PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vergleich HDI-Verbrauch zu Doblo und Caddy

DiRi
Di., 05. Dez. 2006, 22:00:58
Hallo zusammen,
heute habe ich mich mal bei spritmonitor.de und im Hochdachkombiforum umgeschaut und war einigermaßen erschrocken:

Der Doblo Diesel genehmigt sich im Schnitt mal locker 1,5 Liter mehr als der Berli.

Dann dachte ich, schau' Dir mal den TDI im Caddy an. Die TDI-Motoren sind ja für Leistung und Wenigverbrauch bekannt. Aber auch hier sind keine Wunderverbräuche zu erkennen. Der Caddy bewegt sich in etwa auf Berliniveau.

Fazit:
Der HDI-Motor ist im Vergleich recht verbrauchsgünstig ...:) wenn er doch nur einen FAP-Filter hätte ...:wütend:

Gruß DiRi

Phantomas
Di., 05. Dez. 2006, 22:05:12
Nachrüsten! :D

Mfg Phantomas.

cub
Di., 05. Dez. 2006, 22:53:00
Sach doch mal wie und wo man was findet. Ich hab für meinen auch noch nix gefunden. Wenn ich nicht irre ist der gleiche Motor im IIer eingebaut, da gibt es was. Nur für den Ier ?

Gruß Uwe

Oliver B.
Di., 05. Dez. 2006, 23:36:51
Was nachrüsten ??

cub
Di., 05. Dez. 2006, 23:44:47
Filter nachrüsten !!

Wolfgang
Do., 07. Dez. 2006, 20:16:49
Filter nachrüsten !!

Hallo cub!

Mein Doblo hat jetzt 4500 km auf der Uhr und liegt immer noch bei 7,5 l im Schnitt. Mein Streckenprofil ist durchwachsen, wobei der Anteil "Fahrt innerorts" zur Zeit noch überwiegt.
Der hohe Verbrauch wird auch zum Teil durch den eingebauten Partikelfilter verursacht sein. Mal sehen wie sich der Verbrauch weiter entwickelt. Wenn ich der Momentanverbrauchsanzeige trauen kann, nimmt er sich bei heftigen Beschleunigungen und Autobahnhatz am Limit besonders viel. Da zeigt das Gerät schon mal 13-14 l an.

Gruß aus Brandenburg

Wolfgang

Wolfgang
Di., 02. Jan. 2007, 20:52:35
Hallo Fans!

Eine kleine Randbemerkung zum Verbrauch noch:

Ich habe jetzt 5500 km auf der Uhr und beim letzten Tanken bin ich auf 6,6 l/100 km gekommen. Ich hatte überwiegend Stadtverkehr und Kurzstrecke seit dem vorherigen Tanken gefahren.
Scheinbar wird auch die Doblo-Maschine nach einer gewissen Kilometerleistung genügsamer.

Gruß aus Brandenburg

Wolfgang