PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Motoroel bei Gasbetrieb

helmut_taunus
Di., 28. Nov. 2006, 16:48:17
Hallo,
es gibt spezielles Motoroel fuer Gasbetrieb.
Gruss Helmut

21. November 2006
Fuchs Titan GT1-Öle für gasbetriebene Pkw

Der Schmierstoffhersteller Fuchs stellt zwei neuartige Motorenöle vor, die speziell für den Betrieb in gasbetriebenen Motoren ausgelegt wurden. Bei den beiden Ölen "SAE 5W-30" und "SAE 10W-40" aus der Titan-GT1-Familie handelt es sich um zinkfreie "MID SAPS"-Öle (SAPS: Sulfat-Asche, Phosphor, Schwefel), die nach Angaben des Schmierstoffspezialisten eine niedrigere Tendenz zur Bildung von Ablagerungen im Brennraum aufweisen. Zusätzlich verringere sich durch den Einsatz eines verdampfungsarmen Grundöls der Ölverbrauch im Vergleich mit anderen synthetischen Motorenölen um bis zu 23 Prozent. Generell ist Motorenöl in gasbetriebenen Fahrzeugen extremeren Bedingungen ausgesetzt. Die im Vergleich zu Otto- und Dieselmotoren höheren Temperaturen im Brennraum sowie die stärkere Stickoxyd-Bildung lassen herkömmliche Öle schneller altern und eindicken.

Quelle ww.all4engineers.com

watschelbein
Sa., 21. Apr. 2007, 23:42:26
Ich denke das betrifft eher die Erdgasfahrzeuge - ich fahre mit Flüssiggas und ganz normalem (Herstellerspezifikation) 10W40 Öl - und ohne Probleme. Die Flüssiggasautos werden in der Regel mit Benzin gestartet und erst bei einer bestimmten Temperatur (bei mir 30°C) schaltet die Anlage um auf Gas. 1.6 - Berli II

champagnierle
Sa., 21. Apr. 2007, 23:56:09
Aber es stimmt wohl, dass die Motoren mit LPG heisser laufen. Nicht umsonst ist der Berli wohl nicht mehr richtig volllastfest mit Gas. Das hängt damit zusammen, dass die moderneren Motoren oftmals mit Sprit kühlen, indem sie die Verdunstungskälte des Kraftstoffes ausnutzen.
Da LPG schon gasförmig eingespritzt wird ist hier wohl keine weitere Kühlung zu erwarten. Und genau deshalb sind LPG- übrigens wohl ebenso wie CNG-Motoren im Betrieb heisser.

Gruss

Marc