PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Saumäßiger Radioempfang

fridhem
Di., 17. Okt. 2006, 13:45:30
Hallo liebe Leute,

ich habe das Problem, dass ich bei meinem Berlingo einen wirklich schlechten Radioempfang habe. Kriege leider keinen Sender ohne Schnarren, Knacken, Rauschen etc. rein. Die anderen Beiträge im Forum haben mir leider noch nicht so richtig weitergeholfen. Vielleicht habe ich aber auch noch nicht den richtigen gefunden....
Hat jemand ´ne Ahnung woran das liegen könnte / was ich noch probieren sollte? Den original-Antennenstecker habe ich schon ausgetauscht und einen "Verstärker" habe ich auch schon drin (wobei ich mich frage, ob das Ding von Conrad überhaupüt was taugt...).

Vielen Dank schonmal und Gruß aus Kiel,
fridhem.

P.S.: Berlingo I, BJ ´01 (glaube ich), HDI 90 PS, Faltdach, Panasonic-Radio (also nicht mehr das Original)

siggi
Di., 17. Okt. 2006, 14:02:56
Auf die Antworten bin ich echt gespannt :D
(Mit dem Beitrag (Kabelgewirr hinterm Radio) kann man auch nix anfangen.

BG
siggi

SchluckSpecht
Di., 17. Okt. 2006, 14:35:20
Hallo liebe Leute,
...
und einen "Verstärker" habe ich auch schon drin (wobei ich mich frage, ob das Ding von Conrad überhaupüt was taugt...).

fridhem.

P.S.: Berlingo I, BJ ´01 (glaube ich), HDI 90 PS, Faltdach, Panasonic-Radio (also nicht mehr das Original)Hallo Freidhelm,

also an dem Conradprodukt liegt es ganz sicher nicht ... Ich komme auch aus Kiel und habe auch seit Längerem einen Schlechten Empfang, meine Frau in ihrem Golf 4 übrigens auch ... http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif

Ich glaube eher, das es mit dem Ausstrahlungssignal der Sender zutun hat. Die haben vor nicht allzu langer Zeit auch mal die Frequenzen geändert. Bin zwar kein Nachrichtentechniker aber irgendwas läuft da faul zwischen Kiel und RD. Oder es liegt an den Hochspannungsleitungen oder so ...

Gruß
Dirk
http://www.berlingo.org/images/smilies/Cit.gif

SchluckSpecht
Di., 17. Okt. 2006, 16:07:16
...oder Störfrequenzen von den Russen ... http://www.berlingo.org/images/smilies/rofl.gif

Tecki
Di., 17. Okt. 2006, 16:58:40
Hallo,

also ich hab in letzter Zeit auch zunehmend mehr Empfangsprobleme,
jetzt aber nicht lachen:
beim Funken ist es so, je mehr sonneneruptionen es gibt desto mehr störfrequenzen gibt es auch beim Funken und wenn ich das richtig mitbekommen habe ist irgendein Planet aus unserem Sonnensystem so nah an der Erde wie nie.
Vielleicht hat es damit was zu tun.
Wie auch immer es ist trotzdem verdammt ärgerlich.

So und nun bite hochfachliche Kommentare.

zooom
Di., 17. Okt. 2006, 17:40:07
Bj. 2001, da könntst Du beim Faltdachberlingo noch einen el.Antennenverstärker am Antennenfuß haben, der könnte im Eimer sein, probier mal die längere Originalantenne vom Nicht Faltdach Berlingo, was dann ist.
Durch die geringere Reflektion kann es beim Ausfall des Antenneverstärkers (jetzt wird so ein stromloser Induktionsring und meist lange Antenne verbaut) zu richtigen Empfangseinbußen kommen.

War das jetzt sachlich genug? :D

xs-break
Di., 17. Okt. 2006, 20:11:49
Hi Friedhem :wave: ,

hatten schon paarmal folgende Problematik:

Wennst am Radio rumfriemelst und dabei das Antennenkabel
weg- und wieder hinstecken tust, kann passieren, dass der
mittlere Pin des Antennensteckers in der Buchse steckenbleibt.
Die Buchse ist nämlich am Original-Radio schon fast unanständig eng. :D
Merkste nit gleich.

Wenn Du jetzt wieder den Stecker drauftust, schiebste den Pin
tiefer in die Buchse rein, hast aber keine Verbindung mehr mit dem
Antennenkabel.

Ergo: Miserabler Empfang! :wütend:

Guckst Du!

Grüsse ... P.J.

SchluckSpecht
Di., 17. Okt. 2006, 20:21:34
... im Zweifelsfall mal am Ohr drehen ... http://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gifhttp://www.berlingo.org/images/smilies/applaus.gif

fridhem
Di., 17. Okt. 2006, 20:58:23
Danke schonmal an alle! Werde das mit den Russen, Sonneneruptionen & Co mal im Auge behalten :gruebel:

@ Thomas: Werde mal versuchen an den Antennenfuß von innen ranzukommen. Hatte da schonmal geschaut, ist aber mit so ´nem Ablagefach als "Quasi doppeltem Boden" mit etwas mehr Aufwand verbunden. Mal sehn was sich da ergibt. Danke für den Tipp.

helmut_taunus
Di., 17. Okt. 2006, 22:56:58
Werde mal versuchen an den Antennenfuß von innen ranzukommen. Hatte da schonmal geschaut, ist aber mit so ´nem Ablagefach als "Quasi doppeltem Boden" mit etwas mehr Aufwand verbunden.

Hallo, guckstdu den Beitrag "Antennenfuß abgeschraubt" ff Gruss Helmut

CarlSagan
Fr., 20. Okt. 2006, 10:23:20
Hallo fridhem!

Das kenne ich seit Anfang an.
Ich habe das an den gleichen Stellen (Standorte) mit einem Passat und einem Mitsubishi ausprobiert. Nur am Berlingo war der Empfang extrem schlecht. Da ich zumeist Klassikradio höre, ist das natürlich SEHR störend!
Dann eine neue Antenne einbauen lassen, dann ein anderes Antennenkabel einziehen lassen, dann das Radio getauscht .... keine Besserung. :flop:
Das scheint daran zu liegen, das der Antennenampfang beim Berlingo lausig schlecht ist. Leider passt wegen der Dachschräge keine andere Antenne mit Verstärker dort rein.:heul:

Wenn die Garantie zu Ende ist, lasse ich da mal vom Fachmann was ändern.:wütend:
Denn die Citronisten (obwohl mein Freundlicher sich extreme Mühe gegeben hat :top: ) haben da wohl was fehl konstruiert!
Naja, das war ja auch mal als "LKW" gedacht :angst:

Tschüß
Eckhard

-> Demnächst der 1 1/2 Jahrestestbericht, über den "Filtereinbau" am Berlingo Andvance!

>>Hallo liebe Leute,
ich habe das Problem, dass ich bei meinem Berlingo einen wirklich schlechten Radioempfang habe. Kriege leider keinen Sender ohne Schnarren, Knacken, Rauschen etc. rein. ....
fridhem.
P.S.: Berlingo I, BJ &acute;01 (glaube ich), HDI 90 PS, Faltdach, Panasonic-Radio (also nicht mehr das Original)<<

Kappe
So., 22. Okt. 2006, 13:01:09
Hallo Friedhem!
Ich wohne in den Bergen. Der Empfang ist hier sehr schlecht. :motz:
Dann habe ich mir andere Autos und deren Antennen genauer angeschaut. Ergebniss: Unsere Antenne ist lang aber fast Waagerecht auf dem Dach. Andre Autos tragen sie fast Senkrecht und sind kurz. :gruebel:
Ich habe mir dann für weniger als 10 ¤ eine kurze Antenne gekauft.
Der Empfang ist jetzt auch in Seitentälern befriedigend, während ich dort sonst gar keinen Sender finden konnte. Auf den Hauptstrecken ist es jetzt sehr gut. :happy: :happy:
Ich habe die Antenne so weit es geht Senkrecht gestellt. So daß ich noch in meine Tiefgarage komme.
Versuch es mal
LG Andree

jegamo
Di., 24. Okt. 2006, 19:04:27
Hallo Leute, habe auch immer saumäßigen Radio-Empfang, habe mir jetzt ein neues Radio gekauft und beim Ausbau des Alten festgestellt, das sich am dicken schwarzen Antennenkabel noch ein dünnes grünes Stromkabel mit Flachbuchse befindet - an meinem neuen Radio befindet sich seperat ebenfalls ein grünes Kabel mit Flachstecker (!), welches lt. Anleitung zum ansteuern einer Verstärker-Antenne dienen soll !
Könnte das bedeuten, das ich im Auto immer eine verstärker-Antenne hatte, diese aber nie mit Strom versorgt wurde ?
Ich möchte nun nicht ohne Erkundigungen die beiden zusammenstecken - nachher raucht mein Berli ab !!??
Der Freundliche von nebenan konnte auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das an den Antennenkabel befestigte grüne Kabel zum Verstärker führt oder die Antenne überhaupt einen hat (ist Original-Antenne vom Werk)....:doh: :confused: :(

jegamo
Di., 24. Okt. 2006, 19:37:11
Hallo Leute, ich habe auch immer saumäßigen Radio-Empfang und habe mir jetzt ein neues Radio gekauft und beim Ausbau des Alten festgestellt, das sich am dicken schwarzen Antennenkabel noch ein dünnes grünes Stromkabel mit Flachbuchse befindet - an meinem neuen Radio befindet sich seperat ebenfalls ein grünes Kabel mit Flachstecker (!), welches lt. Anleitung zum ansteuern einer Verstärker-Antenne dienen soll !
Könnte das bedeuten, das ich im Auto immer eine verstärker-Antenne hatte, diese aber nie mit Strom versorgt wurde ?
Ich möchte nun nicht ohne Erkundigungen die beiden zusammenstecken - nachher raucht mein Berli ab !!??
Der Freundliche von nebenan konnte auch nicht mit Sicherheit sagen, ob das an den Antennenkabel befestigte grüne Kabel zum Verstärker führt oder die Antenne überhaupt einen hat (ist Original-Antenne vom Werk)....

Wer weiß was oder hat einen Tip ?:confused:

bel5058
Di., 24. Okt. 2006, 21:58:13
Hallo, teste doch mal ob das Kabel am Antennenkabel überhaupt Spannung hat.
Wenn ja, prüfen ob Dauerplus oder nur wenn Zündung an(Schaltplus).
Wenn Schaltplus,würde ich auf einen Antennenverstärker tippen.Und anschließen.
Alle Ratschläge ohne Gewähr. Will ja nicht schuld sein, wenn es zündelt.
Grüße von Wolfgang . Dem aus Berlin

Kriddmonarch
Mi., 25. Okt. 2006, 11:54:59
..........Ich glaube eher, das es mit dem Ausstrahlungssignal der Sender zutun hat............. Gruß
Dirk

Moin,

vermute ich auch seit längerem. Jeden Tag von Itzehoe nach Kiel und zurück keinen sauberen Empfang, irgendwelche Störungen sind immer. Mag aber auch am Radio selbst liegen, das Ding schaltet beim gleichen Sendern ja nicht einmal automatisch auf die stärkste Frequenz um. Bei Modellen in anderen Autos gab`s früher weniger bis gar keine Probleme.

VG Harald