PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt wegen genauem Tacho

morrison
Do., 28. Sep. 2006, 22:43:50
Moin

Ich bin jetzt in den paar Monaten Berlingo- fahrens bereits zwei mal geblitzt worden (jeweils 7 km/h zu schnell). In den Jahren Audi und VW zuvor jedoch garnicht. Und ich denke ich fahre mit dem Berlingo nicht aggressiver :gruebel:. Laut GPS geht der Tacho beim Berlingo nur ca. 5 km/h vor. Bei meinen anderen Autos waren es immer etwa 10 km/h. Geht euer Tacho ähnlich genau?
Ich denke da liegt der Hund begraben. Ich muss mich echt zwingen in der Stadt nicht wie zuvor laut Tacho 60 zu fahren.
Und wie ist das eigentlich mit dem Kilometerzähler? Ist der mit dem Tacho gekoppelt und misst auch eine etwas längere Wegstrecke oder ist der genau?

Fragen über Fragen

Morrison

Bluecontacter
Do., 28. Sep. 2006, 23:06:47
Unser Tacho hat laut GPS eine Abweichung von 4km/h. Mit dem Wissen bin ich bisher nicht geblitzt worden.

Was mich wundert:
Die 4km/h hab ich sowohl bei langsamer fahrt als auch bei Autobahntempo. Ist das bei den Elektronischen (sprich ohne Welle) Tachos immer so?

Gruß Bastian

lingo
Do., 28. Sep. 2006, 23:13:42
:laola: da kannste mal sehen wie herrlich leise so ein Berlingo ist, dass Du gar nicht merkst wie schnell Du fährst, ist halt nicht so ne Rappelkiste wie die meisten denken. Aber Spass beiseite, bin heute auch geblitzt worden, war aber eigene Dummheit, knapp über 60 km/h, 50 waren erlaubt. Ich werds verkraften, ist seit Jahren das erste Ticket was ich nun bekomme.

Gruß
lingo

sire69
Fr., 29. Sep. 2006, 08:16:45
Oh Gott, wie ich euch beneide!!! 7km/h zuviel, 10 km/h zuviel. Das gibt ja mit der Amtspost immer gleich nen Überweisungsträger.

Kauft euch nen HDi, der ist immer so schnell, dass ich im November mal 4 Wochen ohne ihn klarkommen muß:heul:

lollipopp
Fr., 29. Sep. 2006, 14:07:06
Hallo,

dass Leute das Knöllchen mit einem ungenauen Tacho entschuldigen wollen, ist mir bekannt.
Dass es aber jemand wegen einem genauen Tacho macht, ist mir neu http://www.berlingo.org/images/smilies/lol.gif.

http://www.berlingo.org/images/smilies/duck01.gif

Gruß

Michel

oakde
Fr., 29. Sep. 2006, 14:55:57
als der berli neu war (2003), hab ich mal beim adac den tacho messen lassen. fazit: bei tempo 100 (tacho) waren es 97 (messstation).
gruß, m.

partner4ever
Fr., 29. Sep. 2006, 15:14:12
als der berli neu war (2003), hab ich mal beim adac den tacho messen lassen. fazit: bei tempo 100 (tacho) waren es 97 (messstation).
gruß, m.

Hallo,

dies kann ich bestätigen.

Habe meine eigenen Messungen auf dem Prüfstand ausgeführt.
Der HDi zeigt 50 km/h an - läuft aber nur 47 km/h.
Bei Anzeige 90 km/h sind es 87 km/h.

Diese Tatsache hat mich schon vor einigem Bussgeld bewahrt -
schon viermal wurde ich geblitzt, lag aber wohl noch in der Toleranz von 5%.
Ist nie was per Post gekommen ...

Ist das herrlich ... :top:

Gruss an alle. :wave:

Lupe

Lolly
Fr., 29. Sep. 2006, 18:58:49
Hallo Gemeinde !!!

Die Radargeräte, Laser etc. sind so eingestellt bzw. werden so bedient, das sie erst ab 60km/h anfangen zu messen.

Dann wird bei dem gemessenen Wert, je nach Bundesland unterschiedlich, eine Toleranz an 3-5km/h abgezogen.

Dann erhaltet ihr den Euch vor geworfenen Wert !!!

Das heißt, 7 km/h zuviel (angenommen 50 erlaubt) sie werfen dir 57km/h vor!!! Du bist aber tatsächlich 60-62km/h gefahren !!!!

Gruß Lolly

morrison
Sa., 30. Sep. 2006, 10:35:03
Hallo Gemeinde !!!

Die Radargeräte, Laser etc. sind so eingestellt bzw. werden so bedient, das sie erst ab 60km/h anfangen zu messen.

Dann wird bei dem gemessenen Wert, je nach Bundesland unterschiedlich, eine Toleranz an 3-5km/h abgezogen.

Das heißt, 7 km/h zuviel (angenommen 50 erlaubt) sie werfen dir 57km/h vor!!! Du bist aber tatsächlich 60-62km/h gefahren !!!!

Gruß Lolly

Hallo

Das stimmt schon. Ich bin bei meinen anderen Autos in der Stadt immer nach Tacho strich-60 gefahren. Die Tachos gingen halt immer etwa 10 km/h vor und mit Berücksichtigung der Messtoleranz der Blitzer hat es halt immer gepasst. Nur fehlen mir jetzt 5 km/h und die Rechnung geht nicht mehr auf. Ich muss micht echt umstellen.
Ach ja. Geblitzt wurde ich übrigens zwei mal in 30er Zonen. Der eine (Doppel-)Blitzer stand in einem winzigen Kaff bei einer Schule. Es war ein Feiertag und viele Ausflügler mit´m Auto auf dieser Strecke unterwegs. Dummerweise waren da zwei Blitzer (wusste ich nicht) und nach dem ersten habe ich wohl nicht mehr so auf die Geschwindigkeit geachtet. Der zweite Blitzer hat uns dann erwischt.

Das andere Mal wurde ich auch in ner 30 Zone bei einer Schule hier in Giessen geblitzt. Und ich achte an dieser Stelle immer sehr auf die Geschwindigkeit da an dieser Stelle oft geblitzt wird. Tscha. Pech gehabt.

Ich halte es übrigens für ein Gerücht, dass erst ab einer bestimmten Geschwindigkeit geblitzt wird. Das mag für Stellen an denen viel Verkehr ist und eigentlich jeder etwas schneller fährt gelten. Aber ich habe jetzt schon mehrfach die Erfahrung gemacht, dass gerade an Feiertagen gerne auf beliebten Ausflugsstrecken geblitzt wird und das dann oft abzocke ist. Da werden auch bei nur einem km/h zuviel 15¤ fällig.
Was das Blitzen an Kindergärten/Schulen etc. anbelangt, so könnten sie da was mich anbelangt jeden Tag stehen. Da zahle ich auch gerne ohne Murren Lehrgeld.

Ach ja. Eine Frage habe ich noch. Gehen die Tachos der Franzosen alle so wenig vor oder ist das Berlingo- spezifisch? Es scheint sich ja abzuzeichnen, dass ich nicht der einzige mit genauem Tacho bin. Wichtig wäre es, wenn auch die Leute sich melden, deren Tacho mehr vorgeht.

Gruß

Morrison

Föppes
Sa., 30. Sep. 2006, 11:03:50
sorry morrison,

aber dass bei einer geschwindigkeitsüberschreitung von einem km/h schon geblitzt wird habe ich in 25 jahren noch nie erlebt bzw. auch nur gehört! afaik sind es bei uns in NRW mindestens 5 km/h und da sind die hier üblichen 3 km/h toleranz schon runtergerechnet. wir leben hier doch nicht in der DDR ;) (erinnert sich noch jemand an die unter tarnnetzen versteckten blitzer der VOPOs auf den tranststrecken?)

morrison
Sa., 30. Sep. 2006, 11:15:00
Ok Ok.

Vielleicht habei ich da etwas übertrieben. Was mich aber wirklich stört ist die Frage wo und wann sie blitzen. Bei uns in der Strasse sind 30 km/h erlaubt. Und da steht auch oft ein Blitzer. Nur steht der da immer nur im Berufsverkehr und auch immer an exakt der selben Stelle. D.h. alle Pendler kennen die Stelle und fahren eben langsam. Aber am Wochenende spät am Abend/Nacht heizen hier die Jugendlichen durch und nie wird geblitzt.
Es ist auch nicht gerade sinnvoll nur so zu blitzen, dass sich jeder darauf einstellen kann.

Gruss Morrison

lollipopp
Sa., 30. Sep. 2006, 11:49:04
Ach ja. Eine Frage habe ich noch. Gehen die Tachos der Franzosen alle so wenig vor oder ist das Berlingo- spezifisch? Es scheint sich ja abzuzeichnen, dass ich nicht der einzige mit genauem Tacho bin. Wichtig wäre es, wenn auch die Leute sich melden, deren Tacho mehr vorgeht.

Gruß

Morrison Hallo,

alle Tachos gehen vor, bei dem einen Modell mehr, bei dem anderen weniger. Die Hersteller bauen sich selber eine gewisse Sicherheitstoleranz ein. Elektronische Tachos gehen meistens weniger vor als die mechanischen mit Tachowellen.
Nur eine geringere angezeigte Geschwindigkeit als die tatsächlich gefahrene ist unzulässig, daher auch oft die Probleme bei Umbereifungen (Stichwort Tachoangleich).

Gruß

Michel

Bora Bora
Sa., 30. Sep. 2006, 19:37:46
Letztens geblitzt worden. Der Schreck. Der Blick auf den Tacho. 50. War hier etwa 30? Ja. Mist. Dann Brief. Abzüglich Toleranz 48 km/h.

48 + Toleranz (Tacho = 50) = ganz schön genau... http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

JB-erlingo
Sa., 30. Sep. 2006, 19:47:09
zieht halt doch besser .....
Bei mir hatte die Rennleitung bei 50 die Messung auf 89 festgesetzt....http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif
zum Glück ausserorts http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif
aber mein Tacho zeigt +5 http://www.berlingo.org/images/smilies/yaya.gif

helmut_taunus
Sa., 30. Sep. 2006, 22:20:24
...alle Tachos gehen vor...
Nur eine geringere angezeigte Geschwindigkeit als die tatsächlich gefahrene ist unzulässig, ...

Hallo,
das ist richtig und muss so sein. Der Laie erwartet bei 100km/h eine Anzeige so um die 100, bei einem teuren Auto vielleicht 98 bis 102 und bei einem Billigauto vielleicht 94 bis 106, mit im Mittel richtiger Anzeige, und Toleranz symmetrisch drumherum. Das ist nicht zulaessig, so etwas darf nicht auf die Strasse.

Die angezeigte Geschwindigkeit muss definiert hoeher sein als die tatsaechliche. Ich wills nicht raussuchen, aber es war so in dem Stil: bis 50 km/h muss der Tacho Null bis 7 km/h mehr anzeigen, darueber Null bis 7 Prozent vom Endwert. (Die Zahlen so aus der Erinnerung, hat mich vor Jahren mal genau interessiert).

Soll das Auto einen preiswerten Tacho haben, legt man sich als Tachohersteller oder Fahrzeughersteller einfach in die Mitte des Toleranzbereichs.
Beispiel : Endwert 200 7%=14 zeigt bei 100 den Wert 100 bis 114 an, im Mittel tausender Autos 107 km/h.

Wenn das Auto bei gleichem Motor schneller sein soll, nimmt man nur den oberen Teil des Toleranzbereiches, die Anzeige ist dann im Mittel hoeher, das Auto faehrt nicht schneller, der Kunde sieht dennoch eine hoehere Geschwindigkeit. Der Tachohersteller muss dafuer einen teureren Tacho mit geringerer Toleranz herstellen, der dazu noch staerker falsch anzeigt.
Beispiel : Endwert 200 7%=14 zeigt bei 100 den Wert 110 bis 114 an.

Oder andersrum: ein Tacho der ziemlich genau anzeigt (stets als Serienteil bei tausenden Fahrzeugen) muss teuer mit kleiner Toleranz hergestellt werden und zeigt eine recht geringe Geschwindigkeit an.
Beispiel : Endwert 200 7%=14 zeigt bei 100 den Wert 100 bis 104 an. Wer will dieses langsame Auto und dann noch mit dem teuren Tachometer?
Und dann zeigt der Tacho immer noch stets zuviel an, weil er nach Gesetz "gar nie nicht zu wenig" anzeigen darf.

In Zeiten der mechanischen Tachos haben die Geraete abhaengig von der Temperatur im Cockpit unterschiedlich angezeigt. Heute zaehlen sie nur Impulse, und die fehlen selten, die Signalverarbeitung ist sehr genau in sich. Mit den ABS Sensoren misst man an mehreren Raedern und kann sogar Differenzen oder Fehlmessungen mit der Elektronik bewerten oder ausblenden.
Als Toleranzen gehen verschiedene freigegebene Reifendurchmesser in die Toleranz ein, die Profildicke (der Reifendurchmesser wird mit der Zeit geringer), der Luftdruck, die Geschwindigkeit (bei hoher Fliehkraft wird der Reifen groesser), die Reifen-Temperatur (bei schneller Fahrt wird der Reifen waermer und weicher, und der Luftdruck steigt), der Schlupf (der Reifen dreht schneller als der Fahrgeschwindigkeit entspricht). Das muss alles zusammenpassen, daher sind einige Reifen freigegeben und andere nicht.

Mit den GPS Geraeten hat man eine Moeglichkeit zum Ueberpruefen, es geht auch mit den Leitpfosten an der Autobahn und einer Stoppuhr. Und in der Stadt gibts diese Leuchttafeln, die auch nicht sehr genau sein muessen, jedoch kann man sich ein Bild der Tachoabweichung machen, wenn man mit der Zeit einige Gelegenheiten hatte. Gegen Geld messen auch die Automobilclubs.

Gruss Helmut

Yoghurt
Sa., 30. Sep. 2006, 23:30:27
also auf leuchttafeln würde ich mich garnicht verlassen. :motz: die müssen warscheinlich nur grob zwischen stand und fahrt unterscheiden. hatte selber schon so tolle erlebnisse von wegen:

tacho ca.35 - tafel 97
tacho ca.70 - tafel 43
tacho ca.65 - tafel 51

usw...

Bora Bora
So., 01. Okt. 2006, 15:41:00
Ja, diese Tafeln sollen einem wohl nur Angst machen. Einmal hab ich sehr gelacht. Bin ich mit ca. 60 in den Ort rein, stand auf der Tafel "Sie fahren 99 km/h". Dann hab ich's mal getestet und bin (natürlich, nachdem ich mich vergewissert habe, dass ich niemand gefährde) mit über 100 in den Ort gefahren, um zu sehen, was die Tafel dann anzeigt. "Sie fahren 27 km/h". Aha! http://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif

Para- Berli
Fr., 01. Dez. 2006, 19:17:59
Salut zsammä,

haben eigentlich alle Berlingos diese französische Tachoskala? Ich meine die Markierungen auf den ungeraden Zahlen, so dass die in Frankreich wichtigen Geschwindigkeiten 50, 90 und 130 besser lesbar sind. Das kollidiert inho mit den 60er- und 80er Tempolimiten, ich fahre manchmal 30 statt 20 zu schnell http://www.berlingo.org/images/smilies/staun.gif Führt mittlerweile dazu, dass ich mittlerweile den "nächsten Strich" zum Tempolimit nehme und dadurch näher an der zulässigen Geschwindigkeit bin http://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif So gesehen ein Segen...

Gruss,
Martin

pierrli
Fr., 01. Dez. 2006, 21:23:05
Die französische Variante mit 10 - 30 - 50 - 70 - 90 usw. Angabe ist doch sinnvoll, auch bei uns, wo es 30er-Zonen gibt, innerorts 50 km/h und außerorts 70 km/h gefahren werden darf. Ich kenne persönlich keine 60er oder 80er-Zonen. Auch 110 und 130 km/h sind in Europa verbreitete Tempolimits, die mit den französischen Tachos leichter eingehalten werden können. Wer allerdings Autos mit digitalen Anzeigen fährt (C 3 z.B.), ist sowieso noch besser dran.

steffirn
Sa., 02. Dez. 2006, 00:24:49
Ich hab vor einiger Zeit ein Ticket bekommen.
37 anstatt 30 gefahren.
Und ich hab am Telefon noch gesagt:"Ich komm mal eben schnell vorbei"
Mein Bekannter zeigte mir daraufhin ebenfalls ein Passbild von der gleichen Stelle.
Er war mit 33 statt erlaubte 30 unterwegs.
Also knallhart.

berliman
Di., 05. Dez. 2006, 10:52:15
Hallo Gemeinde !!!

Gruß Lolly
Schön wärs, leider beschäftigen die Gemeinden heutzutage keine Radartrupps mehr sondern Raubritter. Die nehmen heutzutage relativ genaue Radargeräte und lassen die öfter und genauer eichen als nötig. Die Eichwerte werden dann möglichst nahe an die obere Grenze gelegt. Das ist zwar teuer, dafür kann man aber auch den Kleinkram ( kohlemässig) mitnehmen.
Die Toleranz die dann abgezogen wird, haben die Geräte in der Praxis auch.

hase
Di., 05. Dez. 2006, 16:52:26
Hallo,
kann dem nur beipflichten, genauer Berlingotacho & neue Winterreifen mit schönem großen Abrollumfang
uuund schwupps gibt es fast keine Tachovoreilung mehr
und somit blitzt es in der 30er Zone schon bei Tacho 40.
Ist mir vor genau einer Stunde passiert.:jump:

Also immer schön suttje fahren , sonst ist es mal wieder nichts mit dem Schnäppchenweihnachtskauf

"rase-hase"

sire69
Di., 05. Dez. 2006, 18:25:16
Hallo,
kann dem nur beipflichten, genauer Berlingotacho & neue Winterreifen mit schönem großen Abrollumfang
uuund schwupps gibt es fast keine Tachovoreilung mehr
und somit blitzt es in der 30er Zone schon bei Tacho 40.
Ist mir vor genau einer Stunde passiert.:jump:

Also immer schön suttje fahren , sonst ist es mal wieder nichts mit dem Schnäppchenweihnachtskauf

"rase-hase"
Mit 40 inner 30er-Zone? Dafür hätts keine Winterreifen gebraucht, da reicht immer ein Blitzkasten:lol: