PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sonnenrollos

something01
Fr., 30. Jul. 2004, 14:16:05
Da es eigentlich weder zu Tuning noch Styling gehört, sondern Praxiswert hat, meine Frage hier:

Kann mir jemand passende Sonnenrollos für meien 1er HDI empfehlen? Wenn möglich mit Bezugsquelle... :wave:

JJToJA
Fr., 30. Jul. 2004, 14:39:08
Da ich kein Klebefan bin, hab' ich mir die Original Cit Rollos für die Schiebetüren geholt. Ich find' es sieht gut aus und ein bisschen helfen tut's auch. Kostet halt, aber passt perfekt in'n Berli. :bindafuer
Bezug über Deinen freundlichen oder aber.....
frag' mal unseren Haus- und Hoflieferanten in HH. :top:

Gruss
Jan

something01
Fr., 30. Jul. 2004, 14:42:19
Hab mir schon gedacht, dass sowas bei rauskommt - also doch original... :D

Vielen Dank!

TS_Schoen
Fr., 30. Jul. 2004, 15:03:35
Seht Ihr !! Nur das Original gewinnt!! :bravo:

945977 Sonnenjalousien für die 2 seitlichen Schiebetüren.
63,30 Euro Frei Haus
Oder 70,- Euro incl. einem kurzem Antennenstab Frei Haus.

baby-igor
Fr., 30. Jul. 2004, 15:13:45
oder man läßt sich bei einem Autoglaser seines Vertrauens eine vernünftige Folie anbringen...... sieht gut aus und hilft enorm!

TS_Schoen
Fr., 30. Jul. 2004, 15:16:37
oder man läßt sich bei einem Autoglaser seines Vertrauens eine vernünftige Folie anbringen...... sieht gut aus und hilft enorm!

stimmt...
kostet aber mehr...

baby-igor
Fr., 30. Jul. 2004, 15:18:11
stimmt...
kostet aber mehr...

Das kann man so nicht sagen... ich habe für alle 5 Scheiben hinten 150 Teuros bezahlt.... wie gesagt, man muß natürlich zu dem Autoglaser seines Vertrauens gehen (fahren is besser) ;)

TS_Schoen
Fr., 30. Jul. 2004, 15:22:49
Der Preis ist OK.

So, ich geh jetzt ins Wochenende. Mann sieht sich....

Ein schönes selbiges Euch allen. :flower:

something01
Fr., 30. Jul. 2004, 16:17:12
Scheibenfolien krieg ich auch noch (50 € + einen Kasten Radler: Beziehungen schaden immer nur dem, der keine hat :-).

Ich hab aber die Erfahrung gemacht, das Sonnenrollos zusätzlich nicht von schlechten Eltern sind...

stoha
Fr., 30. Jul. 2004, 16:31:27
Hallo,

Scheibenfolien sind halt immer dunkel, Rollos kann man eben auch hochziehen:D
also ich hab die originalen drin und zwar auch im Dach und hab es bis jetzt nicht bereut.

viele Grüße
stoha

HKI
Fr., 30. Jul. 2004, 18:21:46
Folien sind immer so gut, wie man sie sich ausgesucht hat...
Anhängend die gleiche Folie,
einmal bei Schietwetter in HH,
und nochmal bei strahlendem Sonnenschein in Helsinki.

Nesselrath
Fr., 30. Jul. 2004, 19:53:11
Das kann man so nicht sagen... ich habe für alle 5 Scheiben hinten 150 Teuros bezahlt.... wie gesagt, man muß natürlich zu dem Autoglaser seines Vertrauens gehen (fahren is besser) ;)

... hast du denn einen Autoglaser deines Vertrauens, der, sagen wir mal, nicht unbedingt im Revier sondern eher Richtung Düsseldorf tätig ist?

