PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bremsverschleiß

Waldfee
Mo., 13. Nov. 2006, 14:47:59
Hallo zusammen,

ich hab am Samstag unserem Berli die Winterschuhe angezogen und dabei mit Schrecken festgestellt, das auf der Vorderachse jeweils die äußeren Bremsbeläge völlig fertig sind. Die Inneren scheinen dabei noch sehr neuwertig zu sein. das gleiche Bild ergibt sich, wenn man die Bremsscheiben anschaut. Innen wie neu, aussen mit starken Riefen und starken Abnutzungserscheinungen.

Nun haben wir den Berli erst Ende März beim Händler (mit Garantie) gekauft.
Das Verschleißteile da nicht mit drin sind, ist mir klar. Allerdings vermute ich, das hier ein Problem mit beiden Bremsätteln besteht.
Frage: Was meint Ihr dazu? Geht sowas dann auf Garantie? Ist das nen Einzelfall oder eine "Krankheit"?

Grüße

waldfee

Waldfee
Mo., 13. Nov. 2006, 14:56:45
Achso, hab ich noch ganz vergessen: gekauft mit 59tkm, Stand gestern ca. 68tkm. Laufleistung.

zutis
Mo., 13. Nov. 2006, 15:29:55
Hallo

bei uns war es genauso.
Die hinteren Scheiben mussten getauscht werden, weil total eingelaufen, und aussen verrostet - ca. bei 43tkm !!
Wahrscheinlich ist der Sattel verkantet nach eine langen FAhrt im Streusalz.
Dennoch ist der Verschleiss der Scheiben höher als bei allen anderen 10 Autos die ich vorhher hatte. Eigentlich waren mir Scheiben gar nicht als echtes Verschleissteil bekannt, an sich hielten die bei mir sonst so 80-100tkm.
Ich denke, hier wird extra weiches metall verbaut, um ein paar Zusatzeinnahmen zu generieren.

VolkerT
Mo., 13. Nov. 2006, 15:32:12
Werden vermutlich noch die ersten sein. Mit Blick auf die Laufleistung in den gut 3 Jahren würde ich mal vermuten, das dies vom Verschleiß her ok ist. Meine haben bei defensiver Fahrweise knapp 120 tkm gehalten, doch ich fahre auch viel Langstrecke. Eine stärkere einseitige Abnutzung kenne ich auch und ist wohl konstruktiv bedingt.
"Schmiet rut den Schiet" und gönne Deinem Berli neue Beläge und Scheiben. Kostet nicht die Welt.

PS. Ich hoffe, es entfacht sich nicht wieder eine Glaubensdiskussion zu ATE und NoNames in diesem Thread.

gregordz
Mo., 13. Nov. 2006, 15:46:28
PS. Ich hoffe, es entfacht sich nicht wieder eine Glaubensdiskussion zu ATE und NoNames in diesem Thread.

wieso? ich hab ATE und bin super zufrieden. Kein Quietschen... und das alles komplett für 99 EUR.

berliman
Mo., 13. Nov. 2006, 15:48:59
Allerdings vermute ich, das hier ein Problem mit beiden Bremsätteln besteht.

Die Führungen des Sattels sollten mal entrostet und geschmiert werden, mit Keramikpaste. Dann gehts wieder.

Waldfee
Mo., 13. Nov. 2006, 15:52:17
Danke erstmal für eure Antworten.

Das die Scheiben verschleißen, ist soweit klar. Nur ungewöhnlich fand ich den einseitigen Verschleiß der Beläge und Scheiben. Beide Beläge und Scheiben an der Aussenseite sind sehr stark abgenutzt, währenddessen die Innenseite jeweils wie neu aussieht. Deshalb geh ich mal davon aus, das die Scheiben und Beläge bereits einmal gewechselt wurden.

