann weiter berichten.

LG
Christian

PS: Jetzt weiß der Tino, wo seine Felgen herkommen, die er verkauft ;) :D

kruemel
Do., 29. Jul. 2004, 21:46:31
Viel Erfolg!!!!!!!!!!
Aber an sich passen die ja problemlos auf mein Auto!!!!!!!!! Schade, dass ich keine Alus haben will :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch:
Aber wünsche Dir trotzdem viel Erfolg!!!!!!!
LG
Werner
(wat soll ich mit Alufelgen - die sieht man ja nur von außen - und ich sitz drinnen :aetsch: )
--------------------------------------------------------------------------------
Schade, gerade wollt ich sie Dir schenken, aber wennse nich willst :aetsch: :aetsch: :aetsch: :aetsch: :lol:

Holger P.
Do., 29. Jul. 2004, 21:57:53
... an alle "Umwelt(be)schützer" und ähnlich Gesinnte...

Ich möchte kein "Spielverderber" sein, aber wißt ihr eigentlich wieviel Frischwasser für die Herstellung einer Alu-Felge benötigt wird ?

Vor Jahren war die Aussage von über 300 Liter pro Felge...

Ich bin mir nicht sicher, ob es heute auch noch so ist bzw. ob das Wasser gereinigt wieder benutzt werden kann, aber nachdenklich macht mich das schon; oder ?

Nur so als Anregung und *** nicht *** als Grundlage einer längeren Diskussion...

kruemel
Do., 29. Jul. 2004, 23:24:25
Boa ey, übersetzt mal eine E-Mail ins Englische, die Ihr in deutscher Sprache kaum hinkriegt :augpaul: :laola:

. Guido QQ
Fr., 30. Jul. 2004, 00:08:30
... an alle "Umwelt(be)schützer" und ähnlich Gesinnte...

Ich möchte kein "Spielverderber" sein, aber wißt ihr eigentlich wieviel Frischwasser für die Herstellung einer Alu-Felge benötigt wird ?

Vor Jahren war die Aussage von über 300 Liter pro Felge...

Ich bin mir nicht sicher, ob es heute auch noch so ist bzw. ob das Wasser gereinigt wieder benutzt werden kann, aber nachdenklich macht mich das schon; oder ?

Nur so als Anregung und *** nicht *** als Grundlage einer längeren Diskussion...
Holger, berechtigte Bedenken. Nur weiss ich, dass gottseidank inzwischen die Umweltauflagen derart streng sind, dass ich sehr zuversichtlich bin, das kaum verschmutztes Wasser in die Umwelt gelangen kann.

Wenn ich kurz aus meinem Beritt erzählen darf: ich vertrete die Fa. Keuco, die einige Produkte aus Alu im Programm hat und diese ausserdem noch galvanisch behandelt (zu 90% werden die Teile verchromt).
Die Kläranlage ist doppelt so gross wie die Galvanik selbst. Das "Abwasser" ist so rein, dass wieder Mineralien beigemischt werden müssen, da sonst die Konzentration des eingeleiteten Gewässers zu gering wird. Die herausgefilterten Stoffe werden grossteils wieder der Produktion zugeführt.
(Stand man vor 20 Jahren in Metallverarbeitenden Betrieben noch knietief im Kühlöl-Späne-Gemisch, geht es da heutzutage blitzsauber zu. Es ist viel geschehen.)

TS_Schoen
Fr., 30. Jul. 2004, 08:31:36
Fortsetzung:

Ein Lichtblick :yaya:

http://www.montupet.fr/anglais/production/unite3.html

So Ihr Lieben, ich bin einen Schritt weiter, ich habe gestern Abend beim "Googlen" (Citroen Estoril) im so ungefähr 70-sten Beitrag endlich eine vernünftige Site gefunden.

Jetzt weiß ich zumindest mal, wo die Felge "gebacken" wird, nämlich in Nord-Irland.
SAUBER

Die produzieren übrigens auch die Alufelgen für den Kangoo. ;-)
Na denn...

Jetzt werd ich denen mal ein E-Mail schicken und fragen, ob die mir vernünftige Unterlagen über die "Estoril" Felge zufaxen können. Wenn´s klappt geht ne Kopie gleich nach Hamburg zu Tino.
SAUBER

Werde dann weiter berichten.
Wir Bitten darum!