Gruss

Wolfgang

baby-igor
Sa., 31. Jul. 2004, 11:38:50
Mein Autoglaser sitzt in Mülheim an der Ruhr....

something01
Do., 05. Aug. 2004, 14:49:22
Hab mir heute die Cit-Sonnenrollos reingebastelt - hab nur ein Prob: Die sollen oben und unten einrasten...oben kein Problem aber unten ??? Da hilft kein drücken die wollen nicht rein :confused:
Hat einer nen Tipp für michse :wave:

JJToJA
Do., 05. Aug. 2004, 15:05:27
Hab mir heute die Cit-Sonnenrollos reingebastelt - hab nur ein Prob: Die sollen oben und unten einrasten...oben kein Problem aber unten ??? Da hilft kein drücken die wollen nicht rein :confused:
Hat einer nen Tipp für michse :wave:

Wenn es um die Rollos für die Schiebetüren geht.....und die Montage oben über der Scheibe......hab' ich auch eingebaut. Ist etwas fummelig.
Die Antwort ist: Mit Gewalt. :mad:
Am Anfang sind die bei mir auch nicht eingerastet. :motz:
Als mit alles egal war, hab' ich einen gezielten Schlag angesetzt und siehe da... drin war'n se.
Du musst nur aufpassen, dass Du die Hülse nicht verbeulst, sonst....ab in den Müll. :flop:
Viel Glück. Wie gesagt, ich weiss nicht, ob's darum ging. :confused:

Gruss
Jan

something01
Do., 05. Aug. 2004, 15:13:57
@ JJToJA ... genau das wollte ich wissen :bravo:

TS_Schoen
Do., 05. Aug. 2004, 15:18:00
Stimmt. Ich habs gestern abend auch montiert. Gezielter Schlag auf die richtige Stelle und drinn waren Sie.

Holger P.
Do., 05. Aug. 2004, 18:52:21
Stimmt. Ich habs gestern abend auch montiert. Gezielter Schlag auf die richtige Stelle und drinn waren Sie.

das ist bei den Seitenvorhängen von ZOOOM nicht nötig ! :schmoll:

(TvZ haste das von mir gelesen; gut gell ! Wieder einen Monat länger Probefahrt mit dem 4X4 :bravo: )

Florian
Do., 05. Aug. 2004, 19:09:03
Scheibenfolien sind halt immer dunkel, Rollos kann man eben auch hochziehen:D
also ich hab die originalen drin und zwar auch im Dach und hab es bis jetzt nicht bereut.

Was kosten eigentlich die Rollos fürs Dachgeschoß ? :confused: Solche bräuchte ich jetzt doch so langsam... wird ganz schon heiß, so oben ohne :D

Holger P.
Do., 05. Aug. 2004, 19:17:00
Was kosten eigentlich die Rollos fürs Dachgeschoß ? :confused: Solche bräuchte ich jetzt doch so langsam... wird ganz schon heiß, so oben ohne :D

Florian, hast du keine getönten Scheiben im Dach ?

Eigentlich reicht das doch schon aus; oder ? Ich habe, auch bei dieser Sonnenstellung bisher noch kein Rollo über den Kopf benötigt...

Florian
Do., 05. Aug. 2004, 19:29:22
Florian, hast du keine getönten Scheiben im Dach ?

Eigentlich reicht das doch schon aus; oder ? Ich habe, auch bei dieser Sonnenstellung bisher noch kein Rollo über den Kopf benötigt...

Getönt sind die doch nur gaaanz leicht vom Werk aus. Ich hätte da schon lieber etwas mehr Schutz...

TS_Schoen
Fr., 06. Aug. 2004, 07:14:41

112,- Euro

Holger P.
Fr., 06. Aug. 2004, 07:49:49
112,- Euro

Tino und was Kosten die für die Seiten (Schiebetür und hintere Seitenfenster) ?

odwhexe
Fr., 06. Aug. 2004, 09:19:23
Hi !

Also, ich fände ja mal ein Foto von den Seitenrollos schön ! :wave:

Wäre das möglich ? Sind ja jetzt schon einige die die Dinger eingebaut haben. Tja, und den Preis würde ich auch gerne wissen !

DAAAAAAAAAAAAAAANKE !!!!!!!!!!! :bravo:

TS_Schoen
Fr., 06. Aug. 2004, 09:32:05
945977 kosten 63,30 Euro (UPE) das Paar.
Guckt Ihr www.citroen-zubehoer.de
Dann Komfort/Klima Sonnenjalousien.

