PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat auch Wassergeräusche bei Regenwetter

Ouzo auf Berli
So., 01. Aug. 2004, 19:11:11
Hallo allerseits, einige wenige von Euch hatten doch auch dieses merkwürdige Plätschergeräusch vorn im Berlingo bei Regenwetter.
Meine Frage an Euch: Habt Ihr Schmutzfänger???
Ich ja, und der linke (dort wo dieses Geräusch herkommt) ist lose. Und auch der Innenkotflügel an der Stelle. Könnte vielleicht die Ursache sein.
Gruß Wolfgang

kruemel
So., 01. Aug. 2004, 19:22:45
Ich gehe davon aus, das die Ursache eine krumme Plastikkotflügelinnenverkleidung ist.

Ouzo auf Berli
Mo., 02. Aug. 2004, 21:11:42
Ich ! (vorne links)

Ich gehe davon aus, das die Ursache bei mir eine krumme Plastikkotflügelinnenverkleidung ist.
Da kann man Wunderschön mit der Hand reingreifen, da wird auch der Regen schön reinplätschern.
Noch nicht repariert!

Hallo Krümel, das denke ich auch mittlerweile. War heute bei meinem Händler, der umgehend (sind sehr bemüht dort in HH-Eidelstedt!) den linken Schmutzfänger wieder festgemacht hat, und damit auch den Innenkotflügel. Aber der ist immer noch nicht so ganz fest. Wenn die nächste Regenperiode einsetzt, werde ich mal versuchen die "Sache" provisorisch abzudichten (mit Folie abkleben) und dann abwarten ob die Geräusche weg sind.
Nachdem ich den Hof verlassen hatte, stellte ich fest, das das Schiebefenster beim schliessen der Schiebetür sind immer wieder von selber zumachte. Ist das auch eine typische Berlingomacke?
Gruß Wolfgang

HKI
Mo., 02. Aug. 2004, 21:27:27
Das Fenster würde ich geschlossen lassen beim Türenschieben...
Du siehst ja, noch gibts das (klügere) Fenster nach, aber als Dauerbelastung ist es sicher nicht zu empfehlen.

kruemel
Mo., 02. Aug. 2004, 21:56:13
Nachdem ich den Hof verlassen hatte, stellte ich fest, das das Schiebefenster beim schliessen der Schiebetür sind immer wieder von selber zumachte. Ist das auch eine typische Berlingomacke?
Gruß Wolfgang[/QUOTE]

Hi Wolfgang,
das Fenster war warscheinlich nicht eingerastet, dann geht das schon mal wieder zu, allerdings kann es auch im arretierten Zustand schon mal wieder zugehen, nicht weiter tragisch.

LG
Christian :wave:

HKI
Mo., 02. Aug. 2004, 22:41:46
Wenn das Auststell-Fenster im arretierten Zustand einen Schlag von der Stärke bekommt, dass es selbst zufällt, das würde ich nicht "Nicht weiter tragisch" nennen.
Ein bischen mehr verkehrsübliche Sorgfalt, bitte. :)
Es sind doch Berlingos, und keine Traktoren. :-p

Ouzo auf Berli
Di., 03. Aug. 2004, 07:50:06
Das Fenster würde ich geschlossen lassen beim Türenschieben...
Du siehst ja, noch gibts das (klügere) Fenster nach, aber als Dauerbelastung ist es sicher nicht zu empfehlen.

...............werde ab sofort die Klappfenster in der "hintersten Reihe" öffnen (Sommerhitze). Die linke Schiebetüre mach ich täglich mindestens 30 mal auf und zu (rein beruflich).
Gruß Wolfgang

Ps: hatte sonst noch jemand diese "Plätschergeräusche" (siehe Frage oben)?

Ouzo auf Berli
Fr., 27. Aug. 2004, 16:15:21
Hallo allerseits, einige wenige von Euch hatten doch auch dieses merkwürdige Plätschergeräusch vorn links im Berlingo bei Regenwetter.
Ich ja, und der linke (dort wo dieses Geräusch herkommt) ist lose. Und auch der Innenkotflügel an der Stelle.
Könnte das vielleicht die Ursache sein??????
Oder kennt jemand diese Phänomen, der keine Schmutzfänger hat???????
Gruß Wolfgang

Hallo Fans, es ist wieder da! Und ziemlich laut. Es plätschert und klaggert ganz merkwürdig. Deshalb möchte ich meine Fragen noch einmal stellen (siehe oben)
Gruß Wolfgang

Schöni
Fr., 27. Aug. 2004, 16:29:46
Ja, bei meinen kläpperts auch ganz ordentlich, wenn die Tropfen auf's Dach knallen. :lol:

Nur einmal feuchter Teppich im "Schnullerbunker" :angst:

Hab übrigens keine Schmutzfänger (das wär ja die Höhe) :lol:

Ouzo auf Berli
Fr., 27. Aug. 2004, 17:23:52
Ja, bei meinen kläpperts auch ganz ordentlich, wenn die Tropfen auf's Dach knallen. :lol:
Nur einmal feuchter Teppich im "Schnullerbunker" :angst:

Vielen Dank für Deine Beiträge, haben nur nichts mit meinen Fragen zu tun.
Wolfgang

kruemel
Fr., 27. Aug. 2004, 19:38:58
Man hört es zwar ab und zu ganz leise, aber unbedenklich. Nach wie vor gehe ich davon aus, das sich das Wasser einen Weg unter der Plastikverkleidung des Kotflügels sucht und dahinter plätschert. Sobald die Straße wieder abtrocknet, ist dann Ruhe.

Sven HS
Fr., 27. Aug. 2004, 20:22:57
hallo,....

ihr müsst nur die musik weit wenug aufdrehen,dann hört ihr das plätschern sicher nicht mehr. :aetsch: :aetsch: :aetsch:

Beule
Fr., 27. Aug. 2004, 20:37:09
Hi hatte das Problem vor kurzen auch einmal gehabt.
Als ich durch eine tiefe Pfütze fuhr machte mein Berli Geräusche
als ob etwas am Rad schleift. Ein höllen Lärm :angst:
Habe sofort angehalten und bemerkt das im Radkasten der
Befestigungsstöpsel vom "Steinschlagschutz!?" na eben diese
Plastikabdeckung die da ist fehlte. :staun: Hab beim freundlichen
einen neuen besorgt und bisher ist es nicht mehr wiedergekommen. :)

STYLUS 3530
Sa., 28. Aug. 2004, 08:06:08
Ich habe eigentlich dasselbe problem, aber am hinteren radkasten, manchmal wenn er schwer beladen ist, ist es alsob das rad gegen der innenradabdeckung schleift, in der werkstatt hat man die innenradabdeckung an eine andere stelle festgemacht, und nun ist ruhe mit der Larm, wenn es mal etwas besseres wetter ist werde ich mal ein foto hiervon machen.

