PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zentralverriegelung - Heckklappe

odwhexe
Fr., 10. Nov. 2006, 19:32:13
Hi!

Ich habe brav alle Foren durchsucht, konnte aber mein spezielles Problem nicht finden.

Also vor ein paar Tagen fing die ZV in sofern an zu spinnen, als dass sie die Heckklappe nicht mehr mit abgeschlossen hat. Ich habe dann am Schloss ein wenig rumgezerrt/ geklopft, mit dem Ergebnis, dass die Heckklappe ab und zu mit abgeschlossen war.

Nun heute die Steigerung:
Heckklappe wird nicht mit abgeschlossen und wenn ich drin sitze und fahre schließt die ZV (beim Anfahren) automatisch alle Türen, so dass ich eingesperrt bin. Noch öffnen alle Türen wieder, wenn ich von innen die Fahrertür öffne. Ist jetzt wohl nur noch die Frage wie lange noch?

Ach ja, und auch wenn ich die Heckklappe offen lasse, kann ich die Türen verriegeln. Früher ging das nicht, da hat er das probiert und dann wieder geklackt und offen war alles.

Hat irgendjemand einen TIPP ? Eine IDEE? Das ungewollte Verrieglen der ZV ist irgendwie nervig. Mit der offnen Heckklappe könnte ich ja leben ...

Alex Blaubär
Sa., 11. Nov. 2006, 07:56:47
Das ungewollte Verrieglen der ZV ist irgendwie nervig.

Das ist kein Fehler, sondern ein Sicherheits-"Fietscher", das du wohl versehentlich aktiviert hast. Zum Deaktivieren im Stand bei eingeschalteter Zündung den ZV-Knopf mehrere Sekunden drücken, bis es knackt.

Gruß

Alexander

nazareno
Sa., 11. Nov. 2006, 13:51:27
auch bei meinem neu-gerät fiel mir etwas an der ZV auf:
die gruppensteuerung scheint nur mit der fahrertür gekoppelt zu sein. (und natürlich mit der FB). Sperrt man hingegen die beifahrertür, so öffnet/schliesst nur diese, die anderen gehen NICHT mit. Ist das etwa auch eine sparmassnahme, ähnlich den durch zentrale position halbierten anzahl von fensterheber-tastern?

Alex Blaubär
Sa., 11. Nov. 2006, 14:06:20
Das ist beim Berlingo (und anderen Autos) so, und deine Vermutung "Sparmaßnahme" trifft es wohl genau.

Gruß

Alexander

Sheorais
So., 12. Nov. 2006, 09:43:03
...
Heckklappe wird nicht mit abgeschlossen und wenn ich drin sitze und fahre schließt die ZV (beim Anfahren) automatisch alle Türen, so dass ich eingesperrt bin. Noch öffnen alle Türen wieder, wenn ich von innen die Fahrertür öffne. Ist jetzt wohl nur noch die Frage wie lange noch?
...
Hallo Sybille,

dass die Heckklappe nicht mit abschließt, liegt oft an einem defekten Heckklappenschalter. Laß ihn in der Werkstatt wechseln.

Das automatische Abschliessen beim Fahren wurde vermudlich versehentlich aktiviert. Drück einfach mal eine gewisse Zeit den Knopf mit dem Schloßsymbol im Auto und die Funktion ist wieder abgeschalten. Wie es genau geht steht in der Bedienungsanleitung.

Liebe Grüße,
Sheorais

odwhexe
Mo., 20. Nov. 2006, 14:30:08
Das ist kein Fehler, sondern ein Sicherheits-"Fietscher", das du wohl versehentlich aktiviert hast. Zum Deaktivieren im Stand bei eingeschalteter Zündung den ZV-Knopf mehrere Sekunden drücken, bis es knackt.

Gruß

Alexander

VIELEN HERZLICHEN DANK! :bravo: So einfach kann es sein. Ich wußte garnicht, dass mein Berli solche tollen "Fietschers" hat!!!!!!!!! :doh:

Die Heckklappe schließt auch erst mal wieder, habe dem Schloss eine Balistol-Kur gegönnt. Mal sehen wie lange es jetzt wieder tut!.

Was würde ich ohne diese Forum machen!!!!!!!!!!!!!!!!!