LG
Christian

PS: Jetzt weiß der Tino, wo seine Felgen herkommen, die er verkauft ;) :D
Ich korrigiere: Die Er versucht hat zu verkaufen :lol:

kruemel
Di., 03. Aug. 2004, 00:28:01
Stand Montag Abend:

E-Mail wurde von den Jungs und Mädels in Nordirland am Freitag gelesen, bis jetzt noch keine Antwort, also warten und hoffen :sad:

kruemel
Di., 24. Aug. 2004, 15:58:28
Folgende Antwort habe ich heute vom Hersteller per E-Mail erhalten:
(Finde ich übrigens toll, das die mir geantwortet haben, hab ich nicht mit gerechnet :) )
-----------------------------------------------------------------------------------------------------
Mr Jacob

Unfortunately, we can't answer your request because we don't know about each vehicule characteristics, only Peugeot-Citroen do. For a given wheel, they only supply inputs such as the style, the size, the loads, the brake profile, etc... the wheel must be compliant with but don't detail the link between these data and the vehicle(s) caracteristics. For wheels being fit on several cars (like Estoril), it's even more difficult to guess as they check the compatibility by themselves and give us only the most critical data for each feature.

All I can say from our archives is that Estoril has been developped and homologated for Picasso in the first place and, later, re-homologated for Berlingo 2 on Citroen's request. It's never been homologated for Berlingo 1, the reason may be the load of Berlingo 1 being almost 20% more important according to the official data I had in December 2001. This means a complete re-homologation would be required to fit Estoril on Berlingo 1. The TUV can nothing for you, unless you buy 10 wheels for 6 to be tested by them and 4 to be fit on your car but this is not really cost-effective.

Regards,

Johann RIVAT
Wheels Development Manager
MONTUPET (UK) Ltd
Dunmurry Industrial Estate
The Cutts - Derriaghy
Belfast B17 9HU
Northern Ireland
---------------------------------------------------------------------------------------------
Also auch von Seiten des Herstellers keine Chance, wobei ich die Logik der Antwort nicht so ganz verstehe vom Inhalt her.:hirnpaul: (nicht wg. dem Englischen)

Na ja, hat sich das erledigt mit dem eintragen der Felge. Sollte ich mir kein neues Auto kaufen, verkaufe ich die Alufelgen halt an einen "Bekloppten" hier im Forum. :D

DiDre
Di., 24. Aug. 2004, 16:06:43
Hallo Christian - hilft dir das?

Herr Jacob

Leider können wir nicht auf Ihren Antrag(Wunsch) antworten, weil wir über jede vehicule Eigenschaften nicht wissen(kennen), tut nur Peugeot-Citroen. Für ein gegebenes Rad liefern sie nur Eingänge wie der Stil, die Größe, die Lasten, das Bremse-Profil, etc. ... das Rad muß damit willfährig sein aber Nicht tun berichten über die Verbindung zwischen diesen Gegebenheiten(Daten) und dem Wagen () caracteristics ausführlich. Für Räder, die auf mehreren Autos (wie Estoril) gesund(passend) sind, ist es sogar schwieriger zu schätzen, wie sie die Vereinbarkeit durch sich selbst nachprüfen und uns nur die kritischsten Gegebenheiten(Daten) für jede Eigenschaft geben.

Alles, was ich von unseren Archiven sagen kann, ist, dass Estoril developped gewesen ist und für Picasso an erster Stelle beglaubigt hat und später für Berlingo 2 auf Antrag(Wunsch) von Citroen wiederbeglaubigt hat. Es ist für Berlingo 1 nie beglaubigt worden, der Grund kann die Last von Berlingo 1 sein, fast 20 % wichtiger nach den offiziellen Gegebenheiten(Daten) seiend, die ich im Dezember 2001 hatte. Das bedeutet, dass ein vollstandiger re-homologation verlangt würde, Estoril auf Berlingo 1 anzupassen. Der TUV kann nichts für Sie, wenn Sie 10 Räder für 6 kaufen, um von ihnen und 4 geprüft zu werden, um auf Ihrem Auto gesund(passend) zu sein, aber das nicht wirklich kosten-wirksam ist.

Blicke(Hinsicht),

Johann RIVAT
Rad-Entwicklungsmanager
MONTUPET (Großbritannien) Ltd
Dunmurry Industriestand
Der Cutts - Derriaghy
Belfast B17 9HU
Nordirland

Hab ich bei lycos übersetzen lassen :angst:

kargen
Di., 24. Aug. 2004, 17:48:25
Hallo Christian,

kann dir zwar nicht bei deinem Problem helfen, solltest du dich allerdings wieder von deinen Felgen trennen wollen, würde ich mich freuen wenn wir evt. ins Geschäft kommen würden. Wohne ja fast um die Ecke.

Gruß Karsten