HDIFalter
Mo., 30. Aug. 2004, 11:30:20
Unser macht auch diese Geräusche aus dem vorderen linken Bereich, allerdings nur wenn es ordendlich Regnet und sich genug Wasser auf der Fahrbahn befindet.
Der Innenkotflügel ist fest, und keiner kann sich erklären voher das Geräuch kommt ( ich auch nicht ) kann also nur ein Übertragungsgeräusch sein.

. Reimund
Mo., 30. Aug. 2004, 21:19:02
Hallo Fans, es ist wieder da! Und ziemlich laut. Es plätschert und klaggert ganz merkwürdig. Deshalb möchte ich meine Fragen noch einmal stellen (siehe oben)
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
kann jetzt leider keinen konkreten Tip geben.
Bei meinem rappelt es ab und zu hinten rechts,(allerdings nicht nur bei Regen)
kommt eindeutig von der Radhausinnenverkleidung,die ist ziemlich lose,muss mal schauen,wie ich die am besten Befestige.
Achso,
nur soone Idee,wenn man die Motorhaube öffnet,sieht man doch links und rechts,
an der Plastikkante zur Scheibe,unterschiedlichen,bzw.nicht vorhandenen Kantenschutz,was auch immer der Grund dafür ist:)
Vielleicht kommen da die Geräusche her? :staun:
Ansonsten bleibt doch nur die Radhausinnenverkleidung,bzw.,dass,was dahinter ist,übrig.

LG
Reimund:wave:

matrails
Di., 31. Aug. 2004, 08:59:47
Hallo allerseits, einige wenige von Euch hatten doch auch dieses merkwürdige Plätschergeräusch vorn im Berlingo bei Regenwetter.
Ich ja, und der linke (dort wo dieses Geräusch herkommt) ist lose. Und auch der Innenkotflügel an der Stelle. Könnte vielleicht die Ursache sein.
Gruß Wolfgang
Auch bei meinem Berli gibt es Plätschergeräusche bei starkem Regen von vorne links, habe keine Schmutzfänger.
Ich denke auch, dass sich Wasser hinter der Plastikverkleidung sammelt und dann irgendwo raus läuft. Ist vielleicht konstruktionsbedingt oder das Teil ist nicht so 100%ig eingebaut. Aber solange der Innenraum trocken bleibt und sonst keine Probleme auftreten, ist das nicht so dramatisch.

Ouzo auf Berli
Mi., 01. Sep. 2004, 22:20:10
Auch bei meinem Berli gibt es Plätschergeräusche bei starkem Regen von vorne links, habe keine Schmutzfänger.
Ich denke auch, dass sich Wasser hinter der Plastikverkleidung sammelt und dann irgendwo raus läuft. Ist vielleicht konstruktionsbedingt oder das Teil ist nicht so 100%ig eingebaut.

Na, dann bin ich erst mal froh, doch nicht der einzige zu sein. Tröstet mich aber nicht. Ich werde am Wochenende mal versuche den Innenkotflügel provisorisch mit einer Plane "abzudichten". Mal sehen, ob das was bringt.
Gruß Wolfgang

Holger P.
Do., 02. Sep. 2004, 18:20:05
Na, dann bin ich erst mal froh, doch nicht der einzige zu sein. Tröstet mich aber nicht. Ich werde am Wochenende mal versuche den Innenkotflügel provisorisch mit einer Plane "abzudichten". Mal sehen, ob das was bringt.
Gruß Wolfgang

Was für ein Aufwand.... :knuddel:

Stelle doch einfach dein Radio bei Regen lauter :schmoll:

Gast
Do., 02. Sep. 2004, 23:42:28
Darf ich mal anmerken, dass der Threadtitel hier das Köstlichste ist, was ich seit langem gelesen habe... ;)

"Wassergeräusche bei Regenwetter" Ich fühle mich plötzlich nicht mehr so alleine, wenn ich bemerke, dass Regen a) nass ist und b) Wassergeräusche macht ;)

Zur Problemlösung: Spritzwand im Kotflügel neu anklipsen lassen.

Ouzo auf Berli
Fr., 03. Sep. 2004, 23:55:22
Unser macht auch diese Geräusche aus dem vorderen linken Bereich, allerdings nur wenn es ordendlich Regnet und sich genug Wasser auf der Fahrbahn befindet.
Der Innenkotflügel ist fest, und keiner kann sich erklären voher das Geräuch kommt ( ich auch nicht ) kann also nur ein Übertragungsgeräusch sein.

Eine wichtige Frage: hast Du das "Sicherheitspaket" (ESP usw.)?
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Fr., 03. Sep. 2004, 23:58:28
Auch bei meinem Berli gibt es Plätschergeräusche bei starkem Regen von vorne links.......................

Habe da mal eine Frage: hast Du in Deinem Berli das
"Sicherheitspaket" (ESP usw.)?
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Sa., 04. Sep. 2004, 21:03:42
Gruß Wolfgang

Hallo
Ich habe diese Frage deshalb gestellt, weil ich gestern folgendes festgestellt habe:
im linken Radkasten verläuft ein Kabel von der Felge/Antrieb (?) durch den Innenkotflügel irgendwohin. Und an der Stelle wo es durch diesen Kunstoffinnenkotflügel verlegt ist, hat dieser ein Loch von ca. 2 mal 3 cm.
Es könnte doch sein (ich habe keinerlei fachliche Ahnung) daß dieses Kabel mit dem Sicherheitspaket zu tun hat. Und es könnte doch sein, daß Spritzwasser durch dieses Loch irgendwohin läuft und diese merkwürdigen Geräusche verursacht.
Denn, wenn ich das in den letzten Monaten richtig verfolgt habe, sind von diesem Geräusch (Plätscher/Klackgeräusche vorn links etwas in der Höhe der A-Säule oder auch etwas tiefer) nur Fahrer von neueren Berlingos betroffen. Und nur diese können das Sicherheitspaket haben. Und diese Kabel ist nur im linken Kotflügel verlegt.
Könnte doch so sein, oder?
Ich habe übrigens dieses Loch in der Innenwand zugeklebt, nun warte ich auf Regenwetter.
Gruß Wolfgang

Holger P.
Sa., 04. Sep. 2004, 21:06:51
Hallo
..., nun warte ich auf Regenwetter.
Gruß Wolfgang

Hast sonst noch irgendwelche Beschwerden.... :staun:

Sei froh, daß hier im Norden einmal die Sonne scheint, und das auch ohne Windstärke 8 und aufwärts...

und soetwas !

