PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbrauch zum Letzten

DiePaulis
Mo., 02. Okt. 2006, 17:38:06
??? Wenn ich so verschieden Beiträge lese, frage ich mich manchmal schon, wo sind wir hier eigentlich

in einem Sprit-spar-fahr-forum oder wo sonst.

Daß der Verbrauch beim Berli gem. Prospekt nicht nachvollziehbar ist, das sollte sich mittlerweile überall herumgesprochen haben.

Leute denkt an Eure Sicherheit !!!

Wenn ich bei 30 im dritten beschleunigen will – das wars !!!
es sei denn ich lege es auf 3 km aus !!!

Wenn ich mir ein Auto anschaffe – egal welches – bin ich mir darüber im klaren , wofür ich es brauche !!!

Wofür brauche ich etwas „zusätzliches“ : z. B.: als : kl. Anhänger; mit Wohnwagen. „als Lastesel“ „Schwarzarbeittransportfahrzeug“ usw. usw.
„Dementsprechend muß ich auch dann den Verbrauch akzeptieren.

???? Wo um Himmels Willen ist da die Ersparnis ???

Bei der Familie ??? bei 0,1 Cent/Liter

„Berlingoisten“ fahrt doch einfach so wie es sich ergibt – d. h. wie es die Situatition erfordert – und vor allen Dingen – fahrt vorrausschauend – das kostet kein Geld. !!!

Liebe Grüße
Die Paulis

Holger P.
Mo., 02. Okt. 2006, 17:42:18
:top:

Das findet meine vollste Unterstützung !

Danke für den deutlichen Text.

LG

Holger

Thite
Mo., 02. Okt. 2006, 17:59:06
Öhm, deutlicher Text?

Ich frage mich jetzt eher so um was es da geht?http://www.berlingo.org/images/smilies/gruebel.gif

DiePaulis
Mo., 02. Okt. 2006, 19:42:22
Hallo Thiede,
es geht einfach darum, daß die unleidliche Diskussion über Spritsparen im extremen ( z.B. vom 1. direkt in den 3 Gang schalten) nichts - aber auch gar nichts - bringt.

Und wenn ich mir einen Berli mit 10 Liter auf 100 km nicht leisten kann - wie wäre es mit einem 500 Punto oder was weis ich wie so hochgelobte DIN-Spritfahrzeuge heißen.

Laß uns doch auf dem Boden des Alltages bleiben. !

Versuch mit 70% der Leistung des Berlis zu fahren - und sei damit und mit diesem Spritverbrauch zufrieden - und Du wirst sehen; es ist entspannender als auf den "Spritmonitor" zu achten.

Gute Fahrt
Pauli

Thite
Mo., 02. Okt. 2006, 20:50:54
Naja, wenn man spritfahrend fährt - mit ordentlich Gas beschleunigen und dann schnell hochschalten um bei gleichmäßiger Fahrt mit dem höchstmöglichen Gang zu rollen, bin ich nicht langsamer unterwegs, als wenn ich bei 50 im zweiten Gang rumfahre (so jemanden kenne ich - mir wäre es abgesehen vom Verbrauch zu laut http://www.berlingo.org/images/smilies/doh.gif).

Und wenn ich 30 fahre, dann in der Tempo 30 Zone, da muß ich nicht großartig beschleunigen, obwohl meiner das eigentlich auch ganz gut mitmacht im dritten Gang.

Ich verstehe halt nicht, was das mit Sicherheit zu tun hat?

Mein Moppedmotor hingegen kennt den (Beginn) des roten Bereichs ganz gut, manchmal muß der auf der Landstraße mal ausgewrungen werden http://www.berlingo.org/images/smilies/flower.gif

FrankP
Di., 03. Okt. 2006, 07:53:08
Ich bin der Auffassung, dass sparsames Fahren die Sicherheit im hohen Maße steigert. Solche Dinge, wie das Überspringen eines Ganges lasse ich sein, weil "Anschlüsse" an die höheren Gänge beim HDI viel zu groß sind. Ich müßte den Motor dann höher (über 2500 1/min) drehen, damit ich in den übernächsten Gang schalte. Da ist der Spareffekt weg.

Am meisten spart man sicherlich durch voraussschauendes Fahren und das Meiden von hohem Tempo (>100 ). Insbesondere die Bremsen halten so recht lange (Klötze vorne - bei mir bisher 130.000 km und noch über die Hälfte!)

Wie häufig erlebe ich, dass ich auf Grund eines nahenden Staus die Geschwindigkeit schon von weitem reduziere (einfach durch Gaswegnehmen). Der Hintermann ist ungeduldig und hängt mir auf der Stoßstange - aber einige hundert Meter vor mir stehen die Autos. Sind diese Kraftfahrer(innen) kurzsichtig.

Gruss

Frank

DiePaulis
Di., 03. Okt. 2006, 10:27:44
Hallo Frank,
das mit dem sparsamen fahren und Sicherheitssteigerung kann man so oder so sehen. Das Fahrverhalten so wie Du es in Deinem letzten Absatz beschreibst, fordert andere zu risikoreicherem fahren auf.
Ich erlebe das hier in Köln sehr oft: Der erste läßt wegen der roten Ampel in 500 m Entfernung ausrollen; wie Du selbst sagst: der zweite hängt dann fast auf der Stoßstange, der dritte muß ebenfalls schon bremsen - und der Rest muß dadurch im Kreuzungsbereich der vorherigen Ampel stoppen. Dann fahren alle wieder gemeinschaftlich an, um jetzt den endgültigen Stop an der Ampel auszuführen. Wie spritsparend für den Rest.
Da hier viele Zubringerstraßen zweispurig sind, kann man im hauptsächlich im Berufsverkehr aufgrund dieses Verhaltens risikoreiche Überholmanöver erleben. Ein Fahrzeug daß sich so verhält, möchten viele nicht vor sich haben.
Wenn sich alle so verhalten würden ... .
Aber ich denke derartige Diskussionen bringen sowieso nichts - also höre ich auch auf damit.
Jeder hat sich irgenwie seinen eigenen (den besten) Fahrstil angeeignet und wird ihn auch nicht wegen anderer Meinungen ändern.
Wenn man sich an die Regeln und den Verkehrsfluß hält, läßt es sich mit dem Berli schön fahren.
In diesem Sinne Allzeit Gute Fahrt !
LG
Pauli

Föppes
Di., 03. Okt. 2006, 11:09:49
ruhige und vorrausschauende fahrweise mit ausreichenden sicherheitsabsänden (dann klebt auch niemand an der stoßstange!) schont nerven und geldbeutel; und langsamer ist man im staßenverkehr heutzutage damit auch nicht. ist doch eh überall stau, baustelle oder ampel im weg.

achimv
Di., 03. Okt. 2006, 13:05:37
Ich erlebe das hier in Köln sehr oft: Der erste läßt wegen der roten Ampel in 500 m Entfernung ausrollen; wie Du selbst sagst: der zweite hängt dann fast auf der Stoßstange, der dritte muß ebenfalls schon bremsen - und der Rest muß dadurch im Kreuzungsbereich der vorherigen Ampel stoppen. Dann fahren alle wieder gemeinschaftlich an, um jetzt den endgültigen Stop an der Ampel auszuführen. Wie spritsparend für den Rest.
Da hier viele Zubringerstraßen zweispurig sind, kann man im hauptsächlich im Berufsverkehr aufgrund dieses Verhaltens risikoreiche Überholmanöver erleben. Ein Fahrzeug daß sich so verhält, möchten viele nicht vor sich haben.
.... wäre das doch super!

Ich weiß nicht, was das soll. Wenn jemand meint, mir auf der Stoßstange kleben zu müssen, ist er eine potenzielle Gefahr im Straßenverkehr und nicht ich! Wenn jemand ein riskantes Überholmanöver probiert, nur weil er meint, dass ich ihm zu langsam fahre oder beschleunige, soll er es tun, aber dann bitte auch die eventuellen Folgen tragen. Sprit spart er damit auf keinen Fall; ich aber schon, da ich die grüne Welle nutze.

Straßen sind für alle da, und wenn ich mich am Straßenverkehr beteilige, muss ich Rücksicht auf schwächere (langsamere) Verkehrsteilnehmer üben. Das bedeutet aber nicht, dass ich mir einen anderen Fahrstil aufzwingen lasse, solange ich kein Verkehrshindernis bin.

Übrigens, ich wohne auch in einer Großstadt.

Florian
Di., 03. Okt. 2006, 21:16:40
Das problem ist ja nicht nur ein Ausrollen lassen. Hier in Köln gibt es sowas wie eine "grüne Welle". Wenn ich auf der Aachener Straße aus Weiden bis zum Rudolphplatz fahre (für diejenigen, die sich nicht auskennen: eine kerzengerade Straße von etwa 7km länge mit hunderten von Kreuzungen und Ampeln), dann reite ich mit meinen 50 km/h (die auch nur erlaubt sind) wunderbar auf dieser grünen Welle (und das auch zur Hauptverkehrszeit: Ausnahme: Im Stadion wird wieder gespielt - aber dann bricht der Verkehr sowieso zusammen). Nur an 2 Kreuzungen (zu jeweils weiteren Hauptverkehrsstraßen: Gürtel und Universitätsstraße) muss ich halten. Die anderen, die es aber eilig haben und wie wild die Fahrbahn wechseln und über 70 km/h fahren sehe ich spätestens an der nächsten Kreuzung stehen. Wenn die sich auch an die 50 km/h gehalten hätten, dann hätten sie nicht dauernd bremsen und wieder anfahren müssen.

Das gilt übrigens für fast alle Hauptverkehrsstraßen in Köln (zumindest linksrheinisch, rechtsrheinisch bin ich so gut wie nie unterwegs).

Werner
Di., 03. Okt. 2006, 23:17:54
Das gilt übrigens für fast alle Hauptverkehrsstraßen in Köln (zumindest linksrheinisch, aaaah "op de schäääl Sick" wat schon von da kütthttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif

PS: aber Recht haste...es gibt halt einen Unterschied zwischen "flüssig mitrollen" und zuuu langsam. Die grüne Welle ist meist bei 50km/h - wer da langsamer rollt - hat das nachsehen und verbraucht mehr wegen der ständigen Anfahrerei...

Larry
Di., 03. Okt. 2006, 23:28:44
..Grüne Welle gibt's in Stuttgart nur mit 70 km/h...

mx-ndg
Mi., 04. Okt. 2006, 00:17:39
aaaah "op de schäääl Sick" wat schon von da kütthttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/zwinkern.gif

PS: aber Recht haste...es gibt halt einen Unterschied zwischen "flüssig mitrollen" und zuuu langsam. Die grüne Welle ist meist bei 50km/h - wer da langsamer rollt - hat das nachsehen und verbraucht mehr wegen der ständigen Anfahrerei...
.. fahr mal durch Bonn, mein tägliches Schicksal, dort gibt es keine Grüne Welle. Begründung : Damit mehr Leute auf öffentlichen Verkehrsmittel wechseln sollen.:gruebel: Reuterstrasse lässt grüßen....
Mal wieder kommunaler Schwachsinn hoch fünf.

Thite
Mi., 04. Okt. 2006, 09:55:49
Dafür gibt es in Bonn die rote Welle, z.B. auf der B9. Egal ob mit Fahrrad, Mopped oder Auto, egal ob 25, 50, 70 km/h oder sonstwas, nach kurzer Zeit steht man wieder...
Reuterstrasse muß ich zum Glück nicht fahren.

nimel
Mi., 04. Okt. 2006, 10:21:10
Na ich finde schon, daß eine etwas sparsammere Fahrweise etwas bringt!

Meine Frau und ich, fahren seit ein paar Tankfüllungen im "Ökomodus" und für die Tipps will ich hier dem Forum auch gleich mal danken (besonderst micha)!
:laola:

TOP Später ankommen
Wir können nicht feststellen das wir im Stadtverkehr oder auf der Landstraße wesendlich langsammer vorankommen, meine Fahrweise ist ruhiger geworden, ich fahre mit mehr Gelassenheit, kann es zulassen, wenn ein anders Fahrzeug vor mir an der nächsten roten Ampel steht, durch die etwas langsammere Beschleunigung kommt man an der nächsten Ampel meist bei "Grün" an, den die "Grüne Welle" ist hier in Göttingen auf Bus-Geschwindigkeit eingestellt.
Der Fahrer und auch die Beifahrer kommen entspannter am Ziel an!

TOP Sicherheit
Die Anzahl der Spurwechsel wird deutlich weniger, plötzliche Fahrmonöver verbleiben, andere Vehrkersteilnehmer können sich besser auf unseren Berli einstellen, ich sehe die anderen besser usw......

TOP Nutzen
Erstmal hat es etwas mit Ehre für das Fahrzeug (und auch in den Fahrer) zu tun. Ich denoch mal grob überschlagen:
Vorher trank der Berli durchschnittlich seine 7 l +/100km, zur Zeit liegen wir bei ca bei 6 l. Das ist eine Ersparnis von 1 l = 1 ¤ /100km. Wir fahren ca 20.000 km im Jahr das sind so 200 ¤/ im Jahr für ein wenig Technik und Verstand!

TOP FUN
Uns macht es zunehment Spaß im Ökomodus durch die Gegend zu rollen!!!
Allerdings schließe ich nicht aus für die eine oder andere Fahrt den Ökomodus auszuschlalten und den Berli bis an seine Grenzen zu reiten und ihm 10l zu gönnen. Der Berli/Partner ist halt ein MultiFUNionalen Auto!!!!!!

Nicklas

wolfson
Mi., 04. Okt. 2006, 12:34:56
@Pauli: Ich verstehe Deinen Beitrag auch nicht so ganz.

Nachdem die fossilen Brennstoffe begrenzt sind, spricht ncihts dagegen, deren Verbrauch etwas zu reduzieren. Natürlich sollte man beim Vorausschauenden Fahren nicht den Blick nach hinten vergessen. ÜBerall im Schritttempo zu fahren, ist wohl nciht gemeint, aber außerhalb von Ortschaften auf Stauenden zuzurollenamcht durchaus Sinn. Und je nach Stadt (Augsburg kennt auch nur rote Wellen, egal auf welcher Straße) kann es sinnvoll sein, eben nicht von Ampel zu Ampel zu sprinten, sondern flüssig mitzuschwimmen.

Gänge überspringen ist m. E. nur dann sinnvoll, wenn ich mal etwas zügiger beschleunigen mußte, also über 2500 u/min gedreht habe.

Ansonsten kann ich jedem nur empfehlen, mal ein Spritspar-Training mitzumachen. Ich habe dadurch meinen Verbrauch problemlos um fast einen Liter senken können (Autobahn ausgenommen), und bin trotzdem nciht langsamer unterwegs.

Ganz einfaches Mittel übrigens: sich an die Geschwindigkeitsbegrenzungen halten (erfordert allerdings ein etwas dickeres Fell den Autofahrern gegenüber, die es schon als Stockung erleben, wenn der Verkehr mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit fließt und das vorderste Fahrzeug über 100m Abstand zum nächsten hat).

Wer meint, ständig mit hohen Drehzahlen und wahnsinniger Beschleunigung durch die Gegend heizen zu müssen, ist in meinen Augen schlicht rücksichtslos.
Und 10 l auf 100km mit dem HDi? Das geht doch wohl wirklich nur mit Wohnwagen bergauf und ständig zu schnell, oder?

Werner
Mi., 04. Okt. 2006, 12:59:31
Wer meint, ständig mit hohen Drehzahlen und wahnsinniger Beschleunigung durch die Gegend heizen zu müssen, ist in meinen Augen schlicht rücksichtslos.Nun ja, das ist das eine Extrem -
das andere ist, wenn man auf einer geraden zweispurigen Ausfahrtstraße mit 43,675km/h lanzockelt und hinter diesem Fahrzeug bilden sich entsprechende Schlangen. Oder auf der 3spurigen Autobahn mit LKW-Tempo stur auf der mittleren Spur....warum hab ich diese Spezies eigentlich immer vor mir???
Ich hab ja garnix, gegen die Spritsparfraktion - aber sollen sie doch bitte so fahren, das einer der - aus welchem Grunde auch immer - schneller möchte, auch dran vorbei kommt.

LG

Werner

Papabaer
Mi., 04. Okt. 2006, 18:47:07
an vorrausschauender fahrweise kann ich nun überhaupt nichts anstößiges finden. was bringt es mit 100 bis 50m vor ein ortseingangschild zu brettern und dann auf die eisen zu gehen? Also ausgullern lassen! wenn das der hintermann auch macht, kommen alle sicher und sparsam an. aber da kommt warscheinlich der berlingo-effekt zum tragen: der muß abgenischelt werden!!

Papabaer

Larry
Mi., 04. Okt. 2006, 22:47:06
....an der nächsten Ampel meist bei "Grün" an, den die "Grüne Welle" ist hier in Göttingen auf Bus-Geschwindigkeit eingestellt.
Der Fahrer und auch die Beifahrer kommen entspannter am Ziel an!
... Der Berli/Partner ist halt ein MultiFUNionalen Auto!!!!!!

Nicklas

Grüne Welle in Göttingen! Kenne ich, funktioniert sehr gut mit Anzeige der Grüne-Welle-Geschwindigkeit.

Aber wo kommen wir den hin!
Dieser Grüne-Welle-Quatsch kostet- wenn in allen Deutschen Städten usus - doch bestimmt wieder 10000 Arbeitsplätze im Energie-, Reparatur-, Automobilzulieferer und Nahverkehrsgewerbe!!!!

wolfson
Do., 05. Okt. 2006, 14:05:55
Nun ja, das ist das eine Extrem -
das andere ist, wenn man auf einer geraden zweispurigen Ausfahrtstraße mit 43,675km/h lanzockelt und hinter diesem Fahrzeug bilden sich entsprechende Schlangen. Oder auf der 3spurigen Autobahn mit LKW-Tempo stur auf der mittleren Spur....warum hab ich diese Spezies eigentlich immer vor mir???
Ich hab ja garnix, gegen die Spritsparfraktion - aber sollen sie doch bitte so fahren, das einer der - aus welchem Grunde auch immer - schneller möchte, auch dran vorbei kommt.

LG

Werner
Zu langsam oder permanent auf der mittleren/linken Spur fahren hat nichts mit Spritsparen zu tun!
Gegenseitige Rücksicht, kombiniert mit einer spritsparenden Fahrweise, das ist das Optimum, da sind wir uns wohl einig, oder?

Werner
Do., 05. Okt. 2006, 19:57:45
Zu langsam oder permanent auf der mittleren/linken Spur fahren hat nichts mit Spritsparen zu tun!
Gegenseitige Rücksicht, kombiniert mit einer spritsparenden Fahrweise, das ist das Optimum, da sind wir uns wohl einig, oder?Absolut -- nur begegne ich sehr oft den Spezies die zwar sehr spritsparend unterwegs sind - leider aber die Rücksicht vergessen habenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/wink.gif nichts anderes meinte ich

LG

Werner

Hans
Do., 05. Okt. 2006, 22:32:14
Hallo,

also um auch noch aus Moskau zum Thema zu senfen: Hier gilt entweder im Schritttempo im Stau stehen/fahren (was meistens der Fall ist), oder, i.d.R nur nachts oder am Wochenende, mit 9o- 120 über den Prospekt zur nächsten Ampel jagen (wenn man langsamer fährt, riskiert man die Brabus G-Klasse oder Lexus im Heck). Verbrauch in der Stadt auf jeden Fall gute 10 l.
Grüße
Hans

nimel
Sa., 07. Okt. 2006, 12:07:21
Grüne Welle in Göttingen! Kenne ich, funktioniert sehr gut mit Anzeige der Grüne-Welle-Geschwindigkeit.

Aber wo kommen wir den hin!
Dieser Grüne-Welle-Quatsch kostet- wenn in allen Deutschen Städten usus - doch bestimmt wieder 10000 Arbeitsplätze im Energie-, Reparatur-, Automobilzulieferer und Nahverkehrsgewerbe!!!!

@Larry

die Ampeln, die Anzeigen, wie schnell man fahren muss, um an der Ampel "Grün" zu haben wurden weitgehenst abgeschafft, warum weiß ich selber nicht!

Grüße,
Nicklas

Shaka
So., 08. Okt. 2006, 08:46:54
Ein Fahrzeug daß sich so verhält, möchten viele nicht vor sich haben.

Das würd ich sofort unterschreiben!

Gruß
Shaka