Ich vermute mal, das die Bremssättel nen Schuß haben. Bevor ich jetzt aber neue Scheiben und Bremsen draufmach, wollte ich gern wissen, ob jemand genau die gleichen Probleme schon mal hatte und was die Ursache für das Problem war. Wenn das Problem wirklich an den Sätteln liegt, behebe ich ja durch den Scheiben und Belagswechsel nur die Folge, aber nicht die Ursache des Problems. Oder liege ich falsch mit meiner Annahme?

Nochmals die Frage: Kann man sowas über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln?

vielen Dank und GRüße

Waldfee

FrankP
Mo., 13. Nov. 2006, 15:52:56
Die Konstruktion des Schwimmsattels hat es nun mal an sich, dass die Beläge nicht gleichmäßig abnutzen.

Gruss

Frank

VolkerT
Mo., 13. Nov. 2006, 16:40:32
Das die Scheiben verschleißen, ist soweit klar. Nur ungewöhnlich fand ich den einseitigen Verschleiß der Beläge und Scheiben. Beide Beläge und Scheiben an der Aussenseite sind sehr stark abgenutzt, währenddessen die Innenseite jeweils wie neu aussieht. Deshalb geh ich mal davon aus, das die Scheiben und Beläge bereits einmal gewechselt wurden.

Das glaube ich nicht.

Ich vermute mal, das die Bremssättel nen Schuß haben.

Es handelt sich um Schwimmsättel (siehe Antwort von FrankP).

Nochmals die Frage: Kann man sowas über die Gebrauchtwagengarantie abwickeln?
Waldfee
Ich denke nein, denn Brensen sind Verschleißteile die i.d.R. nicht mit eingeschlossen sind. Ohne jetzt Deine Bremsen direkt gesehen zu haben halte ich es bei Dir für normalen Verschleiß (s.o.)

berliman
Di., 14. Nov. 2006, 08:58:58
Ich vermute mal, das die Bremssättel nen Schuß haben. Bevor ich jetzt aber neue Scheiben und Bremsen draufmach, wollte ich gern wissen, ob jemand genau die gleichen Probleme schon mal hatte und was die Ursache für das Problem war.
Mindestens 100 Millionen Leute an den unterschiedlichsten Autos hatten das gleiche problem. Die Sattelführungen sind wahrscheinlich schwergängig. Deswegen entrosten und mit Keramikpaste schmieren. Gute Schrauber machen das bem Bremsenservice automatisch aber leider gibts nicht so viele von denen.

wolfson
Fr., 17. Nov. 2006, 11:01:23
Ich denke, hier wird extra weiches metall verbaut, um ein paar Zusatzeinnahmen zu generieren.
Da muß ich doch widersprechen. Früher waren die Bremsbeläge asbesthalig und weicher, heute hat man die Materialpaarungen geändert, nun sind die Scheiben weicher als früher, aber nicht, um Mehreinnahmen z generieren, sondern um trotz der anderen Beläge eine vernünftige Bremsleistung zu erzielen.
Meine Beläge wurden vorne bei 100.000 km gewechselt, nun, bei 137.000 km, habe ihc immerncoht die ersten Scheiben, die allerdings ziemlich eingelaufen sind.
Mal sehen, was die Werkstatt bei der nächsten Inspektion (ca. 6.000 km) meint, denn relativ gute Beläge wegwerfen sehe ich irgendwie auch nicht ein ...

Die Bremssättel von Zeit zu Zeit gängig zu machen, empfiehlt sich wohl grundsätzlich, wie schon mehrfach hier erwähnt.

Phantomas
Fr., 17. Nov. 2006, 22:45:49
Naja, Beladicke hin oder her!
Aber wenn du auf neuen Scheiben die alten Beläge draufmachst, dann halten die neuen Scheiben nicht lange!
Da die Belöge an den Kanten schon Rund sind, past sich die Bremsscheibe sehr schnell den alten Belägen an, so das sich in den Scheiben sofort wieder "eingrabungen" befinden.

Sorry, aber das ist Geiz an der falschen Stelle.

Mfg Pahntomas.