Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Markise für den Berlingo
kidsparadies
Fr., 08. Sep. 2006, 23:56:04
Ich suche eine brauchbare Markise für den Belingo 1. Hat da jemand eine Idee ?
Krischan
Sa., 09. Sep. 2006, 00:33:11
Wie soll die denn aussehen? An die Seite? Etwas Heckzelttechnisches? Zum Aus-/Einrollen oder à la Sonnensegel (tarp)? Fest oder schnell lösbar befestigt?
Fragen über Fragen.... ;)
Bonne route, Krischan
ZO200
Sa., 09. Sep. 2006, 07:44:30
Soweit ich weiß gäbe es zwei Möglichkeiten bei einem "normalen" Berlingo.
Entweder verpaßt Du dem guten Stück eine Keder.
Dafür gibt es eine Markise welche in einer Hülle verpackt ist.
Das Ding wird in die Kederleiste geschoben und kann anschließend außgepackt werden.
Ein wenig Luxus bringt eine fest Installierte Markise.
Da diese nur innerhalb der Karosserie angebracht werden dürfen (ohne die Spiegel zu berücksichtigen),
ist ein Trägersystem erforderlich.
Diese Lösung ist am teuersten und nicht mehr Waschanlagen tauglich.
Diese Produkte gibt es zum Beispiel von der Firma Omnistore.
Kannst mal in diversen Camping-Onlineshops schauen.
Die preiswerteste Lösung ist etwas selber zu frickeln oder einfach ein Sonnensegel zu verwenden.
Der Aufbau ist halt aufwendiger.
kidsparadies
Sa., 09. Sep. 2006, 14:41:42
Am liebsten wäre mir eine ausfahrbare Markise wie beim Wohnmobil.
Einfach rausleiern und zwei Stützen drunter, fertig.
Wir brauche die eigentlich zum Motocrossen. Da regnets häufig mal oder es brennt die Sonne. Um nicht übermäßig nass zu werden oder von der Sonne aus zutrocken. Sowas wie Zo200 vorgeschlagen hat von wegen Schiene und Keder kommt nicht in Frage, ist mir zu umständlich.
Soll aber auch nicht ein vermögen kosten :rotwerd: da die Markise Maximal ein bis zwei mal im Monat gebraucht wird.
LG aus dem sonnigen Limburg
Jörg
RKeller
Sa., 09. Sep. 2006, 16:10:27
Ich würde das Problem so lösen:
Den Dachträger drauf, eine Markiese kaufen, dort 2 Halterungen auf Höhe der Dachträger befestigen. Damit die Markiese an die Dachträger befestigen(ähnlich wie einen Fahrradträger).
Nur die Womo-Markiesen gibts ja auch nicht gerade umsonst im Baumarkt. Die kosten doch etwas Geld.
helmut_taunus
Sa., 09. Sep. 2006, 18:46:25
Soll aber auch nicht ein vermögen kosten
Hallo,
kannst Du ein Tarp verwenden, also eine einzelne Plane, mit 4 Stützen drunter? Die Stangen gibts zum Zusammenstecken ähnlich Zeltstangen, aus Alu oder Stahl, und sogar zum Ineinanderschieben, sind dann 70cm klein, und auseinandergenommen 2Meter30 oder so.
Anstelle von 2 Stützen müsste die Plane am Berlingo befestigt werden, da habe ich keine gute Idee. Kann mal jemand mithelfen?
a) 2 Stützen an Fahrzeug anlehnen
b) Tarp an die gegenueberliegenden Dachgepaeckträger-Befestigungen mit Schnueren haengen.
Dann braucht man direkt am Tarp noch eine Stange / Latte um die Oesen auseinander zu halten, oder diese Ecken am Fahrzeug mit Zeltschnueren zum Boden auseinanderspannen.
c) ??
Als Tarp kannst Du wanderergeignetes leichtes impraegniertes Gewebe kaufen, oder einfach eine Plastik-Baumarkt-Plane. In den Ecken sollten Metalloesen sein.
Gruss Helmut
kidsparadies
Sa., 09. Sep. 2006, 21:11:33
Guten Abend zusammen,
sind ja einige Ideen zusammen gekommen, am besten gefällt mir die von RKeller. Problem ist nur das mein Berli dann nicht mehr in die Garage geht.
Mal sehen was noch an Ideen rein kommt.
Schönen Abend noch
Jörg
speedy
Sa., 09. Sep. 2006, 23:59:22
Hi Jörg,
ich habe eine Fiamma F 45 i an meinem Tango, ist praktisch aber relativ teuer.
Ich würde für den Berli diese nehmen, ist billig, leicht und abnehmbar. :idea:
Die Kederleiste an ein Aluprofil montieren und an die Dachreling oder die Lastträger befestigen.
http://www.campingcomfort-shop.de/?navID=144&pID=12835&tpl=details&lang=1&PHPSESSID=3decb3ea64c15b03abd48a3863719cc3
Und er passt wieder in die Garage. :yaya:
:wave: aus Wien
speedy
. Guido QQ
So., 10. Sep. 2006, 00:07:14
hmmmmm
Markise am Berlingo....
Lass mal messen.
Der Markisenkasten wäre ja der höchste Punkt. Liegt wahrscheinlich so bei 195 cm.
Die ausgefahrene Markise zeigt schräg nach unten. Wie schräg? keine Ahnung.
Ich sag einfach mal, Am Endpunkt ist sie noch 150 cm hoch.
