Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Autogasumrüstung
Jimmy
Fr., 08. Sep. 2006, 21:58:37
Hallo,
ich habe heute einen Umbautermin auf LPG vereinbart. Drei Angebote lagen vor
Zavoli für 1950,--
Landi Renzo Omegas für 2030,--
Prins für 2560,--
jeweils incl. Einbau und TÜV-Abnahme.
Die Angebote stammen von drei verschiedenen Umrüstern. Ich habe mich für den goldenen Mittelweg entschieden und lasse ein Landi Renzo Omegas verbauen.
Wenn alles fertig ist (20.09) werde ich noch mal berichten.
Ach so, Flashlube hab ich mir gespart (kostet 100,-- Aufpreis). Ob´s ein Fehler war? Wir werden sehen………….
Jimmy
helmut_taunus
Sa., 09. Sep. 2006, 23:07:23
Hallo,
wenn Du umrüstest, hast Du Dich sicherlich umgeschaut. Für LPG gibt es keine Förderung zum Umbau vom Staat, von den Gemeinden, Versorgern, oder doch?
Gruss Helmut
Big-Friedrich
So., 10. Sep. 2006, 09:35:24
Richtig! Für LPG (Autogas -Liquefied Petroleum Gas)
gibt es keine Förderung vom Staat, aber der Umbau kostet etwa 50 % der CNG-Variante (Erdgas - Compressed Natural Gas), die Tanks sind kleiner (b.z.w. flexiblerer Einbau) und nebenbei ist das Netz am LPG-Tankstellen viel besser ausgebaut.
In Deutschland gibt es 1735 LPG Tanken und 706 CNG.
Im europäischen Ausland gibt es, wenn überhaupt, nur an Flughäfen CNG.
LPG findet mal aber relativ oft. Gerade im Osten.
Erdgas (CNG) ist aber günstiger, jedoch ist die Reichweite mies.
Mit einer Tankfüllung CNG kommt man je nach Tank und Verbraucht 250 bis 300 KM weit. Bei LPG kann man auf über 700 KM kommen.
Mehr Infos: www.hdk-faq.de (http://www.hdk-faq.de/)
Preis für LPG im Schnitt ca. 0,62 Euro und für CNG 0,91 Euro.
Wobei es große Unterschiede zu den einzelnen Regionen gibt.
Jedoch kann man den Preis auch nicht so einfach vergleichen,
da der Verbrauch bei den beiden Systemen unterschiedlich ist.
Im Schnitt verbraucht man mit LPG 11 Liter auf 100 KM und
und mit einem CNG 5,5 KG !!! auf 100 KM. Andere Einheit, kein direkter Vergleich möglich.
Wir haben in den letzten Wochen ernsthaft überlegt, ob wir auf LPG umrüsten sollen. Lohnt sich bei unseren 9.000 KM im Jahr aber nicht mehr. Wir müßten den Combo dann noch 8 Jahre fahren....
Wenn wir uns jetzt einen neuen Combo holen würden, würden wir uns KEINEN mit CNG bestellen, obwohl es ihm damit ab Werk gibt und die Technik ausgereifter ist. Wir würden den Combo dann aber gleich beim Freundlichen auf LPG umrüsten lassen. Zwar rechnet sich das dann auch nicht bei unserer Fahrleistung, aber wenn man etwas gutes für die Umwelt tun möchte, muß man ja nicht immer Gewinn machen. Und letztendlich tut das Tanken ja nicht mehr so weh, wenn man nicht einmal die Hälfte zahlt. Mittlerweile hat die LPG-Technik auch einen großen Sprung gemacht. Früher hat nur CNG wirklich was getaugt und LPG war so eine Art "Bauernbastelei". Das LPG jetzt aber ausgereift ist, sieht man daran, dass es auch kaum noch Tiefgaragen gibt, wo man mit so einem Fahrzeug aus Sicherheitsgründen nicht rein darf. Und auch alle großen Fähren nehmen Gasmobile ohne Probleme mit.
achimv
Mo., 11. Sep. 2006, 09:57:03
Im Schnitt verbraucht man mit LPG 11 Liter auf 100 KM und
und mit einem CNG 5,5 KG !!! auf 100 KM. Andere Einheit, kein direkter Vergleich möglich.
