Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dachskiträger
MadMaxII
Sa., 25. Nov. 2006, 10:51:04
hi jungs (und mädels) :Cit: ,
habe mal wieder die suchfunze gequält und die FAQ´s durchgeackert, aber schlauer zum thema dachskiträger bin ich nicht geworden.
kann mir jemand sagen, welchen dachskiträger ich am besten erwerbe, :
- wenn ich 4 paar skier transportieren will.
- ob ich zusätzlich zu den 2 serienmäßigen dachstreben (habe ein modutop) noch ein weiteres befestigungsgestänge benötige?
- wenn ne dachbox nicht in frage kommt.
besten dank schon mal.
gruß
Max
MadMaxII
Sa., 25. Nov. 2006, 10:57:10
ach ja, ganz vergessen. die citroen-träger kenne ich nur aus dem zubehörshop der citroenseite. hat da evtl. auch jemand erfahrung?
DANKE
Holger P.
Sa., 25. Nov. 2006, 12:47:46
Also zu diesem Thema haben wir schon ganze Bände geschrieben.
Hier nochmals in Kürze (aber alles hier irgendwo nachzulesen !)
- Wer bei der CDAG fragt, bekommt KEINE Genehmigung für eine Dachbox auf den Modutopträger (siehe FAQ) Wer nicht fragt..... (In der Bedienungsanleitung gibt es dazu auch keinen Hinweis !)
- Die Träger aus dem Zubehörbereich sind zwar teuer aber auch stabil und gut. Die reichen über die Träger des Modutopdach und können 100 Kg je Träger tragen. Auf denen kannst du eine Dachbox befestigen. (maximale Dachlast bzw. maximale Beladungszulässigkeit der Box beachten !)
Also, eine Dachbox für die Skier fällt dann wohl aus. Die Skiträger solltest Du (wegen der Sicherheit) vielleicht besser an den Zubehörträger befestigen, da die Träger weiter auseinander sind (Blechschlaufen auf dem Dach) und damit der Fahrtwind nicht die Skier "hochhebeln" kann..
Viel Spaß !
LG
Holger
zappe
So., 26. Nov. 2006, 01:33:27
servus ,
ich habe anfangs meine alten skiträger vom ATU benutzt(15-18¤ für 4 ski oder 2 boards) auf den querstreben habe dann später mir einen relingsträger gekauft irgend ein 0815 teil in der SVK für rund 15 ¤.
und hatte aber immer ein hohen spritverbrauch da durch gern 2,5 l mehr (wenn die ski dabei waren) habe mir später durch zufall die kleine lange box beim ATU gekauft (99¤) der verbrauch ging um 1,5l zurück und es ist ruhiger beim fahren (bekomme da 2 boards, 2 normale paar ski und 2 kinder ski rein)
und halten tut das auch bomben fest auf meinem modoutop es ist rund 2/3 vom jahr drauf und auch gut im gebrauch
meien meinung zu diesem thema .
mfg und gute fahrt
zappe
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.