PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Super E50

jegamo
Wed, den 13. September 2006, 12:22:51
Hallo alle zusammen,
Heute bin ich hier in HH auf eine Tankstelle gekommen, an der für Benziner eine "neue" Kraftstoffsorte Bio-Super E50, DIN EN 15378 mit 101 Oktan angeboten wird.
Es handelt sich um ein 50/50 Benzin-Bioethanol-Gemisch mit einem Literpreis von z.Zt. 108 Cent (also etwa wie Diesel)
eine neue Alternative ? :bindafuer

was sagt ihr dazu ?
Auf Wunsch kann ich das "Prospekt" per Fax senden, dann bitte PM.

Gruß Jens

helmut_taunus
Wed, den 13. September 2006, 12:44:57
.. 50/50 Benzin-Bioethanol-Gemisch..

Hi,
ich denke Du hast recht.
ww.vorwerk-mineraloel.de
Und wenn das Ethanol noch bio ist, also nachwachsender Rohstoff, dann ok.
Das Auto
muss dann aber auch ein FFV Flex Fuel Fahrzeug sein, die gibts von Ford und Volvo.
In den derzeitigen Berli wuerde ich das Zeug auf keinen Fall reintun.
Gruss Helmut

BambergerReiter
Wed, den 13. September 2006, 12:50:41
Das E50 gibts bei uns auch. Ich habs bisher bei zwei Fahrzeugen ausprobiert und außer deutlichem Leistungsverlust konnte ich nichts feststellen.

gregordz
Wed, den 13. September 2006, 15:06:38
außerdem ist der Energiegehalt gegenüber Ottokraftstoffen um 35% geringer. Würdest du es auf Super umrechnen, dann würde der Liter mind. 1,30 kosten. Außerdem sollte dein Auto ein "Flexible Fuel Vehicles" sein. Ich schätze der Motor würde es aushalten, wenn man nicht Volllast fährt. Im Winter würde er wahrscheinlich nicht anspringen. Evtl. würden die Leitungen zufrieren.
Lieber das Zeug :trink: und zwar als C2H5OH, dann mal prost, hoffe dass das zeug nicht blind macht....

jegamo
Wed, den 13. September 2006, 15:39:45
Moin nochmals,
mittlerweile habe ich genauer nachgeforscht und festgestellt, das der Bio-Sprit eher Bio-Schrott ist als eine Alternative...
:bindagege

Na ja, mein alter treuer Berli1 wird halt weiter mit teurem Normalo-Super tukkern müssen - sei´s ihm gegönnt...
:trink:

helmut_taunus
Wed, den 13. September 2006, 20:25:21
..eher Bio-Schrott ist als eine Alternative...

Hallo,
eine Alternative ist es schon, in einer Sicht so wie Diesel und Benzin, aber der Rest muss auch stimmen.
Und in der anderen Sicht eine Alternative bei zuende gehenden Oelvorraeten und bei globaler Erwaermung.
Gruss Helmut

jegamo
Fri, den 15. September 2006, 08:21:05
Hallo,
...eine Alternative bei zuende gehenden Oelvorraeten und bei globaler Erwaermung.
Gruss Helmut
Naja, bei dem, was ich bis jetzt über den Sprit gelesen habe - z.B. 30% mehr Verbrauch = 30% mehr Abgase (globale Erwärmung, Vorrat von fossilen Brennstoffen), unverträglichkeiten mit vielen Materialien im gesammten Spritsystem (vom Tank bis zum Motor) = höhere Betriebs- bzw. Repa-Kosten usw.
- also eine Alternative sehe ich da nicht... :(

helmut_taunus
Fri, den 15. September 2006, 10:01:45
..30% mehr Verbrauch = 30% mehr Abgase (globale Erwärmung..

Hallo,
bei Kraftstoffen, die aus Pflanzen hergestellt sind, ist die Co2 Bilanz neutral, auch bei Mehrverbrauch. Ist aber dennoch nicht anzustreben, da hast Du schon recht.

Gruss Helmut

PS
Hier steht was ueber die verschiedenen Kraftstoffarten heute und in Zukunft, es sind ja soo viele
http://www.vdi-nachrichten.com/vdi_nachrichten/aktuelle_ausgabe/akt_ausg_detail.asp?source=rss&cat=2&id=29549

englerin
Tue, den 03. October 2006, 23:40:08
Ich bin ehrlich gesagt ziemlich skeptisch, wenn ich was von so neuen "Mischungen" höre.. wer weiß, was für ein Fusel das nur wieder ist.
Vielleicht ist das ein neuer Weg, Industriemüll gegen Geld zu beseitigen.....!?!

Da fahre ich lieber auf Erdgas/Biogas! :bravo:

Jungs, wißt ihr welchen Vorteil es noch hat, wenn ihr auf Erdgas umstellt?
Eure Mädels können nicht aus Versehen den falschen Kraftstoff tanken!
:lol:

Mal ganz ehrlich, ihr wißt gar nicht, wie oft das vorkommt! :ichsagnix
(ich habe mit solchen HeldInnen beruflich zu tun.. *ooohhmmmm*)
Sobald der Wagen dann auch noch ein paar Meter gefahren ist, ist natürlich Essig und der ganze Motor darf einmal auseinandergenommen und gereinigt werden... Solche Scherze sind natürlich nicht versichert....

Liebe Grüße
die englerin