Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Berli wird unterschätzt
Martinoo
Mi., 20. Sep. 2006, 10:53:02
Hallo,
Ist schon interessant wie man als Berlingofahrer anders im Verkehr wahrgenommen wird. Offenbar wird mit dem Auto eine gewisse Langsamkeit und Trägkeint assoziiert (Lieferwagenimage?). :staun:
Ich habe vorher einige Jahre einen 307 mit über 100 PS gefahren und seit ich auf den Berli gewechselt bin werde ich merklich häufiger auf der Autobahn bedrängt oder geschnitten als vorher. Dabei bin ich keinen Deut langsamer unterwegs, denn in den Fahrleistungen (mal von der Höchstgeschwindigkeit abgesehen) sind gar nicht so sehr verschieden. Finde den Berli sogar ne Idee spritziger. :top:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
JJToJA
Mi., 20. Sep. 2006, 11:33:23
Hi,
musst Du Dich dran gewöhnen. In der Tat wird man als Berlifahrer unterschätzt. Mir persönlich isses aber egal. Hab' mir dadurch einen ruhigen Fahrstil angewöhnt und halte mich aus allem raus (im Gegensatz zu früher ;) ). Positiver Effekt: der Spritverbrauch geht runter.
LG
Jan
Thite
Mi., 20. Sep. 2006, 12:24:38
Das ist der Vorteil von den Doppeltüren und dem breiten Steg in der Mitte: man sieht Drängler einfach gar nicht mehr http://www.berlingo.org/images/smilies/party.gif
matula
Mi., 20. Sep. 2006, 12:37:57
Ja, darauf war ich auch gespannt, als wir unseren recht flotten
Peugeot 306 mit 110 PS gegen den Berlingo eintauschten. Und in
der Tat - obwohl unser Berlingo blau ist, sehen manche anscheinend
rot. Erstaunlicherweise viele Frauen - die müssen dann unbedingt
überholen oder drängeln, selbst wenn man schon selber schneller
als erlaubt fährt. Ich kenne das von früher, hatte mal eine 200er
Vespa mit 10 PS - in der Stadt war ich damit bestimmt nicht zulangsam
unterwegs aber einige können es nicht ertragen, wenn man sie
mit so einem Teil überholt oder meinen, auf Teufel komm raus, so
ein Teil überholen zu müssen. Am besten war es mit unserem Renault
21 Nevada, den wir mal hatten. Mit nur 90 PS - aber die meisten Auto-
fahrer konnten den Wagen nicht einschätzen und wegen der
schieren Groesse des Wagens hatte man seine Ruhe.
Aber immer wieder erstaunlich, wie lächerlich sich viele Auto-
fahrer verhalten.
d-zug
Mi., 20. Sep. 2006, 13:53:41
Das ist definitiv so - wobei mipm Twingo ists noch schlimmer - das bist du der "Paria" auf der Strasse...
Ich hatte letztens nen neuen Passat-TDI-Trallala. Das war nett, Tempomat auf 124 (bei vorgegebenen 120) und dann schön auf der rechten/mittleren Spur - ab und an nach links (ohne Gasgeben) um Dauerschläfer auf Mitte zu überholen. Ich habs selber kaum geglaubt... - KEIN einziger hat gedrängelt. Mit dem Berlingo hätten mich bei der gleichen Aktion mindestens 3 von der Strasse geblinkt.
Fazit: Die Leute reagieren nicht auf das was geschieht, sondern auf das, was ihrer Meinung nach geschehen könnte - und ein Passat könnte schnell während ein Lieferwagen nur langsam kann...
Grüßle
Markus
Zigeunerkönig
Mi., 20. Sep. 2006, 14:09:24
Aber immer wieder erstaunlich, wie lächerlich sich viele Auto-
fahrer verhalten.Das konnte ich jetzt in der Woche,wo ich meine "Schachtel" jetzt habe noch nicht feststellen aber fahr mal mit einer "Ente",da sieht man erst einmal,wieviel Bekloppte auf den Straßen unterwegs sind.:doh:
Da wird auf Teufel komm raus überholt und gedrängelt,weil es bei manchen Zeitgenossen anscheinend das Image ja nicht zuläßt,daß man hinter einem Fahrzeug herfährt,das "rein optisch" schon langsam aussieht obwohl man nur die zugelassene Höchstgeschwindigkeit einhält.
Gruß Daniel
Dominik
Mi., 20. Sep. 2006, 14:11:59
Hi,
musst Du Dich dran gewöhnen. In der Tat wird man als Berlifahrer unterschätzt. Mir persönlich isses aber egal. Hab' mir dadurch einen ruhigen Fahrstil angewöhnt und halte mich aus allem raus (im Gegensatz zu früher ;) ). Positiver Effekt: der Spritverbrauch geht runter.
LG
Jan
genau so sehe ich das auch
und der Gewinn druch den netten Nebeneffekt wandert dann direkt in ein sinnvolleres Hobby als Autos :)
achimv
Mi., 20. Sep. 2006, 15:25:28
Hi,
Das unterschreibe ich.
gsxfan
Mi., 20. Sep. 2006, 16:07:25
Das Drängeln und Gedrängeltwerden was mit der Automarke zu tun hat, ist ja nix neues.
Nach über 10 Jahren Fernverkehr fahren in den 80ern hab ich mir jede Menge Geduld und viel Ruhe beim Fahren zugelegt. Ein wenig mehr davon würde manch anderem Verkehrsteilnehmer gut tun.
Überhaupt ist dieser Drängelquatsch fast nur hierzulande zu beobachten. Bin dieses Jahr zuerst in Frankreich, Anfang August in Norwegen und letzte Woche in Sardinien gewesen, da geht das anders ab. Zwar manchmal ganz schön anarchistisch, aber diese Sturheit und das "Jetzt komm ich"-Gehabe vieler deutscher Autofahrer geht den allermeisten europäischen Nachbarn völlig ab.
Überhaupt ist der Berlingo ja nicht so die Rennsemmel, das Auto lädt zumindest mich eher zur gemütlichen Gangart ein und dann werd ich auch nicht bedrängelt. Wenn ich heizen will, setz ich mich auf mein Motorrad.
Uwe
GuidoH
Mi., 20. Sep. 2006, 16:21:29
Ja, ja, das kenne ich auch. Vorher hatte ich einen Passat und wurde von den anderen Autofahren trotz der alten Kiste (15 Jahre alt) scheinbar als gleichwertig betrachtet. Beim Berlingo fühlen sich viele gezwungen, unbedingt zu überholen. Und sind dann überrascht, wie schnell sie dafür fahren müssen. Was auf der Landstraße an der nächsten Kurve dann immer zu hektischen, für mich aber sehr unterhaltsamen Reaktionen führt.
Grüße
Guido
Fantomas
Mi., 20. Sep. 2006, 16:44:06
Das konnte ich jetzt in der Woche,wo ich meine "Schachtel" jetzt habe noch nicht feststellen aber fahr mal mit einer "Ente",da sieht man erst einmal,wieviel Bekloppte auf den Straßen unterwegs sind.:doh:
Da wird auf Teufel komm raus überholt und gedrängelt,weil es bei manchen Zeitgenossen anscheinend das Image ja nicht zuläßt,daß man hinter einem Fahrzeug herfährt,das "rein optisch" schon langsam aussieht obwohl man nur die zugelassene Höchstgeschwindigkeit einhält.
Gruß Daniel...nicht nur mit 'ner Ente. Fahr mal mit 'nem Oldtimer durch die Gegend. Da ist's genauso. Und mit einer DS ist man eigentlich genauso "flott" unterwegs, wie mit 'nem "neuen" Auto. Da gab es schon so einige haarsträubende Situationen...
Ouzo auf Berli
Mi., 20. Sep. 2006, 17:19:05
Hi,
musst Du Dich dran gewöhnen. In der Tat wird man als Berlifahrer unterschätzt. Mir persönlich isses aber egal. Hab' mir dadurch einen ruhigen Fahrstil angewöhnt und halte mich aus allem raus ......
LG
Jan
Recht hat der Jan. Bei mir genauso.
Wolfgang
DieselFalter
Mi., 20. Sep. 2006, 20:04:43
Kann ich von meiner Seite nicht bestätigen, das man mit dem Berlingo mehr oder weniger bedrängelt usw. wird. Ich habe einen normalen Fahrstil. Vielleicht liegt es eventuell am Fahrstil. Wenn man eine gemächliche Fahrweise hat, ist es eigentlich egal, mit welchem Auto man unterwegs ist. Ich hatte mal ein Smart Cabrio, da wollte man mich schon öfters provozieren oder bedrängeln. Aber der Kleine hatte getunt um die 84 PS :rofl: und bei seinem Gewicht einen ordentlich Durchzug:pfeiff: zum erstaunen der anderen Verkehrsteilnehmer.
wolfgamadeus
Do., 21. Sep. 2006, 09:03:29
.......Überhaupt ist dieser Drängelquatsch fast nur hierzulande zu beobachten. Bin dieses Jahr zuerst in Frankreich, Anfang August in Norwegen und letzte Woche in Sardinien gewesen, da geht das anders ab. Zwar manchmal ganz schön anarchistisch, aber diese Sturheit und das "Jetzt komm ich"-Gehabe vieler deutscher Autofahrer geht den allermeisten europäischen Nachbarn völlig ab.
Genauso isses. Ich war jetzt mal wieder für einen Monat in Frankreich. Nach der Rückkehr kriegt man regelmäßig einen "Kulturschock". Wobei Kultur wohl nicht das richtige Wort ist. Eher geht es auf deutschen Autobahnen zu, wie in der offenen Psyschiatrie.
Wolfgang
Martinoo
Do., 21. Sep. 2006, 10:01:50
Genauso isses. Ich war jetzt mal wieder für einen Monat in Frankreich. Nach der Rückkehr kriegt man regelmäßig einen "Kulturschock". Wobei Kultur wohl nicht das richtige Wort ist. Eher geht es auf deutschen Autobahnen zu, wie in der offenen Psychiatrie.
Wolfgang
Dito für die Schweiz. Ich bin beruflich häufiger mit dem Auto bei den Eidgenossen und da geht es auf den Autobahnen deutlich entspannter zu. Das liegt aber wohl nur zum Teil an der Geschwindigkeitsbegrenzung, denke, dass man einfach dem anderen mehr Respekt zollt und man daher nicht so agressiv unterwegs ist. :jaja:
Ludwig
Do., 21. Sep. 2006, 10:11:03
Wenn dann dieselben Schweizer auf der A5 mal so richtig die Sau rauslassen, wird klar: Die haben auch nur das stärkere Überich, weil sie dort zu Hause sind. Und nach de Grenze isses vorbei mit dem Respekt.
nic7575
Do., 21. Sep. 2006, 10:22:12
Hallo,
Ist schon interessant wie man als Berlingofahrer anders im Verkehr wahrgenommen wird. Offenbar wird mit dem Auto eine gewisse Langsamkeit und Trägkeint assoziiert (Lieferwagenimage?). :staun:
Ich habe vorher einige Jahre einen 307 mit über 100 PS gefahren und seit ich auf den Berli gewechselt bin werde ich merklich häufiger auf der Autobahn bedrängt oder geschnitten als vorher. Dabei bin ich keinen Deut langsamer unterwegs, denn in den Fahrleistungen (mal von der Höchstgeschwindigkeit abgesehen) sind gar nicht so sehr verschieden. Finde den Berli sogar ne Idee spritziger. :top:
Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?Ich kenn das.....den komischen Blick eines Golf TDI Fahrers wenn ich ihn beim Ampelstart locker abhänge :ichwarsni
Zigeunerkönig
Do., 21. Sep. 2006, 11:53:10
Wenn dann dieselben Schweizer auf der A5 mal so richtig die Sau rauslassen, wird klar: Die haben auch nur das stärkere Überich, weil sie dort zu Hause sind. Und nach de Grenze isses vorbei mit dem Respekt.Das stimmt allerdings!
Nicht nur die Schweizer,die Franzosen sind stehen in der Hinsicht da nicht viel nach.:doh:
Mir persönlich reicht auf der A5 die Strecke OG nach KA um diese Erfahrungen zu machen.
Wobei man allerdings zur Ehrerrettung der Schweizer und Franzosen sagen muß,daß sich auch nur ein relativ kleiner Prozentsatz,mit meist PS starken Autos, so extrem benimmt.:D
Gruß Daniel
Erzdruide
Do., 21. Sep. 2006, 12:28:10
Gruß Daniel
Ich kenne es nicht anders. Mein erstes Auto z.B. war ein Panda mit 33PS. Wenn du einen Daimler auf der Autobahn mit 130 überholt hast konnte man von 10 Rückwärtszählen bis er einem in den Kofferraum kroch. Der Begriff "offene Psychiatrie" passt sehr gut. Denn man muss sich nicht wie der letzte A... benehmen wenn man schnell fahren will.
sire69
Do., 21. Sep. 2006, 12:47:04
Tja, Berlingofahren ist halt nur was für Leute mit einem gefestigten Selbstbewußtsein. Wir wissen, was wir wollen(ein günstiges und praktisches Auto fahren), was wir können(viel transportieren,...) und was nicht (200 auf der Autobahn, Ampelrennen mit Porsches,...)
Die Leute mit den Minderwertigkeitskomplexen sitzen in den anderen Autos;)
bernd bratwurst
Do., 21. Sep. 2006, 18:55:29
...nicht nur mit 'ner Ente. Fahr mal mit 'nem Oldtimer durch die Gegend. Da ist's genauso.
Wenn besonders gutes Wetter ist und wir mal Zeit dafür haben, fahren wir unseren wohlbehüteten 32 Jahre alten Käfer durch die Gegend. Der hat einerseits 'nur' 44 PS und ist dementsprechend für heutige Verhältnisse eher lahm und andererseits fährt man mit so nem guten Stück ohnehin eher gemächlich. Aber trotzdem wird man damit nicht so bedrängelt und zwanghaft überholt wie mit nem Berli. Das versteh nu einer.
Aber das hebt uns nicht an, da stehn wir drüber...
speedy
Do., 21. Sep. 2006, 21:32:23
:D Hi Leute,
ja wenn Ihr alle fahrt wie meine Oma Ilse ! :lachtot: :duck:
Aber es geht mir in Ö. nicht viel anders.
Haben Fahrer von großen SUVs und schwarzen Golfs öfters ein Persönlichkeitsproblem? Vieleicht haben die zu oft "The FAST and the FURIOS" gesehen. (Lenkradhaltung: 10 nach! 2). :doh:
Übrigens: Überheblichkeit ist nur eine Form von Dummheit! ( oder Minderwertigkeitsgefühlen)
Und jeder der es sich leisten kann fährt das Auto, das seiner (schwachen?) Persönlichkeit entspricht! Eigentlich sind sie arm -Leuchter.
Aber der Berli hat mir auch irgendwie das Schnellfahren abgewöhnt, er ist eben ein gemütlicher Zeitgenosse.
Ich werds vielleicht noch! Bin ja noch jung. :D
:wave: aus Wien
speedy
Koppi
Fr., 22. Sep. 2006, 07:18:55
Mich läßt das Imponiergehabe von deutschen Gockeln mit Dingsverlängerung auf den Autobahnen kalt. Wenn die das brauchen - sollen se.
Geil finde ich die Reaktion einiger Zeitgenossen schon, wenn sie vom vermeintlich lahmen Kasten locker abgehängt werden.
Was ich hasse: Von Kangoos überholt zu werden, nee pfui! :aetsch:
Ralf
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.