PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : schwarzes Berli Jahr

Peter64
Do., 21. Sep. 2006, 14:35:36
Hallo liebe Berlingofreunde - zuerst Danke für dieses tolle Forum:bussi: ! Ich bin schon jahrelang am lesen.
Selber fahre ich einen Berlingo 2.0Hdi seit 2001 (bisher ca. 105000km). Als Wohnwagenfahrer habe ich mir gleich zu Beginn die Zusatzfedern hinten eingebaut, diese wahren umso notwendiger als ich auch mein Boot am Dach (Schlauchboot mit 30PS Motor- der kommt natürlich in den Kofferraum) mitschleppe. Bis heuer war ich mit dem Auto sehr zufrieden, aber seit dem Winter geht ein Teil nach dem anderen flöten:

Angefangen hat es im Winter, da hat die Dieselpumpe ihren Geist aufgegeben (der Preis für das kleine Pumperl... :wütend: )
Im Frühjahr ist dann vorne eine Feder gebrochen - Austausch auf Kulanz, weil ich dem Freundlichen die Infos vom Berli-forum gezeigt hatte nachdem er meinte das wäre selber zu bezahlen.
Dann war (zum zweiten Mal) die Stange bei der Radaufhängung kaputt
Im Sommer hab ich mir meine Ölwanne ruiniert (selber schuld), bei der Gelegenheit hat der Freundliche festgestellt, dass der Riemenspanner zeitweise steckt (ergo wechsel von Riemen, Spanner und Riemenscheibe)
Auf meiner heurigen Urlaubsfahrt (heuer mal durch das schöne Deutschland (Dresden, Berlin, Rügen, Hamburg...) geht auf einmal der Handbremshebel ganz durch (Seil gerissen?) bei ATU Berlin stellte sich dann heraus, dass sich bei einer hinteren Bremsbacke der Belag gelöst hat und dass auch beide hintere Bremszylinder lecken.
Bei der Rückreise dann auf einmal von vorne rechts ein scharrendes Geräusch - Radlager kaputt.
Neuerdings scheint bei der Lenkung oder Radaufhängung etwas ausgeschlagen zu sein,...
Meine Frage daher, geht es auch anderen Berli Fahrern so, dass ab 90000 die Reperaturkosten expoldieren? oder hab ich ein Montagsauto (aufgrund der Fahrgetellnummer wurde er dummerweise wirklich an einem Montag gebaut:lol: ).
Liebe Grüße aus Österreich

siggi
Do., 21. Sep. 2006, 14:49:09
Mein ehrfürchtiges Beileid :troest:

siggi

gsxfan
Do., 21. Sep. 2006, 16:44:03
Weia....das ist ja eine ganz schöne Liste geworden.

Die Sache mit dem abgefallenen Bremsbelag hinten hatte ich auch schon. Du bist damit wenigstens noch bis in die Werkstatt gekommen....
Das da was nicht in Ordnung ist, war schon zu bemerken und ich hatte bereits einen Termin in der Werkstatt ausgemacht. Am Tag des Termins wollte ich denn rückwärts aus der Garage fahren und dabei hat sich der Bremsbelag so verkeilt, dass das Rad komplett blockiert war. Es ging weder vor noch zurück.
Auch mal eine neue Erfahrung, sich vom ADAC aus der eigenen Garage abschleppen zu lassen....

Uwe

speedy
Do., 21. Sep. 2006, 20:28:25
Hi Peter,

Blöde Geschichte, aber mein Berli- Vorgänger (Passat 1.8) bekam mit ~ 115.000km auch Krebs! :sad:
Zuerst die hinteren Bremsscheiben + Sättel, dann auch die vorderen Scheiben + ein Sattel. Kurz darauf Auspuff kompl. und die Ventilschaftdichtungen!
Dann dachte ich, jetzt wird endlich Ruhe sein. :) 3 Monate später: Servolenkung undicht - Tauschlenkung! :wütend:

Da hat mich das Glück gefunden und mir den Berli vorgestellt. Seither bin ich :Cit: Fahrer.

So hat alles hat auch seine guten Seiten!:duck:

:wave: aus Wien

speedy