fraggl
Fr., 06. Aug. 2004, 09:33:27
Getönt sind die doch nur gaaanz leicht vom Werk aus. Ich hätte da schon lieber etwas mehr Schutz...
Naja gaaanz leicht wuerde ich das nicht nennen...wenn man mal von oben aufn Berli schaut, dann muss man schon zweimal gucken, um zu sehen, dass da in dem schwarzen Dach Scheiben sind...
Ich finde die Verdunkelung reicht voellig aus, kann auch trotz haeufigem In-Der-Sonne-Parken nicht feststellen, dass es bseonders heiss wird im Innenraum...war bei meinem Vorgaenger schlimmer, liegt vermutlich auch am groesseren Volumen des Berli.
Und mein Junior wuerde ganz schoen meckern, wenn er ploetzlich nicht mehr den Himmel sehen koennte ;)

Smokin76
Fr., 06. Aug. 2004, 11:03:04
Wenn ich Dir jetzt sage, dass ich sie sowohl für die Schiebetüren (2) und die hinteren Fenster möchte, könntest Du dann die richtigen schicken?

MfG Alex

945977 kosten 63,30 Euro (UPE) das Paar.
Guckt Ihr www.citroen-zubehoer.de
Dann Komfort/Klima Sonnenjalousien.

TS_Schoen
Fr., 06. Aug. 2004, 11:10:12
Ein Problem hab ich mit den hinteren Seitenfenstern. Die beiden für die Schiebetüren sind schräge zugeschnitten. An den Seitenscheiben in der Tür sind ja auch an den Ecken abgedunkelte Stellen. Da also passt es. Nur die hinteren seitenfenster sind quadratisch und bekämen dann abgeschrägte Rollos. :schande:
Ich hab selber noch keine optimale Lösung dafür gefunden. Vielleicht hat ja unser Zooom was anzubieten.

Die beiden für die Schiebetüren kann ich aber schicken.

Holger P.
Fr., 06. Aug. 2004, 11:17:36
Ein Problem hab ich mit den hinteren Seitenfenstern. Die beiden für die Schiebetüren sind schräge zugeschnitten. An den Seitenscheiben in der Tür sind ja auch an den Ecken abgedunkelte Stellen. Da also passt es. Nur die hinteren seitenfenster sind quadratisch und bekämen dann abgeschrägte Rollos. :schande:
Ich hab selber noch keine optimale Lösung dafür gefunden. Vielleicht hat ja unser Zooom was anzubieten.

Yepp; das hat er ! Super Vorhänge für alle Scheiben. Aber sicher auch nur für die hinteren Seitenscheiben. Können angeknöpft werden....

(für Insider: .... und wieder einen Monat länger Probefahrt mit dem 4X4 :D )

Smokin76
Fr., 06. Aug. 2004, 11:33:16
Habe mal geguckt, es gibt doch auch das hier:

Sonnenschutz-Jalousie BERLINGO. [Art.-Nr. 945953] • Für BERLINGO 1+2 • für Fahrzeuge mit 1 seitlichen Schiebetür rechts • für das hintere und mittlere rechte Fenster.
Preis: ¤ 52.00

Warum gibts das nur für rechts? Links ist doch hinten auch ne Seitenscheibe?

MfG Alex

Berlibanker
Fr., 06. Aug. 2004, 11:46:52
dann braucht man die Dachrollos garantiert nicht mehr !!

Spaß beiseite: Meine Dachfenster sind schon stark getönt und werden zwar selbst deswegen auch richtig warm, aber darunter lässt es sich doch noch ganz bequem aushalten....

Falls es für Deinen Geschmack aber doch zu heiß ist, würde ich die Fenster im Sommer eher ab/zukleben, da ein Über Kopf Rollo eher leichter abfällt und für die kleine Größe auch schwer zu bekommen ist.

TS_Schoen
Fr., 06. Aug. 2004, 12:07:18
Sonnenschutz-Jalousie BERLINGO. [Art.-Nr. 945953] • Für BERLINGO 1+2 • für Fahrzeuge mit 1 seitlichen Schiebetür rechts • für das hintere und mittlere rechte Fenster.
Preis: € 52.00

Sonnenschutz-Jalousie. [Art.-Nr. 945936] • Für BERLINGO 1+2 • für Fahrzeuge ohne Schiebetür • für die seitlichen Fenster, Mitte oder hinten, links oder rechts • für Fahrzeuge mit 1 Schiebetür, auf der linken hinteren und mittleren Seite zu verwenden.
Preis: € 57.00

Sind aus dem aktuellem Zubehör raus aber ab Werk noch lieferbar.
Ich bestell grad mal je1 und guck mal rein. (Mein berli brauch ja noch )

Ich sach bescheid...

fraggl
Fr., 06. Aug. 2004, 12:27:36
Moensch Leute,
das ist wieder typisch...endlich isses mal eine Woche lang Sommer in diesem Jahr und schon schreien alle nach Jalousien... ;-)
Lasst doch die Sonne mal rein..die is eh schneller wieder wech als es uns lieb ist...und manche lassen sich sogar das Dach absaegen, nur um Sonne zu bekommen...:)

Gruesse,
Volker

TS_Schoen
Fr., 06. Aug. 2004, 12:33:55
NIX :lol:
Erst pöpeln wir das es keinen Sommer gibt, dann pöpeln wir das es zu warm ist.
Ausserdem freu ich mich das ich hier auch mal bei einem Thema offiziell mitmeckern kann! :applaus:

siggi
Fr., 06. Aug. 2004, 13:11:54
http://www.gesolei.de/berlifaq/siggi/tipps/a/tomate7aaa.gif

Holger P.
Fr., 06. Aug. 2004, 13:24:43

... sag ich doch (siehe weiter oben)

oder wie würde TvZ (Thomas von ZOOOOOOOOOOOOOMMMMMMMM) es schreiben:

Ich sag nix :schmoll:

Also Leute, kauft Thomas seine "Plünen" ab, damit verlängert sich wieder meine Probefahrt mit dem 4X4. :D :D :D

@ Thomas von ZOOOM --- Bin ich jetzt schon bei 10 Jahren Probefahrt. Ich glaube wir sollten mal über einen V...o Allrad reden ;) :yaya:

Malou
Fr., 06. Aug. 2004, 13:27:22

Wie sehen die denn aus? Werden die auch unten festgemacht? Gibts die auch zur Selbsmontage (im Prospekt steht "Vorhänge rundum kpl. montiert .... € 265,–")?

Gruß
Martin

Malou
Fr., 06. Aug. 2004, 13:32:08
@ Holger P.
aus Deiner WFW-Seite:
"

--------------------------------------------------------------------------------

und hier unser Berli...

(noch mit der ersten Dachbox, die ich zurückgegeben habe. Zwischenzeitlich habe ich andere Trägerstangen und eine andere Dachbox)

Aber mit Vorhängen von T v. Z. !!!!

Holger P.

"

ich seh kein Bild :confused: auch nicht direkt auf der Seite.

Gruß
Martin

Holger P.
Fr., 06. Aug. 2004, 13:34:00
@ Martin,

ja, die hinteren Seitscheiben haben einen Vorhang zum Knöpfen (an allen vier Ecken)

Du brauchst nur die Gegenstücke der Druckknöpfe mit einer selbstfestziehenden Schraube (wird alles mitgeliefert) am Kunststoff befestigen und anschließend den Vorhang anknöpfen.
Anbauzeit pro Vorhang etwa 10 Minuten, da nicht gebohrt werden muß

Den Vorhang an der Heckscheibe kannst du Aufziehen, da er dort mit einem verkleideten Drahtkabel (oder wie heißt das Ding) aufgezogen ist und dann wie beim Wohnwagen beiseite geschoben werden kann. Hier dauert die Montage etwas länger, da mindestens 2 Löcher ins Blech gebohrt werden müssen. Die anderen beiden Schrauben für das Kabel werden wieder ins Kunststoff der Türverkleidung eingedreht.

Thomas hat sicher Fotos

(und ich wieder einen Monat länger den 4X4 :lol: :lol: )

Holger P.
Fr., 06. Aug. 2004, 13:35:21
@ Holger P.
aus Deiner WFW-Seite:
"

--------------------------------------------------------------------------------

und hier unser Berli...

(noch mit der ersten Dachbox, die ich zurückgegeben habe. Zwischenzeitlich habe ich andere Trägerstangen und eine andere Dachbox)

Aber mit Vorhängen von T v. Z. !!!!

Holger P.

"

ich seh kein Bild :confused: auch nicht direkt auf der Seite.

Gruß
Martin

Fehler von mir, da ich das Bild versehentlich vom Server gelöscht habe,
kommt heute Abend oder spätestens morgen früh wieder rein !

:rotwerd: :rotwerd:

Smokin76
Fr., 06. Aug. 2004, 15:23:38
Sollten die wirklich für hinten und für die 2 Schiebetüren sowas haben, schick mir bitte ne PM, dann kann ich dir meine Anschrift geben.

Muß aber dann auch so passen, wie ich es meinte.

MfG Alex

Sonnenschutz-Jalousie BERLINGO. [Art.-Nr. 945953] � Für BERLINGO 1+2 � für Fahrzeuge mit 1 seitlichen Schiebetür rechts � für das hintere und mittlere rechte Fenster.
Preis: � 52.00

Sonnenschutz-Jalousie. [Art.-Nr. 945936] � Für BERLINGO 1+2 � für Fahrzeuge ohne Schiebetür � für die seitlichen Fenster, Mitte oder hinten, links oder rechts � für Fahrzeuge mit 1 Schiebetür, auf der linken hinteren und mittleren Seite zu verwenden.
Preis: � 57.00

Ich sach bescheid...

siggi
Fr., 06. Aug. 2004, 19:00:49
Wie sehen die denn aus? Werden die auch unten festgemacht? Gibts die auch zur Selbsmontage (im Prospekt steht "Vorhänge rundum kpl. montiert .... € 265,–")?

Gruß
Martin
Hallo Martin,

das ist natürlich Geschmacksache.
Ich finde die Lösung mit Vorhang „Praktisch Pur“!
Schnell mit den Druckknöpfen angeknüpft und wirklich Sonnenschutz (Schatten)
Bei mir habe ich den Vorteil, das ich den Kofferraum dicht machen kann wenn ich in zwei Etagen Werkzeug und Material geladen habe. (Sichtschutz)
Vor einigen Wochen habe ich mir auch den Vorhang für die Windschutzscheibe und Vordertüren von ZOOOM besorgt, (Schlafen im Berli!)
Diesen Vorhang kann ich jetzt auch hinter den Vordersitzen oder hinter den Rücksitzen anknüpfen und habe jetzt den echten Sichtschutz für den Kofferraum!

Echt klasse!
(Wie die Vorhänge aussehen? Bilder werden wohl bald hier erscheinen!!)

LG
siggi

Holger P.
Fr., 06. Aug. 2004, 19:32:11
Hallo Martin,

ich habe dir zwei Fotos per eMail zugeschickt....

TS_Schoen
Di., 10. Aug. 2004, 08:51:41
Preis: € 52.00

Sonnenschutz-Jalousie. [Art.-Nr. 945936] • Für BERLINGO 1+2 • für Fahrzeuge ohne Schiebetür • für die seitlichen Fenster, Mitte oder hinten, links oder rechts • für Fahrzeuge mit 1 Schiebetür, auf der linken hinteren und mittleren Seite zu verwenden.
Preis: € 57.00

Ich sach bescheid...
======================================

Also so richtig ist das nichts...
Die für die hinteren Fenster sind viel zu breit um sie vernünftig zu befestigen. wahrscheinlich nur für Ausführungen ohne Verkleidungen. Beim zweiten Satz ist ein Rollo nicht hoch genug um die komplette Scheibe abzudecken:(

Fazit: Für die hinteren Seitenscheiben nicht zu versenden...

Smokin76
Di., 10. Aug. 2004, 09:21:19
Danke Tino, ich war gestern in der Autoglaserei auf meiner Strasse und die tönen mir das alles 4 Seitenscheiben + Heckscheibe für 200 Euro. Da werd ich drauf eingehen, ist im Moment das günstigste Angebot.

MfG Alex

======================================

Also so richtig ist das nichts...
Die für die hinteren Fenster sind viel zu breit um sie vernünftig zu befestigen. wahrscheinlich nur für Ausführungen ohne Verkleidungen. Beim zweiten Satz ist ein Rollo nicht hoch genug um die komplette Scheibe abzudecken:(

Fazit: Für die hinteren Seitenscheiben nicht zu versenden...

odwhexe
Fr., 13. Aug. 2004, 17:49:58
Hi,
ich habe noch mal eine Frage zu den Sonnenrollos an den Schiebetüren.

Wie werden die befestigt ? Manche haben von einem beherzten Handkantenschlag geschrieben. Werden die irgendwo zwischengeklemmt ? Muss man/frau bohren oder schrauben oder beides ? Werden die ins Fenster eingehängt ? Kann man die Fenster noch klappen, wenn man die Rollos dran hat ?

Fragen über Fragen, kann mir jemand antworten ? :confused:

eintopf500
Mo., 16. Aug. 2004, 15:37:11
Also, ich hatte Rücksprache mit Tino von HH, da ich die Rollos habe und vorm Einbau doch nochmal nachgefragt habe. Es sieht dann so aus, dass man in der lackierten Fläche oben zwischen den beiden Gummies (Fahrzeug-Tür;Tür-Fenster) die beiden Löcher für die Halterungen bohrt, Rostschutz ins Loch pinselt und die Halterungen anschraubt.
Auf diese Halterungen wird der Rollo dann geklipst (unten einhängen und oben mit beherztem Druck/Schlag einrasten). Unten bohrt man das Loch für den Rollohaken in den Kunststoff.
Man kann dann das Fenster öffnen und den Rollo herunterziehen. Auch kann mit heruntergezogenem Rollo die Tür geöffnet werden.
Ich habs noch nicht eingebaut und versuche mal ein paar Bilder zu machen.

vG Mario

odwhexe
Mo., 16. Aug. 2004, 20:26:35
Also, ich hatte Rücksprache mit Tino von HH, da ich die Rollos habe und vorm Einbau doch nochmal nachgefragt habe. Es sieht dann so aus, dass man in der lackierten Fläche oben zwischen den beiden Gummies (Fahrzeug-Tür;Tür-Fenster) die beiden Löcher für die Halterungen bohrt, Rostschutz ins Loch pinselt und die Halterungen anschraubt.
Auf diese Halterungen wird der Rollo dann geklipst (unten einhängen und oben mit beherztem Druck/Schlag einrasten). Unten bohrt man das Loch für den Rollohaken in den Kunststoff.
Man kann dann das Fenster öffnen und den Rollo herunterziehen. Auch kann mit heruntergezogenem Rollo die Tür geöffnet werden.
Ich habs noch nicht eingebaut und versuche mal ein paar Bilder zu machen.

vG Mario

Hi,
danke für die Antwort ! Bilder wären klasse !
Ist das Bohren schwierig ? Ich bohr ja eigentlich nicht gerne Löcher in mein Auto !

englerin
So., 08. Okt. 2006, 09:46:40
Auch wenn der Sommer schon eher Herbst ist, habe ich mal diverse Fragen bezüglich Sonnen"schutz" im Berlingo:

Ich suche für unseren Berlingo noch ein Optimum, wie wir nächsten Sommer ohne Kindergequengel wegen blendender Sonne Autofahren können.
(Aktuell sitzt die junge Dame noch in der Babyschale und für die habe ich einen Baldachin genäht... http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif )

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden bzw. Punkte sind uns wichtig:

1. Wir hassen diese blöden Sonnenschutzteile, die mit Saugnapf an der Scheibe befestigt werden. Uns beiden geht es so, daß man unterwegs immer das Gefühl hat, daß ein Auto ein wenig versetzt neben einem fährt.
Außerdem decken die nicht die gesamte Scheibe ab, so daß es ein ewiges Gepfriemel und Scheiben-Voll-Gespotze ist.. http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif

2. Stoffwindel/Tuch/o.ä. an die Scheibe ist doof, weil das zu blickdicht ist.
(ist meines Wissens nach auch nicht wirklich erlaubt) http://www.berlingo.org/images/smilies/bindagegen.gif

3. Welche Folien sind gut? Ich meine, wie dunkel müssen sie sein?
Definitiv muß es dunkler sein als die Orginalscheibe ;) aber bitte nicht so tiefschwarz getönt wie in einer Limousine. Any suggestions????

4. Vorhang fände ich auch nett, aber da ist wie gesagt die Problematik wegen Blickdichte da. Oder kann mir jemand mal ein Foto von einem montierten (Zooom)Vorhang zeigen?
>> Kann Kind im Kindersitz den Vorhang nicht abpfriemeln auf langen Autostrecken????

5. Die Sonnenrollos für die Seitenscheiben sehen ja nett aus, aber decken auch nur einen Teil ab, oder? Bei denen befürchte ich auch gewaltsame Entfernung durch Kinderhände.

Wer weiß Rat????

Fragende Grüße
die englerin

fraggl
Di., 10. Okt. 2006, 12:00:37
Hi,
eine einfache und pragmatische Lösung wäre erstmal, die Babyschale samt Inhalt in der Mitte zu befestigen (ist auch sicherheitstechnisch bei einem Seitenaufprall wesentlich besser!)..Dann hat sich das Problem evtl. schon von alleine gelöst, weil sooo tief steht die Sonne bei uns ja dann doch nicht...
Viel Erfolg,
Volker

kargen
Di., 10. Okt. 2006, 14:04:24
Auch wenn der Sommer schon eher Herbst ist, habe ich mal diverse Fragen bezüglich Sonnen"schutz" im Berlingo:

Ich suche für unseren Berlingo noch ein Optimum, wie wir nächsten Sommer ohne Kindergequengel wegen blendender Sonne Autofahren können.
(Aktuell sitzt die junge Dame noch in der Babyschale und für die habe ich einen Baldachin genäht... http://www.berlingo.org/images/smilies/pfeif.gif )

Folgende Kriterien sollten erfüllt werden bzw. Punkte sind uns wichtig:

1. Wir hassen diese blöden Sonnenschutzteile, die mit Saugnapf an der Scheibe befestigt werden. Uns beiden geht es so, daß man unterwegs immer das Gefühl hat, daß ein Auto ein wenig versetzt neben einem fährt.
Außerdem decken die nicht die gesamte Scheibe ab, so daß es ein ewiges Gepfriemel und Scheiben-Voll-Gespotze ist.. http://www.berlingo.org/images/smilies/wut.gif

2. Stoffwindel/Tuch/o.ä. an die Scheibe ist doof, weil das zu blickdicht ist.
(ist meines Wissens nach auch nicht wirklich erlaubt) http://www.berlingo.org/images/smilies/bindagegen.gif

3. Welche Folien sind gut? Ich meine, wie dunkel müssen sie sein?
Definitiv muß es dunkler sein als die Orginalscheibe ;) aber bitte nicht so tiefschwarz getönt wie in einer Limousine. Any suggestions????

4. Vorhang fände ich auch nett, aber da ist wie gesagt die Problematik wegen Blickdichte da. Oder kann mir jemand mal ein Foto von einem montierten (Zooom)Vorhang zeigen?
>> Kann Kind im Kindersitz den Vorhang nicht abpfriemeln auf langen Autostrecken????

5. Die Sonnenrollos für die Seitenscheiben sehen ja nett aus, aber decken auch nur einen Teil ab, oder? Bei denen befürchte ich auch gewaltsame Entfernung durch Kinderhände.

Wer weiß Rat????

Fragende Grüße
die englerin

Hi, ich würde an deiner Stelle mal die Beratung eines Folienfachmanns einholen. Es gibt heute sehr gute Folien die in der Summe ihrer Eigenschaften jeder "vorgehängten Lösung" weit voorraus sind. Einen Vorhang muss du montieren, er stört das "nach aussen schauene", bietet keine Schutz vor UV-Strahlen (nir besondere Stoffe) etc. Folien sind da einfacher, sicherer und viel praktischer.
Und wenn von aussen die Folie tief schwarz aussieht, heist das nicht, dass das auch von innen so ist!

Gruß Karsten (der seine Zwerge auch mit Folie vor der Sonne schützt.

gsxfan
Di., 10. Okt. 2006, 15:58:34
Jupp, einfach mal in einer Fachwerkstatt für Autoglas und Kram, die bieten meist auch Foliensachen an, beraten lassen. Die haben auch Muster, die man sich an die Scheibe halten und so ein Bild des Verdunkelungsgrades machen kann.
Haben wir beim Kauf im Dezember 2000 auch so gemacht und das Ganze auch gleich noch vor der Auslieferung in der Händlerwerkstatt erledigen lassen. Gekostet hat das damals umme 500 Mark, wenn ich mich recht entsinne. Tadellose Arbeit, bis heute keine Ablösungen oder Blasen, die Folie haftet immer noch ganz hervorragend. Ist zwar für den geschickten Selfmader auch zu machen, zumindest auf geraden Scheiben. Die Heckscheibe ist aber eher tricky, da gewölbt und nicht am Stück zu kleben.

Uwe

kargen
Di., 10. Okt. 2006, 21:19:00
...
Die Heckscheibe ist aber eher tricky, da gewölbt und nicht am Stück zu kleben.

Uwe

Hi,

meine Folie am Heck wurde am Stück geklebt! War ein Fachmann mit Heißluftföhn :top:

Gruß Karsten