Nee, nee, das verstehe ich nicht. :rofl:

Kleiner_Helmut
Sa., 04. Sep. 2004, 22:48:37
Denn, wenn ich das in den letzten Monaten richtig verfolgt habe, sind von diesem Geräusch (Plätscher/Klackgeräusche vorn links etwas in der Höhe der A-Säule oder auch etwas tiefer) nur Fahrer von neueren Berlingos betroffen. Und nur diese können das Sicherheitspaket haben.

Kann mit dem Sicherheitspaket nix zu tun haben, da ich das seltsame Geräusch heute bei der ersten Regenfahrt ebenfalls gehört habe, und in unserem Wägelchen ist kein Sicherheitspaket.

Helmut

Ouzo auf Berli
Sa., 04. Sep. 2004, 23:42:04
[QUOTE=Holger P.]Hast sonst noch irgendwelche Beschwerden.... :staun:

Ja, mein Ouzo-Vorrat ist alle.
Gruß, bis zur unserer "Test-Ausfahrt", Wolfgang

Ouzo auf Berli
Sa., 04. Sep. 2004, 23:45:55
Kann mit dem Sicherheitspaket nix zu tun haben, da ich das seltsame Geräusch heute bei der ersten Regenfahrt ebenfalls gehört habe, und in unserem Wägelchen ist kein Sicherheitspaket.

Helmut

Mmm, schau doch mal bitte in den linken Innenkotflügel, ob da´das von mir beschriebene Kabel auch verlegt ist. Wäre sehr nett von Dir.
Gruß Wolfgang.
Ps: wo hat es denn heute geregnet? Hier bei uns im Norden ist "Traumwetter"

Ouzo auf Berli
Di., 07. Sep. 2004, 20:00:49
Mmm, schau doch mal bitte in den linken Innenkotflügel, ob da´das von mir beschriebene Kabel auch verlegt ist. Wäre sehr nett von Dir.
Gruß Wolfgang.

Hallo nochmal....
wenn ich die wenigen Beiträge zu diesem Thema hier sehe, denke ich mal, daß dieses beschriebene Geräusch wohl nur bei sehr wenigen von Euch vorhanden ist. Prima für Euch alle, ärgerlich für mich. Heute war ich bei einem Händler in der Hamburger Süderstraße und habe mir mal neue Berlis angesehen. Festgestellt habe ich:
Alle Fahrzeuge habe dieses von mir beschriebene Kabel im linken Innenkotflügel. Hat also tatsächlich nichts mit dem Sicherheitspaket zu tun.
Da ich das Loch, wodurch das Kabel geführt wird bei meinem Auto zugeklebt habe (um zu sehen, ob das was mit dem Regengeräusch zu tun hat), konnte ich die Größe nicht vergleichen. Aber ich meine, das diese Öffnung deutlich größer ausfällt, als bei allen von mir dort besichtigten Fahrzeuge.
Könnte also sein, daß das Geräusch bei Fahrzeugen auftritt, bei dem die Autobauer (vielleicht Montags?) diese Öffnung ein wenig zu groß geschnitten haben. Und dadurch Wasser eintritt und sich dort irgendwo sammelt.
Gruß Wolfgang

Kleiner_Helmut
Di., 07. Sep. 2004, 20:29:55
Ps: wo hat es denn heute geregnet? Hier bei uns im Norden ist "Traumwetter"

Ich warte hier immer noch auf Regen... ;) Nö! Halt! Nix regenen und so. Das Wetter passt hier schon.

Bei der nächsten Regenfahrt versuch ich nochmal das seltsame Geräusch zu lokalisieren.
Das mit dem Sicherheitspaket hast Du ja auch schon rausgefunden.

Helmut

Ouzo auf Berli
Fr., 10. Sep. 2004, 22:10:28
Hallo nochmal....
.....................Könnte also sein, daß das Geräusch bei Fahrzeugen auftritt, bei dem die Autobauer (vielleicht Montags?) diese Öffnung ein wenig zu groß geschnitten haben. Und dadurch Wasser eintritt und sich dort irgendwo sammelt.
Gruß Wolfgang

bald weiß ich sicher mehr (es ist Regenwetter angesagt).
Bin mal gespannt!
Wolfgang

Holger P.
Sa., 11. Sep. 2004, 09:20:14
bald weiß ich sicher mehr (es ist Regenwetter angesagt).
Bin mal gespannt!
Wolfgang

Wolfgang,

wenn du es nicht abwarten kannst empfehle ich dir die Waschanlage an der Spaldingstraße. Vielleicht läßt man dich da durchfahren... :rofl:

Hinweis für "Nichthamburger"... (bin ja auch einer)

Längere Waschanlage in der der Wagen durch Texilbänder geschoben wird.

Holger P.
Sa., 11. Sep. 2004, 17:57:53
so du alte Unke :aetsch:

Jetzt haste aber ordentlich Wasser von oben bekommen; oder ?

Oder biste abgesoffen ? :rotwerd:

Kannst froh sein, wenn nicht das Wasser über dem Dach zusammengeschlagen ist, wenn du um ca. 16:30 Uhr durch Hamburg gefahren bist.

Kam gerade von der Arbeit. Ich kam mir vor wie im U-Boot...

Man Wolfgang, wenn du dir nochmals schlechtes Wetter wünscht, dann sage vorher Bescheid....

Das war gefährlich für Nichtschwimmer ! (zum Glück bin ich keiner)

Herr Bert
Sa., 11. Sep. 2004, 18:09:27
Bei uns gabs letztens auch 2x hintereinnander ganz kräftige Unwetter wo das Wasser teilweise bis zu den Türen auf der Straße stand, da ist es mir auch passiert das ich durch relativ tiefes Wasser fahren musste und da hat sich am rechten Vorderrad auf eine Plastikverkleidung so gelöst das sie am Rad schliff. Hab dann angehalten sie zurückgebogen, seit dem kein Problem mehr damit gehabt :bravo:

Netter Taler
Sa., 18. Sep. 2004, 09:17:44
Hallo Foris,

eigentlich bin ich ja nicht von euch gewohnt, das ihr euch über Leute die mit einem Berli ein Problem haben, lustig macht. Trotzdem werde ich dieses Thema nochmal aufgreifen.

Also ich habe auch das Problem mit meinem neuen Berlingo. Bei der ersten Regenfahrt macht der linke, vordere Radkasten ein überaus lautes Geräusch. Dieses Geräusch stammt eindeutig vom Spritzwasser des Reifens, das gegen die Radkastenabdeckung spritzt.
Mein Händler schaute mich bei der ersten Inspektion auch etwas fragend an, leider konnte ich ihm das nicht vorführen. Aber ich werde am Ball bleiben, denn das Geräusch ist so laut, das ich das nicht bei einem neuen Berli hinnehmen werde. Also wenn es nochmal regnen sollte, werde ich sofort bei der Werkstatt vorbei und erst wieder fahren wenn es leise geworden ist. Werde hier dann meine Erfolge gegen die Wassergeräusche präsentieren.

Druß Ralf

zooom
Sa., 18. Sep. 2004, 10:15:23
Genau, mal wieder konstruktiv werden, allmählich greift ja hier die Lemmiitis aufs ganze Forum über. :lol:
Ich erinnere mich, daß das Problem im alten Forum schon mehrfach Thema war und daß eigentlich die Resümees immer "Innenkotflügel schlecht befestigt" waren. Ob wir allerdings in den FAQ dazu was haben, weiß ich nicht. Jedenfalls ist das Problem KEIN Einzelfall, sondern wohl eher häufiger bei den IIern anzutreffen, wiewohl es mir bein unseren Fahrzeugen noch nie besonders aufgefallen ist, aber ich höre (leider) nicht besonders gut.

Ouzo auf Berli
So., 19. Sep. 2004, 12:17:23
so du alte Unke :aetsch:

Jetzt haste aber ordentlich Wasser von oben bekommen; oder ?

Hallo Holger, nein, leider hat es dort wo ich unterwegs war in der letzten Woche, kaum gergnet. Nur einmal, da waren keine Geräusche zu hören. Aber das sagt noch nichts. Dieses Phänomen tritt nicht immer bei Regenwetter auf, das ist ja das Merkwürdige.
Aber es soll mehr Regen geben. Ich werde berichten.
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Mo., 20. Sep. 2004, 18:14:25
Hallo
................im linken Radkasten verläuft ein Kabel von der Felge/Antrieb (?) durch den Innenkotflügel irgendwohin. Und an der Stelle wo es durch diesen Kunstoffinnenkotflügel verlegt ist, hat dieser ein Loch von ca. 2 mal 3 cm.
................könnte doch sein, daß Spritzwasser durch dieses Loch irgendwohin läuft und diese merkwürdigen Geräusche verursacht............
Könnte doch so sein, oder?
Ich habe übrigens dieses Loch in der Innenwand zugeklebt, nun warte ich auf Regenwetter.
Gruß Wolfgang

Hallo allerseits, nun ist es da, das Regenwetter. Bis zum Nachmittag habe ich noch gehofft (Fehler beseitigt), aber dann kam die Entäuschung:
die Geräusche waren wieder da. Wie bisher, ab 30 KM-Geschwindigkeit plätscherte es vorn links (wie schon beschrieben).
Gruß Wolfgang (der suchende)

baby-igor
Di., 21. Sep. 2004, 06:46:23
nur mal so eine kleine Idee.... wo laufen denn bitte die "Abwasserkanäle" lang??? Irgendwo muß das Wasser ja vom Fahrzeug runterlaufen. Liegt da vielleicht irgendwo ein Schläuchsken in der linken Seite??

TomCap
Mi., 22. Sep. 2004, 23:36:48
Also ich habe auch das Problem mit meinem neuen Berlingo. Bei der ersten Regenfahrt macht der linke, vordere Radkasten ein überaus lautes Geräusch. Dieses Geräusch stammt eindeutig vom Spritzwasser des Reifens, das gegen die Radkastenabdeckung spritzt.

Hab bis jetzt auch diesen Tread belächelt, aber heute (sollte das wirklich meine erste Regenfahrt gewesen sein?) traten bei mir auch Geräusche auf.
Vieleicht höre ich rechts besser (siehe Thomas v.Z.), aber meiner Meinung kamen die Geräusche von Vorn rechts. Würde mich allerdings auch Netter Taler anschließen und in Richtung Spritzwasser tendieren, da es ein permanent dröhnendes Geräusch und kein tropfendes ist.

:wave: Tom

running_udo
Do., 23. Sep. 2004, 12:23:48
eben ruft mich meine Frau an und sagt, dass Sie Plätschergeräusche im Berli gehört hat... es regnet ja zur Zeit auch wie Sau... da habe ich mich daran erinnert, dass ich ja mal diesen Faden überflogen habe, und lese nun nochmal genauer nach und muss mich und Euch fragen:

Was oder wo ist eigentlich dieser Innenkotflügel?
Innen im Radkasten? Die Kotflügelseite des Motorraumes?

Ein unerfahrener Berlifahrer... (welch Wortspiel!) ;-)

Ouzo auf Berli
Sa., 25. Sep. 2004, 11:54:42
Hallo
es ist schon merkwürdig, mal plätschert es, mal nicht. Anders gesagt, es hat die ganze letzte Woche mehr oder weniger geregnet, aber "geplätschert hat es nur 2 oder 3 mal in dieser Woche.
Wie sieht es bei Euch anderen "Plätscher-Berlingos" aus?
Gruß Wolfgang

matrails
Mi., 29. Sep. 2004, 09:42:46
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,
sorry für die späte Antwort, waren in Urlaub, ohne Berli :-(
Nein, habe kein Sicherheitspaket, aber das scheint ja wohl, wenn man die folgenden Antworten liest, auch nicht ursächlich zu sein.
Bzgl. Deiner Nachfrage wegen weiterer Plätschergeräusche:
Das tritt bei meinem Berli auch nur sporadisch auf und hat, meiner Einschätzung nach nichts mit der Regenmenge zu tun, sehr eigenartig. Mal plätscherst bei Dauerregen, mal bei Fieselregen oder auch garnicht...

DiDre
Mi., 29. Sep. 2004, 10:45:22
Hallo
es ist schon merkwürdig, mal plätschert es, mal nicht. Anders gesagt, es hat die ganze letzte Woche mehr oder weniger geregnet, aber "geplätschert hat es nur 2 oder 3 mal in dieser Woche.
Wie sieht es bei Euch anderen "Plätscher-Berlingos" aus?
Gruß Wolfgang

War ja letztes WE nach Berlin und zurück, hat viel geregnet und noch mehr gepläterschert (vorne rechts). Mich stört das aber nicht und wenn ich Radio anhab, hör ich es gar nicht.
Von meinem 1er Berlingo war ich auch Geräusche bei Regen gewohnt, die kamen da aber von ner anderen Stelle, fragt mich aber nicht mehr von wo...

baby-igor
Mi., 29. Sep. 2004, 11:04:30
War ja letztes WE nach Berlin und zurück, hat viel geregnet und noch mehr gepläterschert (vorne rechts). Mich stört das aber nicht und wenn ich Radio anhab, hör ich es gar nicht.
Von meinem 1er Berlingo war ich auch Geräusche bei Regen gewohnt, die kamen da aber von ner anderen Stelle, fragt mich aber nicht mehr von wo...

Das kann ich Dir sagen.... irgendwo auf der rechten Seite, als wenn der Scheibenwischer flattern würde.......

Hat Dein Auto denn die Fahrt nach Berlin überlebt??? Ich frag ja nur mal so *fg*

CrashTestDummy
Mi., 29. Sep. 2004, 15:44:34
:flop:

Wir haben unseren Berli II nun seit dem 30.07.04. Nach einem längeren Regentag am letzten Samstag war es dann soweit. Pei Tempo 70 über Landstraße. Hörte sich an, als ob ich in einem Aquarium sitzen würde. Rieselende, tropfende Wassergeräusche scheinbar aus dem linken Fußraum. Bisher habe ich sowas noch bei keinem Auto gehört. Absolut ungewöhnlich und auch nervig.

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Reifen das Wasser ab einer bestimmten Wasserhöhe auf der Straße in einer bestimmten Art und Weise gegen den Kotflügel schleudern. Vielleicht ist dieser gegen Geräusche einfach nur schlecht abgedämmt.

Die Werkstatt meinte heute, das ist eben so bei Regen. Tja, hat halt ne persönliche Note. Ein bischen wie aus den 60ern un 70ern als noch manches rappelte und klapperte.

Grüße!

Pupsi
Mi., 29. Sep. 2004, 15:54:19
:flop:

Wir haben unseren Berli II nun seit dem 30.07.04. Nach einem längeren Regentag am letzten Samstag war es dann soweit. Pei Tempo 70 über Landstraße. Hörte sich an, als ob ich in einem Aquarium sitzen würde. Rieselende, tropfende Wassergeräusche scheinbar aus dem linken Fußraum. Bisher habe ich sowas noch bei keinem Auto gehört. Absolut ungewöhnlich und auch nervig.

Ich kann mir nur vorstellen, daß die Reifen das Wasser ab einer bestimmten Wasserhöhe auf der Straße in einer bestimmten Art und Weise gegen den Kotflügel schleudern. Vielleicht ist dieser gegen Geräusche einfach nur schlecht abgedämmt.

Die Werkstatt meinte heute, das ist eben so bei Regen. Tja, hat halt ne persönliche Note. Ein bischen wie aus den 60ern un 70ern als noch manches rappelte und klapperte.

Grüße!

Beim Kangoo hab ich das manchmal auch. Kommt aber vom Wasser was unter unter der Frontscheibe durch die Gitter im Motorraum abläuft...

Ouzo auf Berli
Mi., 29. Sep. 2004, 21:50:15
Hallo Wolfgang,
.................Das tritt bei meinem Berli auch nur sporadisch auf und hat, meiner Einschätzung nach nichts mit der Regenmenge zu tun, sehr eigenartig. Mal plätscherst bei Dauerregen, mal bei Fieselregen oder auch garnicht...

Ganz genauso wie bei mir. Bin doch kein Einzelfall.
Gruß Wolfgang

saBingo
Do., 14. Okt. 2004, 17:42:19
(...)aber meiner Meinung kamen die Geräusche von Vorn rechts. Würde mich allerdings auch Netter Taler anschließen und in Richtung Spritzwasser tendieren, da es ein permanent dröhnendes Geräusch und kein tropfendes ist.

:wave: Tom

jetzt fang ich auch damit an... :jaja:

also:
regen + gut nasse fahrbahn + tempo 45 und mehr
dann:
singen die vorderreifen!

kommt tomcaps "dröhnen" näher als "plätschern"

ich finds lustig
ich glaube nicht, dass es von bedeutung ist, klingt auch nicht schlimm

es scheint an den reifen zu liegen,
vielleicht ändert es sich, wenn das profil nicht mehr neu ist

jedenfalls hat der berlingo jetzt seinen nickname: fred astair :flower:

saBingo

Ouzo auf Berli
Do., 14. Okt. 2004, 18:55:23
jetzt fang ich auch damit an... :jaja:

also:
regen + gut nasse fahrbahn + tempo 45 und mehr
dann:
singen die vorderreifen!

kommt tomcaps "dröhnen" näher als "plätschern"

.................................................. .
saBingo

Hallo Sabine, wir reden hier von völlig unterschiedlichen Geräuschen.
Bei meinem Berli singen weder Reifen, noch kommen Geräusche von rechts.
Das von mir beschrieben Phänomen haben nur einige Wenige, das Plätschergeräusch kommt bei uns von der linken Seite, in etwa Höhe A-Säule.
Gruß Wolfgang

saBingo
Do., 14. Okt. 2004, 19:53:13
Das von mir beschrieben Phänomen haben nur einige Wenige, das Plätschergeräusch kommt bei uns von der linken Seite, in etwa Höhe A-Säule.
Gruß Wolfgang

tut mir leid
kann ich das wieder zurücknehmen?
ich wollte die exklusive runde wirklich nicht stören :no:
schon gar nicht von rechts oder links

gruß
saBingo

siggi
Do., 14. Okt. 2004, 20:00:42
Gruß Wolfgang
Hallo Wolfgang,

vor 2 Jahren war das mal öfter ein Thema und es sind nicht nur Wenige die das Geräusch vorne links haben! Die Mehrzahl tippte auf die Innenverkleidung des linken Kotflügel!

LG
siggi

pdafreak
Mo., 25. Okt. 2004, 08:43:53
Am Sonntag hatte ich meine erste Fahrt bei strömendem Regen. Nach ca 100 km klang es, als hätt einer einen von diesen kleinen Zimmerspringbrunnen bei mir ins Auto gestellt. Wassereintritt konnte ich noch nicht feststellen.

DiDre
Mo., 25. Okt. 2004, 11:21:57
Letztens bei Regen hat es ganz schön Geräusche von rechts gegeben.
Aber: diese Geräusche hat es auch gegeben, als ich nur kräftig die Waschanlage für die Frontscheibe betätigt habe (bei trockender Straße).
Also scheint dieses Gegluckere (bei mir) von irgendeinem Ablaufkanal zu kommen?

Ouzo auf Berli
Mo., 25. Okt. 2004, 13:07:09
Am Sonntag hatte ich meine erste Fahrt bei strömendem Regen. Nach ca 100 km klang es, als hätt einer einen von diesen kleinen Zimmerspringbrunnen bei mir ins Auto gestellt. Wassereintritt konnte ich noch nicht feststellen.

Hallo, von woher kam das Geräusch?
Wolfgang

pdafreak
Mo., 15. Nov. 2004, 11:22:13
Sorry, erst jetzt die Antwort.

Das Geräusch kam von vorne rechts, hatte ich das Gefühl. Mittlerweile war er schon beim Händler wegen des Wummerns bei hohen Geschwindigkeiten. Dabei ist festgestellt worden, daß die Frontscheibe nicht fest saß. Sie wurde neu geklebt. Das Wummern kommt aber vom Fahrwerk und ist leider noch deutlich präsent. Ob die neu geklebte Frontscheibe den Springbrunnen beseitigt hat, weiß ich nicht, da ich seit dem keine ausgiebige Regenfahrt mehr hatte. Ich werd' aber neue Erkenntnisse sofort hier posten.

Übrigens find' ich, daß eine lose Frontscheibe, irgendeine Unwucht im Fahrwerk, Geräusche ( Getriebe ?) im 2. und 3. Gang, zu langes Türgummi, Überstehende Innenverkleidung eine wirkliche lange Mängelliste für einen Neuwagen ist. Das trübt etwas das Bild vom neuen Berli. Für ihn spricht allerdings, daß ich noch immer vom Fahrgefühl und Platzangebot begeistert bin.

DiePaulis
Di., 16. Nov. 2004, 07:01:51
Auch auch ich hatte schon bei zwei "Regenfahrten" das tropfende Geräusch vorne links. Das es aber schön regelmäßig ist, kann da nicht die Ursache irgendwo in einer Mechanik liegen? Ich hatte schon die Vermutung daß es irgenwo im Gestänge - wenn es so was gibt - des Scheibenwischerantriebes liegt. Nächste Woche ist die erste Durchsicht (1500er) bei der dann auch dieses Problem angesprochen wird. Wenn man etwas findet - ich werde es berichten.
Pauli

Ouzo auf Berli
Di., 21. Dez. 2004, 07:55:09
........................................
Nächste Woche ist die erste Durchsicht (1500er) bei der dann auch dieses Problem angesprochen wird. Wenn man etwas findet - ich werde es berichten.
Pauli

Hallo Pauli und all die anderen mit diesem (nur diesem) Geräusch.
Hat schon jemand eine Ursache herausbekommen???
Habe nächste Woche die 20.000-der Inspektion und werde das als Reklamation mit angeben.
Wolfgang

media
Di., 21. Dez. 2004, 21:17:45
Hallo ihr Plätschergenervten :)

Ich hatte das Plätschern auch an meiner 2er im Herbst, dachte auch es kommt aus dem Kotflügel. Habe nicht geschrieben, weil es ist ja zu ertragen
wenn die Musik laut genug ist.

Nun hatte ich aber Schnee auf dem Dach welches bei trockener Straße
allmählich abtaute und über die Frontscheibe in die Plasteverkleidung unterhalb der Frontscheibe rann. Und da war das Plätschern wieder :happy:

Eine vorbeugen zur Frontscheibe bestätigte das vermutete, ganz klar die Kunststoffverkleidung. Der Fahrtwind bläst irgendwie so in das zu langsam ablaufende Wasser das es eben diese Geräuse erklingen lässt.

Frank

Ouzo auf Berli
Di., 21. Dez. 2004, 22:09:54

Eine vorbeugen zur Frontscheibe bestätigte das vermutete, ganz klar die Kunststoffverkleidung. Der Fahrtwind bläst irgendwie so in das zu langsam ablaufende Wasser das es eben diese Geräuse erklingen lässt.

Frank

Das ist ja interessant! Und wie hast Du diese "Ursache" nun behoben?
Gruß Wolfgang

media
Mi., 22. Dez. 2004, 18:15:31
Habe es nicht behoben, da frieren mir ja die Finger ab :angst:

Werde es mir bei angenehmen Wetter mal ansehen. So rein mit dem geistigen Auge betrachtet kommen aber zwei Dinge zusammen. Zum einen ein kleiner Wasserstau, kann nicht viel sein, weil der im Stand auch problemlos abläuft.
Zum anderen aber der Fahrtwind, wo auch immer er hineinströmt und das Wasser im dünnen Kunststoff eben plätschern lässt. Eine Bohrung zum Ablauf vergrößern oder ähnliches wird keine Hürde sein, den Fahrtwind unter Kontrolle bekommen stelle ich mir dagegen nicht so einfach vor.

Bei besserem Wetter nachschauen. Und eine Kontrollprobe des "Fehlers" machen. Also einfach mal einen Liter Wasser auf die Scheibe schütten und losfahren, dann muß es ja wieder plätschern ;)

Frank

Raesfelder
Do., 28. Apr. 2005, 11:35:39
Hallo zusammen,
bin neu und das erste Mal in einem Forum. Das Wassergeplätschere bei meinem Partner hat mich dazu gezwungen. War bereits vier Mal in der Werkstatt. Der Innenkotflügel wurde bereits komplett gewechselt und diverse Kleinigkeiten. Allerdings ist das Plätschern bei Regenwetter immer noch da. :mad:

Mich nervt das tierisch. Vor allem, weil ich eben keine laute Musik hören kann, wenn die Kinder an Bord sind.

Ich habe gelesen, dass ihr bis Ende 2004 zu diesem Thema diskutiert habt. Heißt dies, dass ihr eine Lösung gefunden habt?

Bitte helft mir, ich werde Wahnsinnig!!!!:heul: :angst: :staun:

Ouzo auf Berli
Do., 28. Apr. 2005, 21:50:54
[QUOTE=Raesfelder]Hallo zusammen,
bin neu und das erste Mal in einem Forum. Das Wassergeplätschere bei meinem Partner hat mich dazu gezwungen. ]

Hallo ?
Erstmal herzlich Willkommen im Forum!
Nein, ich glaube nicht, daß schon jemand die Ursache dieses Phänomens herausgefunden hat. Auch ich nicht. Da dieses Geräusch bei mir nur zeitweise bei Regenwetter ist, habe ich mich schon irgendwie damit abgefunden. Aber wenn sich sich das mal so ergibt und ich bin bei Regenwetter in der Nähe meiner Werkstatt, und das Geräusch ist da, dann werde ich den Meister mal zur Probefahrt abholen.
Gruß Wolfgang

Raesfelder
So., 22. Mai. 2005, 20:49:40
Hallo, danke für Deine Antwort!

Wenn Du die Lösung hast würde ich mich freuen, wenn Du Dich nochmal meldest.

Gruß Sascha

Ouzo auf Berli
Mi., 01. Jun. 2005, 20:21:59

...................Nun hatte ich aber Schnee auf dem Dach welches bei trockener Straße allmählich abtaute und über die Frontscheibe in die Plasteverkleidung unterhalb der Frontscheibe rann. Und da war das Plätschern wieder :happy:

Frank

Hallo, genauso muß es sein. Das Geräusch wird auch meiner Meinung nach nicht durch den Innenkotflügel und Spritzwasser hervorgerufen. Eben weil das Geräusch auch bei einsetzenden Regen (wobei die Straße noch gar nicht nass ist!) oder eben auch bei abtauenden Schnee auftritt.

Nun habe ich heute "eine schreckliche Entdeckung" gemacht:
An der Stelle wo die Gummiteile der Fahrertürdichtung zusammentreffen, also unten ca. 30 cm rechts von der A-Säule entfernt, blüht Rost (!) durch!

Jetzt meine Frage an die Fachleute unter Euch:
kann es sein, daß das ablaufende Wasser von oben irgendwie durch die A-Säule (und dabei diese Geräusche verursacht) nach unten läuft und dort (aus welchem Grund auch immer) nicht ablaufen kann? Und diese ständige Feuchtigkeit unter der Türdichtung diesen Rost hat entstehen lassen?
Ich werde von meinem Freundlichen mal diese Dichtung entfernen lassen und mir den "Schaden" darunter ansehen.
Gruß Wolfgang

sire69
Fr., 03. Mär. 2006, 11:26:14
Gibt es dieses Geräusch bei den aktuellen Berlingos eigentlich auch noch?

Hat hier irgendwer von den "alten" Betroffenen neue Erkenntnisse?

Bei mir ist es ja praktisch von Anfang an immer mal wieder zu hören, allerdings nie störend laut. Habe es auch erst richtig beachtet, als hier darüber gelesen habe.

Tomek
Fr., 03. Mär. 2006, 12:05:08
Hallo zusammen,
bin neu und das erste Mal in einem Forum. Das Wassergeplätschere bei meinem Partner hat mich dazu gezwungen. War bereits vier Mal in der Werkstatt. Der Innenkotflügel wurde bereits komplett gewechselt und diverse Kleinigkeiten. Allerdings ist das Plätschern bei Regenwetter immer noch da. :mad.gif:

Mich nervt das tierisch. Vor allem, weil ich eben keine laute Musik hören kann, wenn die Kinder an Bord sind.

Ich habe gelesen, dass ihr bis Ende 2004 zu diesem Thema diskutiert habt. Heißt dies, dass ihr eine Lösung gefunden habt?

Bitte helft mir, ich werde Wahnsinnig!!!!:heul: :angst: :staun:

Hallo,

Ich bin da kein Experte ...aber aus eigen Erfahrung kann ich ableiten
das auch Profil / Marke / und art des Reifen ( winter-sommer)
hat bei meinen Autos zu unterschiedlichen Geräusch Kulissen
geführt ... Es gibt da Reifen die besser mit nasser Fahrbahn umgehen können als Andere ...Vielleicht wird sich das bei Deinem Berli mit Sommer Bereifung endern??

Tom

Kriddmonarch
Fr., 03. Mär. 2006, 12:15:52
Gibt es dieses Geräusch bei den aktuellen Berlingos eigentlich auch noch?

Hat hier irgendwer von den "alten" Betroffenen neue Erkenntnisse?

Bei mir ist es ja praktisch von Anfang an immer mal wieder zu hören, allerdings nie störend laut. Habe es auch erst richtig beachtet, als hier darüber gelesen habe.

Nee, is mir noch nicht aufgefallen bei dem ganzen feuchten Wetter der letzten Zeit :confused: .
Aber Ihr macht mir solche Angst :duck: .

VG Harald

Ouzo auf Berli
Fr., 03. Mär. 2006, 19:37:22
........................................Nun habe ich heute "eine schreckliche Entdeckung" gemacht:
An der Stelle wo die Gummiteile der Fahrertürdichtung zusammentreffen, also unten ca. 30 cm rechts von der A-Säule entfernt, blüht Rost (!) durch!

Gruß Wolfgang

Hallo Fans, da blühte zum Glück kein Rost (sonst hätte ich den Berli sicher schon gewandelt), sondern an der Stelle ist die Gummidichtung zusammengefügt mit einer ganz kleinen Metallklammer. Und wenn die längere Zeit nass ist, rostet die. An der Karosse ist kein Rost! Mein Händler kannte diese "Roststelle" schon und hat mich beruhigt.
Gruß Wolfgang

Ouzo auf Berli
Fr., 03. Mär. 2006, 19:41:54
Nee, is mir noch nicht aufgefallen bei dem ganzen feuchten Wetter der letzten Zeit :confused: .
Aber Ihr macht mir solche Angst :duck: .

VG Harald

Hallo Harald, keine Angst! Dieses "Plätscher-Phänomen" betraf nur ganz vereinzelte 2004er Modelle. Dieses echt merkwürdige Geräusch kommt aus der A-Säule und ist "durch nichts zu erklären". Es hat weder etwas mit dem Innenkotflügel, noch mit den Reifen zu tun. Zu Anfang war es häufiger bei einsetzenden Regen, heute ist es nur ganz selten zu hören.
Gruß Wolfgang

Dille
Mi., 15. Nov. 2006, 15:41:26
Dieses "Plätscher-Phänomen" betraf nur ganz vereinzelte 2004er Modelle.

Hallo,

ha, von wegen! Meine plätschert seit neuestem auch, und zwar vorne rechts!!
Ich kann nur nicht eindeutig sagen, ob's seit dem Wechsel der Riemenscheibe im August (dabei wurde die Innenverkleidung Kotflügel demontiert / montiert) oder seit den neuen Winterreifen seit Oktober ist.
Jedenfalls plätscherts wie ein Zimmerbrunnen, wie beschrieben, bei mal mehr mal weniger Regen so ab 30 - 80 km/h.
Die Befestigung der Kotflügel-Innenverkleidung scheint einwandfrei, auf den ersten Blick jedenfalls.
Gibts da schon neue Infos?

Erzdruide
Mi., 15. Nov. 2006, 16:48:11
Dieses "Plätscher-Phänomen" betraf nur ganz vereinzelte 2004er Modelle. Dem kann ich nicht zustimmen. Unser alter Berlingo (2005) hat sich auch wie ein Zimmerbrunnen angehört, von anfang an. Aber wirklich gestört hat es mich nicht.

Papabaer
Mi., 15. Nov. 2006, 17:44:17
Hallöle

auch mein Berli hat dieses ominöse Plätschern. Mit Winterradeln ist es weniger geworden (beginnt später).
Es klingt als wenn sich Wasser sammelt und dann der Fahrtwind es gegen ein Plasteteil bläst.
Bei der 20000er werde ich mal den Freundlichen darauf ansprechen.

Papabaer
Do., 30. Nov. 2006, 12:27:53
Hallöle

war gestern mal beim Freundlichen wegen TFL (Skandinavienmodus einschalten lassen). Hab gleich noch dieses ominöse Plätschern beschrieben. Der Meister wollte mal in die Noten gucken, ob cit da was bekannt ist.
Also: Cit ist nichts bekannt! Aber er hat die Abdechung unterhalb der Windschutzscheibe abgenommen, das Laub entfernt und die Abläufe gereinigt (durchgeblasen).
Nu muß es nur noch Regnen - mal sehen b.z.w. hören

sire69
Do., 30. Nov. 2006, 15:36:01
....
Hab gleich noch dieses ominöse Plätschern beschrieben. Der Meister wollte mal in die Noten gucken, ob cit da was bekannt ist.
Also: Cit ist nichts bekannt! Aber er hat die Abdechung unterhalb der Windschutzscheibe abgenommen, das Laub entfernt und die Abläufe gereinigt (durchgeblasen).
Nu muß es nur noch Regnen - mal sehen b.z.w. hören
Ach wär dat schön, wenn die Lösung so einfach wäre. Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch" und "die Hoffnung stirbt immer zuletzt"

;) Lars

Papabaer
Mi., 06. Dez. 2006, 13:26:05
Ach wär dat schön, wenn die Lösung so einfach wäre. Aber wie heißt es so schön: "Versuch macht kluch" und "die Hoffnung stirbt immer zuletzt"

;) Lars
Wie wahr!!:flop:

Nu hats geregnet und es plätschert schön wie nie :schande:!! Ich glaube dieses plätschern kommt von oben. Wenn´s mit Regnen anfängt und die Straße noch nicht richtig naß ist, ist das geheimnisvolle Geräusch da, hats aufgehört mit regnen und die Straße ist noch naß ist es nach ca 3-5 min wech.:gruebel:

loup
Di., 30. Okt. 2007, 12:08:24
@ Martin: danke für den hinweis!

das geräusch an sich stört mich nicht, ich möchte nur verhindern dass sich schmutznester und "feuchtbiotope" bilden.
interessant finde ich, dass in den mehr als 3 jahren seit erstellung dieses threads noch niemand (?) die ursache für diese erscheinung gefunden hat.
vielleicht liegt's wirklich an den reifen, denn gemerkt habe ich es, seit ich die winterreifen montiert habe.

lg
loup

sire69
Di., 30. Okt. 2007, 15:43:54
interessant finde ich, dass in den mehr als 3 jahren seit erstellung dieses threads noch niemand (?) die ursache für diese erscheinung gefunden hat.
vielleicht liegt's wirklich an den reifen, denn gemerkt habe ich es, seit ich die winterreifen montiert habe.

Dass das nicht gelöst wurde, liegt , denke ich, daran, dass das Geräusch von niemandem als echtes Problem empfunden wird. Man hört das, ist eine Weile genervt und irgendwann überhört man das einfach.

An die Reifentheorie glaube ich nicht, bei mir zumindest ist das Geräusch unabhängig davon, immer vorhanden. In der Winterreifenzeit fällts wohl nur mehr auf, weils einfach häufiger nass ist auf unseren Straßen.

Martin
Di., 30. Okt. 2007, 15:52:43
Dass das nicht gelöst wurde, liegt , denke ich, daran, dass das Geräusch von niemandem als echtes Problem empfunden wird. Man hört das, ist eine Weile genervt und irgendwann überhört man das einfach.

An die Reifentheorie glaube ich nicht, bei mir zumindest ist das Geräusch unabhängig davon, immer vorhanden. In der Winterreifenzeit fällts wohl nur mehr auf, weils einfach häufiger nass ist auf unseren Straßen.Hi sire69,

also ich habe das Problem definitiv nicht.
Wenn es dann aber plötzlich irgendwann einmal auftreten würde, dann wäre ich schon daran interessiert auch die Ursache herauszufinden.
Weil, es kann ja nicht normal sein, da es am Anfang noch nicht da war.
Einfach nur so zur Beruhigung, dass nicht doch evtl. irgendwelche Langzeitschäden entstehen können.
Ich fahre nämlich meine Autos in der Regel über einen sehr langen Zeitraum (wenn sie es zulassenhttp://www.berlingo.org/images/smilies/biggrin.gif)

Gruß
Martin

sire69
Di., 30. Okt. 2007, 18:07:19
Das merkwürdige Geräusch hat meiner wohl von Anfang an, ist mir nur erst richtig aufgefallen, als es hier zum Thema geworden ist. Grundsätzlich bin ich auch etwas penibler, wenn es um mögliche Mängel geht, da das Auto schon noch etliche Jahre haltn soll.

Das Geräusch klingt halt nur überhaupt nicht gefährlich, nur ungewöhnlich. Ich glaube, dass Wasser von den Reifen irgendwo hinter die Radverkleidung geschleudert wird und von da etwas geräuschvoll wieder abläuft. Da es bei Trockenheit keine Geräusche verursacht, die darauf schliessen lassen, dass irgendwo ein Teich im Auto steht, sehe ich kein Problem. Ist halt ein Franzose:Cit: