PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsscheiben vorn

Christoph
Do., 29. Jul. 2004, 10:45:11
Hallo liebe Berlingoisten,

ich muss bei unserem Berlingo 1.4 Bj. 2001 die vorderen Bremsscheiben wechseln. Kann mir zufällig jemand sagen, ob die Scheiben innenbelüftet sind oder nicht (ich müßte sonst meine Frau unters Auto scheuchen (bitten) da ich heute bestellen möchte und das Auto Zuhause steht). Vielen Dank im Vorraus.

Christoph

PS: Hat evtl. auch noch jemand eine günstige Bezugsquelle ausser Meisen und lecitron?

Fantomas
Do., 29. Jul. 2004, 10:54:24
meines Wissens gibt's innenbelüftete Scheibenbremsen nur bei 1.6i 16V und HDi 90.

Bei 1.4i und D70 "normale" Scheibenbremsen.

Müßte jeder normale KFZ-Teileladen besorgen können.

Bei M....n kaufe ich grundsätzlich keine Teile. Da kannst Du böse auf die Nase fallen. Wenn Du dort bestellst ausdrücklich Bremsteile von Markenherstellern verlangen! Beraten wirst Du in dem Laden auch nicht.

Ich habe frühe die Teile bei KFZ-Schneider bestellt, die Firma gibt's ja leider nicht mehr. Also bestelle ich beim örtlichen KFZ-Teilehandel, klappt genauso gut.

Nur zur Anmerkung: mit den neuen Scheibenbremsen auch neue Klötze mitbestellen... ;)

Gruß :cool: ,
Christian

PS.: Angaben natürlich ohne Gewähr....

Marquart
Do., 29. Jul. 2004, 11:05:29
Meine Scheiben sind auch nur außenbelüftet - und Rostrandgekühlt...

Wenn das Auto kein ABS hat, ist das sicherlich so - aber waren bei denen mit ABS nicht auch innenbelüftet dran? Sieh lieber mal nach, aber der Teilehändler müsste das ja wissen!

Gruß, M:

baby-igor
Do., 29. Jul. 2004, 12:06:26
Der Teilelieferant sollte das an Hand der Schlüsselnummer, die Du ihm geben solltest, sofort wissen.... Ansonsten ist es eben kein guter Teilelieferant.
Ich habe bei uns um die Ecke einen sehr guten Teilelieferanten gefunden, bei dem ich sogar vom ersten Tag an TOP Konditionen bekommen habe... dafür kaufe ich dort aber jedes Jahr meine Bremsbeläge dort und auch das sonstige Zubehör (Innenraumfilter, Ölfilter, Luftfilter). Nur mein Öl (Castrol GTD) kaufe ich bei REAL im Angebot, denn das kann der mir nicht so günstig bieten.

Gruß
Christof

zooom
Do., 29. Jul. 2004, 13:01:01
Bitte keine Irrtümer, es gibt auch 70PS Diesel mit innenbelüfteten Scheiben, also sicherheitshalber schauen!

TS_Schoen
Do., 29. Jul. 2004, 13:34:29
Eben mich anrufen und Fahrgestellnummer durchgeben.
Ich guck nach welche Scheiben! :motz:

Christoph
Do., 29. Jul. 2004, 14:59:08
So, dank meiner Frau und Tino weiss ich jetzt, dass innenbelüftete Scheiben drin sind, laut Schlüsselnr. gibts nämlich mehrere Möglichkeiten. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gruss Christoph

Schöni
Do., 29. Jul. 2004, 15:51:50
So, dank meiner Frau und Tino weiss ich jetzt, dass innenbelüftete Scheiben drin sind, laut Schlüsselnr. gibts nämlich mehrere Möglichkeiten. Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Gruss Christoph
Ja sie sind innenbelüftet! Meine sinds auch.

Christoph
Mo., 02. Aug. 2004, 15:15:15
Hallo zusammen,

doch noch eine kleine Ergänzung. Es gibt 2 verschiedene innenbelüftete Scheiben (mit und ohne ESP (soll wohl ABS heissen, wahrscheinlich Fehler im Programm meines ET-Händlers)) auf jeden Fall habe ich nach anfänglicher Falschlieferung jetzt die für mit ESP. Kennt zufällig jemand die Anzugsmomente für die Schrauben des Bremssattels am Achsschenkel und für die M8 Schrauben des schwimmenden Teil des Sattels am festen?
Vielen Dank im Vorraus.

Besteht Interesse an Fotos mit Beschreibung des Bremsbelag- und Bremsscheibenwechsels? Dann würde ich dies noch für die FAQ's machen.

Marquart
Mo., 02. Aug. 2004, 17:17:36
Natürlich möchten wir gerne Bilder für die FAQ´s! :bravo:

Gruß,M. :wave:

lemmi
Mo., 02. Aug. 2004, 20:57:06
Hallo zusammen,
. Kennt zufällig jemand die Anzugsmomente für die Schrauben des Bremssattels am Achsschenkel und für die M8 Schrauben des schwimmenden Teil des Sattels am festen?

nicht nur zufällig ;)
boschbremse oder lucas ?

na egal hier erstmal lucasbremse
schrauben m8 mit 2.7daNm
bremsscheibe mit 1 daNm
sattelträger mit 10.5 danm

radschrauben mit 8.5 daNm

gruß lemmi