Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tanken Autogas
Rookie
Di., 24. Okt. 2006, 09:21:53
Hallo,
wir haben unseren Wagen im September auf Autogas umrüsten lassen. Verbaut wurde eine Prins VSI mit einem 58 l Tank (brutto). Gestern war ich tanken und bei 52,5 l (habe auch schonmal 55 l getankt) habe ich den Tankvorgang abgebrochen da auf einmal beim Tanken seltsame Geräusche auftraten. Ist es möglich, daß der Tankinhalt zu 100 % ausgeschöpft werden kann, denn sowas sagte mir gestern der Tankwart?
Gruß
Manuel
Berlingo 1, 1,6 l, 109 PS, Bj.: 2002 seit September 06 Prins VSI
achimv
Di., 24. Okt. 2006, 09:35:08
Ganz 100 % wirst du Gott sei Dank nicht erreichen, denn das Geräusch, (ich vermute, es war ein Rattern) war das Überdruckventil des Tanks. Je nach Umgebungstemperatur und Druck der Tankanlage spricht es bei unterschiedlichen Füllmengen an. Dann soltest du mit dem Tanken aufhören.
Marquart
Di., 24. Okt. 2006, 10:13:48
Ich würde mal bei Deineme Umrüster vorstellig werden, der soll sich das mal ansehen und ggf. den Füllstop kontrollieren.
Gruß, M.:wave:
zooom
Di., 24. Okt. 2006, 10:45:51
Füllstopp muß auf 80% eingestellt sein, wenn man auch mit etwas Geduld, das Auto zum Bersten voll tanken kann (wörtlich) Die 80% sollte man nur überschreiten, wenn man anschließend gleich eione längere Strecke fährt und es draußen nicht zu heiß ist, sonst bläst man das Gas in die Luft.
Mein 1.6er LPG läuft seit gestern in Oldenburg...;-) :wave:
lemmi
Di., 24. Okt. 2006, 11:49:22
und jetzt fährste wieder nen vernünftigen berlingo ( also nen hdi :D )?
zooom
Di., 24. Okt. 2006, 12:47:49
Nee, nen T5
Duckundwech!
Rookie
Di., 24. Okt. 2006, 13:20:39
Habe am Samstag einen Termin beim Umrüster. Danke für eure Antworten.
Gruß
Manuel
ring41
Mo., 06. Nov. 2006, 21:00:58
Hallo,
erster Beitrag aber ich blättere schon geraume Zeit in den Umrüstbeiträgen herum. Habe heute einen Termin zur Umrüstung am 23.11. gemacht, Prins Anlage der 4. Gen mit Unterflurtank 70 l für komplett 2061 ¤.
Im Nachhinein´kommen mir Befürchtungen wg. der erst im Juni 2007 ablaufenden Fahrzeuggarantie.
Da gibt es diese sporadischen Zündaussetzer alle 600-800 km, derentwegen bereits die Zündspulen gewechselt wurden.
Möglicherweise wird das Reklamieren schwer...
Weiß jemand was über den Einfluss der Gasanlage auf die Garantieleistungen?
kargen
Mi., 08. Nov. 2006, 14:00:19
Hallo,
zunächst hängst du dich mit deiner Frage an einen Thread, der sich mit einem anderen Sachverhalt beschäftigt. Ist dann halt nicht so einfach innerhalb des Threads die Themen zu unterscheiden und evtl. spätere Suchen werden auch nicht einfacher. Aber, ich denke ein HInweis an einen Moderator könnte Abhilfe schaffen.
Was deine Frage angeht,
das Fahrzeug sollte auf Benzin einwandfrei laufen, bevor die Gasanlage installiert und eingestellt wird. Sonst kann der Umrüster u. U. sich einen Wolf suchen wenn er ein Einbauprobelm hat. (oder auch einfach das Problem auf die Funktionsstörungen im Benzinbetrieb schieben).
Garantie oder Kulanz duchzusetzen wird sicher nach einem Einbau ausserhalb des Cit-Händlers (Werksatt) nicht einfacher. Da kann auch sehr leicht das Argument "da ist die Gasanlage schuld" verwendet werden.
Insgesamt ist es wahrscheinlich schwieriger den Anspruch duchzusetzen.
Frage? Wo kommt bei dir der Tank hin?
Gruß Karsten
ring41
Mi., 08. Nov. 2006, 20:15:14
Hallo Karsten,
ok, habe den falschen Faden aufgegriffen, Dank für den Hinweis. Tank kommt anstelle des Res.Rades, (das ich später auf die Heckklappe setzen möchte) mittels Gewindebolzen am Laderaumboden befestigt. Füllstutzen unter oder neben dem des Benzintanks, so wurde mir das bei der Vorbesprechung beschrieben.
Gruß
Bernhard
kargen
Mi., 08. Nov. 2006, 21:01:32
Hallo Karsten,
ok, habe den falschen Faden aufgegriffen, Dank für den Hinweis. Tank kommt anstelle des Res.Rades, (das ich später auf die Heckklappe setzen möchte) mittels Gewindebolzen am Laderaumboden befestigt. Füllstutzen unter oder neben dem des Benzintanks, so wurde mir das bei der Vorbesprechung beschrieben.
Gruß
Bernhard
Hi,
sag mal, du fährst schon enen Berlingo!?
Wie soll denn da ein 70 Liter Unterflurtank drunter passen?
Ich habe einen 60er unter dem Berli. Da s ist aber auch das Höchste der Gefühle (unter legalen Aspekten)
Einen 70er kann ich mir nur schwer bis garnicht vorstellen.
Nicht das dir das Teil (als Zylindertank) in den Kofferraum montiert wird!?
Gruß Karsten
ring41
Mi., 08. Nov. 2006, 22:30:38
Hallo,
Wurde vom Umrüster so angegeben. Der zeigte mir einen Tank, der zwar auch ringförmig ist, aber im Zentrum nur Vertiefungen eingepresst hat, also auch da Gas speichert. Andere bei ihm lagernde Tanks waren ringförmig und hatten mittig nur ein einwandiges starkes Blech mit Befestigungsvorrichtung. Na mal sehen was am Ende rauskommt....Ich frage auf jeden Fall noch mal nach.
Den Berli habe ich seit Juni 2005, jetzt ca 38000 km.
Gruß
Bernhard
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.