Man sagt, dass die Enegiedichte von 1 kg CNG etwa 1.5 Ltr. Benzin entspricht.
11 Ltr LPG auf 100 km habe ich noch nicht annähernd erreicht. Mein Berli verbraucht ca. 8 Ltr/100km.
Jimmy
Di., 12. Sep. 2006, 20:43:05
Hallo,
ich werde wenn´s soweit ist mal über meinen Verbrauch berichten. Mit Benzin nimmt er so um 8 Liter.
Also dann bis nächste Woche (ab dem 20.09. mit Landi Renzo LPG Anlage)
Jimmy
Marc010578
Fr., 29. Sep. 2006, 17:13:52
:bindafuer Hallo Ihr alle, ich fahre seit ca. 2 Monaten auf LPG und mein Berli verbraucht mittlerweile nur im Schnitt 8,1 Liter! Ich bin mehr als zufrieden! Und ich fahre noch nicht mal übertrieben langsam, ganz normal und auf Autobahnen 120-130! Aber ich schalte immer bei 2500 Touren, vielleicht liegt es ja daran...
:france:
Jimmy
Sa., 30. Sep. 2006, 19:43:22
Hallo,
die ersten tausen Kilometer sind runter.
Fazit:
1. in den Tank (brutto 53l) passen ca 44l netto :)
2. der Motor läuft ganz normal wie auf Benzin:)
3. der Verbrauch beträgt so ca. 11 l Gas (bei 8l Benzin), das ist zuviel:schande:
Nächste Woche muß ich damit zum Umrüster wegen einer 1500km Durchsich. Mal sehen was der sagt.
Viele Grüße
Jimmy
kargen
So., 01. Okt. 2006, 21:47:27
Hi,
würde sagen, dass du den Verbrauch nach 1000 km nicht wirklich messen kannst. dazu brauchst du schon so 7-10 Tankfüllungen (und selbst dann gibt es Schwankungen).
Gruß Karsten
zooom
Mo., 02. Okt. 2006, 09:57:41
Also mein 16V hat sich jetzt bei etwa 8,5 bis 9 l eingependelt, kann ich damit leben, aber nicht mehr lange, weil er verkauft ist.
Jimmy
Sa., 21. Okt. 2006, 11:22:29
Hallo,
nach nun ca. 2500 km auf Gas hat sich der Verbrauch bei rund 10l eingependelt (ergibt bei 53l Bruttotankinhalt eine Reichweite von ca. 400km).
Ansonsten gibt´s nichts zu sagen. Der Berli faährt auf Gas ganz normal, die Anlage schaltet nach ca 500-800m auf Gas und alles andere ist auch in Ordnung.
Fazit bis jetzt: Immer wieder gerne mit Gas....:bindafuer
ring41
Sa., 25. Nov. 2006, 19:32:31
Halllo,
So, nu isser auch umgerüstet, Prins VSI seit Freitag abend.
Im Gegensatz zur Ankündigung des Umrüsters (70 l-Tank) hat doch bloß ein 60er gepasst.
Der Tankanschluss sitzt unterm Originaltankdeckel, da wurde aus dem Deckel was ausgeklinkt.
Der mitgelieferte Adapter paßt haarscharf drauf, so daß man auch auswärts noch tanken kann.
Find' ich ne gute Lösung, die Schiebetür paßt und wird wie bisher durch den geöffneten Deckel blockiert.
Mit vollem Tank hab ich jetzt 2075 ¤ bezahlt.
Nur was ich merkwürdig finde sind die stinknormalen Schneckengewindeschellen am letzten Stück des Schlauchs vor dem rail (Angst).
Ansonsten ist keine Änderung im Fahrbetrieb zu bemerken.
Das jetzt frei herumfliegende Reserverad würde ich mir gerne auf die Heckklappe bauen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Gruß
Bernhard
achimv
Mo., 27. Nov. 2006, 09:13:30
Das jetzt frei herumfliegende Reserverad würde ich mir gerne auf die Heckklappe bauen.
Hat jemand sowas schon mal gemacht?
Ich befürchte, dass Gasdruckzylinder nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt sind. Das bedeutet, dass die Klappe nicht mehr selbsttätig nach oben fährt und auch nicht oben bleibt.
kargen
Di., 28. Nov. 2006, 09:54:08
Hi,
Glückwunsch!
Halllo,
So, nu isser auch umgerüstet, Prins VSI seit Freitag abend.
Im Gegensatz zur Ankündigung des Umrüsters (70 l-Tank) hat doch bloß ein 60er gepasst.
Ah! Hätte mich auch schwer gewundert wenn da ein 70er verbaut worden wäre.
Der Tankanschluss sitzt unterm Originaltankdeckel, da wurde aus dem Deckel was ausgeklinkt.
Der mitgelieferte Adapter paßt haarscharf drauf, so daß man auch auswärts noch tanken kann.
Da hätte ich ja gerne mal ein Bild von gesehen. Interessiert mich brennend wie das aussieht.
Mit vollem Tank hab ich jetzt 2075 ¤ bezahlt.
Ist doch Okay. Wenn es sauber gelaufen ist und die Eintragung darin enthalten ist, finde ich den Preis absolut fair.
Gruß Karsten
kargen
Di., 28. Nov. 2006, 09:55:22
Ich befürchte, dass Gasdruckzylinder nicht für das zusätzliche Gewicht ausgelegt sind. Das bedeutet, dass die Klappe nicht mehr selbsttätig nach oben fährt und auch nicht oben bleibt.
Hi,
neben den Klappendämpfern würde ich das zusätzliche Gewicht den Klappenschanieren auch nicht zumuten wollen.
Gruß Karsten
ring41
Mo., 04. Dez. 2006, 20:31:53
Hier der Link zu den Bildern meines modifizierten Tankdeckels.
http://pixel-pics.de/img-1165256371.jpg
und
http://pixel-pics.de/img-1165255113.jpg
Bei Tageslicht gesehen finde ich das Ergebnis suboptimal, man hätte passgenauer in den Deckel sägen können oder mit einem Dremel die Aussparung einfräsen.
Mein Gastank hat übrigens lt. aufgeschweisstem Typschild brutto 67 Liter. Das habe ich aber alleine rausfinden dürfen.
Ansonsten ist die Arbeitsqualität auch mehr so lala. Überall Isolationsreste, eine kleine Blackbox am Ende des Kabelbaums liegt auf dem Dauerplus des Motorsteuergeräts, Adapterstecker und Sicherungen fliegen lose an der langen Leine.
Da werde ich wohl noch mal rumzicken müssen.
An die Merkwürdigkeiten der Tankuhr gewöhne ich mich noch und die Füllstandsllichtorgel des Gastanks... na mal sehen.
Wenn ich auf eine Bühne komme, mache ich Fotos von unten vom Tank und stelle sie hier ein.
Am Reserverad grüble ich weiter, das lässt mir keine Ruhe.
Weiss jemand was über eine gebrauchte Heckklappe, die irgendwo rumliegt?
Mit vier Gasdruckfedern müsste das Mehrgewicht doch zu packen sein, oder was aus dem Zubehörregal.
Die Klappenscharniere muss ich mir noch anschauen,
Gruß
Bernhard
kargen
Di., 05. Dez. 2006, 22:56:12
Hallo Bernhard,
die Sache mit dem Tankdeckel sit ja mal eine echt interessante Idee.
Zum Thema Reserverad. Naja, ich würde mir das sehr gut überlegen mit der Heckklappe.
Was den tank angeht, ich kann mir einfach nicht vorstellen, das da ein 67er Tank drunter passt. Ich habe einen 60er von Stako (Hersteller bei deinem Tank?) und da ist gerade noch der vorgeschriebene Abstand (20cm) bis zum Boden vorhanden. Solltest du die Gelegenheit haben, mess doch bitte mal den Abstand zw. dem tiefsten Pubkt des Tankes und dem Boden (ist halt für andere zukünftig Umrüstungswilligen sicher interessant). Wenn da wirklich genug PLatz ist, würde mich die Befestigung am Wagenunterboden interessieren.
Gruß Karsten
ring41
Do., 07. Dez. 2006, 21:37:38
Tank gefunden, auch Stako. Maß 650 x 240 mm, 0°, 67 l Inhalt, Mitte gefüllt.
Kostet incl. Bef.Material bei shop.ekogas.com ->135.-¤. (Art.Nr. 20046)
Für Fotos war bisher weder das Wetter noch die Bühne vorhanden. Abstand zum Boden geschätzt über 200 mm bei unbeladenem Auto. Ich hab ne Handspanne von 24,5 cm und der Tank ist knapp tiefer.
Übrigens kann man da auch mal die Preise fürs Material einsehen, dann weiss man, was beim Umrüster übrigbleibt.
Nicht gerade berauschend für geschätzte 14 Std Arbeit, es sei denn, der Importeur räumt imposante Rabatte ein.
Karsten, ist Dein Tank mittig gefüllt? Wenn nicht, könnte das die Differenz von 7 l ausmachen.
Gruß
Bernhard
kargen
Do., 14. Dez. 2006, 21:57:36
Hi Bernhard,
sorry habe jetzt erst deine antwort gesehen.
Was meinst du mit mittig gefüllt?
Ansonsten ist der Hinweis mit dem Tank (einschl. der Nummer) für alle zukünftig Umrüstwilligen interesant. Bisher war ich mit meinen 60 litern Spitzenreiter. Aber da scheint ja noch was zu gehen.
Gruß Karsten
ring41
Fr., 05. Jan. 2007, 20:48:04
Hallo,
die ersten 1500 km sind geschafft, mit Verbräuchen von 11,5 bis 12 Litern Gasverbrauch auf die hundert.
Neulich, beim Ausfahren aus der verbotenen Tiefgarage tats nen Schlag, Ruckeln und Umspringen auf Benzin. Umrüster nur 3 km weg, sofort hingefahren, Verdampfer war wohl nio. Systemdruck stand auf max (über 4,8 bar). Meister fummelte unschlüssig an der im Verdampfer mittig sitzenden Schraube, Laptop sagte nix Gutes. Nach getaner Arbeit fährt der Lingo zwar, aber beim Beschleunigen ruckelt es spürbar.
So, und nun gibts nen neuen Verdampfer! Sonst gibts keine Ruhe mit mir.
Dann werde ich auch die Fotos mit Blick auf die Unterwäsche (Gastank etc) einstellen.
Das Reserverad stört noch immer, jetzt kommt mir die Idee, die Anhängerkupplung ihres Kugelkopfes zu berauben und einen passenden, klappbaren Radhalter mit Kennzeichenträger und -Beleuchtung zusammenzubraten. Die starre Bosal-Kupplung ist genial. Nach Abschrauben des Kugelkopfes hat man eine senkrecht stehende Platte mit zwei 16er Löchern. Da kann alles angeschraubt werden, was man will.
Ist nur vor dem Supermarkt blöd, erst Rad nach unten klappen, dann Heckklappe hoch.
Aber vielleicht fällt mir noch was besseres ein, das Thema beschäftigt mich ja schon eine Weile
Gruß
Bernhard
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.