Heisst auf hochdeutsch, unter der gesamten Markise eigentlich nirgendwo Stehhöhe. Ist eine Markise wirklich so praktikabel?
Wie wäre es denn mit einem gescheiten Faltpavillon? Der könnte auch stehenbleiben, das Auto bleibt beweglich.
Gruss
Guido
kidsparadies
So., 10. Sep. 2006, 13:30:35
[QUOTE=Guido]
Der Markisenkasten wäre ja der höchste Punkt. Liegt wahrscheinlich so bei 195 cm.[QUOTE=Guido]
Hallo Guido,
warum muss die Markise so schräg nach unten gehen. 5-10cm Gefälle würden auch reichen, denke ich mal. Dann würde auch noch ausreichend Stehhöhe bleiben.
@speedy
Gute Lösung, gefällt mir. Will mich mal näher informieren.
Vielen Dank und schöne Grüße
Jörg
RKeller
So., 10. Sep. 2006, 17:41:00
Guten Abend zusammen,
sind ja einige Ideen zusammen gekommen, am besten gefällt mir die von RKeller. Problem ist nur das mein Berli dann nicht mehr in die Garage geht.
Mal sehen was noch an Ideen rein kommt.
Schönen Abend noch
Jörg
Dann bau das doch davor runter?
Mit dem Dachträger hatte ich hier massig Platz zu Decke(Tiga). Wenn jetzt noch max, 15cm für die Markiese dazu kommt. Bei mir hätte es gereicht.
Werner
So., 10. Sep. 2006, 18:00:30
Wie wäre es denn mit einem gescheiten Faltpavillon? Der könnte auch stehenbleiben, das Auto bleibt beweglich.Ich hätte das auch vorgeschlagen - habe selber einen Faltpavillon vor einiger Zeit gekauft. Die Dinger sind genial. In zwei Minuten aufgebaut und auch verpackt sehr handlich. 3X3 m An den Seiten 1,85m hoch und in der Mitte über 2m.
Da kannste den Berli seitlich dranstellen und evt. bei stürmischem Wetter den Pavillon noch etwas abspannen -
Eine gute Qualität gibt es bei "Fritz Berger" - 129¤.
Ist ja vielleicht ne Alternativlösung.
LG
Werner
speedy
So., 10. Sep. 2006, 18:18:59
@ Jörg,
2te Möglichkeit Busvorzelt!, auch günstig + wetterfest.
Allerdings nicht so einfach zu handhaben. :flop:
Viel spass beim basteln und druntersitzen. :party:
:wave: aus Wien
speedy
kidsparadies
So., 10. Sep. 2006, 18:29:55
Alles keine so schlechten Vorschläge. Aber hier noch mal der Zweck der Überdachung. Wir fahren so alle 14 Tage bis 3 Wochen zum Crossen.
Das Training dauert so 3 Stunden, und dafür suche ich einen Unterschlupf wenns mal Regnet oder die Sonne zu sehr lacht. Da will ich mich nicht mit einer halben Stunde auf und dann auch wieder Abbau aufhalten.
Hat denn schon mal jemand eine Art Wohnmobil Markise seitlich am Berli befestigt, geht das überhaupt da er ja nicht so gerade ist wie ein Wohnwagen oder Wohnmobil ?
LG aus Limburg
Jörg
Werner
So., 10. Sep. 2006, 19:09:29
Da will ich mich nicht mit einer halben Stunde auf und dann auch wieder Abbau aufhalten. Jörg - genau deswegen, favorisiere ich den Pavillon - der Preis ist geringer wie eine professionelle Markiese - der Aufbau dauert 2Min. und ich brauche am Auto nix zu verändern/dranzubauen. Wie Du schon bemerkt hast - die runden Formen am Berlingo lassen das ganze bestimmt nicht einfacher werden.
Zum Verständnis - ich meine nicht diese einfachen Pavillons, wo man erst die Rohre alle zusammenfrickeln muss. Die, die ich meine, haben oben so ein Scherengitter, man zieht diese Konstruktion auseinander, zieht die 4 Telekopfüße raus und fertig.
LG
Werner
PS: Hier mal ein Beispiel, was ich meine - KLick (http://www.freizeitwelt.de/images/katalog2006/095.pdf)
kidsparadies
Mo., 11. Sep. 2006, 10:36:30
Eine gute Qualität gibt es bei "Fritz Berger" - 129¤.
Hallo Werner,
wie sind die Scharniere bei dem Teil von Berger, aus Kunsstoff oder Metall bzw.Alu ?
LG aus Limburg
Jörg
Werner
Mo., 11. Sep. 2006, 13:56:58
wie sind die Scharniere bei dem Teil von Berger, aus Kunsstoff oder Metall bzw.Alu Die Scharniere sind aus schwarzem Kunststoff, machen aber einen stabilen Eindruck - habe das Teil nur einmal gesehen bei einem Bekannten - schlägt in der Verarbeitung mein "Baumarktklappteil" um Längen (is ja auch doppelt so teuer)
Aber wichtiger erscheint mir, das Du bei diesem Teil auch die Einzelteile des Pavillons austauschen kannst - Klick (http://www.fritz-berger.de/track_flash/0/dmc_mb3_search_pi1.pos/12/group/98740/product/209470/Suchergebnis_Pr.880.0.html)
Es gibt natürlich auch noch Profi-Versionen, aber da geht dann halt der Preis ganz schnell in die 3-400¤..kommt eben drauf an, was man willhttp://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
LG
Werner
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.